News Diablo 4: "Lord of Hatred"-DLC angekündigt - mit Paladin-Klasse im Gepäck

Gibt's sein D2.
Nur bis zu einem gewissen Punkt, auch das seit D2.
respawnende Gegner
Waren schon immer da, nur musste man in D1 noch einmal neu anfangen.
-Klassen/Skills langweiliger als D3
Ansichtssache.
Ja das ist so ne Sache.
-World Bosse (MMO crap)
Musst du ja nicht machen.
-Grafik (ja ich finde sie artistisch einfach nicht gut)
Ebenfalls Ansichtssache.
Die ersten 2 Punkte sind mMn. schon genug.
D4 ist rein auf Monetarisierung ausgelegt, ohne Open World würde man ja die überteuerten Skins nicht sehen.
Du kaufst diralso Skins damit andere dich toll finden?
Also ich ich kauf die wenn für mich, egal was andere denken.

Open WOrld" und "respawnender Mob" gabs doch schon seit Ur-Diablo-Zeiten (nur dass die WElt sich beim ersten Diablo noch auf den Dungeon unter der Kirche beschränkte).
Eine Welt, die aus aufeinanderfolgenden Levels/Akten/Quests/random Maptiles besteht ist alles andere als "Open".
D4 ist der erste Ableger der das so machte mit einer Riesen Overworld und ich muss zugeben das ist auch der für mich größte Kritikpunkt. Denn genau dass es eben NICHT open world ist war einer der Hauptcharaktereigenschaften von Diablo.
Das dann zusätzlich noch auf wie du sagst MMO und Multiplayer ausgelegte System was schon bei D3 begonnen hat und bei D4 noch schlimmer wurde finde ich auch schrecklich.

MMO und Multiplayer ausgelegte System
Was man halt auch einfach komplett ignorieren kann (genau so wie jede season in jedem game btw...) und man zockt D4 wie D1 damals, vor gefühlt 30 Jahren : Für sich alleine im dunklen Kämmerlein, mit nem Bier (damals Cola) und aufgedrehten Boxen, um den soundtrack und sterbende Monster zu hören. :ka:
Klar ist D4 in Teilen komplett anders, als das Original oder das (mMn. völlig verklärte D2), was aber auch normal ist, weil: Sonst braucht man auch kein neues Spiel rausbringen :stupid: (MfG an @CoD 666 und @Battlefield 1337...)

D4 ist ein Diablo, weder besser noch schlechter als die Vorgänger, sondern seiner Zeit und anderen Spielen angepasst, bspw. "PoE". (was ich nie gespielt habe und sich für mich immer noch in 'Pillars of Eternity' übersetzt ^^ )

Ich zocke D4 jedenfalls gern, auch wenn es anders ist als der erste Teil, aber mir macht es Spaß.
Und ich werde auch garantiert den neuen DLC (formaly known as "add on") kaufen, einfach weil ich bock auf den Paladin habe.
Muss ja nicht zum Vollpreis sein, den habe ich eh nur ein einziges Mal in meinem Leben für ein Spiel bezahlt :haha:

Was man halt auch einfach komplett ignorieren kann (genau so wie jede season in jedem game btw...) und man zockt D4 wie D1 damals, vor gefühlt 30 Jahren
Kannste nicht. Klar, am Anfang geht das ganz gut wenn man ignoriert dass gelegentlich andere Spieler auf der Overmap auftauchen, aber wenns Richtung Endgame geht haste als Einzelkämpfer riesige Nachteile gegenüber MP-Spielern. Alleine schon dass du beispielsweise alle deine Beschwörungsmaterialien selbst farmen musst während eine Gruppe von 4 beispielsweise 4x einen Boss beschwören kann (wenn du in der gruppe bist darfste "mitmachen" auch wenn du keine Materialien beiosteuerst) ist praktisch nicht auszugleichen, denn eine 4er Gruppe hat effektiv die 4-fache Droprate von Elitegegenständen im Vergleich zu einem Einzelspieler bei gleichem Aufwand.

Das ist nicht prinzipiell "schlimm", nur da das Spiel auf MP ausgelegt ist auch was droprates solcher Items angeht ist es für einen Einzelspieler im Endgame mit Pech maximal frustrierend. Und da es kein "Ende" gibt wie beispielsweise in D1 oder D2 (wo man auch mit gutem aber ohne Elitezeug "gewinnen" kann) ist man ja auch auf die Items angewiesen wenn man weit kommen will.

Alleine schon dass du beispielsweise alle deine Beschwörungsmaterialien selbst farmen musst während eine Gruppe von 4 beispielsweise 4x einen Boss beschwören kann (wenn du in der gruppe bist darfste "mitmachen" auch wenn du keine Materialien beiosteuerst) ist praktisch nicht auszugleichen, denn eine 4er Gruppe hat effektiv die 4-fache Droprate von Elitegegenständen im Vergleich zu einem Einzelspieler bei gleichem Aufwand.
Du brauchst zum beschwören keine Gegenstände, sondern zum öffnen der Kiste danach.
Da helfen dir andere Spieler nichts.

Du brauchst zum beschwören keine Gegenstände, sondern zum öffnen der Kiste danach.
Da helfen dir andere Spieler nichts.
Bedenke, dass mein Wissensstand ziemlich alt ist - als ich das letzte Mal D4 gespielt habe wars noch so. Es gab noch keine Kisten nach Bossfights.^^

Bin seit nem Jahr oder so wieder zurück zu D2R, ggf. mit lustigen Mods. Hat mich bedeutend mehr gefesselt als D4.

Kann man wohl, wenn man Diablo 4, so wie ich es tue, als story game sieht.
Ich spiel das durch, und das wars im Großen und Ganzen.
Klar hab ich auch schon manchen char weiter gelevelt, weil er einfach spaß gemacht hat, aber wenn ich die story durch habe, hält mich nichts mehr im Spiel.
Du beschwerst dich, dass Diablo 4 ein item grinder ist, aber was lässt dich an D2R mit lustigen mods festhalten?
Das Prinzip ist doch das Gleiche :ka:
Ist, so wie immer eigentlich, Ansichtssache.
Gib mir ein Diablo mit Story, mehr brauch ich nicht.
Ob mein Char nun mit lvl 36 oder 1337 den mainboss legt ist mir sowas von wumpe; und ja: man kann die story auch mit einem low-lvl char abschließen.
Wenn die story gut ist, und weil mir das gameplay generell von Diablo gefällt, spiel ich das Spiel nach nem Jahr Pause gern noch mal mit einer anderen Klasse durch.
Aber so ist das halt, man kann es nicht pauschalisieren. D4 ist kein schlechtes Spiel, es gibt aber natürlich Leute, die es schlecht finden. Das ist soweit normal.

Und ich freue mich tierisch auf den Paladin, gehört zu meinen lieblings Klassen, egal in welchem RPG ob am PC oder als pen and paper ;)

Die Erweiterung werde ich auf jeden Fall kaufen. Der Paladin ist richtig cool. :cool:
Aber auch neue Gebiete und Mechaniken werden das Endgame noch abwechslungsreicher machen.
Genauso wie schon "Vessel of Hatred".

Kann man wohl, wenn man Diablo 4, so wie ich es tue, als story game sieht.
Ich spiel das durch, und das wars im Großen und Ganzen.
Klar, wenn man D4 als reines Storygame sieht ohne große Endgame Ambitionen geht das natürlich.
Du beschwerst dich, dass Diablo 4 ein item grinder ist, aber was lässt dich an D2R mit lustigen mods festhalten?
Das Itemgrinden an sich ist nicht das Problem - das ist Diablo schon immer grundsätzlich gewesen. Es ist die Art und weise, wie das beim "modernen" Diablo, weils ja nunmal ein Online-Multiplayer-Game ist, umgesetzt ist.

Angenommen ich würde mir jetzt nach längerer Pause denken hey ich will D4 spielen. Ich müsste erst mal ne Stunde recherchieren wie das Spiel mittlerweile funktioniert da es ständig komplexer wird und bräuchte nen Tag Umgewöhnungszeit um zu lernen, welche Mechaniken es grade gibt, was gut und was schlecht ist und welche Builds grade gut sind. Jetzt schon keine Lust drauf. Und wenn du das dann machst und ganz gut vorankommst hält das ein paar Wochen bis zum nächsten Patch der wieder alles ändert. Seit dem letzten Mal wo mein Hauptchar praktisch instant totgenerft wurde und Dinge die man sich wochenlang erspielt hat auf einmal unbrauchbare legacy-Items waren hab ich keine Lust mehr da irgendwas suchen zu gehen.

D2(R) ist das Gegenteil davon, ein Elite-Item das du vor Jahren gefunden hast ist immer noch ein Elite Item. Ich kann immer da weitermachen wo ich aufgehört habe, ich kenne immer alle wesentlichen Mechaniken (trotzdem gibts auch nach etlichen Jahren noch kleine Überraschungen für den Nerd - haste gewusst, dass die zerstörbaren Türen am Anfang von Akt5 schneller kaputt gehen wenn man ihren Gift-Widerstand senkt? :ugly:).
Und wenn ich möchte kann ich das Spiel mit etlichen Mods spielen und es umbauen wie und vor allem wann ich will (https://www.nexusmods.com/games/diablo2resurrected/mods). Denn ich muss die Welt ja mit niemandem Teilen ergo ists völlig egal was ich daheim lokal treibe. Das ist ein echter "Einzelspieler" Modus. OFFLINE. ;-)

Mir ist D2 mittlerweile viel zu altbacken.
Wenn ich alleine schon Identifikations und Stadtportal Schriftrollen sehe.
Genauso der Gürtel mit den Tränken.
Die Welt dreht sich für viele Spieler halt weiter und andere wollen halt immer das alte behalten.

Die Welt dreht sich für viele Spieler halt weiter
Und viele Spieleserien (nicht nur Diablo) tun das eben in eine Richtung die ich nicht mag. Das ständige höher schneller weiter und rumgepatche und Seasons und Multiplayer usw. ist halt nicht meins. Dass man das Gameplay entsprechend immer weiter vereinfacht (wie dein Beispiel: wozu sich noch Gedanken darum machen müssen welche Tränke man wie bereithält wenn man einfach Q hämmern kann) ist auch ein ziemlich durchgängiges Schema.

Wenn man das, was die Spieleindustrie als moderne/gute "Weiterentwicklung" gut findet - gerne, jeder wie er möchte. Aber es sollte auch erlaubt sein zu sagen "ich finds doof". ;-)

Dass man das Gameplay entsprechend immer weiter vereinfacht (wie dein Beispiel: wozu sich noch Gedanken darum machen müssen welche Tränke man wie bereithält wenn man einfach Q hämmern kann) ist auch ein ziemlich durchgängiges Schema.
Warum soll das einfacher sein?
Lebenstränke gibts als Basis 4 Stück und die füllen sich langsam wieder oder werden teilweise von besiegten Gegnern gedroppt.
Also nix mit die ganze Zeit was vorhanden.
In D2 nimmst du zB einfach nen Mana Trank wenn dein Mana leer ist, das gibt es so in D4 nicht, da musst du dir andere Wege überlegen.
Also einfacher ist da nichts.

Zurück