News Ryzen-X3D-Dominanz bei Anno 117: 3D-V-Cache skaliert absurd stark

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Anno 117: Pax Romana lässt nicht mehr lange auf sich warten. PCGH konnte schon vor dem Release prüfen, wie sich Grafikkarten und Prozessoren mit der neuen Simulation schlagen - und bei CPUs gibt es eine "so krasse Skalierung wie noch nie zuvor".

Was sagt die PCGH-X-Community zu Ryzen-X3D-Dominanz bei Anno 117: 3D-V-Cache skaliert absurd stark

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Was hab ich nur für einen Stimulus...

Habe den Test hier auf PCGH und das Video gesehen, absolut genial.

Dass ein großer Cache insbesondere da effektiv ist, wo etliche einzelne kleine Datensets miteinander in nicht voraussagbarer Form schnell sequentiell interagieren müssen ist logisch - wenn die Daten in den Cache passen ist alles sofort da, wenn nicht muss man immer einzelne Pakete in den RAM suchen gehen und erstens weiß man nie vorher welches das sein wird (= hohe Cache misses falls Cache zu klein) und zweitens müssen alle anderen drauf warten dass es da ist.

Nun ist ein Spiel, das tausende Bewohner, Waren, Gebäude, Routen usw. (= datensets) die alle untereinander voneinander abhängen simuliert so ziemlich das Paradebeispiel für oben genannte Situation. Ich würde auch wetten, dass das Spiel bei CPUs ohne riesen Cache stark auf RAM-Takt und (Sub-)Latenzen anspricht.

Dass das hier so viel extremer ist wie bei vergangenen Anno Teilen könnte daran liegen, dass man die Simulation deutlich komplexer gestaltet hat, also weniger zusammenfassend und mehr wirklich einzeln simulierte Teilstücke - so dass früher das wesentliche noch in klassische L3 Caches passte, nun aber nicht mehr bzw 64 Extra-MB nötig sind.

Na, das freut mich doch. Die CPU wurde hauptsächlich für Anno gekauft. Nun bleibt zu hoffen, dass das auch so bleiben wird, wenn man irgendwann mal so richtig gigantisch bauen kann. Ich freue mich schon auf den ersten DLC.

EDIT:
Dass das hier so viel extremer ist wie bei vergangenen Anno Teilen könnte daran liegen, dass man die Simulation deutlich komplexer gestaltet hat, also weniger zusammenfassend und mehr wirklich einzeln simulierte Teilstücke - so dass früher das wesentliche noch in klassische L3 Caches passte, nun aber nicht mehr bzw 64 Extra-MB nötig sind.

Odeeeer: sie haben den Käse immer noch nicht optimiert und die X3D CPUs sind besonders effizient darin das auszubügeln.

Es freut mich sehr, dass mein 5800x3d noch so viel an Leistung bringt. Aber das meine 4070Ti hier versagt, macht mir Bauchschmerzen...

Odeeeer: sie haben den Käse immer noch nicht optimiert und die X3D CPUs sind besonders effizient darin das auszubügeln.

Das soll mal einer nachvollziehen können...
du stellst quasi die These auf, dass X3D nur dann so schnell sind, wenn Entwickler ihre Spiele nicht ordentlich programmiert und optimiert haben?
Suche selbst irgendeinen Sinn darin.
Ich denke David wird das recht einfach wiederlegen können.
Aus meiner Sicht ist vor allem ein ungewöhnlich großer Leistungssprung ein Indiz dafür, dass man sogar sehr gut Anpassungen für diese Art von Cache hinbekommen hat, damit die Transistoren und das Geld dafür nicht unnötig verbraten worden sind.

Das kommt übrigens ungeprüft, willkürlich, direkt bei Google:

Übersicht mit KI

Der Cache von AMD X3D-Prozessoren greift ständig und wird verwendet, um den Datenzugriff in speicherintensiven Anwendungen wie Spielen zu optimieren. Die Technologie ist darauf ausgelegt, Latenzen zu reduzieren und die Leistung zu steigern, indem sie den Zugriff auf häufig benötigte Daten beschleunigt. Die Effektivität hängt jedoch von der jeweiligen Anwendung ab; in vielen Spielen ist der Effekt deutlich spürbar, während er bei reinen Produktivitätsanwendungen weniger stark ausgeprägt sein kann.

