News Microsoft: Insiderberichte werfen Schatten auf die Zukunft der Xbox-Hardware [Gerücht]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Gerüchte deuten auf einen Strategiewechsel bei Microsoft hin. Die Zukunft der Xbox könnte im Software- und Cloud-Geschäft liegen, während Pläne für neue Konsolen angeblich ins Stocken geraten sind. Offizielle Bestätigung steht aus.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Microsoft: Insiderberichte werfen Schatten auf die Zukunft der Xbox-Hardware [Gerücht]

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Wenn das stimmen sollte, dann ist der Schritt, die Kunden mit massiven Preiserhöhungen für das Softwareangebot (Gamepass) zu vergraulen, total nachvollziehbar und wird Microsoft sicherlich nützen. Man, ich dachte die Zeiten der 90er und frühen 2000er sind vorbei, in denen Microsoft der "bad guy" in der Branche war. Sony und Nintendo sind auch nicht gerade das, was man kundenfreundlich nennen kann. Bleibt nur der PC. Aber wir wissen ja alle: WASD is for real gamers.

Ja dann, RIP Xbox. Ich hatte Classic, 360 und OneX.

Ich persönlich mochte Sony/Plastation nie, werde ich mir nicht zulegen.
Switch: Spiele viel zu teuer. Für die Titel, welche ich gerne spielen würde, gibt es genug Alternativen.
Beste Spieleplattform ist immer noch der PC (seit 1987 nutze ich ohne Unterbrechung einen PC). Leistung, Ausbaufähigkeit, Modding, Anzahl der Spiele, geringer Preis der Spiele. Crossplay ist heute mittlerweile weit verbreitet.
Möchte ich eine Konsole, nutze ich Steamdeck oder andere Handhelds am TV oder ich spiele am TV über Steam-Link.

Naja wer 1 und 1 zusammenzählen kann: ROG X Ally, Gamepass auf Switch, XBOX Releases auf Playse sie werden sich auf Gamepass und Games konzentrieren und bei Hardware auf 3rd Party setzen. Wie seinerzeit SEGA doch im Gegensatz dazu was die Softwarseite angeht aus einer Position der Stärke, denn die Games und Gamepass kommen gut an.

Ich sag jetzt mal nicht, ich habs ja gesagt…
Ist eine richtige Entscheidung.
Wozu ständig an irgendeiner Hardware rumentwickeln, diese auf Markt werfen und die Kunden müssen dann für Jahre damit zurecht kommen.

Lieber paar Kollaborationen mit schwerpunkt Handheld, günstige Set-Top Boxen oder Lizenzen auf TVs.

Spart Zeit, Geld, ist dynamischer und zeitgemäßer.

Mein bester Kumpel meinte das ist gut so ,profitiert der PC davon . Wobei so handheld da wird es MS sehr schwer haben weil da ist Nintendo sehr stark unterwegs. Wenn ich aber so Probleme wie Switch 2 kommt nicht per WLAN ins Netz und lässt sich verbinden. Das Problem hatte ich heute gehabt. Man muss die erst mal an Lan verbinden damit was geht . Finde ich total blöd das ganze . Hoffe MS macht das besser dann im Handheld als Nintendo .
Ich selbst besitze keine Switch 2 weil die gehört meinen besten Kumpel . Ich selbst hatte das gleiche Problem auf der Switch 1 ebenso gehabt. Nintendo lernt aus ihren Fehlern null ,finde ich schade . Und wie es bei MS so aussehen wird ,wird sich noch zeigen . Noch ist ja garnix entschieden. Wenn sie aber im gesamten weniger Probleme macht ,besteht auf Dauer durchaus die Chance neben Handy und Nintendo auch noch MS eine Chance zu bekommen .
Die spiele entscheiden am Ende wie es sein wird. Aber denke mal sehr abgespeckt wird es auch bei MS die spiele aussehen .
Nun ja lassen wir uns überraschen .
Ich selbst muss jedoch keine weitere Xbox kaufen weil ich habe ja noch eine .
Momentan kommen ja noch Spiele für die Xbox raus aber irgendwann wird sie abgehängt sein und dann ist die Plattform tot.
Das am Ende entscheiden immer noch die Entwickler .

Oder es kommen eben viele Hersteller Mini-PC`s und Handheld mit Xbox Logo und vielleicht einer Mindestleistung die Microsoft vorgibt. Oder die Kosnole verschiebt sich wie die PS6 auf 2027. Bleibt spannend was da noch kommt oder nicht.

Besser ist es.

Xbox...früher war das ein Name für eine geile Konsole. Heute? Heute ist dein Toaster eine Xbox^^ Dein TV,dein PC,dein handy...usw.

Und da MS eh immer mehr auf Multiplattform setzt können die gleich den Sega weg gehen. Niemals wird MS wieder an alte 360 Erfolge anknüpfen können. Dafür hat sich der Markt auch zu sehr verändert und die Xbox Marke ist verbrannte Erde.

Ich denke nicht, dass MS keine Konsolen mehr herausbringen wird. Alles wird parallel laufen: Konsole, Cloud etc., aber mit dem Fokus auf mehr Streaming.

Parallel hat ein grundsätzliches Problem: Den Preis.
Das traditionelle Konsolenmodell ist eine geschlossene Plattform. Die nötige Hardware wird als Köder subventioniert, der Anbieter finanziert sich stattdessen über Lizenzen für die entsprechend teurer verkauften Titel. So ein Konzept beißt sich mit einem Verkauf der Spiele auch auf anderen Plattformen.

Besser ist es.

Xbox...früher war das ein Name für eine geile Konsole. Heute? Heute ist dein Toaster eine Xbox^^ Dein TV,dein PC,dein handy...usw.

Und da MS eh immer mehr auf Multiplattform setzt können die gleich den Sega weg gehen. Niemals wird MS wieder an alte 360 Erfolge anknüpfen können. Dafür hat sich der Markt auch zu sehr verändert und die Xbox Marke ist verbrannte Erde.

Die Strategie ist nicht mal dumm von MS: sie wollen, dass der Name Xbox überall präsent und Trend ist. So hat sich damals auch Sony sein Image mit der Marke Play Station aufgebaut. "This is an Xbox" ist vermutlich sogar die genialste Marketingkampagne, die MS je gefahren ist, wenn das sogar in Autos kommen soll.

OT:

irgendein Inetvogel stellt mal wieder Behauptungen auf, um seine 5 Min. Ruhm zu haben. Er nutzt eben jetzt die Welle wegen den GP-Preiserhöhungen und die Kündigungswelle dessen.

Wenn man aber mal die Fakten betrachtet: die Quartalszahlen von MS lassen da etwas ganz anderes vermuten.

Meine Meinung dazu: solche "Leaker" sollen sich mal ne anständige Arbeit suchen und was sinnvolles tun, Publikationen wie PCGH sollen solchen Vögel nicht ständig eine Plattform geben und alle sollten mal etwas gechillter sein und abwarten, was dann tatsächlich Sache ist und die Kirche im Dorf lassen.

Parallel hat ein grundsätzliches Problem: Den Preis.
Das traditionelle Konsolenmodell ist eine geschlossene Plattform. Die nötige Hardware wird als Köder subventioniert, der Anbieter finanziert sich stattdessen über Lizenzen für die entsprechend teurer verkauften Titel. So ein Konzept beißt sich mit einem Verkauf der Spiele auch auf anderen Plattformen.
Jetzt wissen wir auch, warum der GP 50 % mehr Aufschlag kostet: Der neue CoD-Ableger soll MS 300 Millionen Dollar gekostet haben, um ihn nur in den GP zu integrieren.

LG

92508.jpg

Für den einen oder anderen eventuell nicht uninteressant. Hatte ich in meinem Postfach bekommen. ;)

Zurück