News Stiftung Warentest prüft Controller im Härtetest: So schlagen sich Playstation-, Xbox- und PC-Modelle

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Stiftung Warentest hat 18 kabellose Controller auf Haltbarkeit, Ergonomie und Funktionen getestet. Das Ergebnis überrascht: Selbst teure Modelle schwächeln im Dauertest.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Stiftung Warentest prüft Controller im Härtetest: So schlagen sich Playstation-, Xbox- und PC-Modelle

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.
 
Ich nutze einen Xbox Elite V1 Controller.
Dort habe ich schon die komplette Schale gewechselt, weil eine Schultertaste abgebrochen war und der Kleber für das Gummi sich komplett aufgelöst hatte. Der ist nun wie neu.
Der Vorteil: Ich nutze 2x gute Li-Ion AA Akkus die eine ganze Weile halten.
Andere Controller halten nicht mal halb so lange. Ein PS5 Elite Controller hält nichtmal 1/4 der Zeit.
Auch kann ich ohne Probleme den Xbox Controller in allen Spielen am PC nutzen.

Ich habe auch aus Nostalgie mir einen 30th Retro PS5 Elite Controller gegönnt, hier merke ich deutlich den kleinen Akku.
 
>20 Jahre altes Rumblepad 2 von Logitech. Funktioniert 1a, auch des ge-rumble.

Allerdings nur, wenn man es auch zum Laufen bekommt, also bei der softwareseitigen Unterstützung nachhilft.

Steam bietet eine Möglichkeit das Teil mit aktuellen Games nutzen zu können. Es gibt außerdem Emulatoren, welche z.B. auf den XBox Controller remappen.
 
Am PC nutze ich am liebsten den 8 Bitdo Ultimate 2 Bluetooth Controller. Liegt mir sehr gut in der Hand und hat viele gute Features. Hatte vorher den Vorgänger, bei dem kurz vor Ende der Gewährleistung, der USB Dongle ausgefallen ist. Auch die Trigger Taste hatte in manchen Spielen Probleme gemacht (Shadow of Mordor beim schleichen). Der Auslöseweg ging laut dazugehörigen App, nicht mehr bis 100%. Mal sehen wie lange der Nachfolger hält.

Ansonsten hat sich bei mir noch der Nintendo Switch Pro Controller sehr gut geschlagen. habe den seit über 8 Jahre im dauergebrauch und nur der linke Stick knarzt seit 2 Jahren etwas. Habe noch nie ein Controller gehabt, der so lange durchhält wie der. Selbst die Akkulaufzeit ist noch top.
 
>20 Jahre altes Rumblepad 2 von Logitech. Funktioniert 1a, auch des ge-rumble.

Allerdings nur, wenn man es auch zum Laufen bekommt, also bei der softwareseitigen Unterstützung nachhilft.
Nutze zwar aktuell nen x-box Controller. Das Logitech RP 2 hab ich auch noch als Ersatz und mochte es sehr. Musste halt immer so eine "Remapsoftware" für die Schalterbelegung aud X-Box Kompatibilität verwenden und das hat mich irgendwann mal genervt. @hellm Wie geht das mit der Steam Möglichkeit es x-box kompatibel zu nutzen ohne Hacks und geht das ggfs. auf gog auch - würde ich glatt mal wieder ausprobieren?
 
Wow, was für großartige journalistische Meisterleistung über ein ~200 Wörter Artikel über ein Controller Test zu schreiben und dann >bewusst< zu veröffentlichen, mit so vielen wagen Beschreibungen und vor allem ohne den Testsieger zu nennen. Kein Wunder, das Journalismus heutzutage ein Traumberuf so vieler Kinder ist.

Ach, eine Sache noch(hätte ich fast vergessen): Es ist der PS5 Edge Controller.
 
Bin ich blind? Wo ist der Link zu Warung Stiftentest im Artikel?
Werden keine Quellen mehr angegeben?

(Nachtrag! Ich bin blind! Hab den Link ganz unten nicht für voll genommen. Sorry)


Controller: Mamba One Vers.2

Und das das Testergebnis hinter einer Paywall liegt wäre auch eine Erwähnung wert gewesen.
 
Ich hatte schon alle möglichen Controller teilweise welche für 350€ das Stück.

Der mit Abstand beste ist der Mamba One V. 2.

Am miesesten sind die Joy Con von Nintendo, dicht gefolgt von den billigen Sperrmüll artigen Dual Sense von Sony, diese zwei Controller Modelle kriegen 100% sicher früher oder später Stick Drift.
 
Mag den Xbox Controller am meisten. Jedoch hat Qualität in den letzten Jahren sehr nachgelassen, aber die Preise angezogen.
 
Nutze zwar aktuell nen x-box Controller. Das Logitech RP 2 hab ich auch noch als Ersatz und mochte es sehr. Musste halt immer so eine "Remapsoftware" für die Schalterbelegung aud X-Box Kompatibilität verwenden und das hat mich irgendwann mal genervt. @hellm Wie geht das mit der Steam Möglichkeit es x-box kompatibel zu nutzen ohne Hacks und geht das ggfs. auf gog auch - würde ich glatt mal wieder ausprobieren?
Ist schon wieder fast 2 Jahre her, aber Steam hat umfangreiche Optionen für Controller. Kann man für jedes Game in den Eigenschaften oder in den allgemeinen Settings einstellen. "Steam Input" hieß das, damit ließen sich dann die Buttons und auch Joysticks einstellen/mappen. War dann allerdings ohne Rumble, das war dann schon enttäuschend. Aber das was Steam da bietet ist tatsächlich sehr gut und einfach einzurichten, hat sich sicher nicht verschlechtert.

Ja, das mit den Nerven kann ich nachvollziehen. Ich hatte einfach noch keine Motivation für einen neuen Controller, wollte keinen PS5 und auf XBox wollte ich mich auch nicht umgewöhnen. Das Rumblepad 2 ist halt echt ein hübsches Stück Hardware, eigentlich schade drum. Warum Logitech nur noch eine Billo-Kopie im Angebot hat, mir komplett unverständlich. ..Moment das F510 war bis Mitte 22 im Verkauf und das hat Rumble? Verdammt..

Bei einem kurzen Test in Steam, das Rumblepad 2 wird als F510 erkannt. Eine "Game Rumble" Option findet sich auch, hab nur gerade nichts installiert womit ich das testen könnte. Im Steam-Menü lassen sich die Eingaben testen, alles da wo es hingehört. Scheint ein Fortschritt su sein, damals hatte ich noch ein Standard-Gamepad unter Steam und musste die Joysticks extra einrichten.
 
Zurück