News LG gegen Asus mit eigenem Tandem-OLED: Ultragear 27GX790B-B auf der CES

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
LG steht kurz davor, seinen ersten Tandem-OLED-Gaming-Monitor vorzustellen. Der Ultragear 27GX790B-B nutzt dasselbe Panel wie Asus' Spitzenmodelle - mit extremen Bildraten, hoher Helligkeit und moderner Schnittstellentechnik.

Was sagt die PCGH-X-Community zu LG gegen Asus mit eigenem Tandem-OLED: Ultragear 27GX790B-B auf der CES

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

LG, obwohl Hersteller der Panel bietet eine deutlich schlechtere Garantie... deckt zum Beispiel Burn in nicht ab, oder hat sich das mittlerweile geändert?

Ist das mit dem Burn-in denn noch so ein großes Thema? Mein C1 dient seit über 4 Jahren als Hauptdisplay für Multimedia/Gaming und bis heute ist nichts erkennbar.

Ich warte erstmal auf 32zoll 4K240 tandem

Ich auf 8K120 mit 4K480 Alternativmodus.

Wer wartet auf mehr?

Ist das mit dem Burn-in denn noch so ein großes Thema? Mein C1 dient seit über 4 Jahren als Hauptdisplay für Multimedia/Gaming und bis heute ist nichts erkennbar.

Wird immer wohl technologiebedingt immer ein großes Thema bleiben.

Ob du es siehst, hängt davon ab, wie und wie lange du es nutzt und ob du Inhalte verwendest, bei denen das auffällt.

LG macht das schon immer so, dass zuerst einmal die Produktion anläuft, dann werden die besten Panele aussortiert. Vorselektierte Paneele gehen dann an die Hersteller mit Premiumanforderungen, wie hier an Asus. Und der Rest der Paneele werden dann in den normalen bzw günstigeren Produkte verbaut.
Mein Panasonic (LG WOLED Gen2) ist auch seit 3 Jahren in Betrieb mit Switch und daher viel statischen Inhalten. Kein Einbrennen zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wird immer wohl technologiebedingt immer ein großes Thema bleiben.

Ob du es siehst, hängt davon ab, wie und wie lange du es nutzt und ob du Inhalte verwendest, bei denen das auffällt.
Habe sehr viel Zeit mit World of Warships Legends auf der Xbox verbracht und bald wieder, sobald es für den PC erscheint. Am oberen Displayrand sind die Symbole von den Schiffen die noch im Spiel sind. Diese sind in tiefen rot oder blau. Da habe ich mir schon Sorgen gemacht aber selbst nach stundenlangen Sessions über viele Monate sind bei Bildtests mit verschiedenen Farben keine Anzeichen, alles ist gleichmäßig. Dying Light 2 auch sehr viele Stunden am Stück oder Stellaris, wo permanent statische Symbole eingeblendet sind, bisher ohne negative Auswirkungen. Bisher schon 5-Stellige Betriebsstunden geknackt. Außer der abnehmenden Helligkeit durch die großen Refreshzyklen nach 2000 Stunden alles wunderbar.

Ich wünsche mir schon lange ein XXL TV mit 5K 240Hz oder 300Hz als Puffer. Am Desktop würde ich dann 5K 240/300Hz einstellen. Und je nach Spiel würde ich Priorität auf Auflösung setzen oder FPS, mit DLSS Upscaling und Multi Frame Gen gibt es so gut wie keine Limits. Schon damals mit der 7900 XTX konnte man super in 8K mit FSR Ultra Performance zocken, die Bildqualität war nativem 4K weit überlegen. Hatte so um die 70 FPS ohne Raytracing und ohne Frame Gen. Heißt 5K wäre der sweet Spot für eine 4080 Super mit Frame Gen. Da ich aber eine 5070 Ti habe und Multi Frame Gen nutzen kann, gibt es quasi keine Limits. 4K 120Hz nutze ich seit 2019, und es ist dank Upscaling und Frame Gen ein super leicht erreichbares Ziel.Es wird wirklich Zeit für mehr Auflösung und Hz ohne Abstriche!

Zuletzt bearbeitet:
Meanwhile In the Real World :

Screenshot 2025-12-15 171604.png

Screenshot 2025-12-15 171618.png

Screenshot 2025-12-15 173406.png

Screenshot 2025-12-15 173011.png

Screenshot 2025-12-15 173700.png

Screenshot 2025-12-15 172757.png

August 2025 :

Screenshot 2025-12-15 174009.png

Screenshot 2025-12-15 182210.png

Screenshot 2025-12-15 182214.png

Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich kommen auch die mit 32" 4K bald raus, und bitte dann auch in günstig Max 1000€
Gigabyte hat's ja bei dem 27" er für 530€ ja auch geschafft

Ein 5K tandem in 21:9 wäre auch nett, aber nicht für 2000€ wie es LG sonst so verlangt.

Zurück