Special Neuer Phison-Controller im SSD-Test: Starke Leistung bei der Corsair MP700 Pro XT

PCGH_Richie

Mädchen für alles
Teammitglied
Größere Unterschiede zwischen SSDs sind letztlich vor allem durch andere Controller begründet. Mit der Corsair MP700 Pro XT findet sich der neue Phison E28 in unserem Testlabor. Wie gut schlägt sich der High-End-Datenträger in unseren Benchmarks?

Was sagt die PCGH-X-Community zu Neuer Phison-Controller im SSD-Test: Starke Leistung bei der Corsair MP700 Pro XT

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Jo, das Hauptproblem ist im Grunde der Preis im Vergleich zur SN8100 und Co. Da wird’s insofern spannend, wie die Preise kommender Phison-E28-Vertreter aussehen werden.
Ich denke aufgrund der Großwetterlage bei NAND hat Corsair hier einfach den Preis vorweg genommen und die Konkurrenten nähern sich da auch etwas nach oben hin an die nächsten Wochen.

Danke für den Test, ich interessiere mich sehr für diese Art von Tests. Ich habe mir auch zwei 705er von Crucial besorgt, da ich viele Daten hin- und herschiebe oder ganze Steam-Bibliotheken lade. Da macht so ein Teil wirklich einen Unterschied. Wer sich allerdings so ein Teil nur zum Spielen holt, weil er sich einen Geschwindigkeitsboost erhofft, sei gesagt: Es bringt nicht viel und fällt kaum auf, wie man auch im Test sehen kann. Die getestete SSD scheint gut zu sein, aber wenn ich mir den Preis anschaue, finde ich ihn etwas übertrieben. Corsair verlangt für die 2TB-Version 300 Euro auf ihrer Seite, dabei gibt es günstigere Alternativen.

Besser jetzt als später. Wobei das Modell hier noch etwas von der UVP runter kommen "könnte"
Ich gehe davon aus, wo jetzt SK Hynix für 2026 komplett ausverkauft ist (in Bezug auf HBM, NAND und DDR5), wird es eher extrem viel teurer, wer noch hofft, dass es in absehbarer Zeit wieder 2TB TLC inkl. DRAM für 99€ geben wird, muss ich enttäuschen.

Stimme ich grundsätzlich zu. Bei den SSD ist der Markt aber noch nicht ganz nachgezogen, von daher könnte speziell dieses Modell noch leicht im Preis fallen. Wetten würde ich darauf aber nicht. Ich denke eher, 300€ wird der neu Standard für 2TB 5.0

Die Ladezeiten in FF 14? Warum nicht die Portalsprünge in Ratchet & Clank: Rift Apart oder die in Spiderman 2? Schlecht zu benchmarken?

Frage mich oft welche "Vorteile" ich hätte wenn ich die 990 Pro in Rente schicken würde...
Klar bei nem PC Neubau gleich ne 5.0er - kann man machen.

Aber Szenarien, die mich anspringen wo man sagen könnte: "Guck da merkst du 5.0 volle Karotte" - die suche ich immernoch...

Zuletzt bearbeitet:
Stimme ich grundsätzlich zu. Bei den SSD ist der Markt aber noch nicht ganz nachgezogen
Mein Lenovo M70q Gen 3 hat zwar HDMi 2.1 und kann HDR aber der AV1 Hardware support fehlt beim Pentium Gold 7400T. Daher upgrade zum Lenovo M75q Gen 5 Barebone (Kodi und Dateiserver)

Beim DRAM merkst Du es jetzt schon gewaltig! Ich habe vor vier Tagen ein Kit; Kingston Fury 5600 CL40 2x16GB bestellt, kamen 110€! vor paar Wochen lagen die noch bei der Hälfte.

Den Lenovo M75q mit 8500GE PRO gibt es gerade als Barbone für faire 343€. Freu mich mein erster AMD mini PC <3
Diese BeWinLingLongLang? was auch immer Chinakisten ohne Biossupport mag ich gar nicht!
Selbst nach drei Jahren bekommt man von Lenovo noch regelmäßig Biosupdates und Treiber etc..
Ganz easy über das Systemupdate 5 Tool. Support und Pflege ist wirklich top & simpel btw. Kann ich jedem ans Herz legen der Bock auf mini PC hat.

Grüß dich Gurdi :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Ladezeiten in FF 14? Warum nicht die Portalsprünge in Ratchet & Clank: Rift Apart oder die in Spiderman 2? Schlecht zu benchmarken?
Ja, wie du siehst sind da die Unterschiede eh extrem gering, und das ganze muss man deshalb zwangsweise automatisieren, weil man es Sekundengenau messen muss von Hand ist das zu ungenau. FF14 hat es automatisiert eingebaut. Und mit dem Automatisieren der obigen Games das ist nicht so ganz einfach. Es muss ja immer genau identisch sein jeder Durchlauf.

