News Wegen Windows 11: Ein Land ruft den Blu-ray-Notstand aus

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Nachdem Windows 10 am 14. Oktober sein Support-Ende erreicht hat, steigen in Japan immer mehr Anwender auf Windows 11 um. Dabei lässt sich ein Phänomen beobachten: Blu-ray-Laufwerke werden so sehr nachgefragt, dass sie bereits knapp sind.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Wegen Windows 11: Ein Land ruft den Blu-ray-Notstand aus

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Krass. Ich hatte am PC nie ein Bluray Laufwerk. Mein letzter DVD Brenner liegt seit Jahren in irgendeiner Schublade und kommt wohl auch nald mal weg. Wozu noch Scheiben nutzen wenn es TBweise kleine, mobile, flexible Platten und Sticks gibt.

Aber wenn sie vorher ein internes Blu-ray Laufwerk hatten, warum bauen die das nicht einfach aus ihrem alten PC aus und in den neuen PC ein?

Das verstehe ich nicht. Ergibt für mich überhaupt keinen Sinn, wegen einem neuen PC für Win11 auch noch ein neues Laufwerk zu kaufen. Und wenn man vorher keins hatte, braucht man erst recht keins mehr im neuen PC.
Ich habe meinen Blu-ray Brenner in mein neues PC-Gehäuse vor 2 Jahren umgezogen und wenn ich mich recht erinnere habe ich ihn seitdem kein einziges Mal benutzt :schief:

Japan, dieses hoch technisierte Land, was bis vor kurzem noch 3,5" Disketten für Behördenunterlagen benötigte. Und jetzt ein Run auf Blu-Ray Laufwerke :D
Ich glaube ich hab seit über 15 Jahren nur noch USB-Sticks für Boot-Disks verwendet.
Vorallem bietet Microsoft ja seit langem selbst einen USB Medien Creator an, früher musste man sich die Disk ja noch von CD rippen.

Naja, kann das schon nachvollziehen. Wer eine große Sammlung an DVD und BluRay Filmen/Serien hat, braucht sowas schon. Hab ich auch. Und DVDs kann man zwar noch ganz gut kopieren, wenn es denn geht, aber bei BluRay geht dann auch recht schnell der Festplattenspeicher aus.
Und in Japan gib es jede Menge Sammler, die neben Filmen vor allem Anime Serien im Schrank stapeln - als Schatz sozusagen. Und dort gibt es ja auch noch Videotheken...

Und heutige Laptops haben nunmal kein optisches Laufwerk mehr. Und die meisten neuen PC-Gehäuse keinen (vollen 5 1/4 Zoll) Slot...

Aber wenn sie vorher ein internes Blu-ray Laufwerk hatten, warum bauen die das nicht einfach aus ihrem alten PC aus und in den neuen PC ein?
Weil der nicht-Win11-kompatible Rechner, weswegen ja haufenweise neu gekauft wird, dann kein abgeschlossenes Setup mehr hat. In Japan legt man noch viel Wert auf die BluRay-Laufwerke. Wenn die alte Kiste mit ausgebautem Laufwerk weitergegeben wird, rüstet der Käufer das Laufwerk wieder nach und du hast den gleichen Effekt.

Interessant, wie stark sich die Nutzungskultur unterscheidet.
Während hier fast alles digital läuft, bleibt Japan bei physischen Medien treu – sei es aus Sammelleidenschaft oder Gewohnheit.
Ganz ehrlich: Ein Regal voller Blu-rays wirkt immer noch besser als eine leere Streaming-Liste.
Aber zum Installieren von Windows? Da bleibe ich auch lieber beim USB-Stick.

Anhänge

• BD Brenner.jpg
    BD Brenner.jpg
    186,3 KB · Aufrufe: 34
also wir nutzen bei uns in der familie (hobby filmer und fotografen) immer noch blu-rays für backups.
neben festplatten backups auch blu-rays.

daher hat jeder unsere rechner auch noch ein blu-ray laufwerk.
wir haben auch noch ein recht große blu-ray filmsammlung.

ich bilde mir auch ein das ich den qualitätsunterschied zu einem stream sehe auf unserem TV.
gerade bei prime sieht die blu-ray dagegen oft besser aus.
zumindest bemerke ich da nicht so oft artefakte wie bei prime.

bei neuen sachen die wir gut findet wird auch immer noch eine 4K UHD gekauft.

vinyl platten wollte vor jahren auch keiner mehr haben, haben alle drüber gelacht.
pfhh.... wie 1980.. platten.. mensch nimm MP3 das ist viel bequemer. heute werden platten wieder gesucht.

bei platten stimme ich vielleicht sogar noch zu. die waren qualitativ auch nicht der hit (mal ganz ehrlich).
ok die tolle "wärme", "lebendigkeit" und ähnliche argumente überlasse ich mal den "audiophilen".

eine MP3/FLAC sammlung macht mehr sinn um eine reihe von 3 minuten musikstücke zu hören.
ist einfach bequemer. man kann natürlich argumentieren das man sich mit platten oder auch CD mehr zeit nimmt um die musik wirklich zu hören. mal ein ganzes album zu hören. kann man aber auch mit MP3/FLAC.... macht man dann aber vielleicht eher nicht.

aber bei 90+ minuten filmen?

da lege ich gerne ein blu-ray ein um die bestmögliche qualität zu haben.

ausserdem ist da das gefühl etwas wirklich zu besitzen. hab ich bei den digitalen käufen einfach nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Das verstehe ich nicht. Ergibt für mich überhaupt keinen Sinn, wegen einem neuen PC für Win11 auch noch ein neues Laufwerk zu kaufen. Und wenn man vorher keins hatte, braucht man erst recht keins mehr im neuen PC.
Ich habe meinen Blu-ray Brenner in mein neues PC-Gehäuse vor 2 Jahren umgezogen und wenn ich mich recht erinnere habe ich ihn seitdem kein einziges Mal benutzt :schief:

Das hier.
Fragwürdiger Artikel, Schlussfolgerung oder einfach überhaupt nicht erklärt.
Hab auch noch ein BR LW, natürlich mit Win 10.

Zurück