News Windows Gaming Copilot: KI soll Gameplay zu Trainingszwecken aufzeichnen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Microsoft gab kürzlich seinen Gaming Copilot frei, der Nutzern bei Videospielen helfen soll. Die geben aber an, dass dieser einige Daten nach Hause sendet.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Windows Gaming Copilot: KI soll Gameplay zu Trainingszwecken aufzeichnen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Deaktivieren, deinstallieren, löschen… Ich will diese ganze KI kacke nicht, egal was die mir wegen „Datenschutz“ vorlügen. :motz:
Leider wird Windows 11 damit immer voller und ich will nicht wissen wie es später bei Windows 12 wird.
Ich warte nur noch bis ich mich dazu bereit fühle Windows/MS ganz hinter mir zu lassen.
Viel hält mich an denen nicht mehr eigentlich nur meine ganzen Spiele die ich auch weiterhin soweit Problemlos im vollen Umfang nutzen möchte.

Im Menü Datenschutz kann schließlich das KI-Training widerrufen werden.
Das ist unter dem Reiter "Allgemein" zu finden, den Reiter "Datenschutz" gibt es dort nicht.
Also WIN+G drücken, Zahnrad anklicken, "Weitere Einstellungen" anklicken, "Allgemein" auswählen:

1761512269478.png

Leider wird Windows 11 damit immer voller und ich will nicht wissen wie es später bei Windows 12 wird.
Ich warte nur noch bis ich mich dazu bereit fühle Windows/MS ganz hinter mir zu lassen.
Viel hält mich an denen nicht mehr eigentlich nur meine ganzen Spiele die ich auch weiterhin soweit Problemlos im vollen Umfang nutzen möchte.
Das Argument zählt nur noch, wenn man so Anti-cheat-verseuchte Spiele spielt wie Battledings 6.
Bis auf StarWarsOutlaws hat bisher jedes Spiel unter Linux gestartet. Und ich hab mir keine wirkliche Mühe gegeben 🙂
Ah, doch. Die alte X-Serie will auch nicht. Aber die läuft auch unter W10 nicht mehr gut😉
Meine Empfehlung: eine billige SSD besorgen oder neue Partition machen und Linux mal testen.
😉

Das ist unter dem Reiter "Allgemein" zu finden, den Reiter "Datenschutz" gibt es dort nicht.
Also WIN+G drücken, Zahnrad anklicken, "Weitere Einstellungen" anklicken, "Allgemein" auswählen:

Anhang anzeigen 1506840
Sollte eventuell mal direkt im Artikel wähnt werden, hab mir gerade "den Wolf" gesucht und fast an meiner Sehkraft gezweifelt . . . Thx @QIX hab´s dann doch im aktuellen Build 26220.6882 wie beschrieben gefunden :)

Ich hab die gamebar eh deinstalliert.. gibt genug scheiß das n eigenes overlay versucht einzublenden.
Und ich will davon aus Performance gründen nix sehen

Anhang anzeigen 1506840
Das ist doch kein Widerspruch?
Der Schalter dient dazu der Gamebar mitzuteilen das besagte Anwendung, bei dir also Chrome, ein Spiel ist.

Mitunter nötig falls die Gamebar ein Spiel nicht erkennt und daher daher die CCD´s falsch belegt.

Nutzer geben nun aber an, dass die Funktion standardmäßig aktiviert sei und sämtliche Daten der gespielten Titel an Microsoft weitersendet.
...
Die Kollegen von Techradar gaben an, dass es sich dabei auch noch um einen Fehler handeln könnte.
Wird, wie beschrieben, sicher nur ein Fehler sein :daumen:

Das sind doch meine Performance / bezahlte Datenleitung und Energiekosten.
Dürfen die das ohne die Einwilligung des Nutzers einfach so machen?
Nein, dürfen die nicht. Aber, wenn du das Produkt benutzt, stimmst du den Nutzungsbedingungen zu. Daher hast du die Einwilligung bereits gegeben. Zumindest in den USA ist das ganze relativ unkompliziert.

Aber was erwarten auch Leute, die kostenlos KI Funktionen nutzen (die erhebliche "Datenleitung" und Energiekosten für den Betreiber verursachen)? Das der Betreiber das aus Nächstenliebe kostenfrei anbietet? Ich dachte wir hätten diese Diskussion / Kenntnis bereits hinter uns, Stichwort: Social Network, Google Email etc.

Tja die neu ausgerufenen 30% Margenziel müssen ja irgendwo herkommen und mit den tollen Produkten von Microsoft kann man das nicht erreichen. Da muss man sich dann auf das Datengeschäft mit den Usern verlassen ;-)

:lol:Wie kann man etwas so Simples so extrem missverstehen... Nur wenn man die KI etwas fragt, schaut sie auf dem Bildschirm nach weiterem Kontext, genau so, als würde man sie im Browser nutzen. Nichts davon, was den Bildschirminhalt betrifft, wird an Microsoft weitergereicht.

:lol:Was manche für wahnwitzige Vorstellungen haben. Da wurde sogar einer gebannt, weil er geschrieben hat, er nutzt den Copilot gern und der Einzige war, der plausible Argumente und Vergleiche aufgestellt hat... Extremismus in Reinform - Hauptsache abhaten.

Zurück