News Gerücht: Grafikkartenhersteller stehen bei GDDR-Beschaffung wegen Nvidia unter Druck

PCGH_Jacky

Community Managerin
Teammitglied
Laut einem Leak soll Nvidia das bisherige Paket aus GPU und passendem Speicher auflösen. Boardpartner müssen sich GDDR-Speicher künftig selbst sichern, was kleinere Marken stärker unter Druck setzen dürfte.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Gerücht: Grafikkartenhersteller stehen bei GDDR-Beschaffung wegen Nvidia unter Druck

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Finde ich es generell eher positiv den Partnern mehr Eigenverantwortung zu geben. So können die ihre Produkte tiefer zu individualisieren als nur Platinenlayout und Kühllösung.

Der Zeitpunkt dafür ist natürlich extrem ungünstig. Man könnte auch unterstellen, Nvidia wolle das Risiko für die Preisvolatilität beim Speicher weiterreichen.

Sollte das stimmen, werden wir einen Marken sterben und noch weiter explodierende Preise bei GPUs sehen!

Wäre doch komplett im Sinne von Huang/Vidia, weniger Konkurrenz auf dem Markt wie z.B. EVGA mit Eigenmodellen, dementsprechend weniger Preiskampf beim Kunden (wenn es den überhaupt noch gibt seit 2020), weniger Verwaltungsaufwand mit Partnern in Form von Logistik und Lieferketten, es bleiben mehr GPUs übrig welche ich tendenziell mit höherer Marge im eigenen Shop verkaufen kann, die "Premiumpartner" werden ebenfalls weniger Konkurrenzdruck haben und ggf ein paar Karten mehr bekommen, nVidia ist keine Gaming Firma mehr also muss man sich nicht zuviel damit beschäftigen.

Wirkt alles nach einem Huang Move bzw. der gewollten Entwicklung, sonst würde man nicht seine "Partner" bereits jetzt so ausquetschen was Marge und co angeht...

Ich vermute einfach mal, dass Nvidia etwas der Arbeit damit abgibt. Die Akquisation von Speicher kann zur Zeit nur katastrophal sein... Denke mal, das wird man noch während RTX 50-Generation spüren.

Das wird ja immer besser ,mit sowas steigen die Preise noch weiter. Ob gebrauchte gpus davon verschont bleiben weiß man nicht. Aber auch die werden dann mehr verlangen wenn sie sehen das der Preis nach oben geht. Das nimmt Formen an wo nicht mehr lustig ist. Ich denke mal das die Nachfrage nach teuren gpus ist ja eh nicht so groß. Mal sehen wie es weiter gehen wird.

Finde ich es generell eher positiv den Partnern mehr Eigenverantwortung zu geben. So können die ihre Produkte tiefer zu individualisieren als nur Platinenlayout und Kühllösung.
Ich hab starke zweifel, das NVIDIA den Boardpartnern dann erlauben würde selbst zu entscheiden ob sie bspw. eine 5060 16GB, 5070 24GB, oder 5080 32GB anbieten - bei den aktuellen Preisen würde das sowieso keiner machen. Da wird NVIDIA ganz sicher weiter die Hand drauf haben.
Die Individualisierung sähe also nur so aus, das die Partner bestimmen von welchem Hersteller sie den Speicher beziehen, der aber dennoch die Spezifikationen seitens NVIDIA für die Karten erfüllen müssen. Evtl. gäbe OC-Modelle bei denen der Speicher ab Werk mit stärkerer Übertaktung lauft.

Da hat Jensen wohl nicht rechtzeitig vorbestellt und wälzt jetzt das Problem auf die kleinen ab.
(schon erstaunlich, das der Robert A ihn nicht im Verteiler hatte, als am 1.Okt. die Schoooße los ging)

oder
Jensen hats() doch gewusst und die Super-Verschiebung war das erste Indiz.

Wenn das nicht mehr als bundle verkauft wird könnten wir aber auch wieder Exoten mit doppelten Vram Ausbau sehen.

Klar die haben dann einen noch höheren Preis.. aber würden sich von der Konkurrenz absetzen

Ich würde hier zweierlei Dinge entnehmen, zum Einen möchte sich Nvidia das Rumdealen und die Problematik mit steigenden Speicherpreisen nicht aufhalsen, würden Sie weiter im Bundle aus Chip und Speicher verkaufen, und zum Anderen gehe ich davon aus, dass Nvidia keine exklusiv Deals/Vorkaufsrecht mehr durchdrücken konnte, wie bei GDDR6/X und 7. Oder auch HBM3e, wenn ich mich nicht irre.
Die Nachfrage der Konkurrenz nach dem schnellsten Speicher auf dem Markt für Ihre AI Chips wird zu groß geworden sein, als dass die Speicherhersteller Diese ignorieren könnten.
Im Bereich Gaming konnte Nvidia lange die Spitze gegenüber geringfügiger Konkurrenz/Wettbewerb verteidigen, dazu kam der temporär bevorteilte Zugriff auf die schnellste Speichertechnologie, und jetzt haben Sie plötzlich wieder eine viele breite Palette von Gegenspielern. Google/Apple/Huawei/Qualcomm/IBM/AWS/Tesla/Cerebras/Microsoft/Broadcom/MediaTek/Tenstorrent/Cambricon/Intel/AMD
Alles Hersteller eigener "KI-Chips", die nach schnellem Speicher nur so lechzen

