News Das Spiel Codex Mortis wurde zu 100 Prozent mit KI erstellt: Entwickler sind stolz darauf

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Nach der Kritik über die Nutzung von KI bei der Entwicklung von Spielen kommt dieses Spiel wie ein Dampfhammer daher und geht in die komplett andere Richtung. Es lebt vom Stolz der Entwickler, zu 100 Prozent mit KI gemacht worden zu sein.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Das Spiel Codex Mortis wurde zu 100 Prozent mit KI erstellt: Entwickler sind stolz darauf

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ach ne! Da sind zu wenig Gegner im Spiel! Nichts für mich! :lol:

1765703301945.png

Verstehe den Kommentar nicht. Wir haben Katzen die über Leinwände laufen, Menschen die Eimer Farbe verschleudern und all das nennen wir Kunst. Auch die Werkzeuge haben sich in den Jahrhunderten geändert. Was ändert jetzt AI an der Kunst. Es ist ein weitere Werkzeug, mit dem auch weniger handwerklich talentierte ihr "Werk" erschaffen können, anstatt mit Farbpigmenten und Pinseln eben mit Prompts.

Wenn das, was bisher alles.als Kunst gegolten hat Kunst ist, sehe ich bei von KI erstellter keinen merklichen Unterschied.

Gerade gestern habe ich mir auf Youtube die obligatorische Weihnachtsfolge des Kanals LGR angesehen.
Da ging es indirekt um eine Firma, die in den 1990ern mit billigst aus den Assets anderer Spiele zusammengeklauten Klonen bekannter Titel (in diesem Falle Pac-Man) ihr Geld verdient hat.

Dass beim ersten "totalen" KI-Spiel nichts weiter herausgekommen ist, als der X-te Klon in einem seit Jahren von Klonen gefluteten Genre, in direkter Kopie eines Jahrzehntealten Geschäftsmodells, darf wohl getrost als bezeichnend angesehen werden...

Ach ne! Da sind zu wenig Gegner im Spiel! Nichts für mich! :lol:
Für das Vampie Survivors Genre ist die Menge an Gegnern ehrlich gesagt absolut nichts Besonders. Genau das, verbunden mit dem einfachen, halb-automatisierten Spielprinzip, hat ja seit je her den Reiz ausgemacht.

Verstehe den Kommentar nicht. Wir haben Katzen die über Leinwände laufen, Menschen die Eimer Farbe verschleudern und all das nennen wir Kunst. Auch die Werkzeuge haben sich in den Jahrhunderten geändert. Was ändert jetzt AI an der Kunst. Es ist ein weitere Werkzeug, mit dem auch weniger handwerklich talentierte ihr "Werk" erschaffen können, anstatt mit Farbpigmenten und Pinseln eben mit Prompts.

Wenn das, was bisher alles.als Kunst gegolten hat Kunst ist, sehe ich bei von KI erstellter keinen merklichen Unterschied.
Das Problem an K.I ist nicht die K.I, sondern die geklauten Daten die es braucht damit eine K.I überhaupt so etwas kann. Und Big Tech bezahlt ja nix dafür.

Bei dem Kommentar dem ich geantwortet habe, ging es aber um den Begriff Kunst und nicht um das rechtliche drumherumm.

Hier ein Bild eine progressiver "Kunst" das ich im Irak aufgenommen habe. Das wurde kurz darauf ebenfalls überstrichen, da es mit dem "Recht" nicht konform war. Ist das jetzt ebenfalls keine Kunst, da es rechtlich nicht korrekt ist?

Anhänge

• 18 Irak (37).jpg
    18 Irak (37).jpg
    465,5 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:

Ich schon: das habe ich nicht selbst geschaffen, sondern der KI vorgegeben, was sie schaffen soll. Also nicht mit eigenen Händen erschaffen. Das ist für mich kein "Handwerk".

