News Windows 11: KI wandert in den Kern des Betriebssystems

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Microsoft hat damit begonnen Windows 11 zu einem "Agentic OS" umzubauen und sieht KI-Features dabei nicht als Ergänzung, sondern möchte diese direkt im Kern des Betriebssystems integrieren und damit Menschen und KI-Agenten adressieren.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Windows 11: KI wandert in den Kern des Betriebssystems

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Wenns wenigstens die Wahl gäbe ob man den KI Kram will oder lieber klassisch unterwegs sein will wäre das alles gar kein großer Aufreger.

Aber es wird MS typisch mal wieder anders laufen und die Leute langfristig dazu gezwungen werden.

MS, wenn ich als Beispiel neue wichtigen Daten in meine Dateistruktur einsortieren will und das Ergebnis Backuppen will in meinem Sicherungssystem - dann will ich das ganz bewusst und gezielt und vor allem manuell selbst tun.

Ich will das Zeug in keiner Cloud sehen, in keinem Spezialordner, keine Tags oder sonstwas und ich will vor allem keinen KI Bot haben der da irgendwas drin rumfummelt weil er glaubt es besser zu wissen. Wenn ich neue Bilder meiner Tochter von letzten Geburtstag in meine Datenbank reinziehe will ich selbst wissen wo ich die ablege, sowohl was die Dateistruktur angeht als auch den physikalischen Ort/Datenträger. Und ich will NICHT, dass eine KI sich das Bild ansieht und irgendwas mit Kind drin erkennt und das dann irgendwo hinballert. Das mag modern sein weil sich offenbar heute niemand mehr mit Datenordnung daheim auseinandersetzen will aber ich würde mein System, das jetzt seit fast drei Jahrzehnten fehlerlos funktioniert einfach weiterbenutzen wollen, danke.

Wenigstens ist Microsoft so nett und nennt das Kind beim Namen. Agent ist im deutschen ein Synonym für Spion :ugly:

Inhalt: Mal sehen wie es wird. Klingt aber so, als würde man es am Markt vrobei entwickeln bzw versuchen in den Markt rein zu drücken. Wenn es Workarounds gibt, die den Kram abschalten, weil es keiner will, werden wir ja sehen wie MS reagiert.

Du hättest "Linux" erwähnen sollen. :D;)
Nachgeholt. ;) ^^

edit:
ob man den KI Kram will oder lieber klassisch unterwegs sein will wäre das alles gar kein großer Aufreger.
Mich würde ja noch mehr besorgen, wie tief das alles ins System eingreift, wie da alles vernetzt wird, usw.

Der Benutzer wird immer abhängiger, von den ganzen Services.
TPM, eindeutige Hardware-/Usererkennung, Azure, Attestation, Copilot, Konto, Cloud ... nö! Nix für mich.

Bei ihrer Philosophie, wo die hin wollen, gruselt es mich einfach nur.

Jedenfalls nicht mein Geschmack.
Nur meine Meinung. Kann jeder halten, wie er/sie möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Mal kucken wie lange es dauert bis die UvdL in Brüssel zum MS-Paval sagt:
"Du ihr habt doch da so ein schönes Agenten-OS...
Bau uns da mal einen EU-ClientSideScanning-KI-Agenten mit ein. Brauchst den aber nicht so nennen.
Das EU Parlament und der EUGH hätten da ein paar Probleme wegen Grundrechten des Pöbels damit.
Du weißt ja 'zum Wohle der Kinder'..."

Dann haste ein Meme auffem PC das sich über die EU lustig macht und am nächsten Tag brauchste dann den Bademantel

Ich finde die machen vieles falsch. Warum zeigen die nicht anhand von Beispielen, was das für ein Benefit für Anwender ist. Weil es noch keinen gibt?
Aus dem gleichen Grund wie noch keins der großen KI Unternehmen gezeigt hat wo man mit KI das große Geld verdient um die etlichen Milliarden an Invest zu finanzieren.

Vielleicht gibts den Benefit (anwender oder finanziell) irgendwo und ziemlich sicher gibts den irgendwann - aber Stand heute ist das allermeiste noch nur Hype.

