News Ryzen 7 9700X3D: AMD-Neuling zeigt sich im Passmark - mit Fragezeichen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
In der Passmark-Datenbank ist ein neuer AMD-Prozessor namens Ryzen 7 9700X3D aufgetaucht, der sich knapp unter dem Ryzen 7 9800X3D ansiedeln dürfte. Der hinterlegte Benchmark-Eintrag wirft allerdings Fragen auf.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Ryzen 7 9700X3D: AMD-Neuling zeigt sich im Passmark - mit Fragezeichen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Wäre dann wie bei der 5000er Serie als Ablöse für den 9800er zu sehen.
Den Basistakt von 5.8 würde ich dennoch gerne haben wollen, allcore versteht sich :-D

Habe gelesen, dass da immer zum Vorgänger-Modell 400MHz Unterschied sind, d.h. von 5,2 auf 5,6 beim 9850X3D, und dann halt beim 9700X3D statt 5,2 nur 4,8 GHz. Wäre immer noch genug, aber da die 9800X3D bereits bei Anwendungen sowieso nicht so stark ist, wird es bei 4,8GHz eben noch schlechter werden... also etwas unausgewogen, wenn Spiele weiterhin richtig flott ausgeführt werden, aber der Rest halt lahmt.

Habe gelesen, dass da immer zum Vorgänger-Modell 400MHz Unterschied sind, d.h. von 5,2 auf 5,6 beim 9850X3D, und dann halt beim 9700X3D statt 5,2 nur 4,8 GHz. Wäre immer noch genug, aber da die 9800X3D bereits bei Anwendungen sowieso nicht so stark ist, wird es bei 4,8GHz eben noch schlechter werden... also etwas unausgewogen, wenn Spiele weiterhin richtig flott ausgeführt werden, aber der Rest halt lahmt.
Wobei es sich mit einem 9800X3D hervorragend arbeiten lässt, bietet er doch fast die MC-Leistung eines 5950X, und damit kann man heute ja auch noch gut arbeiten ;-)

Immerhin übernimmt der Hersteller dann das undervolting. Das hat dann auch seine Vorteile gegenüber dem 9800X3D.

Ehrlich gesagt würde ich aber den aktuellen Intel CPUs den Vorzug geben.

Zuletzt bearbeitet:
Wie müsste ein AMD Ryzen 7 9700X3D für Sie aussehen, um attraktiv zu sein?
Reine Gaming CPUs haben es bei mir eher schwer, attraktiv zu wirken. Zu deutlich höheren Kosten ist die Leistung zu einseitig ausgelegt, darüber hinaus kommt diese in der Praxis nur in entsprechenden Gesamtsetups zur Geltung, meist hängen die Leute sowieso im GPU Limit. Eine 20-Core-CPU wie der 265K macht sich schon nach dem Booten in jeder Form bemerkbar, liefert für Standard GPUs in Mainstream-Auflösungen genug FPS und liegt aktuell bei ca. 285€. Abseits des Gaming spielt er weit darüber (wenn wir mal im Passmark-Ranking bleiben):

1762360921908.png

Insofern käme ein 9700X3D für mich nicht in Frage, auch wenn er für z.B. 300€ um die Ecke kommt (was nicht passieren wird).

Das war alles ein Versehen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück