News Zen 6: Auch Asus und Asrock bestätigen die Zukunftstauglichkeit ihrer AM5-Mainboards

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Die nächsten Mainboard-Hersteller erklären ihre AM5-Modelle für zukunftsfähig: Sowohl Asus als auch Asrock bescheinigen ihren B850-Mainboards offiziellen Zen-6-Support.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Zen 6: Auch Asus und Asrock bestätigen die Zukunftstauglichkeit ihrer AM5-Mainboards

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Heisst das, dass jedes Mainboard der 8XX Serie für Zen6 geeignet ist oder nur bestimmte?

Ich selbst habe ein MSI MAG X870E verbaut...ginge das?

Hmm, wovon reden die eigentlich bei 32 Mb aka 64 Mb BIOS?

Bei meinem ASUS TUF X670-E Gaming plus steht im Handbuch auf Seite IX des specifications summery:
BIOS: 256 Mb Flash ROM, UEFI AMI BIOS
siehe auch:
übrigens die gleiche Größe wie beim ASUS TUF X870-E Gaming plus Wifi7
Das b ist klein geschrieben für byte und somit nicht groß für Bit. Also sollte das Board 256Mbyte haben.
Da dürfte doch genug Platz für Zen6-Support vorhanden sein oder sehe ich da was nicht?

Update:
Frage ist beantwortet: Ich habe mir mal dieses neue Board bei ASUS angesehen und ja leider hat ASUS sowohl sein Handbuch als auch seine Specs schlampig geführt. Die schreiben byte, meinen aber Bit :daumen2: :
BIOS: 512 Mb Flash ROM, UEFI AMI BIOS

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir bitte jemand erklären, welche Prozessoren noch für AM5 erscheinen werden? Danke schon mal im Voraus.

Ich finde es wirklich gut, dass man den Leuten die Möglichkeit gibt, ihre alten Boards weiter zu nutzen. Allerdings denke ich, dass es mit Zen6 schon einige Nachteile geben wird im Vergleich zu einem neuen Chipsatz, der mit den neuen Prozessoren kommen könnte.

Kann mir bitte jemand erklären, welche Prozessoren noch für AM5 erscheinen werden? Danke schon mal im Voraus.

Ich finde es wirklich gut, dass man den Leuten die Möglichkeit gibt, ihre alten Boards weiter zu nutzen. Allerdings denke ich, dass es mit Zen6 schon einige Nachteile geben wird im Vergleich zu einem neuen Chipsatz, der mit den neuen Prozessoren kommen könnte.

Einfach im Netz nach AM5 Roadmap suchen und du hast die Antwort.

Es ist jetzt 2 oder 3 Wochen erst her, dass wieder was neues für AM4 rauskam. Daher kann man heute noch garnicht raten, was für AM5 noch alles kommen wird.

PCGH.de schrieb:
Werden Sie auf Zen 6 umrüsten?
Wenn MSI meinem X670E-Board ein Update dafür spendiert, dann hab ich das vor, ja.
Ich hätte ja ein 800er genommen - da der Release kurz bevor stand -, aber ich wollte kein USB4, wenn man dann ein M.2 weniger hat, oder aber einen der M.2 nur nutzen kann, wenn man dem PEG 8 Lanes deaktiviert. Das MSI das cleverer löst, war leider zu spät bekannt geworden.
Und B850 kam zu spät.

Das b ist klein geschrieben für byte und somit nicht groß für Bit. Also sollte das Board 256Mbyte haben.
Umgekehrt.
b = bit
B = Byte

Zuletzt bearbeitet:

Ich denke schon, aber ich finde das alleinige Aufrüsten einer CPU eher langweilig, wenn ich das unter dem Aspekt des Hobbies betrachte, rational nötig ist es nicht. Spannend wird der Schlagabtausch zwischen dem AMD 24c/48t und dem Intel 16p/32e/4lp-e, sollten die CPUs denn in dieser Form erscheinen und würden mich reizen. Bleibt es dagegen bei 16 Kernen, werde ich nicht upgraden. Ein kompletter Neubau hängt natürlich auch mit den anderen Komponenten zusammen, welche dann möglicherweise zeitnah erscheinen.

Heisst das, dass jedes Mainboard der 8XX Serie für Zen6 geeignet ist oder nur bestimmte?

Ich selbst habe ein MSI MAG X870E verbaut...ginge das?
Ja, das Board habe ich auch. In der Beta Bios Roadmap wird es bereits vermerkt. Laut den Insidern. Da mache ich mir keine Sorgen, weil es eines der Top Boards auf X870E basiert und für den Preis muss das auch drin sein.

Werden die B650 Mainboards (Asus TUF B650) nicht geeignet sein für Zen6? Braucht es hierfür einen größeren Speicherbaustein?

Zuletzt bearbeitet:

Nein, meine derzeitige Plattform (sig PC1) wird erstmal nicht aufgerüstet. Das bleibt alles für die nächsten Jahre so, wie`s hier ist - und da wird sich hier nichts dran rütteln, egal ob du hier bist und nicht.

Umgekehrt.
b = bit
B = Byte
Hmm, dann habe ich das vielleicht falsch in Erinnerung. Aber trotzdem ist es imo schwachsinnig oder vielleicht schon absichtlich irreführend, seine Speichergröße in Bit anzugeben. Auf meiner 4090er ASUS-Grafikkarte steht ja auch, daß sie 24 Gbyte und nicht 192GBit VRAM hat. Bit verwendet man gebräuchlicher Weise eigentlich nur für Band- bzw. Busbreitenangaben und nicht für Speichermengen. Oder hat jemand schonmal was irgendwo von einem 512GBit DDR5 RAM-Riegel oder einer 64 TBit SSD gelesen?

Aber zurück zum Thema Zen6-Support. Sollte der Support für mein X670-E-Board nicht kommen, bleibe ich beim meinem 9800X3D oder laß das PC-Gaming dann irgendwann ganz sein. Das unschöne Spiel mit dem Flashspeicherlimit auf den Boards hat AMD ja schonmal mit seinen AM4-Kunden abgezogen und ich habe irgendwie so garkeine Lust mein gerade erst 2 Jahre altes Board als Sackgasse zu verschrotten.

"
Dies dürfte sich spätestens mit der offiziellen Ankündigung von Zen 6 durch AMD ändern - die vermehrten Support-Versprechen seitens der Mainboard-Hersteller deuten immerhin darauf hin, dass nicht mehr viel Geduld gefragt ist.

Werden Sie auf Zen 6 umrüsten?"

"Nicht mehr viel Geduld",
liest man gern.

Und auf Zen6 umrüsten?
Aufrüsten! :) Von i9 9900K kommend, Mainboard von 2017. :D
Auf Zen7 werd' ich wohl nicht mehr warten.

Aber bis dahin hat sich der "Coffee Lake" ☕ wirklich bezahlt gemacht. :)
Damals in 2019 als Aufrüstoption für meinen 6Kerner auf dem Board für 440 € neu gekauft, im Juni. Tolle CPU! Legende, als "richtiger" 8Kerner. Läuft bei mir immer noch stark untertaktet/undervolted (4 GHz allcore/1.2v/Watt begrenzt, in Kombi mit 32 GB 3600er RAM CL15) und reicht für meine Spiele bisher so.

Evtl. kann ich die Basis dann sogar schon vor der 6070 Ti wechseln. Letztere wird ja sicher noch auf sich warten lassen (2027?) Mal schaun ...

Jedenfalls freue ich mich auf die neue Kombi. Auch wenn sie vielleicht erst in 2027 komplett sein wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück