News MicroSD-Karte mit Spielen kann zwischen Steam Deck und Steam Machine ausgetauscht werden

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Offenbar kann eine einzelne MicroSD-Karte mit Spielen für Steam Machine, Steam Deck und Steam Frame genutzt werden. Das spart mehrfache Downloads - sofern das Umstecken nicht stört.

Was sagt die PCGH-X-Community zu MicroSD-Karte mit Spielen kann zwischen Steam Deck und Steam Machine ausgetauscht werden

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Nettes Feature, um Daten zu kopieren. Aber permanentes wechseln fände ich zu unpraktisch. Ich frag mich in diesem Zug, wie lange wohl ein SD-Slot bei ner Maschine, die auf billig getrimmt ist, das aushalten soll bevor kaputt. Davon ab, sind SD-Karten mit 2TB ziemlich teuer, da kann man besser mehr Geld für den größeren Speicher im Würfel ausgeben.

Wieso? Ist das heute so unüblich geworden, dass das eine Schlagzeile wert ist?

Davon gehe ich mal aus, da es ja beides SteamOS bzw. Steam ist und die eigene Steambibliothek und Account.
Außerdem weil eine SD-Karte jetzt auch auch nix anderes ist, als ein externer Speicher, ähnlich eines USB-Sticks. Den kann ich ja auch in jeden Rechner stecken und die darauf befindlichen Medien und Daten ausführen oder laden.

Interessant würde es, wenn das gleich in die Steam-Library eingebunden aurufbar wäre und dann trotzdem zwischen jeglichem Gerät ginge: also mein Steam Deck und das Steam Deck oder Steam Machine von einem Freund.

Gerade bei Retrospielen im Kontext von SD-Karten als einzelne "Cartridges" wäre das ein interessantes Nostalgie-Feature -> so ala das hier.
Außerhalb über Non-Steam-Spielen und Sammlungen von Playstation- oder NES-Retro-Games über Emulator ist das ohnehin kein Problem und schon gegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Davon ab, sind SD-Karten mit 2TB ziemlich teuer, da kann man besser mehr Geld für den größeren Speicher im Würfel ausgeben.
Warte noch ein bisschen ab - dann sind die Micro SD Karten mit hoher Kapazität bald dank der sich abzeichnenden Speicherkrise günstiger als eine NVME, SSD oder HDD mit gleicher Kapazität.

Auch wenn SD Karten meist nur ein Zehntel der Geschwindigkeit von herkömmlichen schnellen Datenspeichern haben, könnte die Grundidee je nach Qualität des Kartenslots (wie du bereits erwähnt hast) sogar ganz passabel funktionieren.

Ich frage mich allerdings wie man so ein Spiel starten will, welches zwingend eine SSD als Installationsmedium vorschreibt :huh:

Man könnte der Software vorgaukeln, der Slot wäre eine SSD. Hat ja mit virtuellen CD-LW auch prima funktioniert 😀
Oder man lagert einen kleinen Teil des Spiels auf die echte SSD aus.
Guter Hinweis, daran habe ich gar nicht gedacht ;)

Es könnte aber sein, dass hier ein Problem mit der Massentauglichkeit auftritt, denn ein Großteil der Nutzer dieser Maschine wird wohl lieber das "Reinstecken und Loslegen" praktizieren wollen. Wenn soetwas im Steam OS automatisch ablaufen wird, wäre das ungemein praktisch.

Zurück