Und ich will NICHT, dass eine KI sich das Bild ansieht und irgendwas mit Kind drin erkennt und das dann irgendwo hinballert.
Wenn die MS KI Bilder mit Kindern findet, dann wird sie das nicht irgendwo hinballern, sondern dir den MS-Account dicht machen, sofern vorhanden. Ebenso bei Bildern mit leicht bekleideten Damen. Denn es könnten aus Sicht der KI ja ganz böse Absichten vorliegen.
Inzwischen traue ich MS solche Dinge leider durchaus zu.

Bildern mit leicht bekleideten Damen. Denn es könnten aus Sicht der KI ja ganz böse Absichten vorliegen.
Bitlocker schließt ab, Zugriff auf deinen PC verweigert.
Verhalten: Doppelplus ungut!

Bitte bei der Führung melden, Fehlverhalten begründen und um Erlaubnis bitten, deinen PC weiter nutzen zu dürfen. ^^ Und schön SecureBoot eingeschaltet lassen! Sonst ... siehe oben! ;)

Bei dieser News hatte ich sofort ein Bild im Kopf.
Wir "alten" Hasen die dass ganze AI zeugs nicht im OS haben möchte, werdenZukunft irgendwann mal die Aussenseiter, wie in den ganzen Cyberpunk und Hacker Filmen.

Alle sind Vernetzt und die AI übernimmt sehr viele Aufagebn, nur ein paar % sind ohne AI Unterwegs.

Bei dieser News hatte ich sofort ein Bild im Kopf.
Wir "alten" Hasen die dass ganze AI zeugs nicht im OS haben möchte, werdenZukunft irgendwann mal die Aussenseiter, wie in den ganzen Cyberpunk und Hacker Filmen.

Alle sind Vernetzt und die AI übernimmt sehr viele Aufagebn, nur ein paar % sind ohne AI Unterwegs.
Ist sicher die Frage, was man so macht. Konsumiert man täglich 5h Handy mit Spielen und Social Media, ist KI der Kelch der Absolution. Müsste man nur noch ne Brücke zu Windows als KI-OS schlagen, .. irgendwie. Arbeitet man täglich in Programmierung, Social Media, Content Erstellung? KI wird rocken! Gar keine Frage. Tut sie ja jetzt schon! Man sehe nur mal die millionen Videos täglich mit KI-Stimmen, falscher Betonung usw. an.

Unterrichtet man täglich, wie ich, Erwachsene Menschen im Präsenzunterricht, wird KI ggfs. nicht so extrem das absolute Non-Plus-Ultra sein. Bin ich deswegen völlig automatisiert ein Außenseiter innerhalb einer Gesellschaft?

Die vielen Milliarden müssen wieder hereinkommen, so kann man noch mehr Daten akquirieren, weil man bald in jedem Programmchen (scheinbare) KI eingebaut hat werden immer mehr Bezahlschranken eingebaut.
Ist der Fortschritt nicht Geil, ehemalige Stasi-Mitarbeiter lachen wahrscheinlich herzlich über das ganze, heute kauft sich jeder seine Wanzen selbst und trägt sie immer mit sich mit.
Bei den Zusatzkäufen hat Microsoft sicher von den Gratis Smartphone-Spielen gelernt, es gibt genug Dumme die das für jeden Schrott zahlen.

Wen wunderts? Die sind nicht dumm und sehen, dass viele AI umgehen, deinstallieren, deaktivieren und das geht dann nicht mehr und so kann man mehr Daten abschöpfen und Milliarden damit machen.

Solange wir keine Volksvertretung mehr haben, wird sich das auch nicht ändern.

Ich bin gespannt, wann die Menschen aufwachen. Hoffnung diesbezüglich mache ich mir jedoch keine.

Microsoft hat sich grundlegend in eine Richtung verändert, die ich nicht gut heiße.
Ich überlege bereits doch auf Linux zu wechseln, da mir sensible Daten zu wichtig sind.
Mit der KI im Kernel hat MS mehr Steuerungsmöglichkeiten ohne das der Benutzer davon was mitbekommt.
Wenn Microsoft nicht in die Schranken gewiesen wird, werden viele User und Unternehmen Windows den Rücken kehren.

Ich seh schon, dass ich mir nächstes Jahr auf ne zweite M.2-SSD ein Gaming-Linux draufmache - parallel zu Windoof

Zurück