News arcOS: Die beste Linux-Distribution für alle Amateurfunker

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Die hoch spezialisierte Linux-Distribution arcOS ("Amateur Radio Community Operating System") adressiert insbesondere den Amateurfunk und basiert auf Linux Mint. Dabei werden Freizeit- wie auch Notfallkommunikation gleichermaßen abgedeckt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu arcOS: Die beste Linux-Distribution für alle Amateurfunker

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Amateurfunk ist noch am leben in 2025? :)

Mei waren das noch Zeiten, mit CB-Funk im Auto haha. Da war ich selbst noch ein Kind. In meinen Fahrzeugen hatte ich es nicht mehr.

Die hoch spezialisierte Linux-Distribution arcOS ("Amateur Radio Community Operating System") adressiert insbesondere den Amateurfunk und basiert auf Linux Mint. Dabei werden Freizeit- wie auch Notfallkommunikation gleichermaßen abgedeckt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu arcOS: Die beste Linux-Distribution für alle Amateurfunker

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.
Tolle Sache, jedoch ist das in Englisch und für viele daher problematisch.

Es gibt LINUX26.EU als MINT Amateurfunk und LIVE sogar in deutsch. Dies ist gerade für die Funkamateure ein leichter Einstieg in die MINT Welt ohne Englisch-Kenntnisse .

73

Amateurfunk ist noch am leben in 2025? :)

Mei waren das noch Zeiten, mit CB-Funk im Auto haha. Da war ich selbst noch ein Kind. In meinen Fahrzeugen hatte ich es nicht mehr.
Ja mittlerweile machen wir Verbindungen auch über einen geostationären Satelliten (feststehend) in Phonie als auch Fernsehübertragungen sind möglich. Ein weiterer ähnlicher Satellit ist in Planung.
Aber auch sonst ziemlich modern in SDR (Software Design Radio).

Auch im CB Funk gibt es noch Aktivität, meist am Freitag & Samstag fahren viele auf Berge, um weiter Strecken Deutschlandweit (und weiter) zu erreichen.

Es ist ein tolles Hobby, wenn man auch etwas Interesse an Antennenbau und vielleicht Technik hat.

Zurück