News Windows 10/11: Microsoft geht gegen Nutzung ohne Aktivierungsschlüssel vor

Was genau ist hier eigentlich das gewollte "Problem" um wieder mit Linux zu nerven?
Es ging nur darum, Dich auf den Plan zu rufen! ;-)
Wer 145€ für Windows 11 bezahlt, hat die Kontrolle über seine Ersparnisse verloren.
Ich würde es nicht einmal installieren, wenn Microsoft mir 145€ geben würde.
Ach verdammt! Das wollte ich doch schreiben! :D
145€ würden nicht mal ansatzweise reichen! Ab 1000€ vielleicht ? Aber selbst da würde ich noch jeden Tag kotzen! :lol:
Und auch hier sei wieder angemerkt (Auch als jemand der Linux mag, genauso wie Windows).
Das kann man natürlich tun - wenn man keine Software wie auch Spiele nutzt die unter Linux einfach nicht laufen ;)
Ja, das stimmt natürlich. Die Frage ist halt, wie weit MS gehen kann, damit man sich von Anwendungen und Spielen verabschiedet, weil diese nur unter Windows funktionieren ?
Noch ist es scheinbar vielen egal, was da so getrieben wird. Bei mir ist der Punkt schon lange erreicht!

Zuletzt bearbeitet:
Es liegt an einem jeden selbst abzuwägen, hin zu einem mehr als berechtigten Wechsel - und ob man weiterhin wirklich bereit ist, dieses ganze Gebaren mitmachen möchte und über sich ergehen lassen will von MS.
Ich weiß das es schwer vorstellbar ist, aber manch einer interessiert sich nicht für die Politik bei Windows/MS sondern nur ob das Produkt gut funktioniert, und bei vielen Leuten (inkl. mir) Funktioniert es einwandfrei.

Der einzige Grund warum ich mich mit Linux befasse und nebenher nutze ist der, das mich persönlich sehr wohl die Politik hinter einem Unternehmen (und wohin es driftet) interessiert und ich generell gerne über den Tellerrand gucke und Dinge lerne.

In der Folge: den 0815 User interessiert das alles überhaupt nicht solange sein Kasten läuft wie er es wünscht ;)
Und dieser wird sich auch nur schwerlich von "berechtigten Gründen" überzeugen lassen.

Was für den einen schwer wiegt, ist dem anderen schlichtweg egal.

Wer 145€ für Windows 11 bezahlt, hat die Kontrolle über seine Ersparnisse verloren.
Ich würde es nicht einmal installieren, wenn Microsoft mir 145€ geben würde.
Was? Klar würd ich die 145 Euro annehmen. Desweiteren würde ich mir ein Script schreiben, dass die VMs automatisch aufsetzt, startet, Windows aktiviert und wieder löscht... Dann mach ich ein paar Tausend Euro die Stunde :-D

Fragen wir doch mal andersherum.

WAS BEZAHLT MS für meine Daten die dauernd abgeschöpft werden mit dem genutzten Betriebssystem, was ich TEUER kaufen muss?

Daraus erschliesst sich wahrscheinlich die Antwort der meisten hier im Forum, was sie bezahlt haben, oder GEWILLT sind zu zahlen.

Ansonsten bleibe ich dabei: Kein Kommentar :D

Es geht um FreeDOS, die Krone aller OS? Ach ne, nur wieder Linux.
Hallo!?! Etwas respektvoller bitte! Was ist daran so schlimm, "irgendwas mit Grafik" zu nutzen? :fresse: Zumal, warte mal ... wie ist noch gleich der Forumsbereich benannt, in dem es um FreeDOS geht? Ah, richtig: "sonstige Betriebssysteme"! :P

Bei meinen digitalen Kameras habe ich die volle Unterstützung seitens Linux bzw der Software für Linux. Was sollte mir da fehlen?
Apropos - wann lässt Du uns mal an den Aktfotos Deiner Traktoren teilhaben? :ugly:

So wie es ja auch hier richtigerweise in der News angemerkt wurde:

"Einfach zu Linux wechseln."....In die FREIHEIT.

Es gibt hier im Forum einige sehr Hilfsbereite Leute, die Einsteigern/Umsteigern gerne helfen, kein Problem, Ultra super Positiv. :-)
Dito! Ich habe auch gehört, dass mensch darauf mittlerweile auch ordentlich zocken kann. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Fragen wir doch mal andersherum.

WAS BEZAHLT MS für meine Daten die dauernd abgeschöpft werden mit dem genutzten Betriebssystem, was ich TEUER kaufen muss?

Daraus erschliesst sich wahrscheinlich die Antwort der meisten hier im Forum, was sie bezahlt haben, oder GEWILLT sind zu zahlen.

Ansonsten bleibe ich dabei: Kein Kommentar :D
Das letzte mal für Windows bezahlt habe ich für Windows 8. Das waren 30€ in irgendeinem Angebot. Seit dem nur Upgrade um Upgrade.

Schräg. Leute sollen für ein kostenpflichtiges Produkt Geld bezahlen. Richtig dreist von Microsoft.
Unabhängig davon ist mir allerdings niemand bekannt, der da 145€ dafür ausgibt.
MS DOS 6.11 lag meinem PC bei, Windows 3.11 ebenso, Windows 95 habe ich damals gekauft (Vollpreis), Windows 98 lag wieder einen neuen PC bei. Windows XP habe ich zum Vollpreis gekauft (für mich das beste Windows aller Zeiten), Windows Vista übersprungen, Windows 7 auch als Original gekauft. Windows 10+11 nur noch "gebraucht" weil ich nicht bereit bin für unfassbaren Schrott auch noch größere Summen zu bezahlen.

Sobald Microsoft wieder ein Windows auf den Markt bringt das ich ohne Wutanfälle und Hassgefühle nutzen mag, bin ich gerne bereit dafür den vollen Preis zu bezahlen. Aber vorher sicher nicht!

Die Frage ist halt, wie weit MS gehen kann, damit man sich von Anwendungen und Spielen verabschiedet, weil diese nur unter Windows funktionieren ?
Noch ist es scheinbar vielen egal, was da so getrieben wird. Bei mir ist der Punkt schon lange erreicht!
Bei mir mittlerweile auch.
Ich habe auch gehört, dass mensch darauf mittlweile auch ordentlich zocken kann
Den ganzen Abend. Ohne Absturz. Obwohl es eine early access Version war (auf Steam), ohne compatibility tool und die Hardware auch noch vielerlei Begrenzungen hatte, was Watt, Takt, FPS usw. anging.

CachyOS Zocken macht Spass5.png CachyOS Zocken macht Spass6.png CachyOS Zocken macht Spass7.png

Was nicht läuft, darauf verzichte ich sehr gern. Das ist mir die Freiheit wert.

Schräg. Leute sollen für ein kostenpflichtiges Produkt Geld bezahlen. Richtig dreist von Microsoft.
Ja, ne? Zumal einige bestimmt einiges anhand Daten bezahlt haben könnten oder als Beta-Tester:in aka Home-Edition-Nutzer:in sich unfreiwillig in die Dienste Microsofts gestellt haben. Dann auch noch Geld zu verlangen, ist schon dreist. ;)

Unabhängig davon ist mir allerdings niemand bekannt, der da 145€ dafür ausgibt.
Okay, in Deiner Blase. Wie sieht es denn bei DAUs aus ...
MS DOS 6.11 lag meinem PC bei, Windows 3.11 ebenso, Windows 95 habe ich damals gekauft (Vollpreis), Windows 98 lag wieder einen neuen PC bei. Windows XP habe ich zum Vollpreis gekauft (für mich das beste Windows aller Zeiten), Windows Vista übersprungen, Windows 7 auch als Original gekauft. Windows 10+11 nur noch "gebraucht" weil ich nicht bereit bin für unfassbaren Schrott auch noch größere Summen zu bezahlen.
... die sich ihre PCs nicht selbst zusammenbauen, sondern als Komplettvariante kaufen, bei der ein Windows "beiligt"? Also "beiliegt" verstehe ich als im Systempreis eingepreist, also mitbezahlt. Das mögen nicht die 145 € sein, aber ein guter Batzen ist es sicher.

Manchmal erscheinen mir gewisse Argumentationslinien inkonsistent zu sein. Linux will mensch unterschieben, dass es doch angeblich kein BS für DAUs sei, und wenn es hier nun um Vollversion/OEM/Keys geht, tänzelt mensch argumentativ um DAUs herum?

also wär es für dich ok beim kauf des nächsten fahrrads
Du vergleichst Windows mit einem gekauften Fahrrad – aber nutzt selbst 2‑Euro‑Keys. Das ist wie ein geklautes Rad fahren und sich dann über den Hersteller beschweren. Widerspruch pur.

