Special Tschüss Windows? 75 % der Leser nutzen Linux oder planen es

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Hey Microsoft, wir müssten da mal reden. Im Rahmen einer Umfrage der Redaktion gaben 75 Prozent der rund 1.500 Teilnehmer an, entweder bereits teilweise auf Linux umgestiegen zu sein oder es zumindest zu beabsichtigen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Tschüss Windows? 75 % der Leser nutzen Linux oder planen es

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Naja, eine Frage von DRM und Anti-Cheat. Ah warte, 90% der Leute hier inklusive mir fahren Nvidia Karten. Somit ist also PerformanceVERLUST wegen Treiberproblemen vorhanden und man heuchelt. Fakt ist, solange Nvidia im System ist, wird auch Windows bleiben. Ich hab ja auch nur:"Und ich überlege" angeklickt. Außer Nvidia repariert ihre Linuxtreiber. Dann aber sofort Switch. Naja.... auch sofern VR und Kernel Anti Cheat endlich von Valve gefixed werden.

Ist alles nicht so simpel und rosig wie man es sich vorstellt.

Hey Microsoft, wir müssten da mal reden. Im Rahmen einer Umfrage der Redaktion gaben 75 Prozent der rund 1.500 Teilnehmer an, entweder bereits teilweise auf Linux umgestiegen zu sein oder es zumindest zu beabsichtigen.
Du solltest Deine eigene Umfrage erstmal richtig deuten.

"Nein, aber ich plane, Linux auszuprobieren. (23.40%)" ist nicht gleich "ich beabsichtige auf Linux umzusteigen". Ich habe vor 15 Jahren auch mal Knoppix, Ubuntu whatever ausprobiert und es für mich als nicht geeignet befunden.

Die Überschrift ist (mal wieder) komplett falsch.

Also ich hab meine Testphase gerade gestern, bzw. heute Nacht beendet, in der ich mir verschiedene Distros von Linux angeschaut habe und ich bin am Ende wieder zu CachyOS gekommen.

Für mich das beste Betriebssystem für Zocker.

Macht Spaß ohne Windows/Microsoft. :)

Edit:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die ganzen Linux Artikel/News haben für mich den taste von Zeugen Jehovas denn Hype. Wenn 75% der Forummember auf Linux sind oder darauf zu gehen planen sollte ich mich vielleicht nach einem anderen Forum umschauen.
Ich interpretiere die Umfrage allerdings auch anders.
Wenn ich z.B. für mein Sim Rig erst die ganzen Treiber von Git Hub zusammenklauben und alles mühsam auf den selben Softwarestand bringen muss wenn es denn überhaupt geht, dann ist Linux Nichts für mich. Und das ist nur ein Beispiel. Zudem habe ich mit Win auch kein Problem als Zocksystem.
Die vielen Distros bei Linux schrecken mich eher ab wo jeder sein eigenes Süppchen kocht. Mir wäre ein Standard und universell starkes OS deutlich lieber um überhaupt Gedanken über einen Switch zu machen. Sorry, meine Lebenszeit ist mir zu wertvoll als mich damit auseinanderzusetzen, der Compi soll mir Zeit sparen und Spass bringen ,nicht umgekehrt. Sollte Win mir zu sehr in meinen Privatraum dringen verzichte lieber ganz drauf und gehe eher auf Konsole.

Ich probiere gerade bazzite aus, da es mehr nach Steam Deck aussieht, was ich angenehm finde.
CachyOS ist natürlich auch super.

Aber einige Dinge sind leider, vor allem als Nvidianutzer immer noch semi geil.
1. nvidia mit Linux kann deutliche Nachteile haben
2. mit Linux teils deutlich erhöhter Stromverbrauch
3. Win 11 läuft bei mir sehr gut und macht keine Probleme und hat nicht die Linuxproblemchen.

Teilweise 50% mehr Stromverbrauch mit Linux bei der selben Sache. Ich hoffe da lässt sich noch was machen.
Ich hab leider auch keine wirklichen Probleme mit Win 11, das macht den Umstieg schwer.
Ich würde gerne nur Linux nutzen, aber das ist immer dieses ah hm geht nicht oder muss erst rumfummeln oder oder.

Wie gesagt bastel ich jetzt an bazzite rum, mal gucken obs zufriedenstellend wird. Erstmal wieder herausfinden wie ich den Ubisoft Connect Launcher drauf bekommen (ja klingt super trivial und einfach, aber ich weiß es gerade nicht mehr, bei Windows einfach .exe klick und fertig)

Wenn 75% der Forummember auf Linux sind oder darauf zu gehen planen sollte ich mich vielleicht nach einem anderen Forum umschauen.
Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast 😂

Einfach nur noch peinlich...

