News US-Händler lehnt Ersatz ab: Käufer erhält Steine statt RTX 5080 für 1.200 US-Dollar

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Ein Reddit-Nutzer erhielt bei einer Bestellung einer Asus TUF RTX 5080 statt der 1.200-Dollar-Grafikkarte vier Steine zugeschickt. Nach einer intransparenten "Untersuchung" lehnte der US-Händler Best Buy eine Rückerstattung ab.

Was sagt die PCGH-X-Community zu US-Händler lehnt Ersatz ab: Käufer erhält Steine statt RTX 5080 für 1.200 US-Dollar

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich denke, das Paket wurde ordnungsgemäß von Best Buy versandt, aber der Lieferant hat wohl die Karte gegen Steine ausgetauscht. Schwieriges Thema, ich bin gespannt, was daraus wird.Ich persönlich sehe den Verkäufer in Sicherheit. Der Laden muss nur beweisen, dass das Paket ordnungsgemäß verschickt wurde, dann hat er keine Erfolgschancen.
Es könnte aber auch sein, dass er das Paket selbst manipuliert und die Karte entwendet hat. Ich vermute, dass hier ein Gericht darüber entscheiden wird.

Je nachdem wie die Handhabe in den USA ist, sollte der Kunde trotzdem gute Karten haben...

Mal ein bißchen aus dem Nähkästchen eines großen Onlinhändlers mit A... gesprochen.
Als ich da gearbeitet hab gab's verschiedene Stufen.
- Versandkarton ok, Ware nicht im Karton bzw. falsche Ware -- Fehler im Lager oder beim Händler, Kunde erhält Geld oder Ersatz
- Versandkarton nicht ok, Ware nicht im Karton -- Versanddienstleister bekommt eine Beschwerde, Kunde erhält Geld oder Ersatz
- Sendung kommt nicht an, hat aber min. einen Scan vom Versanddienstleister, Versanddienstleister bekommt eine Beschwerde, Kunde erhält Geld oder Ersatz

Besonders spannend war immer die "graue" Meile zwischen Versandzentrum und 1. Scan beim Paketdienst. Das ist quasi schon eingepreist und DHL schiebt eine Menge Kohle jedes Jahr an A... als Fixpreis für Dinge die wegkommen. Und das ist einiges.

Aber wenn jetzt einer denkt - super, das probier ich auch mal!
A... hat ein ziemlich gutes System, was im Kundenkonto so alles wegkommt über die Zeit und zieht daraus Schlüsse :daumen:

Irgendwie scheint mir die Überschrift "wie das Pferd von hinten aufzuzäumen". Hätte es nicht umgekehrt lauten müssen? Oder hat der Händler erst abgelehnt und dann Steine statt einer Graka verschickt?

Sinnvoller finde ich: "Käufer erhält Steine statt RTX 5080: US-Händler lehnt Ersatz ab!"

Ich denke, das Paket wurde ordnungsgemäß von Best Buy versandt, aber der Lieferant hat wohl die Karte gegen Steine ausgetauscht. Schwieriges Thema, ich bin gespannt, was daraus wird.Ich persönlich sehe den Verkäufer in Sicherheit. Der Laden muss nur beweisen, dass das Paket ordnungsgemäß verschickt wurde, dann hat er keine Erfolgschancen.
Es könnte aber auch sein, dass er das Paket selbst manipuliert und die Karte entwendet hat. Ich vermute, dass hier ein Gericht darüber entscheiden wird.
Wie kommst du darauf, dass der verkäufer fein raus ist, sobald er die ware verschickt hat?!? Wenn ich nen onlinehandel habe, gehört es dazu dafür zu sorgen, dass die ware ordnungsgemäß beim kunden ankommt. Wenn das versandunternehmen *** baut, muss der verkäufer das mit dem klären. In deutschland hat man zum glück diese sicherheit. Und im notfall auch das recht auf deiner seite.
Ich hatte mal ne ssd bei amazon gekauft. Die post hat es beim nachbarn abgegeben und der einfach vor die wohnungstür gelegt. Das hab ich rausgefunden, weil das paket als geliefert angegeben wurde aber bei mir nix lag. Und da bin ich dann als kunde auch fein raus, denn ich habe niemandem die Berechtigung gegeben, dass das paket beim nachbarn abgegeben werden darf. Das ist das problem von amazon, also dem verkäufer, und nicht mir.
In den usa sind verbraucherrechte dagegen ziemlich beschissen. Wie es da bei dem fall aussieht. Keine ahnung...

"Eine Asus TUF RTX 5080 wiegt mit ihren rund 1,9 Kilogramm mutmaßlich deutlich mehr als die Steine von ähnlichem Volumen."

Ziemlich wilde Mutmaßung. Schon mal so einen Stein in der Hand gehabt?

"Best Buy trägt hier die Pflicht, zu beweisen, dass das korrekte Produkt versandt wurde - ein Beweis, den das Unternehmen in diesem Fall angesichts der Gewichtsdiskrepanz ..."

