News Battlefield 6 und der langsame Fortschritt: Droht ein zäher Battle Pass?

PCGH_Jacky

Community Managerin
Teammitglied
Battlefield 6 steht in der Kritik: Der Fortschritt wirkt gebremst, das Freischalten neuer Waffen und Aufsätze dauert ungewohnt lange. Es ist zu befürchten, dass sich dieses System auch auf den kommenden Battle Pass übertragen könnte.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Battlefield 6 und der langsame Fortschritt: Droht ein zäher Battle Pass?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ob DICE die Progression absichtlich bremst, um die Spielzeit zu verlängern, oder um übermäßiges XP-Farming in Portal-Matches zu verhindern, ist unklar.

Der Satz ergibt 0 Sinn. Wenn es möglich ist in Portal schneller oder sogar AFK XP zu farmen, dann ist es auch schneller, wenn die Progression an sich langsamer ist als in alten Teilen. Man hat trotzdem den selben (unfairen) Vorteil durch Portal Farming.

Ich versteh das Gejammer wegen dem Freischalten nicht. In BFV hat man sich auch alles noch gut erspielen müssen, da waren Aufsätze auch an Challenges verknüpft „40 kills in einer Runde“.
2042 hats auch gedauert, da konnte man ja noch cheesen mit dem offline Bot Modus und die 300+ kills farmen, die man gebraucht hat für die ganzen Aufsätze.

Aber ich spiel BF weils mir Spaß macht und nicht weil ich Waffe X unbedingt mit Aufsatz Y brauch um gut zu sein. Klar merkt man das die Waffe sich in der Performance ein Stück weit verbessert mit den späten Aufsätzen und den 3 verschiedenen Modellen (Kriegsmodell). Aber ich kann nicht behaupten das man nur deswegen ein besserer Spieler wird.

Finds schön nicht nach ner Woche schon alles freigeschaltet zu haben und fortan die 1000 std mit immer der/n selben Waffen weiter zuspielen.

Also ich habe jetzt 8 Stunden Spielzeit auf der Uhr, und in meiner Klasse (Kampf-Sani) die erste neue Waffe freigeschaltet.
Finde ich völlig ok !!!

Vorher gab es schon haufenweise neues Zeug wie Magazin, Standfuss, diverse Griffe, diverse Aufsätze.... mir gefällt BF6 richtig gut bis jetzt. Die Maps sehen echt klasse aus und man findet überall gut Deckung ohne sofort entdeckt zu werden ....bislang auch fast keine Sniper-Headsots bekommen ...sehr nice alles :)

Egal was egal wie ich habe früher Shooter gespielt und musste nicht angefixt werden mit Dingen die man frei spielen muss. Die heutige Generation braucht das schon wie ein süchtiger seine Drogen.
Gen. Z ist da echt schlimm. Die brauchen immer was zu grinden und wenn es dann noch zu lange dauert, dann wird sich auch noch beschwert.

Also bissl langsamer Unlock ist nice. Das Spiel ist für die nächsten Jahre gedacht, nicht alles in 2 Wochen freischalten und was dann?
Wer gut ist, kriegt eh 1-2 Waffenlevel pro Match und die Waffe ist nach 1 langen Abend praktisch komplett durch.

Weiß auch nicht was das „schnell schnell schnell“ soll.

Bin Level 35 und hab somit schon einige Zeit in das Game gesteckt. Bin immer noch dabei Maps zu lernen - auch in den verschiedenen Modis - Waffen frei zu schalten und zu testen, womit ich am besten zu Rande komme etc.pp

Also wegen mir können sie sich ruhig Zeit lassen … auch wenn ich mich natürlich über neue Inhalte freue - aber eben gute Inhalte.

Find es ja auch schon abnormal wie Leute extra auf Bot Server gehen nur um bloß schnell alles freizuschalten, bloß nicht zu lang oder zu viel mit etwas beschäftigen.

YouTube gehen, schauen was die angeblich beste Waffe ist - auf bot Servern sich boosten um die bloß zu haben und nach Content schreien …

Versteh ich nicht. In jedem match locker 3-4 Freischaltungen. Entweder stellen die sich zu blöd an oder möchten am besten am Releasetag alles Freigeschaltet haben. Sind dann auch wieder die, die sich dann beschweren es gäbe zu wenig zum freischalten 🙄

ehrlich gesagt hatte mich das total genervt in bf3. so sehr das ich bis heute da vieles nicht frei geschaltet habe. da ich es nicht spiele sowieso nicht. die harten eingriffe ins system seit bf5 gehen mir eh zu weit und von daher kann ich gar nicht sagen ob es mir gefallen würde. grundsätzlich würde ich das schon ausprobieren. naja shit happens ^^

Wir wissen doch genau wo die*Hust* COD Streamer*Hust* Kritik herkommt.
Jepp, stimme zu ... die müssen ja alles innerhalb von 3 Tagen gesehen und erspielt haben, da sie mit ihrer Heuschreckenplage (Anbeter von Streamern) zum nächsten Spiel weiterziehen müssen um Kohle zu generieren.

Wenn so ein "Normalo" alles nach 2 Wochen freigeschaltet hat, dann ist ihm langweilig und das Spiel ist somit scheiße.

Aber egal was der Hersteller macht, er macht es verkehrt.

Das Spiel funktioniert nicht
Die alten Probleme mit dem Netcode , Treffer hinter Deckung usw. sind schlimmer als zuvor.
Das schneller Gameplay passt nicht zu BF
Sniper(n) ist viel zu einfach
Bis jetzt keine gute Maps - Selbst Firestrom habe sie verkackt
Map insgesammt zu klein
Das ganze freigeschalte der Waffenaufsätze , grade Schalldämpfer , ist echt nervig und unnötig in die Länge gezogen

Die Leute denen es nicht zu schnell geht sind die ersten die sich beschweren das neuer Content fehlt und man sich schon alles freigespielt hat :schief:

Ich finde es gut so wie es aktuell ist und man macht sich mit einer Waffe einfach vertrauter wenn man mit ihr länger Spielen muss statt schnell wieder gegen eine andere auszutauschen.

Aber wie ich Dice kenne werden die einknicken. Gerade die Streamer haben leider viel zu viel Macht/Einfluss und EA setzt ja auf die...leider.

Wir wissen doch genau wo die*Hust* COD Streamer*Hust* Kritik herkommt.

Man schaue sich mal diese Video an:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Da wird sich wirklich über den wenigen Content bei BF6 beschwert und das man nach paar Tagen schon alles gesehen hat.... Und ich denke mir wirklich nur > Die spielen wegen viele Gründen...aber sicher nicht weil der Spielspaß im Vordergrund steht.

Hab BO6 lange gespielt.
Hab die BO7 Beta gespielt … leider.
Hab jetzt schon recht lange BF6 gespielt.

Abseits der Tatsache das es Shooter sind und man mit Waffen rum läuft kann man die nicht vergleichen.

Phuuu also mir geht’s schnell genug …
Jede Runde werden Aufsätze Freigeschaltet.
Waffen sind relativ schnell auf ,,Elite“ gespielt.

Leveln geht auch super fix wenn man halbwegs um die Objekte herum spielt und seinen Job macht.

Also da war BFBC2 deutlich Zäher.
Könnte gern wieder in die Richtung gehen.

Waffen leveln dauert zu lange. Sie aufs Maximum zu bringen darf gerne dauern, aber die meisten Aufsätze sind für Gelegenheitsspieler nahezu unerreichbar, wenn sie mehr als eine Waffe spielen wollen.
Beispiel die "Hollow-Point" Munition, erhöht den Kopfschussmultiplikator auf den meisten Waffen von 1,34 auf 1,5. Das ermöglicht bei einer Waffe mit 25 dmg (was sehr viele sind) einen Kill mit zwei Kopfschüssen und einem Bodyhit. Ohne die Munition braucht man drei Kopfschüsse, bei zwei Kopfschüssen benötigt man hier trotzdem noch zwei Bodyhits (was zeigt, wie nutzlos Kopfschüsse, außerhalb von Snipers, in Battlefield sind). Eine absolut relevante Änderung der Waffe, die ungefähr ab Lvl. 20-30 (teilweise auch mal 18, Ausnahmen wie die SGX auch mal Lvl 37) freigespielt wird.
Je nach Spielstil dauert das ewig, wer etwa viel mit und gegen Fahrzeuge oder als Support spielt, levelt seine Waffen sowieso schon langsam.
Es demotiviert, wenn man von einer "guten" Waffe für zig Stunden auf eine "Schlechtere" wechseln muss, nur um Aufsätze freizuspielen. Der Unterschied zwischen Vanilla-Waffen und voll gelevelten Waffen ist zwar nicht mehr so groß wie noch in BF2042, ab noch so stark, dass man es deutlich merkt.
Von daher kann ich es nur begrüßen, dass die ersten 20 LvL jeder Waffe bald ca. doppelt so schnell gehen sollen. Irgendwelche Badges zu erreichen darf purer Grind sein, aber spielrelevante Aufsätze sollten einfach möglichst früh zur Verfügung stehen.

Die Account-XP-Progression finde ich ausreichend, hier wird ja jeder Spielstil belohnt und man schaltet ständig neues frei, das reicht dicke. Schon jetzt hat man kaum genug Zeit das alles auch auszuprobieren, bevor das nächste Level kommt.

Zur Progression gehören auch die Challenges und die sind einfach nur dumm aktuell. Sie fordern viel zu häufig einen Spielstil, der absolut nichts mit Battlefield zu tun hat und das eigene Team teilweise eher behindert. Zusätzlich dauern sie auch mal wieder extrem lange, was aber auch daran liegt, dass gefühlt 50% kaputt sind und einfach nicht vernünftig funktionieren bzw. getracked werden. Hinter den Challenges stecken nicht nur Waffen, sondern vor allem auch alle Klassengadgets und -Identitäten. Auch deshalb fühlen sich viele Matches extrem gleich an, weil einfach sehr viele Spieler nicht über die Anfangsgadgets hinaus kommen.

Zurück