Special Asus ROG Strix XG32UCWMG: 32-Zoll-4K-OLED mit 240/480 Hz und Dual-Mode im Test

PCGH_Phil

Audiophil
Teammitglied
Mit dem ROG Strix XG32UCWMG bietet Asus einen W-OLED-Monitor im 32-Zoll-Format mit 4K-Auflösung sowie 240 Hertz. Alternativ kann das Display in Full HD mit einer Refreshrate von satten 480 Hertz aufwarten. Obendrein bietet der XG32UCWMG gute Ausstattung sowie eine strahlend helle HDR-Präsentation.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Asus ROG Strix XG32UCWMG: 32-Zoll-4K-OLED mit 240/480 Hz und Dual-Mode im Test

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Kann man dieses Asus DisplayWidgetCenter eigentlich "gefahrlos" installieren?
Ich hatte mich bisher davor gescheut, aus Angst mir eine Systembremse wie Armoury Crate aufs System zu holen :schief:
Ansonsten sprießen ja neue OLED's wie Pilze aus dem Boden, nur mit den kryptischen Bezeichnungen komme ich nicht zurecht.
Wenn man nicht aufpasst kauft man wegen 1 , 2 Buchstaben den Falschen :D

Ich mag den Monitor immer noch, wenn ich nicht den halben Tag vor VSCode sitzen würde hätte ich ihn mir gekauft statt des IPS Äquivalents von Asus

Interessanter Test.

Leider wird mein Modell nicht so hell.
Windows liest den Monitor mit 1316 nits aus, im Windows HDR Tool sinds im Gaming HDR Rennmodus noch 1040 nits und im Indiana Jones, Assassins Creed Shadows, Star Wars Outlaws Hdr Einstellungsmenü noch 650-700 nits bevor Inhalte überstrahlen/ausbrennen. Gegenüber einem LG Oled 83 C1 oder einem LG Oled 55G4 leider unzureichendes Tonemapping. Im Punkt Textklarheit ist der Asus leicht schlechter als der LG 83C1 aber besser als der LG 55G4.

Habt ihr Tipps, was man einstellen muss, um das Bild zu verbessern?

Schließe mich da komplett @Schori an. DSC könnte aber ja evtl. beim Game to Desktop Wechsel den Übergang länger schwarz lassen. Habe ich schon öfter gelesen aber noch keine eigenen Erfahrungen damit.

Ist mir dennoch zu sehr Übergangstechnologie. Möchte den einfach laufen lassen können, ohne mir Gedanken machen zu müssen ;-).

Und nun die Rolle rückwärts: einen neuen Monitor habe ich mir aus dem Grunde bestellt, weil mir 27er Größe irgendwie immer noch zu groß ist, auch nach fast zehn Jahren. Immer wieder klemme ich mal den 24Zoll-Eimer dran und spiele damit wochenlang. Weil ich darauf alles im Blickfeld habe ohne "Verrenkungen".

Daher probiere ich nun einfach mal einen der ganz wenigen 25"-Teile mit WQHD aus. Ist ne AOC-Bude, verspreche mir davon nichts, der wird gegen meinen derzeitigen TFT eh abstinken. Aber wenn er es nicht tut und ich sehe ein gutes Bild, bleibt er vielleicht einfach hier :-].

Ist mir dennoch zu sehr Übergangstechnologie. Möchte den einfach laufen lassen können, ohne mir Gedanken machen zu müssen ;-)
Musst du wohl auf Micro-LED warten, kann aber noch dauern :-(

Habt ihr Tipps, was man einstellen muss, um das Bild zu verbessern?
Habe ja auch gerade auf OLED gewechselt und mir dann ein paar Videos bei Youtube angeschaut bezüglich der Einstelllungen.
Alleine wäre ich da auch ziemlich aufgeschmissen gewesen.
Jetzt gefällt mir das Bild, ich schalte aber manuell von SDR zu HDR beim Gaming.
Auf dem Desktop taugt mir das HDR nicht (das ja dann keins ist) .

Der Monitor hat aber noch das alte WOLED MLA Panel und nicht das neue RGB Tandem OLED.
Was mir auch überhaupt nicht gefällt ist DP 1.4. Bei der Preisklasse ist DP 2.1 ein muss. Ja die Kompression bei DSC ist nicht wirklich sichtbar, es geht mir ums Prinzip.
Jo, die neuen von LG kommen erst noch.
(Und es gibt auch noch andere, kurz vor dem Start)

Gruß,
Phil

Wenn die neue LG wie gewohnt nen mattes Display habe, ebenso wie der neue 27" Gigabyte, dann sind die für mich eh raus.
Wird sehr wahrscheinlich dieser Asus werden, einfach wegen True Black Glossy.

Ist mir dennoch zu sehr Übergangstechnologie. Möchte den einfach laufen lassen können, ohne mir Gedanken machen zu müssen ;-).

Und nun die Rolle rückwärts: einen neuen Monitor habe ich mir aus dem Grunde bestellt, weil mir 27er Größe irgendwie immer noch zu groß ist, auch nach fast zehn Jahren. Immer wieder klemme ich mal den 24Zoll-Eimer dran und spiele damit wochenlang. Weil ich darauf alles im Blickfeld habe ohne "Verrenkungen".

Daher probiere ich nun einfach mal einen der ganz wenigen 25"-Teile mit WQHD aus. Ist ne AOC-Bude, verspreche mir davon nichts, der wird gegen meinen derzeitigen TFT eh abstinken. Aber wenn er es nicht tut und ich sehe ein gutes Bild, bleibt er vielleicht einfach hier :-].
Ich sage Mal so, das Leben ist zu kurz um auf die irgendwas perfektes zu warten, da nehm ich das was jetzt ein gailes Bild liefert ;)

Die kannst beim Oled dir ja auch 24" anzeigen lassen und fast immer noch mehr ppi als beim 24"er FullHD

Mir ist wiederum 27" zu klein, deshalb 32" 4K 16:9 und bei Bedarf, wird auf UWQHD um geschaltet was ca. einem 27" in 21:9 entspricht.
Mit Oled ist man flexibler, "schneller" und jetzt in der 4ten Gen mit Tandemoled sind Nachteile wie geringe Helligkeit weg und über das BurnIn braucht man sich auch keine Sorgen mehr machen.

Die hängen im Monitor Segment noch extrem hinterher im Vergleich zum TV Segment. Ich hatte erst kürzlich den MSI 321URX QD-OLED mit 240Hz hier stehen. Zum einen sind die Monitore im SDR Betrieb noch deutlich zu dunkel. Zum anderen nervt Windows, weil die es anscheinend nicht schaffen den HDR Modus richtig zu implementieren. Im TV Segment erkennt der TV was für ein Signal eingespielt wird und schaltet automatisch um auf HDR, Dolby Vision etc.

Es gibt noch sehr viel nachzuholen im Bereich der Monitore aber auch in Windows. Ich habe den MSI jedenfalls wieder zurück geschickt und zocken halt weiter auf meinem bereits 8-Jahre alten MSI Optix 32Zoll mit WQHD, Freesync und 144Hz.🤷

Kommt glaube ich auf das Spiel an.
Manche erkennen einen HDR-Monitor und bieten es dann auch an und merken sich das.
Andere übernehmen einfach die Windows-Einstellung und wenn es dort nicht aktiv ist bleibt es auch im Spiel aus bzw. ist nicht aktivierbar.
Keine Ahnung an wem das nun genau liegt, Spiel, Windows oder Monitor.
Wahrscheinlich gibts keinen Standard wie auf dem TV.

Der Monitor hat aber noch das alte WOLED MLA Panel und nicht das neue RGB Tandem OLED.
Was mir auch überhaupt nicht gefällt ist DP 1.4. Bei der Preisklasse ist DP 2.1 ein muss. Ja die Kompression bei DSC ist nicht wirklich sichtbar, es geht mir ums Prinzip.

der xg32ucwmg ist halt ein glossy monitor , und was für einer :D:D
Die neuen LGs sind wahrscheinlich alle matt ....

Auf das perfekte Gerät kann man ewig warten :D

Zurück