Wenn ich daheim meiner Frau sage (vorausgesetzt, sie könnte das): "geh mal bitte runter in die Werkstatt und bau mir ne Gartenhütte mit Fichtenholz nach den Maßen auf dem Plan" und sie macht das dann und das Ding steht dann erfolgreich stabil und gerade mit vernünftigen gegossenen Betonfundament und vernünftig lackiert im Garten - kann ich dann stolz auf mich sein? Nee.

Ja ok, ich hätte sie dann gut dressiert und ihr die Prompts durch Ansagen gegeben :D Aber geschaffen hätte ich die Hütte nicht selbst und Handwerkskunst von mir wäre das schon 10x nicht gewesen, nur weil ich das Teil mit Fundament geplant hätte.

So einfach ist das Thema nicht. Es gibt große Kunstinstallationen wo ein Künstler seine Pläne vorgibt (Prompts vorgibt) und Arbeiter diese Pläne umsetzen (AI). Das muss nicht deine Frau sein der du etwas befielst.

Wie können dann auch weiter ins Detail gehen. Programme für Musikerstellung, Bildbearbeitung und -Erstellung nehmen auch ganz viel Arbeit dem Künstler ab. Ist auch das keine Kunst mehr? Aber wie viele Hilfe vom Tool wird die Grenze gezogen?

Ich schon: das habe ich nicht selbst geschaffen, sondern der KI vorgegeben, was sie schaffen soll. Also nicht mit eigenen Händen erschaffen. Das ist für mich kein "Handwerk".

Wenn ich daheim meiner Frau sage (vorausgesetzt, sie könnte das): "geh mal bitte runter in die Werkstatt und bau mir ne Gartenhütte mit Fichtenholz nach den Maßen auf dem Plan" und sie macht das dann und das Ding steht dann erfolgreich stabil und gerade mit vernünftigen gegossenen Betonfundament und vernünftig lackiert im Garten - kann ich dann stolz auf mich sein? Nee.

Ja ok, ich hätte sie dann gut dressiert und ihr die Prompts durch Ansagen gegeben :D Aber geschaffen hätte ich die Hütte nicht selbst und Handwerkskunst von mir wäre das schon 10x nicht gewesen, nur weil ich das Teil mit Fundament geplant hätte.

Du hast unrecht. Das Werkzeug hat sich verändert. Wenn du Recht hättest könnte sich ein Steinzeitmensch aufregen das die Künstler danach Pinsel und bessere Farben verwenden konnten und es soviel leichter war damit zu zeichnen wie mit einer Hand mit fahre drauf oder mit einem Stein.

Es ist ein weiter entwickeltes Werkzeug Punkt. Und jedes Werkzeug wurde erstellt um uns das Leben einfacher zu machen. Sonst kannst auch argumentieren dass eine Motorsäge cheaten ist und es nur zahlt wenn du den Baum mit der Axt unschlägst

Ich bin aber dabei das die ki das sehr vereinfacht und mein Argument ist dann. Na und ? Ich mach auch Fotos und Videos damit Jetzt lokal am Rechner. Einige sind schlecht andere sind besser und ich hab auch den stolz in mir wenn ich was schönes kreiert habe. Das ein 3d Artist vor 10 Jahre dafür .. 1 woche ist für mich nicht relevant.

Es ist einfach eine geile Zeit damit zu leben und ich bin gespannt wohin die Reise geht. Wir sind vl nur am Anfang. :)

Ist es nicht. Es ist Stand heute nicht möglich eine komplexe Software, wie bspw. ein Spiel, vollständig mit KI zu erstellen. Die KI macht zu viele Fehler, verschlimmbessert den Code mit jeder Iteration und nach genügend Iterationen hat sie vergessen was sie da überhaupt macht.

Zuletzt bearbeitet:
Spannend wenn KI großen anklang in der Gamingbranche findet und vermehrt auch die großen, hardwarehungrigen Titel darauf setzen. Diese kann dann in Zukunft aber kaum noch jemand spielen, weil nur wenige sich dank KI noch die Hardware leisten können oder wollen

Du hast unrecht. Das Werkzeug hat sich verändert. Wenn du Recht hättest könnte sich ein Steinzeitmensch aufregen das die Künstler danach Pinsel und bessere Farben verwenden konnten und es soviel leichter war damit zu zeichnen wie mit einer Hand mit fahre drauf oder mit einem Stein.

Ich habe nicht Unrecht, ich habe meine Meinung. Das ist ein Unterschied. Der zweite Unterschied ist: ein Künstler schafft selbst etwas mit der eigenen Hand, ob Steinzeitmensch oder 3D Artist.

Es ist ein weiter entwickeltes Werkzeug Punkt. Und jedes Werkzeug wurde erstellt um uns das Leben einfacher zu machen. Sonst kannst auch argumentieren dass eine Motorsäge cheaten ist und es nur zahlt wenn du den Baum mit der Axt unschlägst

Das Werkzeug, in dem Fall KI, lässt sich für sinnvollere Zwecke nutzen Punkt. Timbaland produziert schon länger nur noch mit KI Musik - war sein Untergang. Durchaus begründet und berechtigt.

Ich bin aber dabei das die ki das sehr vereinfacht und mein Argument ist dann. Na und ? Ich mach auch Fotos und Videos damit Jetzt lokal am Rechner. Einige sind schlecht andere sind besser und ich hab auch den stolz in mir wenn ich was schönes kreiert habe. Das ein 3d Artist vor 10 Jahre dafür .. 1 woche ist für mich nicht relevant.

Es ist einfach eine geile Zeit damit zu leben und ich bin gespannt wohin die Reise geht. Wir sind vl nur am Anfang. :)

Schön für dich. Ist halt deine Meinung.

Künstliche Intelligenz verwandelt Kunst und Programmierung von schöpferischen Akten in konsumierbare Beliebigkeit. Das Einzigartige, das durch menschliche Arbeit entsteht, verliert seinen Wert in der massenhaften Generierbarkeit – und bedroht die Existenz kreativer Berufe.

Doch wir sind Milliarden auf diesem Planeten. Wenn KI ganze Berufsfelder verdrängt, wovon sollen wir leben? Was bleibt von unserer Existenzberechtigung, wenn wir unsere Talente verkümmern lassen und Algorithmen alles übernehmen?

Die Macht konzentriert sich bei den Mega-Techkonzernen, die diese Systeme kontrollieren. Und vielleicht kommt der Tag, an dem uns KI endgültig entgleitet – und wir nur noch Zuschauer einer Entwicklung sind, die wir selbst entfesselt haben.

Hinzu kommt der gigantische Energieverbrauch. Statt den eigenen Grips zu nutzen, verheizen wir Ressourcen für Maschinen, deren Kosten die Unternehmen selbst kaum einspielen können.

Zuletzt bearbeitet:
Wie können dann auch weiter ins Detail gehen. Programme für Musikerstellung, Bildbearbeitung und -Erstellung nehmen auch ganz viel Arbeit dem Künstler ab. Ist auch das keine Kunst mehr? Aber wie viele Hilfe vom Tool wird die Grenze gezogen?
Solche Programme arbeiten aber anders, als KI. Ich hoffe, das ist dir klar. Und es besteht schon ein Unterschied zwischen Unterstützung und Ersatz für künstlerisches Arbeiten. Ersteres ist okay. Zweiteres nicht.

Ich fotografiere selbst, wähle selbst die Belichtung aus, das Motiv, die Perspektive, die Bildkomposition usw. Auch wähle ich aus, ob ich morgens los gehe, bei Sonnenschein, bei Nebel, ob ich in den Wald gehe usw. (ich gehe dann auch tatsächlich raus). Ich bearbeite das Bild auch selbst, helle es auf, füge Kontrast hinzu, hebe Details hervor usw. Hier ist noch sehr viel mehr händische Arbeit gegeben und man ist viel aktiver unterwegs.

