News Zorin OS 18: Windows-Spieler sollen für Linux begeistert werden

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Die sehr moderne Distribution Zorin OS 18 möchte Windows-Spieler für Linux begeistern und setzt dafür auf eine stark anpassbare Benutzeroberfläche, die sich auf Wunsch an Windows 10 und Windows 11 orientiert, und zahlreiche Spiele-Clients.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Zorin OS 18: Windows-Spieler sollen für Linux begeistert werden

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Was passiert wenn diese Zorin Group dann mal support ein stellt oder das Projekt fallen gelassen wird.

Wehr es braucht, Ich nicht ich kann darauf verzichten. Bleib bei debian da weis ich was ich ahbe und wie es läuft. Generell bei Ubuntu/Debian alles mit *.deb packete. Flatpack ist aber ne gute alternaitve.

Eigentlich ist es doch relativ egal, welche Linux Distribution man nimmt, solange das kein Ein-Mann-Projekt ist. Bei CachyOS ist bspw. Arch Linux die Basis, aber das Repository liegt auf CachyOS-Server. Dadurch kriegt man zwar alles, jedoch nicht immer im aktuellen Stand. Habe heute "krita" als Bildbearbeitungsprogramm installieren wollen, ging aber nicht mit der GUI Paketverwaltung. Irgendwas mit "gmic" Installationsfehler.
Also via Kommandozeile "pacman" bemüht und zuerst "gmic" installiert. Dann ebenfalls via "pacman" das "krita" Hauptprogramm.
Da sieht man leider, das bei CachyOS Installationspakete nicht zeitnah eingepflegt werden. Bei Ubuntu oder Fedora würde das wohl nicht passieren.

hm wie handhabt denn solche linux distriptionen bei nicht unterstützer Software.Also sagen wir mal Windows Programm 32 Bit.Gibt es da ne opption das da WIndows Simuliert wird,für reine Windows Programme.Weil alterntiven will ich nicht ,die sind schrott.Habe mir das mal angeschaut und super schnell wieder zum alten Programm gewechselt.Nicht jede Altverntive ist gut.Aber wenn die Standard sachen nicht unterstüzt werden für das Programm,dann wird sehr schnell nur eine Fehlermeldung kommen,das wars dann wieder.Schade das das keiner hinkriegt.So das es besser als ne VM ist.Sobald man Programm startet,automatisch Windows ebene emuliert.Sowas stelle ich mir vor.Muss zwar im hintergrund noch was extra laufen,aber das müsste man doch hin kriegen oder ist das zu aufwenig?

hm wie handhabt denn solche linux distriptionen bei nicht unterstützer Software.Also sagen wir mal Windows Programm 32 Bit.Gibt es da ne opption das da WIndows Simuliert wird,für reine Windows Programme.Weil alterntiven will ich nicht ,die sind schrott.Habe mir das mal angeschaut und super schnell wieder zum alten Programm gewechselt.Nicht jede Altverntive ist gut.Aber wenn die Standard sachen nicht unterstüzt werden für das Programm,dann wird sehr schnell nur eine Fehlermeldung kommen,das wars dann wieder.Schade das das keiner hinkriegt.So das es besser als ne VM ist.Sobald man Programm startet,automatisch Windows ebene emuliert.Sowas stelle ich mir vor.Muss zwar im hintergrund noch was extra laufen,aber das müsste man doch hin kriegen oder ist das zu aufwenig?
WinBoat (recht neu), Wine/Winetricks (ggf. initialer Aufrichtungsaufwand) und wie du schon erwähnst einfach ne kleine VM erledigen genau das.

Nutze Zorin auch immer mal wieder und find die Distro interessant.
Hat mich bisher aber noch nicht bewegen können sie dauerhaft einzusetzen.
17 hatte noch so manch kleinere Baustellen.

Mal schauen wie es mit 18 ist :)

Gibt es von Zorin nicht auch ne kostenpflichtigen Version mit brauchbaren Extras? Wollte meinen fast 20 Jahre alten Zweit-PC durch ein AM5 Board und ner AMD-APU ersetzen. Zorin statt Mint ist darauf vielleicht ne gute Alternative. :-X

also basiert es aud Debian/Ubuntu? Das wurde im Artikel nicht erwähnt. Oder hab ich zu schnell überflogen?
Ja, basiert auf Ubuntu 24.04 (LTS).
Allerdings gilt es zu beachten, dass die Vielfalt an Desktop-Layouts der Pro-Variante vorbehalten ist (48€).
Dort kann man dann ganz easy zwischen den Layouts wechseln (unter anderem Win10/11 und MacOS Look).

Nutze Zorin auch immer mal wieder und find die Distro interessant.
Hat mich bisher aber noch nicht bewegen können sie dauerhaft einzusetzen.
17 hatte noch so manch kleinere Baustellen.

Mal schauen wie es mit 18 ist :)
Naja, die erste Riesenbaustelle ist, dass sSupport was für Neukunden ist, und Alt Kunden aktuell nicht mal eine Updatemöglichkeit bekommen. "Irgendwann" soll es die kostenpflichtige Updatemöglichkeit geben.

Brauchte man bei 17 Anpassungen für z.b. bestimmte Hardware, dann.. sagt niemand was bei einem Update überschrieben wird und geht oder nicht mehr geht. Update hat aber auch eh keinen Support, nur Neuinstallation.

Also Langzeitkunde sein ist bei Zorin bescheiden..
Gibt es von Zorin nicht auch ne kostenpflichtigen Version mit brauchbaren Extras? Wollte meinen fast 20 Jahre alten Zweit-PC durch ein AM5 Board und ner AMD-APU ersetzen. Zorin statt Mint ist darauf vielleicht ne gute Alternative. :-X
Alles , was da Extras sind ( die so teuer beworbene Software) gibt es als kostenlose Alternative in anderen distris (und meist auch kostenlos für Windows...)

Es stellt halt einfacher hübsche themes zusammen und empfiehlt bestimmte Software, wenn man nach einer win sw sucht...

Eigentlich ist es doch relativ egal, welche Linux Distribution man nimmt, solange das kein Ein-Mann-Projekt ist. Bei CachyOS ist bspw. Arch Linux die Basis, aber das Repository liegt auf CachyOS-Server. Dadurch kriegt man zwar alles, jedoch nicht immer im aktuellen Stand. Habe heute "krita" als Bildbearbeitungsprogramm installieren wollen, ging aber nicht mit der GUI Paketverwaltung. Irgendwas mit "gmic" Installationsfehler.
Also via Kommandozeile "pacman" bemüht und zuerst "gmic" installiert. Dann ebenfalls via "pacman" das "krita" Hauptprogramm.
Da sieht man leider, das bei CachyOS Installationspakete nicht zeitnah eingepflegt werden. Bei Ubuntu oder Fedora würde das wohl nicht passieren.
Danke dass Du das sagst.
War schwer entäuscht von dem was CashyOS mir geboten hat.

Was mir eine Distro bieten muss, ist sicher nicht die Benutzeroberfläche von Win!

Es ist einfach.
Ich bin gezwungen Windows zu nutzen weil ich will , dass das OS für mich arbeitet , aber bei Linux habe ich das Gefühl ich arbeite für das OS.

Ja, nach vielen Stunden kann ich 80% erreichen von dem was ich will und brauche.

Ja, wenn es funktioniert, kann es funktionieren.

Das ist sehr viel Mühe und Konzentration, die ich nicht habe nach einer vordernden Arbeit.
Haushalt, Frau und Kind am Abend nicht einmal mit eingerechnet.
Steuer, Versicherung und weiss ich nicht was der Ernst des Lebens mit sich bringt, hat dann auch noch vorang und muss mit einem funktionierendem System getätigt werden können. Also nicht Linux, das Vertrauen ist nach solchen Torturen nicht da.

Ich bin gezwungen Windows zu nutzen weil ich will , dass das OS für mich arbeitet , aber bei Linux habe ich das Gefühl ich arbeite für das OS.
Das ist die Aufgabe jeden OS. Du wirst übrigens nicht gezwungen Windows zu nutzen. Bei Windows habe ich das Gefühl, es arbeitet für Redmond und nicht für mich. Gefühle sind aber auch nicht objektiv.

Ja, nach vielen Stunden kann ich 80% erreichen von dem was ich will und brauche.
Was Du willst und brauchst kann ich nicht abschätzen. Eine Installation von Mint dauert keine 30 Minuten.
Ja, wenn es funktioniert, kann es funktionieren.
Ja es funktioniert, bei mir seit Jahren..
.... muss mit einem funktionierendem System getätigt werden können
Geht mir auch so. Häufig muss es bei mir zeigte zwischen durch schnell gehen. Bei meiner Ungeduld ist ein Update von Win das perfekte Ereignis meine Laune in eine bestimmte Bahn zu lenken

Zurück