News AMD Radeon RX 9070: Preise fallen weiter, aber wie lange noch?

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Der Kronprinz unter den RDNA-4-Grafikkarten, die AMD Radeon RX 9070, ist aktuell so günstig wie nie im Einzelhandel zu haben. Für das zweitschnellste Modell dieser Radeon-Generation werden ab 515 Euro aufgerufen, aber wie lange noch?

Was sagt die PCGH-X-Community zu AMD Radeon RX 9070: Preise fallen weiter, aber wie lange noch?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

"Aufgrund der aktuellen Speicherkrise, werden voraussichtlich auch Grafikkarten deutlich teurer."

Das glaub' ich diesmal auch.
Normal geb ich ja nichts auf die Weltuntergangsmeldungen, aber hier deutet vieles darauf hin, dass da was dran ist.

Heute (Black Friday) hab ich also nochmal Zeit, mich von meiner Nvidia Karte zu verabschieden, eine tolle AMD zu kaufen (9070 XT?) und dann mit Linux glücklich zu werden. :)

Mindestens bis zum nächsten System, wo dann eine 10070 XT rein kommt.

Die 9070 ohne XT is auch schon toll. Hätte nur gern 'ne Karte, die etwas mehr Saft ziehen darf und somit nach oben noch n Tick mehr Möglichkeiten hat. Mal schaun, was heute die Preise noch so machen. Abwarten und Kaffee trinken. ☕

Checke mal noch Videos, welches Modell mir gefällt, oder ich hol' mir einfach 'ne billige, die einigermaßen saufen darf.
(Watt-Begrenzung baue ich dann manuell ein, je nach Fall, genau wie manuelle Lüfterkurve, je nach Geschmack.)

Ja, stimmt schon. Haste Recht. Das ist dann eher Netzteilsache, wie lang da was anliegt.
Mir gehts nur insgesamt darum, dass alles direkt so dafür ausgelegt ist. So viel teurer sind die XT OC dann auch wieder nicht. :)
Für die paar Euro fummel ich nicht mit BIOS flashen rum. ;)

Kosten ja keine 600 € mehr, die 9070 XT OC.

Edit: 590 € is schon 'n ganz guter Kurs aktuell.

edit2: Schätze, viel billiger wird das heute auch nicht mehr. Es is schon Mittags. Kann man eigentlich zuschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Welcher Hersteller hat das gesagt?
Von Herstellern schrieb ich nichts, am Anfang gab es nur eine begrenzte Anzahl Karten zur UVP.
Unter Sponsoring von AMD für die Händler.
Wer sich da jetzt die Taschen vollgemacht hat kann ich dir nicht sagen.
Nur irgendwo her muss ja der Preisunterschied kommen, wenn sogar Custom-Karten einiges unter die UVP von UVP-Karten rutschen.

"AMDs Boardpartner unterdessen hätten allerdings nur wenig Anreiz, sich auf diese UVP-Modelle zu konzentrieren, da diese Custom-Designs die geringsten Margen abwerfen."

Ich würde jetzt zuschlagen. Denn die preisliche Tiefsohle von Grafikkarten ist die Ruhe vor dem Sturm. Wer jetzt nicht kauft, wenn er muss/will, der wird in Zukunft mit den Speicherproblematiken von Morgen konfrontiert.
Weiß ich nicht. Hatte auch überlegt meine Vega 56 Karte zu ersetzen. Aber ich zocke nur noch so selten das ich so viele Games habe die problemlos laufen. Und vor gta 6 oder Witcher 4 brauche ich auch nichts neues.

In 2 Jahren sieht Sache schon wieder anders aus, ich glaube nicht daran das die Preise solange oben bleiben. Gab es noch nie. Meistens hat es 1 bis maximal 2 Jahre gedauert, dann waren die Preise wieder unten.

tja, das die preise jetzt immer weiter fallen liegt daran, weil entweder alle schon bedient sind, oder steigen bald wie ich auf die konsole um, den auch die hardware waren in den letzten jahren einfach zu teuer und man konnte durch den mining boom und den coronalen panik strategie effekt, die absolut völlig übertriebene hohe preise nicht standhalten wie gewünscht und damit auch kaum einer leisten ;-)

aber auch weil immer mehr gamer auf die konsole umgestiegen sind, oder warten wie ich auf die kommende next gen konsole, denn der kommende next gen, könnte bzw es wird sogar so kommen, das es für den pc hardware gamer das ende bedeuten bzw kaum eine bedeutung haben wird, wenn die preise sich nicht normalisieren wie vor 2020 !!! ;)

Hmm im Hinblick auf die Preisprognosen für die nächsten Jahre könnte man da durchaus schwach werden.
Lohnt sich ein Upgrade von einer 6800? Lieber die 9070XT als die 9070?
Und würde mein 5600X die GPU stark ausbremsen? Ein Upgrade auf AM5 würde ich bei den Arbeitsspeicherpreisen nicht machen.

Treffer, versenkt! @Waupee ;)

Mal schaun, wie viele bei diesen Prognosen noch zur next Gen Konsole greifen werden, für 2.500 €. ;)

(Sry, alles nicht so ernst gemeint, aber manchmal hilft Lachen über gewisse Dinge hinweg.)

Edit: Mal Scherz beiseite ... schaut doch einfach, wie es heute bei euch aussieht und handelt entsprechend. Keiner kann Preise für 1-2 Jahre vorhersagen. :)

Ja, stimmt schon. Haste Recht. Das ist dann eher Netzteilsache, wie lang da was anliegt.
Mir gehts nur insgesamt darum, dass alles direkt so dafür ausgelegt ist. So viel teurer sind die XT OC dann auch wieder nicht. :)
Für die paar Euro fummel ich nicht mit BIOS flashen rum. ;)

Kosten ja keine 600 € mehr, die 9070 XT OC.

Edit: 590 € is schon 'n ganz guter Kurs aktuell.

edit2: Schätze, viel billiger wird das heute auch nicht mehr. Es is schon Mittags. Kann man eigentlich zuschlagen.
Haste die Asus Prime genommen?

Tolle Karten, kann ich auch bestätigen, bin sehr zufrieden mit meiner RX 9070, so schön leise und sparsam, und ich bin nicht mehr 3x langsamer als das Top-Modell :D Bis jetzt nicht einen crash gehabt, alles läuft smooth, und ich habe sogar mehr FPS in WoW 3.3.5a, obwohl sowohl die 9070 als auch die alte 3070ti in dem Spiel am schlafen sind.
Sehr zufrieden - ich würde zuschlagen :daumen:

Zurück