Ist schon länger her meine Windows Zeit. Ich meine aber, dass ich meine Lizens von der Hardware lösen konnte um diese auf anderer Hardware nutzen zu können.
Naja ich würde wenn ich könnte wechseln, doch imo leider Photshop etc machts unmöglich. Die alternativen sind leider nicht so gut.

Apropos - wann lässt Du uns mal an den Aktfotos Deiner Traktoren teilhaben? :ugly:
Ich bin derzeit gesundheitlich ein wenig eingeschränkt. War eine Woche im Krankenhaus. Werde aber asbald eine entsprechende Distro vorstellen.
Windows 10+11 nur noch "gebraucht" weil ich nicht bereit bin für unfassbaren Schrott auch noch größere Summen zu bezahlen.
Das man diesen, wie Du geschrieben hast "unfassbaren Schrott", überhaupt nutzt.
Naja ich würde wenn ich könnte wechseln, doch imo leider Photshop etc machts unmöglich. Die alternativen sind leider nicht so gut.
Wenn ich wirklich an einer Aufnahme oder Grafik etwas aufwändiges machen muss komme ich mit Gimp sehr gut zurecht. Wobei ich in der Vergangenheit unter Windows auch kein PS genutzt habe. Hatte die PS Essentiell, allerdings kaum genutzt. Daher habe ich keine festgelegten Workflow gehabt. Mit Gimp mache ich ab und an Bildbearbeitung für Werbevorlagen, Flayer etc.
Ich war Lightroom Nutzer der ersten Stunde. Hatte die Version 1 und musste nach dem Kauf einer neuen Kamera auf Version 3 Upgraden. Das nächste UpGrade wäre ein Abo gewesen. Von den ganzen alternativen nutze ich Darkroom und bin sehr zufrieden. Ich vermisse nichts. Wer aber sehr viel macht und ein großes Photoarchiv hat kann mit LR besser bedient sein.
Ich empfinde die Preise von Adobe durchaus angemessen aber ich persönlich bin nicht bereit diese doch hohen Preise zu zahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es interessant, wie so viele Leute nicht in der Lage sind das Problem in ihrer Weltsicht zu sehen. Es wird über MS geschimpft und wie wenig die sich um die Bedürfnisse der User kümmern. Aber wie relevant sind User, die nur 2€ für einen mindestens rechtlich fragwürdigen Key ausgeben? Dazu kommen noch die, die seit Win 7 mit ihrem Key unterwegs sind. Da ist doch klar, dass die Produktmanager sich primär um die Relevanz von Entscheidungen für Geschäftskunden kümmern. Auf "Kunden", die keine Marge bringen, kann man in den allermeisten Geschäftsfeldern verzichten.

Du verstehst das augenscheinlich nicht das Geschäftsmodell von M$.
Windows zu verkaufen, jedenfalls wenn kein B2B Kunde, ist nicht das primäre Ziel. Die Gewinne, wenn überhaupt, sind nichts im Vergleich zu den anderen Produkten.
M$ verdient das Geld mit Office-Produkten, und anderen Software-Lizenzen, wie z.B. Visual Studio, Visual C++, .NET, usw., welche meist bereits im Jahres-Abo beim Kunden laufen.
Mit Windows stellt M$ lediglich eine (fast) kostenlose Plattform zur Verfügung durch die Geld verdient wird, aber nicht durch die Plattform selbst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sofort 300 Euro für Windows 11/12/xx bezahlen, selbst mit Datenabgriff, wenn ich dann im Gegenzug am Gewinn, den MS dann mit MEINEN Daten erwirtschaftet, entsprechend beteiligt werde. Denn das sind MEINE Daten und sie gehören MIR!

... die sich ihre PCs nicht selbst zusammenbauen, sondern als Komplettvariante kaufen, bei der ein Windows "beiligt"? Also "beiliegt" verstehe ich als im Systempreis eingepreist, also mitbezahlt. Das mögen nicht die 145 € sein, aber ein guter Batzen ist es sicher.
Da muss ich ehrlich gesagt zustimmen. Vielleicht wirkt es einfach "gratis" weil es eben dabei war. Aber natürlich ist es korrekt was du sagst: Bezahlt habe ich es dann quasi auch. Aber diese Versionen hätte ich ohnehin gekauft wenn sie nicht dabei gewesen wären weil sie brauchbar waren.

Zurück