Special AirTag, Tile & Co.: Welcher Smart Tag zu wem passt und wie sie funktionieren - mit Empfehlung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Smart Tags ermöglichen uns, wertvolle Gegenstände wie Rucksack, Gepäck, Geldbörse oder Fahrrad im Verlustfall oder weil wir sie schlicht gerade nicht finden können, zu orten. Wir stellen verschiedene Arten von Smart Tags und ihre Funktionsweisen vor und geben Empfehlungen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu AirTag, Tile & Co.: Welcher Smart Tag zu wem passt und wie sie funktionieren - mit Empfehlung

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Manche Werkzeughersteller, wie zum Beispiel Metabo, bietet auch Tracker an, die eine sehr robuste Hülle haben. Speziell zum Anbringen am bzw. im Werkzeugkoffer.

Die Bluetooth Tracking Methode über eine Netzwerk aus privaten Endgeräten ist ein zweischneidiges Schwert.
Ich möchte nicht, dass mein Gerät ungefragt irgendwelche Tags in der Nähe aufspürt und diese Daten weiter sendet.

Die Option kann es ja gerne geben, sofern man auf dem eigen Gerät aktiv zustimmen muss.
Aktuell sieht es so aus, als wenn alle Apple Geräte per Default freudig Daten erfassen und weitergeben, was den meisten Nutzern nicht bewusst sein dürfte.

Läuft das Tracking eigentlich auch bei ausgeschaltetem Bluetooth weiter?

Hier wäre vielleicht die klassische Geben-und Nehmen-Methode angebracht, bei dem nur jeder AirTag Nutzer auch seine Gerät für das Netzwerk zur Verfügung stellen muss.

Generell bin der Meinung ein Smartphone sollte so konfiguriert sein, dass der Standort des eigenen Geräts nur dann erfasst wird, wenn man ihn selbst benötigt.

@Sidewinder wenn du alles ausmachst, wirst du auch nicht mehr vom Handy gewarnt, falls dir jemand heimlich einen Tag zusteckt.
Die Wahrscheinlichkeit, dass mir jemand einen Tracker zusteckt ist so verschwindend gering, dass ich dieses Risiko gerne eingehe.
Im Gegensatz dazu ist die permanente Sammlung meiner Daten, die ein Apple oder Google Account auf einem Gerät mit sich bringt, real.

Habe mir letztes Jahr 2x die Pebblebee Clips (damals die reine Android-Version) für Koffer und Fotorucksack und den Urlaub gekauft. Funktionieren für das Szenario soweit gut.
War in Korea und Griechenland und konnte sichergehen das mein Gepäck im Flugzeug war und am Reiseziel angekommen ist.
Der Moto Tag kam zu spät - der hätte ja den UWB Support. Würde aber eh nix bei mir bringen da das ja auch vom Smartphone unterstützt werden muss. Und das kann mein Moto G84 nicht.

Die Wahrscheinlichkeit, dass mir jemand einen Tracker zusteckt ist so verschwindend gering, dass ich dieses Risiko gerne eingehe.
Im Gegensatz dazu ist die permanente Sammlung meiner Daten, die ein Apple oder Google Account auf einem Gerät mit sich bringt, real.

Welche Daten werden beim Airtag permanent gesammelt und wie werden diese verarbeitet?

Welche Daten werden beim Airtag permanent gesammelt und wie werden diese verarbeitet?
Das ist intransparent und wäre interessant zu wissen.

Fakt ist aber, dass du zur Nutzung eines AirTag einen Apple Account benötigst - sobald dein Gerät registeriert ist sendet das iOS Gerät permanent Standortdaten, Nutzerdaten und Sonstiges an Apple.
Hinzu kommen noch diverse private Daten (Fotos, Notizen, Passwörter, Kontakte), die in der Apple Cloud abgelegt werden.
Teilweise lässt sich in den Optionen auswählen, aber nicht gänzlich verhindern.

Viele Nutzer glauben, es wäre alles Ende-zu-Ende verschlüsselt - das ist aber nur bei einigen Daten der Fall.

Merke: die Cloud ist nur jemand Anderes sein Computer ;)
Jeden Account den man sich spart und jede Datei, die man nicht mit irgendeiner Cloud synchronisiert ist ein Gewinn an Sicherheit.

Daher nutze ich das iPhone ohne einen Apple Account.

Das ist intransparent und wäre interessant zu wissen.

Fakt ist aber, dass du zur Nutzung eines AirTag einen Apple Account benötigst - sobald dein Gerät registeriert ist sendet das iOS Gerät permanent Standortdaten, Nutzerdaten und Sonstiges an Apple.
Hinzu kommen noch diverse private Daten (Fotos, Notizen, Passwörter, Kontakte), die in der Apple Cloud abgelegt werden.
Teilweise lässt sich in den Optionen auswählen, aber nicht gänzlich verhindern.

Viele Nutzer glauben, es wäre alles Ende-zu-Ende verschlüsselt - das ist aber nur bei einigen Daten der Fall.

Merke: die Cloud ist nur jemand Anderes sein Computer ;)
Jeden Account den man sich spart und jede Datei, die man nicht mit irgendeiner Cloud synchronisiert ist ein Gewinn an Sicherheit.

Daher nutze ich das iPhone ohne einen Apple Account.
Du schränkst dich also freiwillig ein, nur um einer vermeintlichen Datensammlerei vorzubeugen, obwohl du gar nicht genau weißt, was tatsächlich erhoben wird?
Apple sammelt keine Standortdaten, solange man die entsprechenden Dienste deaktiviert hat.
Viele Funktionen benötigen Standortdaten technisch, aber das heißt nicht automatisch, dass Apple permanent Daten über dich speichert.

Ich hatte mir vor kurzem Testhalber bei Action einen Tracker gekauft. Läuft zwar nur mit iPhone, aber bei einem Preis von 7 Euro, Scheckkartenformat und wiederaufladbar war es einen Versuch wert. Bisher läuft das Ding ohne Probleme.

Zurück