News Intel Xe3: Celestial-Architektur nur ein Battlemage-Refresh?

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Während Intels neue Xe3-Architektur ("Celestial") ihre Premiere in den mobilen Core Ultra 300 ("Panther Lake") feiern wird, dämpft der Hersteller die Erwartungen für die dedizierten Arc-Grafikkarten. Spieler erwartet wohl eine Evolution.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Intel Xe3: Celestial-Architektur nur ein Battlemage-Refresh?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Vor 5 Jahren hörte sich das noch ganz anders an.
Mit A und B wollte man den Einstieg sichern, mit C wollte man sich ranrobben, udn mit D sollte der große Wurf mit Angriff auf die Spitze vollführt werden.
Und das im Jahresschritt.
Also eigentlich quasi bis morgen.
Wo sind die Karten denn jetzt?
PCGH udn Computerbase haben berichtet, eben schnell per Google komtm z.B. das:
Die Meldung ist von 2022, also zu einem Zeitpunt, wo schon diverse Startverzögerungen ab A bereits eingepreist sind.
Aber da sieht man noch, wie positiv das sogar dann noch herausposaunt worden ist.
Das funktioniert aber nur, wenn Nvidia den Laden dichtmacht.
Denn so wie es ununterbrochen bei Intel läuft, muss man eigentlich nur auf die warten, ob da nochmal was kommt, oder ob man uneinholbar weglaufen darf.
Schaut mal hier:
Nvidia ist nun sogar schon 4,5x schneller!
Das ist die Ausgangslage:
Hier war Nvidia also nur rund doppelt so schnell.
Katastrophale Entwicklung, wenn man bedenkt, dass Nvidia diesmal keine Wunderserie gezückt hat.
Anstatt in großen Schritten aufzuholen, hat sich der Rückstand extremst vergrößert.
Jetzt kommt C nicht nur sehr viel später, nein vielleicht ist es nur ein schwacher Aufguss? Von was? Nichts?
Vorsicht, bald sind die APU's von AMD noch schneller! lol ;-P
Denkt dran, wenn Intel C kommt, sind auch schon die Super Karten da, die vielleicht 10-15% bringen sollten.
Und man darf dann nicht vergessen, dass vermutlich, wenn man gerade einmal die Serie komplett aufgelegt hat, kommt der Anfang der 6000er Serie. Die werden mit Pech nur wenige Monate, mit Glück nur 1 Jahr mit den Karten halbwegs schöngeredet irgendwie ne Marktakzeptanz bekommen können, ehe die dann vollständig von einer mit Sicherheit klotzenden Grünen Serie zerstampft werden.
Intel macht sich von Jahr zu Jahr nur noch lächerlicher.
Nvidia macht ne Runde Dornhöschenschlaf und der CEo hat sicherlich nicht nur einmal überlegt einfach den Ramschladen mit seiner Portokasse ganz aufzukaufen, die Fertigungsstraßen für sich zu nutzen, den ineffektiven Krimskrams wie GPU-Sektor dafür dann lieber ganz zu schließen. ;-P

Zuletzt bearbeitet:
Schade, hatte mir da mehr erhofft. Die Treiber sind mittlerweile durchaus solide. Wenn man die schwächen der Architektur endlich ausgemerzt bekommt wären das gute Alternativen.

Naja, in der News könnte man dann aber auch Xe3P erwähnen, welche als "echte" C-Reihe auf den Markt kommen soll. Das wurde ebenfalls bereits erwähnt und dabei handelt es sich um die weiterentwickelte und stärkere Architektur, welche sowohl in Nova Lake, als auch als dediziertes Produkt erscheinen soll.

Das Panther Lake nun Xe3 bekommt, welches keine riesigen Unterschiede haben soll, war ja bekannt und ist wohl eher dem Marketing geschuldet.

Zuletzt bearbeitet:
hätte man es wahrscheinlich "Xe2 Prime" oder "Xe2 Plus Plus"
Ja super "Xe2 Plus Plus" = "Xe2 A+...A++...A+++ wie damals das "Spielchen" bei der CPU Fertigung ( 14nm A+ bis A+++).
Das sind Intels Pläne ( Roadmap ) der nächsten 5 - 6 Jahre im Bereich "Gaming" und GPU "weiter"-Entwicklung !?

Wie wäre es mit einer Arc B580 "Prime" @24 GB VRAM ( wenn's bei der B60 auch geht ) für 349,- €
Oder einer dual GPU ( B580 ) als "Plus Plus"-Modell @48 GB VRAM für "Enthusiasten" für 699 ,- € :D

Und warum braucht Intel für jede Entscheidung immer ein Jahr länger als die Konkurrenz ? :schief:

Ich habe das Upgrade auf die B770 auch aufgegeben und gehe davon aus, dass Intel wegen des hohen Verlustes letztes Jahr nicht auch noch die Einstellung der dGPUs bekannt geben wollte. Anders wäre ein so desaströses Marketing kaum erklärbar, wenn sie tatsächlich noch was verkaufen wollen, immerhin ist das "stay tuned" auch schon wieder 4-5 Monate her, ohne das etwas angekündigt wurde, verarschen kann ich mich selber.
Ich warte noch auf eine 9070XT mit mehr Vram und dann kommt meine A770LE im Originalkarton in den Schrank.

Ich habe das Upgrade auf die B770 auch aufgegeben und gehe davon aus, dass Intel wegen des hohen Verlustes letztes Jahr nicht auch noch die Einstellung der dGPUs bekannt geben wollte.
Also die B770 sollte definitive noch kommen ... die Frage is dann halt wies in 2 Jahren oder so mit dem Treibern aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
Also die B770 sollte definitive noch kommen ... die Frage is dann halt wies in 2 Jahren oder so mit dem Treibern aussieht.
1 Jahr zu spät, der Launch der B580 war im Dezember 24, das ist bald ein Jahr her. Sofern sie nicht plötzlich mit einer C770 um die Ecke kommen und entsprechende Leistung anbieten ist Team Blau für mich Geschichte

1 Jahr zu spät, der Launch der B580 war im Dezember 24, das ist bald ein Jahr her. Sofern sie nicht plötzlich mit einer C770 um die Ecke kommen und entsprechende Leistung anbieten ist Team Blau für mich Geschichte
Kannste ja machen wie du willst aber auf ne 9070XT mit mehr VRAM kannste bestimmt auch noch lange warten. ^^

Es sei denn du willst 1300€ ausgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit einer Arc B580 "Prime" @24 GB VRAM ( wenn's bei der B60 auch geht ) für 349,- €
Oder einer dual GPU ( B580 ) als "Plus Plus"-Modell @48 GB VRAM für "Enthusiasten" für 699 ,- € :D
Was willst du mit einer Grafikkarte die über ein Übermaß an vram verfügt wenn die GPU hinten und vorne nicht hinterher kommt die Datenmengen schnell genug zu verarbeiten ?

Im Zweifel ist sowas noch nicht mal für KI Zeugs wirklich zu gebrauchen, und ich glaube mit dual gpus hatte man bei nvidia und AMD damals genug Probleme und ohne das die Treiber auf einzelne Spiele speziell optimiert wurden gabs noch mehr Nachteile und Probleme - ne lass mal lieber ...

Intel hätte einfach nur größere Chips entwerfen müssen dann könnte man auch was höheres als die B580 bringen die irgendwo in der unteren Mittelklasse rum eiert, was will man von celestial auch groß erwarten ? Natürlich entwickeln die erstmal bestehende Technik weiter bis irgendwann vielleicht mal an einer komplett neuen Architektur gewerkelt wird und prinzipiell ist da auch nichts wirklich falsch dran wenn man die richtigen fähigen Leute ranlässt

Was willst du mit einer Grafikkarte die über ein Übermaß an vram verfügt wenn die GPU hinten und vorne nicht hinterher kommt die Datenmengen schnell genug zu verarbeiten ?

1: man muß nicht 24,0GB nutzen, es reichen auch 12,5GB, damit die Karte einen ordentlichen Vorteil, gegenüber der normalen, hat.
2: für Texturpakete kann man sowas erstaunlich gut nutzen.
3: kann man das auch gut als Cache für das Assetstreaming nutzen. Die Unrealengine, genauer gesagt Entwickler, die nicht sinnvoll optimieren, hat da ja momentan so ihre Probleme und man kann seinen Hintern darauf verwetten, dass da in Zukunft der VRAM stärker angezapft wird.

Ich hab gerade wirklich Chefsalat-Architektur gelesen. Ich brauch Urlaub :kaffee:

..oder noch mehr Arbeit. Dann ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis du der neue Franz Kafka wirst und den Literaturnobelpreis abräumst :D

Kleiner Scherz, ich wünsche ein hoffentlich halbwegs stressfreies Wochenende.

Zuletzt bearbeitet:
Ja richtig Schade. Ich hab mir inwischen eine 9070XT geholt, obwohl mich eine B770 schon interessiert hätte.
Die nächste interessante Intel Karte für mich wird also frühestens mit Druid erscheinen.