Du wirst daher auch niemals das exakt gleiche Bild reproduzieren können.

Wenn ein Bildbearbeitungsprogramm (z.B. Lightroom oder Luminar NEO) KI-Funktionen anbietet, dann sind die unterstützender Natur, wenn es z.B. darum geht, unerwünschte Objekte aus dem Bild zu entfernen. Du wirst da keine Funktion finden, die das ganze Bild verändert oder neu erstellt. Wozu auch?

Zuletzt bearbeitet:
Was sagen Sie zu diesem Thema?
Spiel ? Welches Spiel ? Das Video wirkt auf mich wie ein Zusammenschnitt, dass man sich selbst nicht so ganz ernst nimmt. Darüber hinaus sieht es extrem übel aus.

Reine KI Games werden sich qualitativ in Trash-TV-Formaten einreihen und koexistieren. Ob der Schund nun talentlos mit KI oder anderweitig erzeugt wurde, spielt für mich keine Rolle, ich konsumiere es nicht. Die Leute in meinem Umfeld winken bei dem Thema genervt ab, weil das KI-Label inzwischen auch auf jedem Bügeleisen und jedem Dosenöffner klebt und stetig ein billigeres und beliebigeres Image bekommt.

Tools in sachkundigen Händen gehe ich mit, da durchaus hilfreich. Alles andere wird mittelfristig in der Beliebigkeit verschwinden und auf dem Grabbeltisch landen.

Des ist Super Sympatisch gemacht das Video gefällt mir sehr Gut.

Man sieht wie Simple es ist und das macht den Charme aus mit den ganzen Details drum herum. Schön sauber Abgekupfert was sich so Gehört.

Vibe Coder sind vielleicht noch Unterschätzt. Aber das wird sich Schnell ändern. Sozusagen, im wahrsten Sinne des Wortes Schnell. :-)

Ich fotografiere selbst, wähle selbst die Belichtung aus, das Motiv, die Perspektive, die Bildkomposition usw. Auch wähle ich aus, ob ich morgens los gehe, bei Sonnenschein, bei Nebel, ob ich in den Wald gehe usw. Ich bearbeite das Bild auch selbst, helle es auf, füge Kontrast hinzu, hebe Details hervor usw. Hier ist noch sehr viel mehr händische Arbeit gegeben und man ist viel aktiver unterwegs.

Ist Kunst das Kreative hinter dem Schaffen, oder das Schaffen an sich?
Wenn jemand körperlich nicht in der Lage ist einen Pinsel zu führen, er aber eine Maschine anweist, für ihn den Pinsel zu führen, ist das dann etwa keine Kunst? Das Bild wurde schließlich künstlich erschaffen und nicht von ihm selbst.

Mit AI ist es das gleiche. Du kannst keinen Pinsel führen, du kannst aber der AI sagen wie sie ihn für dich führen soll.

Du bist gesundheitlich ans Bett gebunden, hast Ideen für Bilder im Kopf, kannst aber nicht los gehen, bei Sonnenschein oder bei Nebel in den Wald. Aber du hast die kreative Idee die du verwirklichen willst. Wenn du dich dann Stunden oder Tagelang mit einer AI außeinander setzt, um mit hunderten from Pompts die Anweisungen zu geben, genau das Bild für dich zu erstellen das du im Kopf hast. Ist es dann keine Kunst?

@tokenrider

Das drumherum, um das Thema AI ist mir gerade relativ egal, da es mir gerade nur um den Kunstbegriff an sich geht. Zur restlichen Welt: Sorry, aber so wie wir momentan auf diesen Planeten leben, ist diese Welt für uns Menschen irgendwann eh nicht mehr lebenswert. Da ist AI nur ein kleiner Tropfen auf dem schon brühend heißen Stein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück