News Steam Machine: Was darf der Gaming-PC mit SteamOS kosten?

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Die neue Steam Machine mit Zen 4, RDNA 3 und SteamOS verfügt über Semi-Custom-Hardware von AMD, welche mit der gewöhnlicher Gaming-PCs vergleichbar ist. Was darf die neue Steam Machine also kosten, um noch konkurrenzfähig zu sein?

Was sagt die PCGH-X-Community zu Steam Machine: Was darf der Gaming-PC mit SteamOS kosten?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Isch sach achzisch Euro, damit is dat Dingen jut bezahlt.
Spaß beiseite. Wenn er Konkurrenzfähig sein soll, dürfte der Gabecube kaum mehr als eine Konsole kosten, was nur schwer zu bewerkstelligen ist. Ich verstehe den ganzen Hype um den Würfel nicht. Überall wird das Ding in den höchsten Tönen gelobt. Ich sehe nur ein schwaches System, das sich kaum aufrüsten lässt, aber evtl. liege ich ja auch komplett falsch und es findet reißenden Absatz.

Ich verstehe den ganzen Hype um den Würfel nicht. Überall wird das Ding in den höchsten Tönen gelobt. Ich sehe nur ein schwaches System, das sich kaum aufrüsten lässt, aber evtl. liege ich ja auch komplett falsch und es findet reißenden Absatz.

Ich sehe da eher einen Linux Gaming Hype als einen SteamMachine Hype. Denn für den PC Markt kann es nur förderlich sein wenn fixfertige SteamOS Hardware im Regal steht, da senkt auch die Hemmschwelle sich einen PC selber mit einem Linux einzurichten für Gaming und fertig PCs mit Linux sind ja eher Mangelware.

Das darf und soll man also durchaus gut finden. Wenn es Linux hilft mehr Verbreitung zu finden, auch wenn es über den Casual Markt ist, so ist dies doch super. Klar wird es Linux nicht in zweistellige Marktanteile hieven....aber alles was mehr ist, ist besser.

Allgemein sollten sich mehr überlegen ob ein Gaming orientiertes Linux nicht spannender ist als die ewig gleichen Windows Schleudern. CachyOS oder Bazzite sind ja nun wirklich keine Hürden mehr und flutschen besser als Windows. Und dank Proton, was wir dem SteamDeck zu verdanken haben, laufen die meisten Spiele auch dort. SpyWare AnticCheat Games von den üblichen Verdächtigen ausgenommen. Wer nicht auf Produkte von Firmen wie EA verzichten kann/will, soll deren Politik nur weiter unterstützen.

Die neue Steam Box hat also nicht nur einen Hype weil Valve mal wieder Hardware bringt, oder das Ding echt süss aussieht, oder besonders potent ist, oder die Erwartungen, auch dank neuer VR Brill gross sind, sondern weil wenigstens ein Produkt etwas auf den Massenmarkt drückt, welches nicht mit Microsoft, Meta oder Google zu tun hat was die Software angeht und dennoch eine gute User Experience bringt dank SteamOS.

Ich verstehe den ganzen Hype um den Würfel nicht. Überall wird das Ding in den höchsten Tönen gelobt. Ich sehe nur ein schwaches System, das sich kaum aufrüsten lässt, aber evtl. liege ich ja auch komplett falsch und es findet reißenden Absatz.
Das ist relativ einfach erklärt. Du bist nicht die Zielgruppe. So wie vermutlich der Großteil solcher Foren wie diesem hier.

In der Umfrage fehlt die Option "für mich persönlich gänzlich uninteressant".

Selbst wenn es das Ding für 99€ gäbe, was soll ich damit? Als Reserverechner, falls meiner kaputt geht und ich mich nicht kurzfristig mit GeForce Now begnügen will? Ansonsten habe ich dafür wenig Verwendung, da mein Rechner leistungsmäßig in jeder Hinsicht besser ist und ich sonst auf einen Laptop ausweichen kann.

Eventuell noch als billiger Zwei PC (für eben 99€), wenn man Arbeit und Spielen physisch trennen will, wobei dann auf dem Gabecube gearbeitet wird.

Ich verstehe den ganzen Hype um den Würfel nicht. Überall wird das Ding in den höchsten Tönen gelobt.

Es ist halt eben für hauptsächlich Leute, die ihre Spiele zum laufen bekommen wollen und dafür einen einfachen, hochqualitativen Komplett PC brauchen, den man anschließen und dann loslegen kann.

Ne spaß bei seite für 499 könnte ich es mir schon vorstellen die Box am Fernseher zu haben. Vielleicht dann noch Ricochet 2 im bundle wäre es ein Traum

Zwei Anmerkungen zu CPU und GPU der SteamMachine:
Die CPU soll wohl Hawk Point 2 sein (aus frühen Prototypen geleaked, wurde dann auch von MLID und DF in den aktuellen Videos aufgegriffen), d.h. nur 2x Zen4 und 4x Zen4C, also quasi ein Ryzen 5 220 ohne iGPU. Einen 7500f kann man damit nicht wirklich vergleichen, der spielt in einer anderen Liga. Eine so schwache CPU wie in der SteamMachine kann man für DIY und AM5 schlicht nicht kaufen, die aktuell günstigste CPU für den Sockel ist der 8400f für ~100€ und selbst der sollte noch merklich schneller sein.

Die GPU ist eine OC 7600M bei 110W TDP, da liegt eine RX 7600 Desktop mit +14% CU's und 165-185W TDP wohl ~25% drüber.

Klar wird die SteamMachine günstiger als ~800€ sein, aber gerade die 2 TB Version (Valve wird hier einen saftigen Aufschlag nehmen, ~700-750€ klingen realistisch) ist wahrscheinlich kaum günstiger aber merklich langsamer.
Dazu kommt dann noch, dass die DIY-Hardware nur so "teuer" ist, weil die GPU kaum bis gar nicht mehr produziert wird, da veraltet. Sprich sie wäre für einen DIY-Build sowieso nicht empfehlenswert.
Eine 9060XT 16GB ist im Raster 70% schneller als eine 7600 laut PCGH-GPU Index (von RT fange ich gar nicht erst an), kostet aber mit 329€ nur 43% mehr. Doppelter Vram, besseres Featureset (+RT) und besseres P/L, da sollte jeder die 100€ Aufpreis zusammensparen und die RX 7600 bei den Händlern verschimmeln lassen.
Sprich man kann im Selbstbau für ~900€ ein System zusammenklöppeln, was etwa den Faktor X2 bei der GPU mitbringt (mit den wichtigen 16 GB Vram) und auch bei der CPU ordentlich was drauflegt (schwer zu sagen wie viel genau, zum Ryzen 5 220 gibt es kaum Daten). In ein kleines Gehäuse bekommt man das auch locker, wenn auch nicht so klein wie die 4L der SteamMachine.

Die Rechnung in dem Artikel ist äußerst fragwürdig.
Ihr sagt bei CPU und GPU, dass sie schwächer als ihre Nachbarn für 125€ bzw. 230€ sind, veranschlagt aber diesen Preis!

Ich tippe eher auf 60€ für CPU und 130€ für GPU.
Der Ram kann mit 40€ realistisch sein. Nach eurer Logik müssten die PS5 und XBX dann auch 600-700€ kosten.

Was mir im Artikel fehlt ist ein spezifisch genanntes Gehäuse, da es besonders bei den GPUs, CPU-Kühlern UND Netzteilen oft zu Größen-Probleme in kleinen Gehäusen kommt.
Passende Hardware ist dann oft teurer.
Wenn aber die Größe egal ist, kann man auch zu einem günstigeren Gehäuse und vor allem einem günstigeren µATX Board greifen, was den Gesamtpreis ein Stück senkt.

Zudem sollte man keine Steam Machiene 1:1 nachbauen, der ist schon heute ein 2-3 Jahre alter Low-Budget PC.
Eine 9060XT 8GB bekommt man für 260€ und eine mit 16GB gibt es ab 330€.
Die GPU alleine macht den PC um über 50% schneller und mit 16GB auch Zukunftssicher.

Beim CPU Upgrade ist es aber so, das die schnellen CPUs deutlich mehr kosten aber im Vergleich nicht um den gleichen Wert schneller sind:
Für 310€ gibt es einen 7800X3D tray oder für 270€ einen 7600X3D.
Es gibt aber noch den 8700F, der 2 mehr Kerne und ein bisschen mehr Takt für umdie 150€ mitbringt.

Für also 125€ mehr bekommt man eine ~70% schnellere 16GB GPU und 2 CPU Kerne mehr.

Die CPU soll wohl Hawk Point 2 sein (aus frühen Prototypen geleaked, wurde dann auch von MLID und DF in den aktuellen Videos aufgegriffen), d.h. nur 2x Zen4 und 4x Zen4C, also quasi ein Ryzen 5 220 ohne iGPU. Einen 7500f kann man damit nicht wirklich vergleichen, der spielt in einer anderen Liga. Eine so schwache CPU wie in der SteamMachine kann man für DIY und AM5 schlicht nicht kaufen, die aktuell günstigste CPU für den Sockel ist der 8400f für ~100€ und selbst der sollte noch merklich schneller sein.
Ryzen 5 8500G, der hat die 2+4 Kern-Konfiguration und lässt sich als Boxed kaufen (ab ~150€).
Kommt auch mit +200 MHz Takt - hat 5 GHz Turbo-Takt.

Ich sehe da eher einen Linux Gaming Hype als einen SteamMachine Hype. Denn für den PC Markt kann es nur förderlich sein wenn fixfertige SteamOS Hardware im Regal steht, da senkt auch die Hemmschwelle sich einen PC selber mit einem Linux einzurichten für Gaming und fertig PCs mit Linux sind ja eher Mangelware.

Das darf und soll man also durchaus gut finden. Wenn es Linux hilft mehr Verbreitung zu finden, auch wenn es über den Casual Markt ist, so ist dies doch super. Klar wird es Linux nicht in zweistellige Marktanteile hieven....aber alles was mehr ist, ist besser.

Allgemein sollten sich mehr überlegen ob ein Gaming orientiertes Linux nicht spannender ist als die ewig gleichen Windows Schleudern. CachyOS oder Bazzite sind ja nun wirklich keine Hürden mehr und flutschen besser als Windows. Und dank Proton, was wir dem SteamDeck zu verdanken haben, laufen die meisten Spiele auch dort. SpyWare AnticCheat Games von den üblichen Verdächtigen ausgenommen. Wer nicht auf Produkte von Firmen wie EA verzichten kann/will, soll deren Politik nur weiter unterstützen.

Die neue Steam Box hat also nicht nur einen Hype weil Valve mal wieder Hardware bringt, oder das Ding echt süss aussieht, oder besonders potent ist, oder die Erwartungen, auch dank neuer VR Brill gross sind, sondern weil wenigstens ein Produkt etwas auf den Massenmarkt drückt, welches nicht mit Microsoft, Meta oder Google zu tun hat was die Software angeht und dennoch eine gute User Experience bringt dank SteamOS.
Viel Spaß beim anschließen an den Wohnzimmer TV 🙏🙏🙏

Da bleibe ich lieber beim Windows 11 Rechner, da kann ich wenigstens Vollgas in Sachen 4K120/40-120Hz VRR Range/HDR/4:4:4 geben!

Das ist noch ein dickes Minus und ich bin wirklich gespannt, ob Valve & AMD da was zaubern können, um nicht eventuell für lange Gesichter bei diversen Endkunden zu sorgen 😅

So schaut's unter allen Linux Distributionen leider aus, wegen HDMI Forum und fehlender Unterstützung der Features 🫠

Das ist der einzige Grund, warum mein Rechner nicht mit Bazzite läuft, im Gegensatz zu meinem Lenovo Legion Go 2 🍀✅☺️

Anhänge

• PXL_20251114_114933905.jpg
    PXL_20251114_114933905.jpg
    799 KB · Aufrufe: 15
Ganz ehrlich und ohne das Ding absichtlich schlecht zu machen:
150 bis 200€.
Dann würde ich damit nämlich meinen Apple TV ersetzen.

Die Preise solltet ihr noch mal prüfen. 16GB DDR5 RAM mit 5200MT/s CL40 sind aktuell am günstigsten und liegen bei 105€. SoDimm-Speicher bei 102€ mit 4800Mts/CL38. Alleine, wenn man die GPU mit aktuell 230€ schon ranzieht liegt man bei knapp 400€ für RAM, SSD und GPU. Wenn Valve die SteamMachine zwischen 550 und 650€ kostet ware das schon preislich sehr attraktiv.

Da bleibe ich lieber beim Windows 11 Rechner, da kann ich wenigstens Vollgas in Sachen 4K120/40-120Hz VRR Range/HDR/4:4:4 geben!

Das ist noch ein dickes Minus und ich bin wirklich gespannt, ob Valve & AMD da was zaubern können, um nicht eventuell für lange Gesichter bei diversen Endkunden zu sorgen 😅

So schaut's unter allen Linux Distributionen leider aus, wegen HDMI Forum und fehlender Unterstützung der Features 🫠

Das ist der einzige Grund, warum mein Rechner nicht mit Bazzite läuft, im Gegensatz zu meinem Lenovo Legion Go 2 🍀✅☺️

Spannend, wusste ich nicht. Was ist da unter Linux maximal supported bei der Ausgabe? Ist da VRR und HDR via HDMI dann gar nicht möglich?

Ich glaube, nur wenige Personen brauchen irgendwelche von dir genannten Features. Die sind auch mit FullHD/60Hz absolut zufrieden, mich eingeschlossen.

Die Steam Machine ist Teil einer neuen Plattform, die mit dem Steam Deck eingeführt wurde. Was man bereit ist für eine Steam Machine zu zahlen, hängt wesentlich davon ab, wie wichtig einem diese Plattform ist. SteamOS wird auf DIY-Hardware von Valve nicht unterstützt - das ist im Grunde wie bei einem Hackintosh: Es kann funktionieren, aber ein guter Teil des Komforts und der Plattform-Erfahrung geht dabei verloren.

Die Idee ist ja gerade, nicht irgendeinen individuellen PC zu haben, sondern exakt die gleiche Hard- und Software wie Millionen andere Nutzer - und genau für diese feste Konfiguration können Valve und die Entwickler dann gezielt optimieren. Das ist insbesondere beim Thema Anti-Cheat relevant. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Rockstar und andere ihr faktisches Embargo gegenüber SteamOS irgendwann aufheben werden; für Linux- bzw. SteamOS-Systeme im Selbstbau wird das vielleicht aber nie passieren.

Man sollte hier nicht einfach die Komponenten zusammenzählen und daraus den "richtigen" Preis ableiten. Am Ende muss man sich schlicht überlegen, ob man eine Steam Machine will oder braucht. Valve hätte die Steam Machine grundsätzlich auch auf ARM-Basis bauen können.

Zurück