Ich nutze weiter unioxide Systeme für Server und bleib beim zocken bei Windows.

Linux und Desktop schließt sich für mich komplett aus. Entweder ne Bash oder nichts.

Alles möglich solange man Performance einbüßt.
In der Theorie, ja. Man muss es aber auch spüren können. In meinem Fall spüre ich nicht, dass ich was vermisse. Hängt alles vom Use-Case ab. Mein Anspruch sind im Idealfall 4K120 mit hohen bis sehr hohen Einstellungen bei den von mir gespielten Games. Die bekomme ich mit z.B. aktuellen AMD Modellen kaum bis gar nicht unter Windows noch unter Linux. Mit der neuen RTX5080 aber schon.

Wenn ich z.B. für mein Sim Rig erst die ganzen Treiber von Git Hub zusammenklauben und alles mühsam auf den selben Softwarestand bringen muss wenn es denn überhaupt geht, dann ist Linux Nichts für mich.
Naja, wenn du ehrlich bist, dann läuft sowas unter Windows auch nicht ootb, braucht eine relativ lange Einrichtungszeit, mit Software und Treibern von verschiedenen Quellen. Der wohl wirklich relevante Unterschied sind die GUIs unter Windows, die du wegen mangelndem Herstellersupport deiner Hardware für Linux nicht hast. Ist ja auch nicht schlimm. Jeder nutzt das, was ihm am besten entgegenkommt.

Die vielen Distros bei Linux schrecken mich eher ab wo jeder sein eigenes Süppchen kocht.
Tja, wenn man Vorteile zum Nachteil erklärt. Aber lassen wir das. Diese Diskussion führt zu nix.

Mir wäre ein Standard und universell starkes OS deutlich lieber um überhaupt Gedanken über einen Switch zu machen.
Monokulturen sind nie gut. Wohin ein Quasimonopol beim PC hinführt, sehen wir doch alle bei Windows und der Zwangsbeglückung mit Funktionen, nach denen so gut wie niemand gefragt hat.

Anstatt eines standardisierten OS sollte es standardisierte Hardwareschnittstellen und Treibermodelle geben, damit man auf jeder Plattform jede Hardware betreiben kann.

Die Überschrift ist (mal wieder) komplett falsch.
Nö, 50% nutzen es. 25% eigenständig. 25% im Dual-Boot parallel zu Windows. 25% planen es auszuprobieren.

25% + 25% = 50% nutzen es bereits.
25% planen es auszuprobieren.

25 + 25 + 25 = 75% nutzen es oder planen es auszuprobieren.

Die Umfrage ergibt, dass mehr als 750 Teilnehmer bereits Linux eigenständig oder parallel zu Windows nutzen. Beinahe 400 Teilnehmer planen es auszuprobieren.

Weniger als 25 Prozent beabsichtigen bei Windows zu bleiben.

Liebe Grüße Sven

Nö, 50% nutzen es. 25% eigenständig. 25% im Dual-Boot parallel zu Windows. 25% planen es auszuprobieren.

25% + 25% = 50% nutzen es bereits.
25% planen es auszuprobieren.

25 + 25 + 25 = 75% nutzen es oder planen es auszuprobieren.

Die Umfrage ergibt, dass mehr als 750 Teilnehmer bereits Linux eigenständig oder parallel zu Windows nutzen. Beinahe 400 Teilnehmer planen es auszuprobieren.

Weniger als 25 Prozent beabsichtigen bei Windows zu bleiben.

Liebe Grüße Sven
Wie kommst Du da auf "Tschüss Windows? 75 % der Leser nutzen Linux oder planen es"?

"es" auszuprobieren, bedeutet nicht, einen Umstieg zu planen. Nochmal!
1765104896061.png

Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast 😂

Einfach nur noch peinlich...

Ich nutze weiter unioxide Systeme für Server und bleib beim zocken bei Windows.

Linux und Desktop schließt sich für mich komplett aus. Entweder ne Bash oder nichts.
Die Statistik ist nicht gefälscht - sie ist halt einfach nicht repräsentativ. PCGH Leser sind nun mal sehr Technikaffin und scheuen sich nicht, an Hardware und Software zu basteln und zu optimieren. Für mich ist es keine Überschneidung dass Linux in diesem Kreis sehr beliebt ist. In der "Gesamtbevölkerung" werden es wohl nicht ganz 75% sein :-D

Zurück