Keiner hat den Kram nachgewogen. Irgendein Typ auf Reddit mutmaßt, dass die Steine wohl leichter sein müssten, und schon präsentiert uns das hier Herr Hatic als Fakt. :rollen:

Spart euch doch einfach diesen Reddit-Müll komplett; keine Ahnung, warum so was hier immer wieder auftaucht.

Postdienstleister haben doch an ihren Scanterminals Gewichtskontrollen, wird also irgendwann irgendwo vom System protokolliert worden sein.

Wie kommst du darauf, dass der verkäufer fein raus ist, sobald er die ware verschickt hat?!? Wenn ich nen onlinehandel habe, gehört es dazu dafür zu sorgen, dass die ware ordnungsgemäß beim kunden ankommt. Wenn das versandunternehmen *** baut, muss der verkäufer das mit dem klären. In deutschland hat man zum glück diese sicherheit. Und im notfall auch das recht auf deiner seite.
Ich hatte mal ne ssd bei amazon gekauft. Die post hat es beim nachbarn abgegeben und der einfach vor die wohnungstür gelegt. Das hab ich rausgefunden, weil das paket als geliefert angegeben wurde aber bei mir nix lag. Und da bin ich dann als kunde auch fein raus, denn ich habe niemandem die Berechtigung gegeben, dass das paket beim nachbarn abgegeben werden darf. Das ist das problem von amazon, also dem verkäufer, und nicht mir.
In den usa sind verbraucherrechte dagegen ziemlich beschissen. Wie es da bei dem fall aussieht. Keine ahnung...
Glaubst du wirklich, ein Laden wie Bestbuy würde Steine verschicken? Das wäre so, als würde ich eine Karte bei Alternate bestellen und Steine geliefert bekommen – völlig unsinnig. Früher oder später wird das ohnehin aufgeklärt, und dann erwarte ich eine Entschuldigung. Hätte er die Karte privat aus einem Ebay-Shop gekauft, würde ich es glauben, aber so nicht – wir reden hier schließlich von einem seriösen Geschäft.
Wie kommst du darauf, dass der verkäufer fein raus ist, sobald er die ware verschickt hat?!
Wenn er nachweisen kann, wovon ich ausgehe, dass die Karte ordnungsgemäß verschickt wurde, ist die Sache erledigt.

Glaubst du wirklich, ein Laden wie Bestbuy würde Steine verschicken? Das wäre so, als würde ich eine Karte bei Alternate bestellen und Steine geliefert bekommen – völlig unsinnig. Früher oder später wird das ohnehin aufgeklärt, und dann erwarte ich eine Entschuldigung. Hätte er die Karte privat aus einem Ebay-Shop gekauft, würde ich es glauben, aber so nicht – wir reden hier schließlich von einem seriösen Geschäft.

Wenn er nachweisen kann, wovon ich ausgehe, dass die Karte ordnungsgemäß verschickt wurde, ist die Sache erledigt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die steine verschicken. Aber was das versandunternehmen macht, keine ahnung. Seltsam ist aber das versantetikett auf den produktkarton zu klatschen.
Irgendwas ist da ziemlich shady...

Also prinzipiell haftet auch hier in Deutschland der Versender/Händler nicht für Transportrisiken. Dazu gehört auch so ein klarer Diebstahl. Allerdings kenne ich kein Händler, der Pakete nicht versichert verschickt und damit das Transportrisiko abdeckt. Sprich sowas bekommt man eigentlich immer reguliert.

Auch hier gibt es natürlich Dinge, bei denen der Kunde eine Mitwirkungspflicht hat. Schäden und Diebstahl sind "unverzüglich" zu melden. Heisst meistens innerhalb 7 Tage nach Erhalt. Gewerbliche Kunden sind sogar gesetzlich zu einer Prüfung bei Annahme verpflichtet. Wird dann so ein Paket angenommen und dafür unterschrieben, dann hat der gewerbliche Kunde normal Pech.

Best Buy woanders ^^

Das ist wirklich kackendreist vom Verbrecher und dem Ladensupport. :-(

Wobei...hat nicht Nvidia mal im hauseigenen Shop Ziegelsteine im Bild zum Kauf angeboten? Man könnte demnach ja fast meinen, geliefert wie bestellt? Nächstes Mal also lieber gleich AMD. ;-P

Der typische Mechanismus in solchen Fällen ist der Wiederverkauf von Rückläufern ohne Überprüfung. Gerade in der Vorweihnachtszeit und rund um die Black Week bei einem eher auf niedrige Preise (=minimales Personal) denn herausragenden Service (=aufwendiges Handling jeder einzelnen Sendung) achtenden Shop nicht unwahrscheinlich: Kunde A (oder, noch besser: Jemand, der sich als dieser ausgibt) behält eine Karte, lässt sich aber das Geld erstatten und schickt einen Karton voller Steine zurück. Eine Versandabteilung mit überarbeiteten Personal, 0 Lagerbestand und zahlreichen ausstehenden Bestellungen, deren "in 1 Tag lieferbar"-Angaben schon eine Woche alt sind, nimmt besagten Karton und legt ihn ohne zuvor reinzugucken in ein Paket an Kunde B. Kunde B dokumentiert die Entgegennahme (in den USA ohnehin oft ein "irgendwo aufs Grundstück geworfen") eben so wenig wie das Öffnen des Pakets und sitzt jetzt mit vier Steinen für 1.200 US-Dollar dar.

Zuletzt bearbeitet:
Warum nimmt man das Paket überhaupt an?
Ich habe auch scon die Annahme verweigert wo zu erkenne war, das ein Paket (der Karton) beschädigt waren.

Kunde B dokumentiert die Entgegennahme (in den USA ohnehin oft ein "irgendwo aufs Grundstück geworfen") eben so wenig
Hier kommt der Schlips schon ins Rad.
Seit der Corona Zeit, wo kontaktlose Übergaben plötzlich das Ding waren, habe ich so gut wie nie wieder (nur in wenigen Ausnahmen) eine Paketannahme mit Unterschrift dokumentiert. In vielen Fällen ist der Paketbote schon wieder weg, bevor ich überhaupt das Paket in der Hand halte. Eine Prüfung und ggf. Annahmeverweigerung kann also gar nicht stattfinden. Das finde ich ansich schon ein Unding, dass diese Übergabedokumentation einfach irgendwann weggefallen ist.

In der Originalverpackung versendet...das lädt ja geradezu dazu ein auf dem Lieferweg den Karton zu öffnen und Steine zu platzieren.
Auf meinem Heimweg zur Auffahrt auf die AB, gibt es kurz davor einen Platz auf dem jeden(!) Tag zwei oder mehr Transporter von Lieferunternehmen stehen, die dort fleißig Pakete austauschen.
Da der Mensch ein Gelegenheitstier ist, ist es durchaus denkbar, das wenn man einen RTX 5080 Karton vor sich hat, diesen schnell öffnet und den Inhalt ebenfalls austauscht...ein paar Steine liegen dort mit Sicherheit auch herum.. :devil:

Warum nimmt man das Paket überhaupt an?
Ich habe auch scon die Annahme verweigert wo zu erkenne war, das ein Paket (der Karton) beschädigt waren.
Das machst du vollkommen richtig, aber die meisten tun das eben nicht. Ich muss mich damit beruflich oft rumärgern, egal ob privat oder geschäftlich, wenn ihr ein Paket annehmt und dafür "reine Quittung" unterschreibt, dann erkennt ihr den Zustand an und akzeptiert die Zustellung.

Wenn es offensichtlich beschädigt oder geöffnet wurde, dann entweder im Beisein des Paketboten auspacken und kontrollieren oder die Annahme verweigern oder den Schaden vom Boten dokumentieren und auf der Quittung vermerken lassen. Aber nicht einfach dafür unterschreiben. Uns Händlern sagen die Paketdienstleister dann nämlich auch: "Hey der Kunde hat dafür so unterschrieben, und meldet sich erst Tage später. Der hat den Schaden oder Diebstahl doch selbst verursacht." Deswegen nichts Komisches Annehmen. Die Händler haben es 10x einfacher, wenn die Annahme verweigert wird und das zurückkommt und neu rausgeschickt werden kann, als wenn defekte Ware angenommen wird und sich dann Tage später der Kunde erst meldet.

Das machst du vollkommen richtig, aber die meisten tun das eben nicht. Ich muss mich damit beruflich oft rumärgern, egal ob privat oder geschäftlich, wenn ihr ein Paket annehmt und dafür "reine Quittung" unterschreibt, dann erkennt ihr den Zustand an und akzeptiert die Zustellung.

Wenn es offensichtlich beschädigt oder geöffnet wurde, dann entweder im Beisein des Paketboten auspacken und kontrollieren oder die Annahme verweigern oder den Schaden vom Boten dokumentieren und auf der Quittung vermerken lassen. Aber nicht einfach dafür unterschreiben. Uns Händlern sagen die Paketdienstleister dann nämlich auch: "Hey der Kunde hat dafür so unterschrieben, und meldet sich erst Tage später. Der hat den Schaden oder Diebstahl doch selbst verursacht." Deswegen nichts Komisches Annehmen. Die Händler haben es 10x einfacher, wenn die Annahme verweigert wird und das zurückkommt und neu rausgeschickt werden kann, als wenn defekte Ware angenommen wird und sich dann Tage später der Kunde erst meldet.

Ich wohne in Amerika und es laeuft hier anders als in DE ab. Pakete werden hier oft in Packstationen oder auf der Terrasse abgeladen. Da klingelt keiner an deiner Tuer und fragt nach einer Unterschrift. Paket nicht annehmen ist also nicht. Und der scam mit Steinen passiert leider auch relativ haeufig. Am Ende des Tages wird er sein Geld zurueckkriegen, wenn sich Bestbuy weigert ist ein Credit Card Chargeback angesagt und mit Beweisbildern uebernimmt die Bank das Problem. Allerdings muss man dazu sagen, dass man heutzutage jedes mal das Auspacken von Paketen filmen sollte, was der User nicht gemacht hat.

Zurück