Ich suche nach guten Optionen, wenn jemand Ideen hat schreibt mir gerne eine PN.

Im PC Mark 10 ist ja zum Beispiel auch der Durchsatz beim Laden von Win10, BF 5, WOW und COD BO4 mit drin, zum Teil gibt es da echt heftige unterschiede im Durchsatz MB/s, aber wenn man am Ende dann die "Ladezeit" nimmt, kommt alles wieder bis auf kleinste Unterschiede aufs gleiche raus.

Danke für den Test, ich interessiere mich sehr für diese Art von Tests. Ich habe mir auch zwei 705er von Crucial besorgt, da ich viele Daten hin- und herschiebe oder ganze Steam-Bibliotheken lade.

Wie hast Du das Problem bei deinem MB gelöst das nur eine 5.0 PCIe möglich ist oder Verzichtes Du auf volle Bandbreit ?
Dann hätten es ja auch 4.0 getan.

Wie hast Du das Problem bei deinem MB gelöst das nur eine 5.0 PCIe möglich ist oder Verzichtes Du auf volle Bandbreit ?
Dann hätten es ja auch 4.0 getan.
Wenn man extrem viele und große Daten schiebt, dann ist die SSD entscheidend und nicht die BUS Bandbreite. Das sieht man ja an unseren Stresstests, dass die SSDs oft schnell von 10000 MB/s auf 2000 oder sogar weniger fallen. Die Bandbreite ist dann nicht mehr das Entscheidende.

Die Bandbreite ist nur für die Peak-Werte interessant und die werden oft nur Kurzfristig erreicht.

Wenn man extrem viele und große Daten schiebt, dann ist die SSD entscheidend und nicht die BUS Bandbreite. Das sieht man ja an unseren Stresstests, dass die SSDs oft schnell von 10000 MB/s auf 2000 oder sogar weniger fallen. Die Bandbreite ist dann nicht mehr das Entscheidende.
This.

Und das ist auch nicht auf "schieben riesiger Dateien" begrenzt. Da wirds natürlich am schnellsten offensichtlich, aber wenn man Workload hat in dem viele Daten bewegt werden (und das müssen keine Hunderte an GB sein) bemerkt man schnell, ob man eine gute oder "günstige" SSD hat.

Wenn beispielsweise eine SSD gleichzeitig Video-Rohmaterial enthält das gerade encodiert wird (auf die gleiche SSD) und man nebenher fertige Projekte die ebenfalls auf dieser SSD sind rüberziehen will auf andere Laufwerke - dann werden dafür keine vielen GB/s an Schreib- oder Leseleistung benötigt sondern konstante Performance von mehreren Tasks gleichzeitig. Und da sieht man dann die beispielsweise Samsung Pro SSD die alles gleichzeitig kontinuierlich durchzieht und die günstige cachelose mit 7GB/s prahlende billig-SSD, die beim rüberziehen alle paar Sekunden auf 0 (!) einbricht und schlimmstenfalls sogar der Encoder ne Fehlermeldung schmeißt weil er unerwartet keine Daten mehr bekommen hat.

Diese Dinge werden in vielen Benchmarks und erst Recht theoretischen Kennzahlen nicht abgebildet.
Kurz: Mir ist eine wirklich gute PCIe4 (oder gar 3) SSD lieber als eine billige PCIe5er.

Bei der Frage ging es aber um die Mainboard-Seite bei gegebener Hardware:
Die 5.0-Billig-14-GB/s-Peak-SSD (wo gibt es die?) läuft im 4.0-Slot bestimmt noch schlechter, als wenn sie die kurzen Bursts zwischen Kontextwechseln wenigstens mit 5.0 ableistet. Die Dauerschreibleistung so sehr zu sättigen, dass eine reduzierte Anbindung keinen Einfluss mehr hat, braucht dagegen Transfers ausreichender Größe. In diesem Fall kommt der große Drop zum Beispiel erst nach 200 GiB Schreibaktivität, was vielen Anwendern schon ausreichen würde, und die Leistung fällt auch "nur" auf 4 GB/s, was eine Datenquelle erstmal überbieten muss.

Macht euch doch keinen Stress. Wer will, kann einfach zwei 5er einbauen und beide mit voller Bandbreite laufen lassen. Dann läuft die GPU halt mit nur 8 Lanes, das macht aktuell nicht viel aus. Mehr ist momentan sowieso nicht drin, und mit den nächsten Chipsätzen wird sich das vermutlich ändern. Da weiß der liebe Thorsten bestimmt mehr als wir.

Nebenbei, was ist eigentlich eine billige 5er SSD? Meint ihr damit eine ohne DRAM-Cache? >Wenn ja, würde ich sowieso die Finger davon lassen. Für reines Datengrab ist es brauchbar, oder eben für Spiele, aber wenn man viele Daten hin und her schiebt, eher nicht.

Zurück