News The Outer Worlds 2: Die RPG-Hoffnung ist aktuell auf Steam noch weit hinter dem Vorgänger

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Mit The Outer Worlds 2 wollte Microsoft einen neuen Hit herausbringen. Das RPG von Obsidian ist durchaus gelungen, doch ein Blick auf die Spielerzahlen offenbart, dass der Vorgänger bei den Spielern scheinbar besser ankam.

Was sagt die PCGH-X-Community zu The Outer Worlds 2: Die RPG-Hoffnung ist aktuell auf Steam noch weit hinter dem Vorgänger

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Natürlich spielt der absolute Großteil das am Gamepass, das Spiel kostet sonst 70 Euro. Der Gamepass 15.
Steamzahlen kann man da nicht vergleichen.
Dieses Argument ist schon ausgelutscht und entspricht kaum der Wahrheit. Expedition 33 war auch im Game Pass und hatte 140k Spieler auf Steam und von solchen Spiele gab es einige. Die meisten Menschen wollen ihre Spiele "besitzen", weshalb Steam ein guter Indikator für die Anzahl der verkauften Spiele ist.

Zuletzt bearbeitet:
Dieses Argument ist schon ausgelutscht und entspricht kaum der Wahrheit. Expedition 33 war auch im Game Pass und hatte 140k Spieler auf Steam und von solchen Spiele gab es einige. Die meisten Menschen wollen ihre Spiele "besitzen", weshalb Steam ein guter Indikator ist für die Anzahl der verkauften Spiele.

Weil Expedition 33 auch die 50€ Wert war, während The Outer Worlds 2 keine 70€ Wert ist.

Ich habe Expedition 33 im Gamepass getest, ob es mir gefällt.
Nach 1 Stunde auf Steam die Deluxe Version gekauft und dort durch gespielt, weil es ein Fantastische Spiele ist und jeden Cent Wert.

Ist halt eine Frage des eigenen Geschmacks. Ich bin fast durch mit Paradise mittlerweile, erkunde noch die from Insel fertig und finde es großartig bisher. Für mich war es das Geld wert, hab etwa 14 Stunden bisher gespielt.

Hab nun fast 30h gespielt. Ich hab die Premium für 62€ gekauft, weil ich später auch die DLC spielen möchte. (Xbox App)

Performance ist sehr gut und es kommen voll die Fallout / Starfield / Dishonored Vibes rüber

Das es nicht viele kaufen werden, ist doch beim GamePass klar. Außerdem ist das vermutlich nicht für Viele ein MustHave an Day 1.

TheOuterWorlds2-WinGDK-Shipping_2025_11_01_09_01_20_433.png

TheOuterWorlds2-WinGDK-Shipping_2025_10_30_19_16_51_216.png

Ich denke es kommen hier mehrere Faktoren zusammen. Wie hier bereits erwähnt wurde ist es kein must-have day-1-title, zusätzlich ist die Preispolitik purer Abfall und die Kirsche auf der Sahnetorte ist der schwache erste Teil sowie Avowed mit dem sich so manch ein ungeduldiger Sofortkäufer die Finger verbrannt hat. Obsidian war für mich noch nie ein Studio welches gute Titel außer ihrer TopDown RPGs released hat und Avowed war für mich einfah nur nochmals ein Weckruf um weiterhin vorsichtig zu sein. Dementsprechend habe ich auf Reviews außerhalb der Fachpresse gewartet um Meinungen aus verschiedensten Blickwinkeln mitzukriegen und habe beschlossen, dass das Spiel es für mich einfach (gar) nicht wert ist. Evtl mal im Sale für 20 und weniger vielleicht aber auch hier habe ich die Sorge, dass der 2. Teil ebenso wie der erste in meiner Pile of Shame verschimmelt ohne jemals die Credits zu Gesicht zu bekommen. Dann Spare ich mir doch besser selbst die 20 Euro im Sale und kauf mir Überraschungshits wie Duckov oder das zuvor erwähnte Expedition33.
Ich denke zwar nicht, dass dies das Ende von Obsidian sein wird aber sie sollten definitiv vorsichtiger werden mit dem was sie releasen. Zumindest sollten sie ihre 100€ Kaufjünger nicht mit verspottenden Perks belohnen...

Ich kenne 3 die es bereits spielen, einer über GP und 2 über die Xbox app, weil dafür die keys günstiger waren.

Weil Expedition 33 auch die 50€ Wert war, während The Outer Worlds 2 keine 70€ Wert ist.

Das hilft einem aber nichts, wenn man Expedition 33 nicht spielen möchte. ;)
Sprich, Geschmäcker sind verschieden (ohne dem anderen Titel seine Qualität abzusprechen).

bei mir wie gesagt Perzentile bei 50 FPS
average 140 - 170 FPS
da ist genug Luft nach unten für schwächere GPUs

Anhänge

• TheOuterWorlds2-WinGDK-Shipping_2025_11_01_20_16_16_554.png
    TheOuterWorlds2-WinGDK-Shipping_2025_11_01_20_16_16_554.png
    3,4 MB · Aufrufe: 15
  • TheOuterWorlds2-WinGDK-Shipping_2025_11_01_20_16_08_025.png
    TheOuterWorlds2-WinGDK-Shipping_2025_11_01_20_16_08_025.png
    3,5 MB · Aufrufe: 14
bei mir wie gesagt Perzentile bei 50 FPS
average 140 - 170 FPS
da ist genug Luft nach unten für schwächere GPUs
4K Res. bei nicht max Details, kein Raytracing und auf DLSS Qual. mit einem HighEnd System wie deinem ist kein Zeugnis für gute Performance. Versteh mich nicht falsch. Ich wills dir nicht schlecht reden und deine Screenshots sehen verdammt gut aus, rein vom visuellen gefällts mir absolut aber Fakt ist, dass das Spiel bei Performance nicht punkten kann. Ich würd das Spiel gerne ausprobieren nur um zu sehen was sich im Vergleich zum ersten Teil geändert hat aber der Preis ist mir das nicht wert. Deshalb wie weiter oben geschrieben....20Euro im Sale, dann evtl.. Dennoch wünsch ich dir viel Spaß damit.

Zurück