News Unreal Engine 5.7: Beeindruckende Grafikdemo führt nach Venedig

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Der Asset-Anbieter Scans Factory hat eine Grafikdemo veröffentlicht, die den Spieler in ein in der Unreal Engine 5.7 nachgebautes Venedig entführt. So kann man kostenlos die Fähigkeiten der Engine und der modernen Photogrammetrie bestaunen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Unreal Engine 5.7: Beeindruckende Grafikdemo führt nach Venedig

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich finde, trotz des Performance-Zuwachses ist die Engine dennoch viel zu leistungs-hungrig. Ich hoffe, dass sie in Zukunft vielleicht zwei- oder dreimal mehr FPS mit der gleichen Hardware erreicht.
Problem sind die hohen Grundkosten der UE5 sobald Nanite/Lumen aktiviert wird, glaub kaum das man das mit UE5 noch gefixt bekommt, eher UE6. Sobald das aktiviert ist gibts selbst mit einer 5090 in 1080p kaum mehr als 120fps.

Und dann hat die Current Gen GPUs auch kaum Performancezuwächse gebracht. Wenn die nächste Gen endlich mal wieder >50% durch alle Performance Klassen liefert wird es sicher besser. Die wird aber auch erst 2027 kommen :D

Die Demos von Scans Factory sind ja bereits bekannt. Sehen zwar nett aus, aber mehr auch nicht. Kein Leben und leer. Hier in Venedig dominiert mir an den Fassaden zu viel orange.

Tut sich jetzt seit Jahren nicht mehr soviel. Gefühlt mußt da zum Verbesserung Suchen ein kleinen Teil des Bildschirms herausholen/reinzoomen und da Pixelbrei vergleichen.

Total unrealistisch im realen Leben/Spielbetrieb. Dazu scheint die Engine eher Murks zu sein, was die Performance anbelangt. Eventuell ist das schon besser geworden, wer weiß. Aber die Gemengelage ist optimal, um den Geldbeutel zu schonen.

Weder die zu teuren und zu unoptimierten Spiele, welche auf eher schlecht funktionierenden, unoptimierten Engines fußen, laden zum Aufrüsten ein, noch der Verteuerungsmarathon bei der Hardware.

Noch nie in der Geschichte des PCs war es so einfach und auch richtig mit veralteter Hardware lustvoll glücklich zu sein wie die letzten paar Jahre. Dafür geht viel Liebe raus!

Grafik Demos kann die Engine... Aber richtige Spiele, da glänzt sie eher selten.
Ich finde, trotz des Performance-Zuwachses ist die Engine dennoch viel zu leistungs-hungrig. Ich hoffe, dass sie in Zukunft vielleicht zwei- oder dreimal mehr FPS mit der gleichen Hardware erreicht.
Muss sie bzw. Engines allgemein, wenn die Hardware/Speicherkrise so schlimm wird wie abgekündigt.

Wird nicht passieren und darauf liegt auch nicht der Fokus. Keine Engine wird in der Lage sein 4K nativ mit dröfltausend FPS, RT und allem drum und dran auf max. Settings auszuspucken. Das ist einfach fernab jeglicher Realität!

Wird nicht passieren und darauf liegt auch nicht der Fokus. Keine Engine wird in der Lage sein 4K nativ mit dröfltausend FPS, RT und allem drum und dran auf max. Settings auszuspucken. Das ist einfach fernab jeglicher Realität!
Sag niemals nie, aber im Kern könntest du recht behalten. Solange den Teams eine Grafikpracht ausreicht und man bei der Performance einbussen in Kauf nimmt ändert sich nichts.

Die FPS-Ausbeute selbst bei einer RTX 5090 ist fern aller Logik. So wenig FPS bei so teurer Hardware zeigt, dass es seit Jahren in die falsche Richtung geht mit den Engines.

Nope, ist es nicht. Die Rechenleistung ist so hoch und deshalb ist die FPS Ausbeute so niedrig. Man kann die Rechenleistung minimieren, allerdings zu lasten der Grafik.
Das stimmt nur bis zu einem gewissen Punkt. Bis jetzt hängt an der Unreal Engine viel zu viel an einem Hauptthread, und dass man alles nicht viel besser könnte, bezweifle ich sehr.
Problem sind die hohen Grundkosten der UE5 sobald Nanite/Lumen aktiviert wird, glaub kaum das man das mit UE5 noch gefixt bekommt, eher UE6. Sobald das aktiviert ist gibts selbst mit einer 5090 in 1080p kaum mehr als 120fps.

Und dann hat die Current Gen GPUs auch kaum Performancezuwächse gebracht. Wenn die nächste Gen endlich mal wieder >50% durch alle Performance Klassen liefert wird es sicher besser. Die wird aber auch erst 2027 kommen :D
Es ist wirklich schade, wie hoch die Grundkosten bei der Unreal Engine sind. Die Entwickler haben echt Nerven, wenn man all die gute Grafik immer nur als Diashow genießen soll.

Das stimmt nur bis zu einem gewissen Punkt. Bis jetzt hängt an der Unreal Engine viel zu viel an einem Hauptthread, und dass man alles nicht viel besser könnte, bezweifle ich sehr.
Jaein, es hängt an Nanite und dessen Funktionsweise. Die Alternative ist, dass du wieder mit dem klassischen LoD arbeitest, aber niemand macht sich die Mühe das so fein abzustimmen, dass es an Nanite rankommt. Es sieht also entweder schlechter aus als mit Nanite oder läuft schlechter.

Gutes Beispiel ist hier Dying Light The Beast. In der Defaulteinstellung ist die Drawdistance so niedrig, dass in 5 m vor mir die Vegetation ins nächste LoD aufploppen sehe. Mit Nanite wäre das nicht der Fall.
Natürlich kann man das ganze auch hochdrehen, allerdings sinken die FPS dann um mehr als die Hälfte.

Und mit wieviel FPS lief die Demo? Ich habe Microstutter gesehen...

Die Rechenleistung ist so hoch und deshalb ist die FPS Ausbeute so niedrig. Man kann die Rechenleistung minimieren, allerdings zu lasten der Grafik.
Eine 5090 ist nur 50% schneller als eine 5080, obwohl die quasi alles doppelt hat. Wo sind die anderen 50%?
Bei der 4090 konnte man das auch schon beobachten, obwohl es da nur rund 30% unter dem erwartetem Wert sind.

Die FPS-Ausbeute selbst bei einer RTX 5090 ist fern aller Logik. So wenig FPS bei so teurer Hardware zeigt, dass es seit Jahren in die falsche Richtung geht mit den Engines.
Du solltest die 5090 aus dem Spiel lassen. (pun not intended!)
Man sollte nie vergessen, dass sie in Spielen nicht glänzt, da ihr Chip ungünstig beschnitten ist. Also generell kann Blackwell nicht glänzen, aber die 5090 leidet besonders, da ihr Cache und ROPs fehlen. Eine Gamingversion der 5090 hätte den Cache und die ROPs im Vollausbau getragen, dafür ein weniger breites Speicherinterface und vielleicht sogar weniger Shader gehabt und wäre am Ende in Spielen leistungsstärker, sparsamer und günstiger gewesen.
Aber ihre Spieleperformance ist nun einmal nur ein Nebenaspekt ihrer Entwicklung.

Zurück