News AMDs Grafiktreiber führt für jede Mausbewegung hunderte Schreibvorgänge auf SSDs aus

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
AMDs Grafiktreiber führt für jede Mausbewegung hunderte Schreibvorgänge auf den in Systemen verbauten SSDs durch. Sollten sich Nutzer also Sorgen um die Langlebigkeit ihres Speichers machen? Vermutlich nicht.

Was sagt die PCGH-X-Community zu AMDs Grafiktreiber führt für jede Mausbewegung hunderte Schreibvorgänge auf SSDs aus

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Warum ist der ganze Artikel eigentlich wie eine Entschuldigung von/für AMD geschrieben?

Solche exzessiven Logs im Hintergrund sind einfach unnötig und inakzeptabel, völlig egal ob eine Highend-SSD (!) das theoretisch 38 Jahre lang aushalten würde - wenn sie sonst gar nichts macht natürlich, schließlich kauft man so ne SSD fürs nixtun.

Nebenbei lustig, dass grade genau die 990Pro als Beispiel genommen wird, wo genau diese SSD mit dieser Beanspruchungsart bei der Releasefirmware so harte Probleme hatte dass sie innerhalb von rund einem Jahr, nicht 38, defekt war.

Warum ist der ganze Artikel eigentlich wie eine Entschuldigung von/für AMD geschrieben?

Solche exzessiven Logs im Hintergrund sind einfach unnötig und inakzeptabel, völlig egal ob eine Highend-SSD (!) das theoretisch 38 Jahre lang aushalten würde - wenn sie sonst gar nichts macht natürlich, schließlich kauft man so ne SSD fürs nixtun.

Nebenbei lustig, dass grade genau die 990Pro als Beispiel genommen wird, wo genau diese SSD mit dieser Beanspruchungsart bei der Releasefirmware so harte Probleme hatte dass sie innerhalb von rund einem Jahr, nicht 38, defekt war.
Muss Dich wirklich hart getroffen haben, mit Deinem AMD-System damals, dass Du jetzt jeden AMD-Thread mit Deinem unnötigen Hate anfütterst. Junge, Junge, Junge.

Zum Thema: ähm ja und? Windows allgemein führt so viele Eventlogs. Drauf gesch*****.

Interessant Scott.
Meine benutze ich garnicht für Games, nur Windows und Programme wie Mediaplayer etc.
1763128585191.png

Die Diskrepanz zwischen deinen 98% und meinen 76% ist schon hoch dafür das meine Platte nicht sehr viel länger in betrieb war.

Letztes Jahr war meine Platte noch bei 79% weiß ich noch.
Bin mal gespannt wie das weitergeht.
Programme Installiert habe ich die letzten 5 Jahre nicht.
Könnte höchstens vom Virtuellen Ram kommen, aber mit 48GB Hardware Ram dürfte der Virtuelle Ram eig auch nicht oft beansprucht werden.

@beastyboy79
@Dukek

Ihr macht mich fertig :D :banane:

Es ist halt AMD...

Logeinträge bei Mausbewegung wären bei Microsoft bestimmt irgendwas mit Spionage.

Als der Firefox irgendwelchen Kram unnötigerweise gefühlt sekündlich schrieb, war der Skandal perfekt.
Hier? Schulterzucken und die SSD hält das schon aus.
->
Wie andere Nutzer auf Reddit berichten, handelt es sich um Datenraten von maximal 1 MB/s
Maximal also lächerliche 3,6 GB/h?

Meine aktuelle und einzige SSD ist nach 11 Monaten bei 2,2 GB/h und das mit oder eher durch :ugly: 1-3 unnötigen Insider-Versionen pro Monat.

Mich würde interessieren, wofür man Mausbewegungen loggen muss? Nein, Spionage meine ich nicht.
Hab einfach keine Idee, wofür das sinnvoll ist/sein könnte.
Und wozu braucht es einen Prozess, der deaktiviert keinen Unterschied macht ...? 🤔

Einfacher als Meckern wäre;
Den Versuchsaufbau nachzustellen, und Sämtliche übliche Software auf dieses verhalten hin zu Überprüfen. ERST DANN! hat man die Möglichkeit dazu, einen einzelnen zu verurteilen, sofern er der einzige Hersteller "wäre"
Der Betrieb etlicher Software, wäre ohne Positions logddaten der Maus usw überhaupt nicht möglich!

z.B dann wenn die genutzte Software wissen muss wo die Maus vorher war.. das trifft schon mal auf ziemlich viel zu!
wenn man überlegt wie fein die Maus auf der Oberfläche positioniert werden kann, kann man sich vorstellen wie viele Positionen möglich sind zu speichern.

Einfacher als Meckern wäre;
Den Versuchsaufbau nachzustellen, und Sämtliche übliche Software auf dieses verhalten hin zu Überprüfen. ERST DANN! hat man die Möglichkeit dazu, einen einzelnen zu verurteilen, sofern er der einzige Hersteller "wäre"
Der Betrieb etlicher Software, wäre ohne Positions logddaten der Maus usw überhaupt nicht möglich!

z.B dann wenn die genutzte Software wissen muss wo die Maus vorher war.. das trifft schon mal auf ziemlich viel zu!
wenn man überlegt wie fein die Maus auf der Oberfläche positioniert werden kann, kann man sich vorstellen wie viele Positionen möglich sind zu speichern.
Äh das Video nicht gesehen

Zurück