News Ehemaliger Sony-Präsident zu Playstation 6: Grafikleistung allein wird nicht reichen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Mehr vom Gleichen wird bei einer möglichen Playstation 6 nicht genug sein. Das meint zumindest der ehemalige Playstation-Manager Shuhei Yoshida.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Ehemaliger Sony-Präsident zu Playstation 6: Grafikleistung allein wird nicht reichen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Wie wäre es mal mit wirklich guten Games und nicht immer derselbe AAA 0815 Mist... Indiespiele sind heutzutage leider oder Gott sei Dank die einzige wikliche Alternative wenns um den Spassfaktor in Games geht.
Echt?
Hab z.b gerade mit nen Kumpel wahnsinnigen Spass bei Borderland 4

Davor habe ich The last of us II durchgezockt, hat mich gefesselt

Ich weiß zwar nicht ob es geht aber ich denke es würde gehen. Eine Abwärtskompatibilität bis zur PS1 wäre schon wirklich nice... ich habe immer noch meine Lieblingstitel von Früher herumliegen...

Aber dann wäre Disc Laufwerk ja wieder Pflicht bei der 6... bin gespannt ob sie das überhaupt beibehalten... Und dennoch wäre es die letzte Konsole mit Disc wäre die Abwärtskompatibilität natürlich richtig genial.

Naja ich weiß ja nicht, hatte zum Release FF7 Rebirth auf der PS5 Slim gezockt, und im Performance Modus mit 60 fps hat die Bildqualität unter der niedrigen Auflösung schon ziemlich deutlich gelitten und den 4K Quality Modus mit wackeligen 30 fps wollte ich mir nicht auf dauer antun

Gut man darf davon ausgehen das sich die Problematik später mit der PS6 & Techniken wie FSR4 oder PSSR relativieren wird, aber wenn ich wie gesagt an meine Erfahrungen mit FF7 Rebirth zurück denke war es schon ziemlich schade das da aufgrund des GPU Limits nicht mehr möglich war als die Entscheidung zwischen Pest & Cholera, nen Balanced Mode mit wenigstens 40 fps & etwas mehr Auflösung hat man ja leider nie nachgereicht

Von daher würde ich sagen, mehr Grafikleistung ist auf keinen Fall verkehrt für die PS6 !

Wie wäre es mal mit wirklich guten Games und nicht immer derselbe AAA 0815 Mist... Indiespiele sind heutzutage leider oder Gott sei Dank die einzige wikliche Alternative wenns um den Spassfaktor in Games geht.
Leider die Wahrheit.
Klar, die Unkenrufer erklären dir natürlich, dass die saisonalen Updates der handvoll Genreriesen (Fifa, BF, MW) ihren schlichten Bedarf decken. Das stimmt sicherlich insoweit man einfach nur 0815 ballern oder Pille kicken will und nichts anderes erwartet.
Schlimmer finde ich da noch eher die cineastischen AAA Ergüsse wie The Last Of Us oder God Of War. Der totale Ramsch des kleinsten, gemeinsamen Nenners. Mit Cutscenes, Upgrades, Propaganda, soulslike und scharf.

Ich sehe in anderen Gebieten enormes Potenzial in Spielen. Während die Grafik in den letzten Jahrzehnten riesige Fortschritte gemacht hat, stagnierten Physik- und KI Systeme vieler Spiele weitgehend.

Macht wirtschaftlich keinen Sinn.
Nicht nur wirtschaftlich sondern auch technisch. Der einzige Kaufgrund für eine Pro ist PSSR und das wurde erst fertig entwickelt als die PS5 schon lange auf dem Markt war. Sprich, es hätte ander herum gar nicht funktioniert.
Ähnlich bei NVIDIA/ Intel und ihren Refreshs. Die konnten auch erst passieren, nachdem schon lange produziert wurde, weil man eben den Produktionsprozess laufend verbessert. Irgendwann ist dieser soweit verbessert worden, dass es für ein Refresh reicht.

Sorry dass ist mal sowas von daneben..
Einfach mal behaupten das alle ausser dir Dumm sind?

Ich hab auch keine Ahnung was manche Leute hier für eine Stimme verursachen. Gehst du auf seinen Verlauf, stellst du fest dass das überwiegend sein Ton bei diversen Spielen ist. Ich stelle insbesondere in letzter Zeit fest, dass der Ton (auch mein eigener gegen solche Leute) echt negativ anzieht. Dabei geht es hier bei PCGH ja nur um Konsum und Freude an Technik und Spielen, aber manche nutzen die Plattform hier zum auskotzen.

Vielleicht sagt "Ehemaliger" was über die Qualität seiner Aussagen etwas aus?
Wieso? Liegt er so falsch? Was nützt das hübscheste Spiel, wenn es langweilig ist? Der Inhalt sollte auch passen.
Ghost of Yotei ist beispielsweise auch kein graphischer Über-Kracher, sieht aber wegen des Artsyles trotzdem gut aus und inhaltlich ist es auch nicht verkehrt.
Es ist ja keine Aussage gegen hübscher werdende Grafik, sondern dass Grafik alleine kein gutes Spiel macht. Der Inhalt muß auch stimmen.

Nein das ist schon richtig aber sind denn die Spiele alle so langweilig?
Und Sony muss doch mit der Grafikleistung stetig hoch gehen, 4K demnächst 8K usw.
Spielgenre hat mit der HW nicht direkt was zu tun, da sind doch die Spielentwickler in den Studios gefragt.
Also ich trenne HW und Software strickt.
Und Exclusivspiele ist doch schon lange nicht mehr das was es was mal war.
Ich glaube da ist Nintendo weiter vorne...mit den Exclusivspielen...

... aber sind denn die Spiele alle so langweilig?
Subjektiv! Gibt es wirklich irgend ein Spiel, von dem viele Menschen behaupten können, es sei langweilig? Selbst Star Wars Outlaws (persönliche Meinung) hat seine Fans.
Ein mittelmäßiges Spiel reicht aber auch nicht. Es muß eben auch inhaltlich überzeugen.

Ach ja, 8k ist schon recht sinnlos. Wer hat Zuhause einen 8k Fernseher und hat dadurch wirklich einen signifikanten Mehrwert? Ich glaube nicht!
Und Exclusivspiele ist doch schon lange nicht mehr das was es was mal war.
Deswegen hat Sony mittlerweile einen neuen CEO, der nicht mehr so sehr auf Life Service Spiele setzt, wie die vorherigen beiden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück