Special SteamOS: Die neueste Version auf dem Gaming-PC installieren

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Nicht erst seit der Vorstellung der neuen Steam Machine ist SteamOS in aller Munde. Die Gaming-Distribution ist auch auf dem Gaming-PC eine echte Alternative zu Windows 11 und wir zeigen euch, wie ihr immer die neueste Version bekommt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu SteamOS: Die neueste Version auf dem Gaming-PC installieren

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

SteamOS ist halt hauptsächlich zum Steam-Spiele-spielen gedacht. Der Nachteil zu anderen Linux-Distributionen kommt immer dann zum Tragen, wenn man noch was ganz anderes damit machen will. Da kommt es nämlich auf das Repository im Hintergrund an. Das wäre wohl dann alles was Arch Linux auch anbietet. Die Steam-Client-Oberfläche ist ja auch nur eine Art von Start-GUI für Spiele, wenn Du eine shell oder einen Dateimanager starten kannst, geht's weiter wie in anderen Distributionen. Das Problem ist da eher, wie das Ganze zusammenpasst - also Software mit Kernel, Software mit Libraries usw. - das nennt man neudeutsch "Dependencies". Wenn die Installationspakete nicht zum Rest passen, kannst Du die jeweilige Software nicht ausführen. Normalerweise managt das ein Paketmanager-Programm wie "pacman". Das kann Valve bei SteamOS selbst konfigurieren, also welche Paket-Quellen genommen werden, und für was.
Wenn allerdings die Paket-Quellen nicht konsistent gepflegt sind, gibt's Probleme, bspw. oft bei Software, die von den Entwicklern schon länger nicht mehr aktualisiert sind/nicht mehr gepflegt werden, und sich keiner erbarmt hat, das anzupassen (bspw. via AUR-Packages).
Ich kenne keinen, der SteamOS noch für andere Dinge nutzt, als zum Spielen.

Und was ist mit Nvidia Nutzer?
Hat Steam OS da Nachteile gegenüber z.B CachyOS?

NVIDIA + Linux (völlig egal welche Distri) kannst du aktuell vergessen wenn es ums Gaming geht, die NV Treiber sind immer noch katastrophal…

Eigentlich müsste bei Linux Gaming Artikeln überall dick und fett eine Warnung dran stehen das es aktuell nur mit AMD sinnig ist.
Wird aber gerne immer wieder „vergessen“, haben wohl viel zu wenige gamer eine NV Karte im Rechner als das es überhaupt eine Erwähnung verdient 😏

NVIDIA + Linux (völlig egal welche Distri) kannst du aktuell vergessen wenn es ums Gaming geht, die NV Treiber sind immer noch katastrophal…
So krass würde ich es nicht ausdrücken. Aber man muss halt bei NVidia mit ordentlichen Leistungseinbußen gegenüber Windows rechnen.
Grundsätzlich funktionieren tut es inzwischen ja schon, selbst mit Wayland und co. (natürlich nicht mit SteamOS)

Vor- oder Nachteil (je nach Anwendungsfall ;) ) von SteamOS ist gegenüber den meisten klassischen Distros (inkl Cachy), dass es immutable ist.
D.h. vom Konzept her kannst/sollst du keine Systemdateien ändern, Updates werden immer als "neues Image" ausgespielt usw. Ähnlich wie man es z.b. auch von Android kennt.

Das ist natürlich robuster und erlaubt, so Dinge wie "auf Werkszustand zurücksetzen" einfach umzusetzen, schränkt aber eben auch viele Freiheiten ein. Neue Anwendungen sollten z.b. immer im Userspace installiert werden, z.b. per Flatpak.

Ich sehe SteamOS daher eher nicht als erste Wahl für einen klassischen Desktop an. Für Handhelds oder z.b. einen Wohnzimmer-PC schon eher.

So ein Unsinn, geht alles normal nur etwas langsamer. In RT ist man sogar nochmals schneller als radeons unter Linux.
Und was ist mit Nvidia Nutzer?
Würde einfach eine "normale" distro nehmen wie k/Ubuntu, Nvidia Treiber ist 1click install.

Natürlich muss man wieder Secure Boot ausschalten. Ich habe vergangene Woche CachyOS ausprobiert, es gefällt mir soweit echt gut aber wie ich dann in Windows rein gebootet habe und BF6 starten wollte, war der Spaß vorbei. Denn es funktioniert nicht, wenn Secure Boot deaktiviert ist. Wenn jemand eine gute Anleitung zu Secure Boot mit Linux und Windows auf einem Rechner kennt, gerne her damit.

Aber man muss halt bei NVidia mit ordentlichen Leistungseinbußen gegenüber Windows rechnen.

Und das ist für mich zb keine Lappalie… ist schon recht schwerwiegend wenn ich als Gamer deutlich weniger FPS habe will ich meinen.

Oder warum kaufen wir uns Enthusiasten noch mal genau die teure Hardware und optimieren sie bis ins kleinste Detail? Damit uns im Nachhinein ein OS in die Suppe spuckt? Ich weiß ja nicht…🤔

Und es sind ja nicht nur (deutlich) weniger FPS mit NV Karte, auch funktioniert nicht alles an Funktionen, inzwischen muss da eine ganze Menge unterstützt werden:
4K120+/VRR/Gsync/444/HDR/RT/PT/DLSS/MFG/Dolby Atmos etc pp.
In RT ist man sogar nochmals schneller als radeons unter Linux.

Huch, das würde mich aber extrem stark wundern und kann ich so keinesfalls bestätigen bei meinen eigenen Tests, nicht mal ansatzweise.

Kannst du das mit Tests bzw Artikeln irgendwo untermauern?

Zuletzt bearbeitet:
@ssj3rd Das ist jetzt aber schon gefährliches Halbwissen, was du hier so verbreitest. Meine Nvidia GPU läuft unter CachyOS ohne Probleme. 4k mit 120Hz funktionieren auch, sogar mit HDMI, was AMD GPUs aktuell zB nicht können. Dazu mit HDR, VRR bzw GSync. In meinen Spielen kann ich fleißig Ray Tracing, Path Tracing, DLSS und MFG aktivieren. Alles ohne Probleme.

Ich denke auch du hast den Sinn eines Linux-Umstieges nicht ganz verstanden. Es geht nicht darum, unter Linux den längsten Balken zu haben. Es geht darum, von Windows weg zu kommen.

Und wenn du schon Benchmarks zur Ray Tracing Leistung haben willst, dann helfe ich dir mal beim Suchen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Kurz gesagt, wenn du auch unter Linux gute Ray Tracing Leistung haben willst, führt aktuell kein Weg an Nvidia vorbei.

Ich denke auch du hast den Sinn eines Linux-Umstieges nicht ganz verstanden. Es geht nicht darum, unter Linux den längsten Balken zu haben. Es geht darum, von Windows weg zu kommen.

Und den Sinn definierst du alleine oder was? Steig mal ab von deinem hohen Ross…

Ich persönlich würde gerne dauerhaft mit meiner 5090 auf Linux wechseln, aber nur wenn ich dort mindestens! die gleich langen Balken habe wie neu Windows und das bei 95% aller Games, dazu darf nichts schlechter laufen als vorher und jede einzelne Funktion meiner Hardware muss genauso gut (gerne auch besser) unter Linux wie unter Windows laufen.

Das sind meine Kriterien und die werden (aktuell) eben noch nicht wirklich erfüllt.
Aber wir bewegen uns allmählich (endlich!) mal dahin, auch wenn es mir immer noch viel zu langsam vonstatten geht…

Naja Sven treibt mal wieder Linux durchs Dorf, scheint sein persönlicher Kreuzzug zu sein.

Morgen dann : Hey Microsoft, XX% der PCGH User wechseln zu Linux 🤣

Es wird auch gerne vergessen, dass AMDs AFMF nicht unter Linux verfügbar ist, genauso wie HDMI 2.1
Ich denke nicht, das er etwas durch das Dorf treibt. Der Bedarf ist doch da, immer mehr Leute interessiert die OS Landschaft abseits MS und diesen Bedarf deckt PCGH durch Artikel auch zu linux. Hier sollte man einfach open minded sein. Man muss ja nicht jeden Microsoft oder Linux Artikel lesen oder gar argumentieren.
:-)
Ich denke man kann und wird niemals Windows mit Linux Benchmarks 1 zu 1 vergleichen können. Dazu sind die Systeme und auch die Arten der Messungen zu unterschiedlich. Ich für meinen Teil bin seit fast 2 Jahren mit NVIDIA unter Linux und habe in meinen games keinerlei Abstürze, Einbrüche oder dergleichen. Mir ist es auch egal ob ich unter Windows 140 fps habe und unter Linux 120 fps, oder umgekehrt. Ich limitiere eh die fps und merke daher bei mir keinen Unterschied. Letztendlich muss jeder für sich das beste system finden. Sei es nun Windows oder Linux, das entscheidet jeder für sich.

Zuletzt bearbeitet:

Eigentlich müsste bei Linux Gaming Artikeln überall dick und fett eine Warnung dran stehen das es aktuell nur mit AMD sinnig ist.
Wird aber gerne immer wieder „vergessen“, haben wohl viel zu wenige gamer eine NV Karte im Rechner als das es überhaupt eine Erwähnung verdient 😏

Ich verwende Linux mit einer 4080. Geht schon, Raytracing ist ein Problem und natürlich das du auf dem Fernseher keine vernünftige Auflösung hinbekommst.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist es auch egal ob ich unter Windows 140 fps habe und unter Linux 120 fps, oder umgekehrt.

Und wenn wir von echten AAA Games mit RT und PT reden und selbst mit DLSS Q auf nur ~ 60 FPS kommen in Windows und mit Linux dann gar unter 40 FPS kommen?

Als ob man in jedem Game heutzutage easy 140FOS hätte… selbst mit einer 5090 ist das unmöglich. Retro und Pixelzeugs mal ausgenommen.

PS:
Nächstes Jahr will ich mir einen Moni mit 240hz holen, da wäre es mir dann nicht egal ob ich 140 oder 120 FPS habe, die 20 FPS weniger würden mich tierisch ankotzen….
Dich nicht? Dann haben wir halt beide völlig andere Ansprüche ans Gaming.

Zuletzt bearbeitet:
@ssj3rd Also dein Ross ist mindestens genau so hoch ... und ich frage mich, was du der Welt eigentlich mitteilen willst. Du scheinst dich doch in den Fängen von Microsoft wohl zu fühlen und das einzige, was für dich zählt sind lange Balken. Warum denkst du überhaupt darüber nach, auf Linux zu wechseln? Nur um hier in den passenden Threads dein Halbwissen zu verbreiten?

Und wenn du mit einer 5090 kein angebliches AAA Spiel unter Linux gut zum laufen bekommst ... dann hast du es wohl noch nie versucht.

Ich nutze selbst eine 5090 und Cyberpunk 2077, Indiana Jones, Star Wars Outlaws oder Clair Obscur laufen wunderbar mit deutlich mehr als den von dir gewünschten 60 Fps und dazu alle Regler nach rechts.

C

Und wenn wir von echten AAA Games mit RT und PT reden und selbst mit DLSS Q auf nur ~ 60 FPS kommen in Windows und mit Linux dann gar unter 40 FPS kommen?

Als ob man in jedem Game heutzutage easy 140FOS hätte… selbst mit einer 5090 ist das unmöglich. Retro und Pixelzeugs mal ausgenommen.

PS:
Nächstes Jahr will ich mir einen Moni mit 240hz holen, da wäre es mir dann nicht egal ob ich 140 oder 120 FPS habe, die 20 FPS weniger würden mich tierisch ankotzen….
Dich nicht? Dann haben wir halt beide völlig andere Ansprüche ans Gaming.
Ja sagte es ja, jeder hat andere Ansprüche. Ich habe Alan Wake 2 mit PT und FG unter Linux gespielt, habe keine Vergleiche zu den fps unter Windows, aber es lief gut und sah gut aus.
Am besten nutzt du weiterhin Windows 11 um deine 5090 optimal nutzen zu können und gut ist, mich stört das keineswegs 😀

Zurück