Ja, irgendwo drauf basieren sie alle. Und so viele Kits gibts eben nicht. Aber wir reden an einander vorbei. Die ursprüngliche Aussage war:
"Alle neuen Browser (mit oder ohne Ai) die jetzt erscheinen sind doch keine Konkurenz, sie basieren alle auf Chromium. Firefox oder Safari sind alternativen, der Rest ist Chrome."
Und alleine du hast schon mehr als Firefox und Safari aufgezählt
Mir fallen noch ungoogled Chromium, gnome Web browser und dieser Textbrowser ein, lynx?
Dann FF-Ableger wie Waterfox,...
"Der DuckDuckGo Browser basiert auf dem WebKit-Rendering-Engine, nicht auf Chromium. WebKit ist die gleiche Engine, die auch von Safari verwendet wird."
Sagt die KI, is nicht von mir
-- Das ist teils Blödsinn. (ich gehe gleich unten einzeln drauf ein)
1. hast Du oben gesagt,
"Ohne Chromium wären da z.B. noch duckduckgo Browser, Midori, und '6 Millionen' andere"
Das ist ja schonmal falsch, weil Chromium das Open-Source Browser
framework ist. (aber da bin ich oben schonmal drauf eingegangen und habe versucht das zu verdeutlichen).
Es gibt ganz viele Browser, die als Basis Chromium und seine Engine
Blink nutzen. Das sind alles Chromium-basierte Browser.
Auch "ungoogled" Chromes sind Chromium-basiert und nutzen dessen Engine. Gleiche Ecke.
Genauso, wie einige Privacy-Derivate Firefox als Basis und seine Engine
Gecko nutzen. Der von Dir erwähnte Waterfox, so auch LibreWolf, Mullvad, Tor Browser usw. ... alles Firefox-basierte Browser mit anderem Lack.
WebKit ist Apple's Engine, wie sie im Safari zum Einsatz kommt. Apple verlangt von allen Browsern, dass wenn sie auf Apple laufen sollen, ihr WebKit als Engine zu verwenden ist - so gesehen also alles umoperierte (wenn man so will) Browser auf "Safari-Basis". Es gibt natürlich noch das ein oder andere Browser-Projekt, das WebKit außerhalb Apple's Umgebung und seiner Zwänge verwendet: wie etwa KDE's Konquerer (ich will jetzt nicht zwingend sagen, dass das ein "Safari-basierender" Browser ist, aber tun wir ihn der Einfachheit halber einfach mal in die Ecke der "Safari-Familie", OK?).
Genau da gehört auch der von DIr erwähnte Gnome Web mit seinem GTK-port von Apple's WebKit hin (hatte ich oben aber auch schon erklärt und aufgezählt).
2. nochmal in Deinen jetzigen Text:
Die ursprüngliche Aussage war:
Alle neuen Browser (mit oder ohne Ai) die jetzt erscheinen sind doch keine Konkurenz, sie basieren alle auf Chromium.
Firefox oder Safari sind alternativen, der Rest ist Chrome.
-- diese Aussage ist nicht richtig!
Kann man alleine schon widerlegen anhand des "ohne AI"-Browser-Parts: etwa Orion von Kagi, für iOS und MacOS, das natürlich auf Safari/WebKit setzt. Und es wird an einer Version für Linux gearbeitet. Basieren nicht auf Chromum.
Oder so neue Browserentwicklungen wie die QtWeb-Riege Falkon, Otter, etc., oder Dein "Mirdori" der Firefox/Gecko-basiert ist.
Oder Ladybird Browser, der auf LibWeb setzt.
Oder Pale Moon, Basilisk, K-Meleon Browser auf Basis des Gecko-Forks Goanna.
Also, Aussage falsch.
Firefox oder Safari sind alternativen, der Rest ist Chrome.
"Der Rest ist Chrome" ist ja auch Unsinn. Es gibt nur EIN Chrome. Google Chrome. Alles andere aus der Ecke basiert auf Chromium, der offenen Basis von Chrome, mit seiner Engine. Also auch oben die erste Familien-Ecke.Korrekt müsste es in etwa lauten "der Rest ist (weitestgehend) Chromium".
(Selbst Chrome ist Chromium-basiert)
Und alleine du hast schon mehr als Firefox und Safari aufgezählt
Ja, und? Es gibt viele Abwandlungen auf der gleichen Basis. Das war nicht der Punkt. Es gibt zig Browser. Aber es gibt nur wenige "Familien", zu denen sie gehören.
Aber die meisten bedienen sich leider des Chromium-Frameworks und der Blink-Engine, werden (mit nicht ins Gewicht fallenden Ausnahmen) von Apple gezwungen Safari's WebKit zu nutzen oder nehmen als Alternative die Firefox-Basis mit Gecko, um darauf ihre Geschmacksrichtung zu basteln.
Mir fallen noch ungoogled Chromium, gnome Web browser und dieser Textbrowser ein, lynx?
Dann FF-Ableger wie Waterfox,...
*siehe oben:
ungoogled Chromium .... = alles Chromium/Blink.
Gnome Web (ehemals Epipheny) = Safari/WebKit (übertrieben ausgedrückt. Aber wir stecken sie mal da mit in die Familie. Gnome Web, Konquerer ... absolute Nische, kaum genutzt, fallen nicht ins Gewicht).
Waterfox = Firefox/Gecko
"Der DuckDuckGo Browser basiert auf dem WebKit-Rendering-Engine, nicht auf Chromium. WebKit ist die gleiche Engine, die auch von Safari verwendet wird."
Sagt die KI, is nicht von mir
-- Falsch! Hat
@Olstyle ja schon richtiggestellt.
WebView-Funktion der jeweiligen Plattform = die iOS-Version nutzt WebKit (weil, wie gesagt, Apple). Die Windows und Android-Versionen nutzen Blink, also Chromium-Familie. Andere nutzen das jeweils andere.
KI-Search ist scheiße, wenn man sie nicht ständig hinterfragt und korrigiert!
Es gibt noch ein paar Nischen und Entwicklungen, die ich oben angesprochen habe (diese
QtWebEngine-Riege), aber die sind so klein und wenig genutzt (hoffentlich mausern sie sich zu weiteren Alternativen und wachsen in der Nutzerbasis), dass wir sie hier für jetzt einfach mal ignorieren können.
And That's It im Wesentlichen!
Chromium, Firefox, Safari. Das sind die Hauptlager.
Und dabei hat Chromium leider die Übermacht in der Anzahl der Browser-Varianten. Das ist das gefährliche Ungleichgewicht und das Quasi-Monopol.
Oder auf die Engines blickend - ihre Entwicklung in Forks (wobei die Forks sich soweit von ihrem Vorgänger unterscheiden, dass sie nun als eigene Art gezählt werden können):
->
Gecko
->
KHTML -->
WebKit -->
Blink
....................................'--> (QtWebEngine)