Bei Spielen: Der 3D V-Cache ist besonders vorteilhaft in Spielen, die viel Speicher anfordern. Er sorgt für eine verbesserte Leistung, indem er die Latenz verringert und die Bildraten in speicherintensiven Situationen erhöht.

Bei Produktivitätsanwendungen:
Bei Anwendungen wie 3D-Rendering oder komplexen Berechnungen ist der Leistungsgewinn durch den Cache nicht immer so signifikant wie in Spielen. Diese Anwendungen skalieren oft besser mit einer höheren Anzahl an Prozessorkernen oder anderen Architekturen.

Bei niedrigeren Auflösungen:
Bei sehr hohen Auflösungen wie 4K hat der Prozessor generell einen geringeren Einfluss auf die Bildrate als bei niedrigeren Auflösungen. Der X3D-Cache kann jedoch auch hier noch zu einer Verbesserung beitragen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den test. Jetzt muss Anno 117 nur noch spielerisch überzeugen auf lange sicht.
@pcgh-raff wenn kein FG im spiel verfügbar ist wäre es schön wenn ihr ein n kurztest mit AFMF und Nvidia smoothmotion machen könntet. In Anno 1800 ist AFmf wirklich klasse und in der Anno117 Demo hatte ich es auch benutzt.

Das soll mal einer nachvollziehen können...
du stellst quasi die These auf, dass X3D nur dann so schnell sind, wenn Entwickler ihre Spiele nicht ordentlich programmiert und optimiert haben?
Das hat er doch gar nicht gesagt. Seine Aussage ist doch was völlig anderes.
Wo liest du bei ihm raus, dass er gesagt hat: "X3D ist nur bei schlecht optimierten Spielen gut, sonst sind sie nicht so schnell"?

Er sagt, dass bei schlecht optimierten Spielen das ganze nicht so stark zum Tragen kommt, weil der X3D Cache das sehr gut ausgleichen kann. Mehr nicht. Da ist keine Wertung drin.

Meine nächste CPU wird fix auch mit 3D Cache, die Technologie hat sich in den letzten Jahren mehr als bewiesen.
Allerdings dann ZEN 6 mit hoffentlich 12 Kernen auf 1 CCD!
Sollte dann ohnedies dem aktuellen 16 Kerner in Multithreading-Anwendungen nahe kommen, weil dies für gewöhnlich nicht die einzige Verbesserung sein wird.

Mehr brauch ich die darauffolgenden Jahre nicht!

Das SMT so wichtig ist, aber nicht sauber mit richtigen physischen Kernen skaliert wird ist schon traurig. Das mit dem Cache verstehe ich ja, aber dass man den Scheduler so trimmt, dass er echte Kerne scheinbar nicht als logische Kerne annimmt und SMT priorisiert ist schon fast absurd. Naja, ist noch einen Monat hin, da kann ja vielleicht noch was passieren.

Ich erinnere mich noch an Zeiten, in denen AMD CPUs nicht schlecht waren, sie aber nur wenige gekauft haben (Ryzen bis 5000er Serie). Das ist schon sehr krass, wie sich alles entwickelt hat.
Aktuell lese ich im Heft, das AMD GPUs nicht schlecht sind, sie aber niemand kauft. Nun ... die Hoffnung auf einen käuferorientierten Preiskampf bei den Grafikkarten bleibt, bei mir, trotzdem erhalten.

Ich erinnere mich noch an Zeiten, in denen AMD CPUs nicht schlecht waren, sie aber nur wenige gekauft haben (Ryzen bis 5000er Serie). Das ist schon sehr krass, wie sich alles entwickelt hat.
Aktuell lese ich im Heft, das AMD GPUs nicht schlecht sind, sie aber niemand kauft. Nun ... die Hoffnung auf einen käuferorientierten Preiskampf bei den Grafikkarten bleibt, bei mir, trotzdem erhalten.
zumindest bei den CPU's hab ich AMD tatkräfig unterstützt vom Ryzen 2700X->3700X->5800X->5800x3D-> Plattformwechsel 7800x3D :)

die alten CPU's immer weiterverkauft

Zurück