edit: aber stimmt natürlich, für den ein oder anderen kleinen Hersteller könnte es mit der Beschaffung eine Zeit lang schwierig werden. Vllt dann am Besten auf das Mid-Range Segment fokussieren!?

Zuletzt bearbeitet:
Freiwillig Nachfragemacht durch Diversifizierung oder eher Dezentralisierung auf die "Partner" zu übertragen und zu streuen kann doch nur zu Preiserhöhungen führen? Damit entfällt die Monopolrente die er einstecken kann weil er sie ohnehin nicht an die Kunden weitergibt. :what::huh:

Ich würde hier zweierlei Dinge entnehmen, zum Einen möchte sich Nvidia das Rumdealen und die Problematik mit steigenden Speicherpreisen nicht aufhalsen, ...
Häh?
Es gibt nur sehr wenige Hersteller von GDDR6+7 die man fragen muss.
Die Reisekosten und paar h für Meetings machen da das Kraut nicht fett.
und
Auf der Gegenseite erhöhen zig Einzelgespräche mit kleinen OEM´s den Aufwand für die GDDR-Hersteller
unnötig.

Also Leute, stellt euch schon mal auf extrem teure Karten ein – das wird richtig teuer.
Schwierig zu sagen, finde ich. Eigentlich sollte es, wenn das Angebot für GDDR groß genug ist (Spoiler: Ist es leider aktuell nicht...) sogar günstiger kommen, wenn die Boardpartner selbst einkaufen. Denn bis jetzt hatte Nvidia zwar ein grosses Bestellvolumen, aber eigentlich kein großes Interesse tiefe Preise durchzusetzen. Zahlen ja die Boardpartner, Nvidia gibt's einfach weiter.

Für die nächste Zeit wird es natürlich eher Unruhe in den Markt bringen, leider...

Damit werden die Karten deutlich teurer oder kriegen Speicher verbaut der billig ist und die Leistung leidet ich wusste schon warum ich auf amd setze und von ne Leistung immer glücklich bei amd war und ich hatte kurzzeitig auch nvidia 3070 und meine amd 6600xt war deutlich besser leistungs meßig und von der Grafik der Spiele nvidia ist nur teuer weil nvidia drauf steht aber an Leistung hapert es hatte mit nvidia 59fps in forca horizon 4 auf niedrigen Einstellungen und bei der amd gleiche spiel qhd hdr auf ultra 120 fps die 3070 war knapp 50 Prozent teurer als die amd rx6600xt 8gb also ist meiner meinung nach amd besser

Hier hat Nvidia schlicht knallhart kalkuliert und kommt zum Ergebnis, Gamer sind mittlerweile so gering am Umsatz beteiligt, da kann man auf die Gewinne aus dem Ramverkauf verzichten.

Worauf man nicht verzichtet, ist der Ram-einkauf. Die Chips landen auf den überteuerten "Profi"Karten also kann mehr hergestellt werden, weil mehr Ram dafür zur Verfügung steht.

Und sollten kleinere Hersteller in der aktuellen Lage wegen Speichermangel kaputt gehen, auch kein Problem. Wenn weniger GPU-Chips verkauft werden, bleiben mehr für die Profis und der Rest wird einfach teurer, da ist man ja noch lange nicht am Ende der Schmerzgrenze bei den Verbraucher-Kunden.

Insofern eine Win - Win Situation für NVidia. Sie gewinnen doppelt, Endverbraucher und kleinere Hersteller haben das Nachsehen.

Und AMD wird die Lücke wohl auch nicht auffüllen können, also ein drittes Win oben drauf. :klatsch::wall:

Hier hat Nvidia schlicht knallhart kalkuliert und kommt zum Ergebnis, Gamer sind mittlerweile so gering am Umsatz beteiligt, da kann man auf die Gewinne aus dem Ramverkauf verzichten.
ALLES außer AI ist anscheinend uninteressant.

btw.
Es geht auch Anders!

die ARM-Server von NV saugen demnächst den Notebooks den LPDDR weg(x)
Da werden wohl Notebooks extreme Probleme bekommen.

(x) da wird NV sich schon ausreichend eingedeckt haben
Soviel zu dem Thema, das NV keinen Speicher kauft.
Wenn man so will ist OpenAI der eine Übeltäter und NV der Andere.

Zurück