News Commodore stichelt gegen Windows 10: "Rette deinen PC. Rette deinen Verstand"

PCGH_Thilo

Ältester PCGH-Fan
Teammitglied
Wieviel das wohl in 5¼" Disketten (Für Jüngere - Was war das noch gleich?) wären :ugly:
Wenn wir mal davon ausgehen, das beim Konvertieren einer 5¼ Diskette ins .d64 Format pro Seite max. 172KB anfallen, landen wir mit doppelseitig beschreibbaren Disks bei 109.735 Stück. Also entweder so oft den Diskettenlocher benutzen oder 219.470 Stück einseitig beschreiben. :D

Ich wäre auch instant vorbereitet für 'ne ausgedehnte copy session. Die 1541 ist aktuell noch am PC angeschlossen und betriebsbereit. Also falls jemand grad 200.000+ Disks für mich am Start hat :D

1760553808378.png 1760553928288.png

Wer braucht schon Access oder Excel?
Impossible Mission und Kaiser reichen völlig aus :devil:
Und das Internet wird sich sowieso niemals durchsetzen.

Ich finde die Aktion sehr cool! :D
So ein Ding werde ich mir vermutlich wohl wirklich zulegen!
Leider habe ich Heini meine komplette 64er-Ausstattung Mitte der 90er vertickt.
Hätte ich doch nur nicht ...
Also komme ich eigentlich gar nicht drum rum.

Wer braucht schon Access oder Excel?
Impossible Mission und Kaiser reichen völlig aus :devil:
Eben! Und Base und Calc aus Libre Office dürften auch helfen. ;)
Und wie lange hat mensch an Kaiser am Stück gesessen? Und das bei der Grafik? Heute würde mensch den Kommentar abkriegen - "Biste bekloppt"? :haha:

Und das Internet wird sich sowieso niemals durchsetzen.
Oh, stimmt! Eine bemerkenswerte These! :ugly: Andererseits auch nachvollziehbar angesichts der Modems und des Gedudels. :haha:

Hat er aber anscheinend niemals Behauptet, laut eigener Aussage. ^^ Wir können nur Spekulieren :D

Hat er auch nicht.

Zum einen war er sich des enormen Fortschritts bewußt und zum anderen ist es auch 1MB, die 640KB sind nur das, was man sieht. Daran erkennt man, dass wer auch immer ihm das Zitat in den Mund gelegt hat, nicht soviel technischen Sachverstand hatte, wie es nötig gewesen wäre, wenn man MS DOS entwickelt hätte.

Das ganze hatte mit dem Adressraum des 8088 zu tun, der nur 1MB unterstützt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Datasette habe ich bereits nicht mehr kennengelernt. Das muss auch ein Spaß gewesen sein. Spulen für Daten?
Stell Dir vor, Du möchtest Pirates oder Silent Service spielen, wirfst das Band in die "Datassette", gehst erst mal eine Stunde was anderes machen, kommst dann wieder und hast einen Read Error - und der Spaß fängt von vorn an...

Stell Dir vor, Du möchtest Pirates oder Silent Service spielen, wirfst das Band in die "Datassette", gehst erst mal eine Stunde was anderes machen, kommst dann wieder und hast einen Read Error - und der Spaß fängt von vorn an...

Die Datasette nahm ich seinerzeit vom VC-20 zum C64 rüber und ich habe sie eigentlich als recht zuverlässig in Erinnerung. Wer natürlich nur die billigsten und schon tausendmal mit Radio-Aufnahmen bespielten Kassetten benutzt hat, hatte ein erhöhtes Risiko.

Und auch damals schon waren viele Benutzer eher technikfern und behandelten die Dinge unsachgemäß. Kassetten wurden nach Benutzung einfach irgendwo hingefeuert, also auf keinen Fall in die Kassettenhülle zurückgelegt, und auch oft einfach nackt in der Jackentasche transportiert. Das alles passierte selbstverständlich, ohne vorher an den Anfang zurückzuspulen, so dass mit Daten bespielte Bandbereiche der Umgebung ausgesetzt waren.

Ein Spiel laden dauert natürlich eine Weile, aber meistens hatte man vorgesorgt, und eine Session startete mit:
"FOUND TURBO TAPE"

Mit Disketten wurde alles besser, aber die waren verglichen mit Kassetten im Handling noch empfindlicher. Auch da "vergaßen" viele die Hülle, und das Fenster, das die Magnetscheibe für den Schreib-/Lesekopf freilegt, markiert natürlich die Stelle zum Anfassen...

Zurück