News Chinesische Grafikkarte zeigt DirectX 12 unter Windows mit ARM

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Ein chinesischer Grafikkartenhersteller hat kürzlich erstmals ein System mit dedizierter GPU im DirectX-12-Betrieb unter Windows mit ARM vorgeführt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Chinesische Grafikkarte zeigt DirectX 12 unter Windows mit ARM

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Können die Chinesen neben eigenen CPUs und GPUs nicht auch RAM und SSDs produzieren? Jetzt wo Micron/Crucial auch noch im Konsumentenbereich verschwindet, braucht es dringend Konkurrenz!

Können die Chinesen neben eigenen CPUs und GPUs nicht auch RAM und SSDs produzieren? Jetzt wo Micron/Crucial auch noch im Konsumentenbereich verschwindet, braucht es dringend Konkurrenz!

Dem stehen verfeindete Ideologien im Weg.

Grundsätzlich wäre das wünschenswert, mehr Wettbewerb tut uns Konsumenten gut - das Prob ist, dass westliche Länder in chinesischer Elektronik permanent Gefahren sehen.
Unabhängig davon was du oder ich oder andere davon halten, ist diese Skepsis in unserer Welt Fakt.

chinesischer Elektronik permanent Gefahren sehen.
Unabhängig davon was du oder ich oder andere davon halten, ist diese Skepsis in unserer Welt Fakt.
Da stimme ich dir zu. Gleichzeitig wissen wir durch konkrete Beweise (Cisco Hintertür, Abhören Merkel usw.), dass die USA die EU konkret überwachen, wohl noch mehr als China und Russland. Aber weil die USA ein Verbündeter sind, schauen wir zu und unternehmen zu wenig. Erst seit Trump gibt es etwas Bewegung. Schlecht: Trump ist da. Gut ist, dass es wegen ihm mehr politischen Druck gibt, von Big Tech Abstand zu nehmen und eine EU-First-Strategie zu verfolgen, auch wenn dies noch viel Zeit benötigt.

DIMMs und SSDs werden sogar überwiegend in China produziert. RAM- und NAND-Chips ebenfalls, aber gerade Speicher profitiert wie kaum ein anderer Bereich massiv von feinerer Fertigung und China ist seit längerem von den neuesten Belichtungstechniken abgeschnitten. Zudem boomt auch und gerade in China die KI-Entwicklung.

Dem stehen verfeindete Ideologien im Weg.

Grundsätzlich wäre das wünschenswert, mehr Wettbewerb tut uns Konsumenten gut - das Prob ist, dass westliche Länder in chinesischer Elektronik permanent Gefahren sehen.
Ich habe kürzlich bewusst neue Hardware Made in Taiwan gekauft.
Die Demokratie soll dort angeblich teilweise besser sein als bei uns, behauptet ein Auswanderer, und so umgeht man diese möchtegern Diktaturen am anderen Ende der Welt.
Preislich liegen die alle eh auf einem Level, wenn es um "Marke" geht.

Ich sehe bei den Chinesen das Know-how, um mit den beiden großen Marktführern mitzuhalten. Jetzt lachen einige noch, aber in ein paar Jahren, so wie ich die Asiaten einschätze, wird es deutlich besser laufen als gedacht.

Man sieht es in der Autoindustrie oder bei einigen Smartphones: Ja, sie können gut kopieren, aber sie fügen auch Dinge hinzu, die dem Original fehlen und oft erst Jahre später ergänzt werden. Ich bin zuversichtlich und sehe eine spannende Zukunft für uns alle. :daumen:
Doch, das machen sie schon.

LG

China oder nicht eher Taiwan?

(Gestern kam noch im Fernsehen ne Sendung, in der gemutmaßt wurde, das die überwiegend in Taiwan produzierten Halbleiter für internationale Auftraggeber China bisher im Zaum halten.)

Volkrepublik, nicht Republik China. Die sind nun mal global dominierend bei fast allem, was eine Platine braucht, und würden schon allein bei Versorgung ihres eigenen Heimatmarktes locker unter den Top5 landen. Taiwan würde ich dagegen intuitiv als klein in diesem Bereich einschätzen. Die führenden Hersteller und Entwickler für RAM- und NAND-Chips stammen aus Korea, vereinzelt Japan, die Nachahmer und die billigen Fabriken für die Endprodukte stehen in Chenzhen. Taiwan hat historisch noch ein paar Platinenentwickler im Bereich Mainboards und Grafikkarten (die Massenfertigung erfolgt dann aber ebenfalls zunehmend da, wo es billig ist) und die globale Führerschaft bei Compute-Chips. Aber Speicher?

Die führenden Hersteller und Entwickler für RAM- und NAND-Chips stammen aus Korea, vereinzelt Japan, die Nachahmer und die billigen Fabriken für die Endprodukte stehen in Chenzhen. Taiwan hat historisch noch ein paar Platinenentwickler im Bereich Mainboards und Grafikkarten (die Massenfertigung erfolgt dann aber ebenfalls zunehmend da, wo es billig ist) und die globale Führerschaft bei Compute-Chips. Aber Speicher?
Ja, hab mal alle Chiphersteller in Taiwan in einen Sack geworfen und ich hab keinen Bock die Doku nochmal zu gucken 🤭
Micron und Nanya fallen mir ohne Suchmaschine ein.
Also mal die 'allwissende Müllhalde' gefragt 🙂
GPT fallen noch ein paar mehr Global Player ein und schätzt -Stand 2023- die Weltproduktion, an explizit an DRAM, auf 20-30% in Taiwan. Korrektheit der Aussage bei 80%.

ChatGPT immer erst nach Quellen fragen und diese prüfen, ehe man irgendwas überhaupt. Erst recht bei komplexeren Fragen.
Micron stammt mehrheitlich aus den USA, Fokus der Auslandsinvestitionen ist meinem Wissen nach Singapur. Aber jetzt, wo du es sagst: Die haben auch mal ein Joint-Venture mit Infineon in Taiwan aufgekauft. Das sie da aber RAM-Riegel fertigen, konnte ich nicht nachvollziehen, SSDs kann ich ausschließen. Nanya hat so etwas meinem Wissen nach noch nie gemacht; die machen wenn dann Chips für DIMMs. 2024 aber auch nur mit einem Jahresumsatz, der bei 1/600tel dessen von z.B. SK Hynik beträgt, und allgemein wünschte Jacco011 einen Ersatz für "Crucial", nicht für den Fertigungsteil von Micron. Den gibt es ja weiterhin und es steht jeder der dutzenden DIMM-Marken frei, da DDR einzukaufen – zu entsprechenden Preisen.

Zurück