Intels neue Xe3-Architektur ("Celestial")

Das ist aber sehr schlecht recherchiert. Xe3 hat erstmal nichts mit Celestial zu tun. Petersen spricht von Xe3 und nicht Celestial. Celestial ist ein Marketingname für eine dGPU.

Im übrigen war Celestial mit der Xe3p Architektur und nicht mit Xe3 geplant, es wäre so oder so falsch. Und wenn du das richtig gelesen hättest, wüsstest du, dass er Xe3p zu Xe3 als größer bezeichnet als Xe2 zu Xe3. Auch würde ich Xe3 nicht als refresh abwerten, es wurden einige Stellschrauben optimiert und erweitert, die gut was bringen können bei Intel, weil Intel auch mit Battlemage unterperformt. Alleine das hier:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

kann in Einzelfällen viel bringen!

1: man muß nicht 24,0GB nutzen, es reichen auch 12,5GB, damit die Karte einen ordentlichen Vorteil, gegenüber der normalen, hat.
2: für Texturpakete kann man sowas erstaunlich gut nutzen.
3: kann man das auch gut als Cache für das Assetstreaming nutzen. Die Unrealengine, genauer gesagt Entwickler, die nicht sinnvoll optimieren, hat da ja momentan so ihre Probleme und man kann seinen Hintern darauf verwetten, dass da in Zukunft der VRAM stärker angezapft wird.
Ist genauso Sinnbefreit als würde nvidia jetzt eine 5050 Ti mit 9gb vram bringen, was mit den neuen 3gb gddr7 chips ja problemlos machbar wäre, aber wir ahnen schon wo das erste Problem liegt, richtig, das Speicherinterface wäre nur noch 96 statt 128 Bit breit was einen deutlich negativen Einfluss auf die Bandbreite & letztlich eben auch auf die Performance haben kann, trotz das es vielleicht in wirklich vram limitierten Szenarien einen kleinen Vorteil bringen könnte, und nvidia würde ganz bestimmt keine höherwertigen gddr7 chips auf so eine Karte setzen die um 1.5 ghz höher takten als auf höherpreisigen Modellen nur um das wieder auszugleichen sofern sowas überhaupt verfügbar wäre

Ich würde lieber gleich eine GPU kaufen die von vornherein mehr als 12 gb vram mitbringt, und ich denke da haben weder nvidia noch AMD jetzt ein unglaublich schlechtes Angebot mit 5060 Ti & 9060 XT diese Karten sind zwar maximal für 1440P wirklich zu gebrauchen, aber irgendwo muss man sich halt auch mal drüber klar werden was man will & wieviel Geld einem das Wert sein soll.

Wenns dir nur um vram geht kannst auch gleich die 7600 XT kaufen da hast wenigstens ausgereifte Treiber im Vergleich zu Intel und mit Glück vielleicht sogar bald offiziellen FSR4 support, aber ich würde behaupten die 30-40€ was die 9060 XT mehr kostet lohnt sich das jetzt nicht mehr ...

Ja, wirklich schade, dass man so vom Gas gegangen ist und das Projekt "Gaming-GPU" jetzt wohl langsam sterben lässt. :(

MfG
Raff

Vom Gas gegangen sind sie schon 2021/2022, als offensichtlich nicht die nötige Arbeit in den Treiber investiert und die Weiterentwicklung der Hardware nicht annähernd in der für eine Aufholjagd nötigen Geschwindigkeit vorangetrieben wurde. Eine eigene GPU-Sparte war eine logische Idee für eine Marke, die ohnehin IGPs samt einhergehender Entwicklung brauchte und deren neuester Fertigungsprozess zu diesem Zeitpunkt zum wiederholten Mal nur für GPUs übliche, aber nicht für Desktop-CPUs ausreichende Taktraten erreichte. Aber Intel war offenbar nie bereit, die nötigen Investitionen für ein so großes Unterfangen zu stemmen und mittlerweile sind sie auch nicht mehr in der Lage dazu. Vom Gas gehen? Arc ist den hügeligen Anfang eines Bergs hochgezuckelt, bis es den Motor abgewürgt hat und jetzt, nachdem man schon locker ein Jahr lang am rückwärts rollen ist (also riesige Chips bei TSMC kauft und mit teuren Speichermengen kombiniert, um sie weit unter üblichen Preisen für soviel Aufwand zu verramschen), da zieht man wenigstens mal die Handbremse an.

Mal abwarten, wie sich die Kooperation mit Nvidia auf die IGP-Entwicklung ausübt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück