News Windows 11: Lokales Konto einrichten - Diese 5 Tricks funktionieren noch

PCGH_Jacky

Community Managerin
Teammitglied
Microsoft streicht in Windows 11 die letzten bekannten Wege zum lokalen Benutzerkonto. Ganz ohne Tricks geht es kaum noch, doch einige Optionen funktionieren auch 2025 noch.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Windows 11: Lokales Konto einrichten - Diese 5 Tricks funktionieren noch

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Könnte man noch ergänzen:

Beim Netzwerk-Schritt, wo man WLAN auswählen soll, [Umschalt] + [F10] zu drücken, um die Eingabeaufforderung zu öffnen, und dort oobe\bypassnro eingeben. Das erzwingt einen Neustart und danach ist im Menü, wo man das WLAN auswählen soll, unten links wieder auswählbar, ohne Internet fortzufahren.

Letzte Woche erst gemacht.

Funktioniert die Umgehung mit Rufus noch ? Dann braucht man gar nicht erst diese umständlichen Eingaben zu nutzen!

Könnte man noch ergänzen:

Beim Netzwerk-Schritt, wo man WLAN auswählen soll, [Umschalt] + [F10] zu drücken, um die Eingabeaufforderung zu öffnen, und dort oobe\bypassnro eingeben. Das erzwingt einen Neustart und danach ist im Menü, wo man das WLAN auswählen soll, unten links wieder auswählbar, ohne Internet fortzufahren.

Letzte Woche erst gemacht.
Hm.... funktioniert das noch mit der aktuellsten ISO ? Vor ein paar Wochen hat das bei mir nicht mehr funktioniert....

Geht auch immer noch, nach der Installation lokale Benutzerkonten anzulegen? Wenn ja, kann man das ja nach der Installation machen (Offline Adminkonto anlegen) und das andere (online)Benutzerkonto löschen.

Dauert nur noch gefühlte Stunden 😂 ich muss eh noch alte PCs und Laptops auf win 11 umpolen, aber die drei brauchen leider ihre Zeit 🙃

Nicht(!) die Tricks bei Nr. 5 ausführen!

Ich meine mich zu erinnern, dass ein Neustart mitten im Setup-Prozess hinterher zu "seltsamen" Bugs führt: Je nach Glück funktioniert danach das Aufrufen des Task-Managers nicht mehr, oder bestimmte Kontextmenüs (z.B. auf den Start-Button selbst) öffnen sich nie, bis hin zu Windows-Update und Store-Apps (u.a. GamePass!) können danach nicht mehr starten.

Ich schwöre, dass ich da mal News u. ein paar Berichte drüber gelesen habe, aber ChatGPT gaslightet mich, dass es keine Quellen dafür gibt^^. Auf meiner Arbeitsstelle haben wir eine Zeitlang dauernd den "msoobe.exe && shutdown.exe -r"-Trick gemacht, bis irgendwann die Fälle des nicht aufrufbaren Task-Manager häufiger vorkamen (die ISOs waren einwandfrei, Checksummen stimmten überein). Irgendwann sind wir auf die "oobe\bypassrno"-Methode umgestiegen, und seitdem ist auch das Problem bei allen bis dahin neu aufgesetzten Rechnern verschwunden^^...

EDIT: Die Internetverbindung kann man einfach so kappen: LAN-Kabel raus und keine WLAN-Zugangsdaten eingeben. Alternativ, in der CMD folgendes ausführen, und spätestens beim nächsten Neustart hat man wieder Internet:
Code:
ipconfig /release
ipconfig /release6

Wenn Ms so weitermacht dürfte Windows nicht mehr kostenpflichtig stellen oder zumindest die Wahl lassen keyeingabe bei install lokales konto kein key ms account.
Das Firmen nie was machen ohne politischen druck nervt nur noch.
Das mit dem alterfreigabe scheint wohl als einziges zu gehen weil man es muss.
Blöd wenn man offline ist weil der Netzwerkadapter nicht erkannt wird. meist bei wlan so

äh echt jetzt? das geht auch einfacher. auch bei win11 home. einfach in den einstellungen -> konten -> weitere benutzer -> weiteren benutzer hinzufügen -> feld freilassen und auf "hab die daten nicht klicken" . fertig, ein lokales konto wird angelegt. ezpz. gestern erst gemacht mit aktuell heruntergeladenen iso von microsoft.com . wozu dieser artikel?

äh echt jetzt? das geht auch einfacher. auch bei win11 home. einfach in den einstellungen -> konten -> weitere benutzer -> weiteren benutzer hinzufügen -> feld freilassen und auf "hab die daten nicht klicken" . fertig, ein lokales konto wird angelegt. ezpz. gestern erst gemacht mit aktuell heruntergeladenen iso von microsoft.com . wozu dieser artikel?

Dafür muss Windows aber erstmal installiert sein mit einem Onlinekonto. Genau das möchte man ja oft nicht, weil man vielleicht gar kein MS Konto hat und/oder haben möchte.

"Domäne beitreten" und ein lokales Konto wird angeboten.

Bei Pro ja, bei Home geht das jedoch nicht.

Hm.... funktioniert das noch mit der aktuellsten ISO ? Vor ein paar Wochen hat das bei mir nicht mehr funktioniert....
Doch geht noch habe ich erst bei meinem neuen PC gemacht. Rufus hat aber nicht geklappt bei mir habe eingestellt ohne Online Konto aber er wollte trotzdem eins haben. Unschalt F10 jedoch hat funktioniert.

Zurück