Trotz "AI" und "Pro" ist die R9700 viel "RX": Die Grafikkarte lässt sich wie eine ganz normale Radeon mit dem Gaming-Treiber nutzen und verhält sich dann wie eine mit 32 GiByte bestückte Radeon RX 9070 XT.
Nunu, ich erinnere mich das mir vor paar Wochen hier einer blöd gekommen ist wegen Spielen mit der Karte, wegen dem Treibersupport, damit haben wir das ja geklärt Kollege
Der VRAM bringt also was, war ja eigentlich klar. Bei ca. 1300€ R9700Pro vs RTX5090 mit um die 3000€+
könnte man zwei kaufen & hätte noch keine RTX 5090. Denke über den Preis kann man nicht meckern.
Gerade wenn man Ki selbst macht, kauft sich einfach zwei oder vier davon und spart.
Für´s arbeiten, super & fair im preis.
Mit 4x9700 Pro wäre man noch weit weg von den Kosten einer RTX6000 PRO mit "nur" 96GB.
Die normale RX 9070XT gibt es ab 630€? wenn man eine Karte länger behalten will würde ich eher die Pro kaufen. Hat man nach hinten raus kein VRAM engpass, wie viele die heute noch auf 8 oder 12GB Karte sitzen z.B.
Meine GPU verbleiben idR ca. 3 bis 4 Jahre im PC. Setze also meistens eine oder zwei Generationen aus.
Daher kaufe ich immer was so lange Durchhält ohne am Regler rumspielen zu müssen.
Interessante Recherche Raff, danke!