News Speicherkrise: "Rasant und in einem ungewöhnlich hohen Tempo"

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Der taiwanische Speicherhersteller Transcend hat seine Kunden davor gewarnt, dass Flash-Speicherchips knapp werden könnten und darauf hingewiesen, dass sich der Preisanstieg rasant und in einem ungewöhnlich hohen Tempo fortsetzt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Speicherkrise: "Rasant und in einem ungewöhnlich hohen Tempo"

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Tja die Händler hatten auch genug Lehrstunden durchs Mining und Corona.
Sie sind schnell bei Nöten dabei die Preise zu erhöhen und die Leute die noch mitziehen auszuquetschen.

Die Frage die ich mir stelle ist einfach, hat man wirklich teuer nachgekauft oder einfach nur die "günstigen" Bestände im Preis erhöht...

DRAM Preis auf dem Markt für einen 2Gx8 ist aktuell biszu 19-37$. 16! davon sind in einem 32GB Kit.
Also ist der Markt absurd teuer...

Zuletzt bearbeitet:
Festplatten kann man im normal Fall noch gut verkraften, die älteren einfach weiterverwenden. Eine ältere M.2 wird so schnell nicht zum Bremsklotz. Einfach aussitzen und warten!

Zum Glück noch vor 2-3 Monaten eine 2TB NVMe für 120€ geschossen, dann hoffen wir mal, dass das noch bisschen hält und nichts kaputt geht :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Also ja RAM ist so um die 300 € bei 2"16 GB ddr5 6000 MHz. 5600 MHz ist ähnlich teuer. Es dachten wohl mehr Menschen das sie dann halt weniger RAM Takt nehmen um so die hohen RAM Preise aus dem Weg gehen könnten. Leider wussten das die Hersteller gut und machten gleich alle DDR5 teuer. Nur so Konsorten wie 2*8 GB oder ddr5 4800 MHz ist günstiger zu haben. Aber man will halt keine haltbares aufrüsten. Entweder ganz oder garnicht wurde mir gesagt soll man es machen . Nun ich hätte damit kein Problem auf die zwischen Lösung aber gut will nicht das der am Ende dann ein Ladenhüter wird beim wieder verkauf. Zudem ist die Frage wie viel man am Ende noch dafür bekommen wird.

Wenn 1Tbit Nand auf dem Spottmarkt derzeit fast 15€ kostet (im Juni 4,80€) und acht davon für 1Tbyte Speicher gebraucht wird, dann kostet dem Hersteller alleine der Nand Speicher 120€. Hinzu kommen noch Preise für Material und Controller. Die üblichen Lohnkosten und das Marketing dann auch noch oben drauf.

Und das wenige was sie bekommen, wird noch mal teurer verkauft, weil die Hersteller weniger verkaufen können.

Da die Hersteller nicht mit Margen von 10% arbeiten, wird eine PCI-E 4.0 1TB SSD demnächst mindestens 250€ kosten.

Die Preise werden anfluten, weil sie anfluten müssen, da die Hersteller bereits jetzt teurer einkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das nun das so oft erwähnte Ende der Computerspiele?
Könnte man nicht jetzt schon die PCGH in FKH (Freizeit KI Hardware) umbenennen?
-----
Mich würde vor allem interessieren: was kommt nach KI?
Also nicht nachdem KI gegangen ist oder wurde. KI ist ja gekommen um zu bleiben, genauso wie Raytracing.
Aber was kommt denn dann nun, wenn die ganze Welt ihre Ressourcen in KI investiert hat?
Ki-Vs-Ki-Kriege?
Ki-Vs-Ki-Weltmeisterschaften in Modern-Duty-56?
Und auf welcher Hardware soll sowas laufen, wenn nur noch Hardware für KI hergestellt wird?
(also Kriegs-KI-Hardware, KI-Render-Hardware, KI-Forschungs-Hardware)
Ich schaue da auf jeden Fall sehr gespannt in die Zukunft .. sagen wir mal 10-20 Jahre.
Das wird auf jeden Fall aufregend und mal schauen, wer wem am Ende was vom Kuchen wegknabbert!

Zurück