Es läuft über deren App-Stores und deren Betriebssysteme.
Eine Gültigkeitsbeschränkung wäre eine Möglichkeit, wurde bislang aber nicht erwähnt und lässt sich auch ziemlich leicht aushebeln: Solange ich mein Handy Offline habe, kann ich auch die Uhrzeit beliebig ändern. Dann zeigt das auch im Juni 2026 noch den Informationsstand von heute an, also z.B. "Führerschein vorhanden", obwohl der längst eingezogen wurde. Noch einfacher wäre es, schlicht die Bildausgabe der App zu klonen und als Bild anzuzeigen, wenn es bei einer einfachen visuellen Überprüfung bleibt (wie heute mit den Papier-Gegenstücken). Dagegen hilft tatsächlich nur das Gerät zusammen mit der Fahrerlaubnis einzuziehen – womit wir wieder bei dem auf dem ersten Blick so absurden Vorschlag wären.
Respektive halt wahlweise eine Echtzeit-Online-Verbindung vorauszusetzen oder aber den Beamten umfangreich mit dem Smartphone interagieren zu lassen, um Täuschungsversuche zweifelsfrei aufzudecken. Ersteres setzt wieder eine regelmäßige Verbindung zum Server voraus (inklusive Tracking-Möglichkeiten), letzteres Kontrollaufgabe über das Gerät durch den Nutzer. Und bei letzterer muss man auch kriminelle Aktivitäten berücksichtigen: Während es für Diebe ziemlich uninteressant ist, sich als Polizisten auszugeben, um Führerscheine einzukassieren, werden für Smartphohne-Diebstahl noch viel absurdere Dinge durchgezogen.
tl;dr: In der Praxis ist so eine App-Lösung alles andere als einfach.
Und wenn man an jeder zweiten Ecke auf "dann funken halt die Polizisten" abstellt, dann kann man sich die App auch ganz sparen. Dann läuft die eigentliche Kontrolle über den Funkkanal der Polizei und das Smartphone zeigt nur die persönliche ID an, was man nun wirklich auch auf sehr vielen anderen Wegen machen könnte.