News Zen 6: MSI bestätigt, dass AM5-Mainboards startklar sein werden

PCGH_Sven

PCGH-Autor
MSI hat bestätigt, dass seine aktuellen AM5-Mainboards mit 800er-Chipsatz für zukünftige CPUs und damit für Ryzen X auf Basis von Zen 6 und Zen 6c startklar sein werden. Mit einem BIOS-Update sollte das wohl für alle AM5-Mainboards gelten.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Zen 6: MSI bestätigt, dass AM5-Mainboards startklar sein werden

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich werde die 9000er Reihe mit meinem 5800X3D auch noch aussitzen, sofern vorher nicht unerwartet irgedwas kaputt geht.
Dito.
Die 9070XT wird in vielen Spielen nicht limitiert, also hält die CPU noch lange durch.
Und da ich mir vermutlich erst die übernächste Karten Gen holen werde, wird Zen 7 eher 8 schon raus sein.
Daher kann man sich noch lange schlafen legen, ehe ein Aufrüsten nötig sein wird.
Dann hat AM4 locker 10 Jahre aufm Buckel, Respekt!

Schön langlebig.

Mein Mainboard ist von 2017. Erst mit 6Kerner, dann in 2019 der 9900K.
Freue mich auf Ryzen X. Edit: Irgendwann 2027 wird ein neues System fällig. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich warte schon gespannt auf den "10800X3D", das wird dann ein feines Upgrade von meinem 7600X. :)
Könnte aber auch sein, dass es ein 11800er wird - also vom Namen her.
Die Ryzen Desktopchips (CPUs nicht APUs) hatten nochmal wann eine gerade Nummer am Beginn?

Anders gesagt, als meine Kinder in der Schule noch "Setze fort..." Reihen hatten, und die Reihe so begann:
1;3;5;7;9... so würde ich jetzt sagen, dass 11 als nächstes kommen könnte

Zuletzt bearbeitet:
Könnte aber auch sein, dass es ein 11800er wird - also vom Namen her.
Die Ryzen Desktopchips (CPUs nicht APUs) hatten nochmal wann eine gerade Nummer am Beginn?

Anders gesagt, als meine Kinder in der Schule noch "Setze fort..." Reihen hatten, und die Reihe so begann:
1;3;5;7;9... so würde ich jetzt sagen, dass 11 als nächstes kommen könnte

ja aber nicht vergessen das AMD min. genauso bescheuert wie MS ist was die Namenswahl angeht.
Bei Ryzen wird unbedingt mit Intel gleichziehen und bei Radeon nun auch (mit NV).
=>
Also vermute ich wird AMD spätstens bei AM6 auch "neue" Namen einführen wird.
Ryzen Ultra 4x0 :schief:

Denke auch, dass X evtl. die APUs werden können und 11 das "Desktop" Derivat.
Bin gespannt ob es bei den 8000´ern Chipsätzen bleibt und ob nur ein Update von Nöten für den vollen Umfang ist ... :ka:

Zuletzt bearbeitet:
Ich erinnere mich daran, dass Zen 6 Prozessoren angeblich mehr Pins haben sollten, bin mir aber nicht sicher, ob das stimmt. Ich hatte das mal beiläufig gelesen; es war wohl ein Gerücht, das im Umlauf war.

Ich erinnere mich daran, dass Zen 6 Prozessoren angeblich mehr Pins haben sollten, bin mir aber nicht sicher, ob das stimmt. Ich hatte das mal beiläufig gelesen; es war wohl ein Gerücht, das im Umlauf war.
Mehr Pins würde ja ein neuen Sockel bedeuten. Das war zwar auch mal als Gerücht im Umlauf, das Zen6 AM6 erfordern würde, aber gilt inzwischen als ziemlich sicher falsch.

Für Zen6 könnte aber die Pinbelegung geändert worden sein. In der Regel gibt es Reserve-Pins, die man dafür nutzen kann, so das trotzdem der Betrieb in AM5 möglich ist. Möglich wäre aber, das es nicht genügt ein BIOS-Update bereitzustellen, und deshalb überhaupt die 600er von den 800er Chipsätze abgelöst wurden. Am Silizium der Chipsätze hat sich ja nichts geändert, doch es sollen Veränderungen am Sockel, bzw. den Pins vorgenommen worden sein - bisher ohne Wissen darüber zu Zweck.
Evtl. betrifft es auch nur neue Features, die man dann nicht nutzen kann - sollte sich diese darauf beschränken, die letzte Promille an Leistungsreserve zu mobilisieren oder das letzte Milliwatt einzusparen, dann würde es mich nicht stören.

Bei AM4 hat AMD evtl. Reserve-Pins genutzt, wobei dort dann doch ein BIOS-Update ausreichte, wenn auch erste einige Monate später.

Bei Intel bin ich mir ziemlich sicher, das sie Reserve Pins nutzten. Doch hatten sie den Support für sowohl neue bzw. alte CPUs einfach gestrichen, und zur Unterscheidung den Chipsatz um eine höhere Nummer gegeben. Das war bei LGA1151.
Die Community hat dann trotzdem einen weg gefunden Coffee Lake auf Boards zu für Skylake zu betreiben.

Und was ist mit den 600er Chipsätzen? Z.B. der X670-E unterscheidet sich laut PCGH-Torsten doch vom X870-E nur durch den fehlenden implementierten USB4.0-Anschluß.

Mehr Pins würde ja ein neuen Sockel bedeuten. Das war zwar auch mal als Gerücht im Umlauf, das Zen6 AM6 erfordern würde, aber gilt inzwischen als ziemlich sicher falsch.

Für Zen6 könnte aber die Pinbelegung geändert worden sein. In der Regel gibt es Reserve-Pins, die man dafür nutzen kann, so das trotzdem der Betrieb in AM5 möglich ist. Möglich wäre aber, das es nicht genügt ein BIOS-Update bereitzustellen, und deshalb überhaupt die 600er von den 800er Chipsätze abgelöst wurden. Am Silizium der Chipsätze hat sich ja nichts geändert, doch es sollen Veränderungen am Sockel, bzw. den Pins vorgenommen worden sein - bisher ohne Wissen darüber zu Zweck.
Evtl. betrifft es auch nur neue Features, die man dann nicht nutzen kann - sollte sich diese darauf beschränken, die letzte Promille an Leistungsreserve zu mobilisieren oder das letzte Milliwatt einzusparen, dann würde es mich nicht stören.

Bei AM4 hat AMD evtl. Reserve-Pins genutzt, wobei dort dann doch ein BIOS-Update ausreichte, wenn auch erste einige Monate später.

Bei Intel bin ich mir ziemlich sicher, das sie Reserve Pins nutzten. Doch hatten sie den Support für sowohl neue bzw. alte CPUs einfach gestrichen, und zur Unterscheidung den Chipsatz um eine höhere Nummer gegeben. Das war bei LGA1151.
Die Community hat dann trotzdem einen weg gefunden Coffee Lake auf Boards zu für Skylake zu betreiben.
Vielen Dank für die Informationen, wieder etwas dazugelernt. :daumen:Also, wenn es hart auf hart kommt, braucht man doch ein neues Board und einen neuen Chipsatz.

braucht man doch ein neues Board und einen neuen Chipsatz

In meinem Fall isses relativ egal, wie da was kommt und wie es benannt wird, da ich von einem Intel System komme und 2027 komplett alles erneuere (außer Monitor). 10 Jahre hat dann auch mein Intel Board gehalten.

Also freue ich mich trotzdem auf mein nächstes Ryzen System. Seit langem mal wieder AMD (wie hieß mein letzter? Phenom II? Glaub 4x4 GHz bei 1,45v. :D Also ... die Werte nicht ab Werk, sondern bei mir. ;) ).

Witzig ist, dass mein Coffee Lake i9 9900K seit langem untertaktet auf 4 GHz allcore läuft, 1.2v.
Damit hat sich der Takt zu Phenom II bei mir nicht geändert, aber die Kerne verdoppelt(hatte damals n 4Kerner).

Vielleicht kann ich das ja so fortsetzen. Gibt's 2027 einen Ryzen fürs Gaming, mit 16 Kernen? Den dann auf 4 GHz allcore einstellen und voilà! Wäre ’ne schöne Tradition. ;) ^^
(Haupt-)Kerne immer verdoppeln. Dann lohnt das aufrüsten.

Und 1,5 Jahre sind so schnell rum, da blinzelt man 2 mal ... schon is Sommer 2027. Zumindest in meinem Alter. :D

Ach ... ich lass' mich einfach überraschen, was bis dahin am Start ist. Ob Zen6, Zen7, DDR5/6, oder nich ... egal. Hauptsache fluppt. :daumen:

Und für's WQHD-Zocken reicht das eh alles dicke dreifach (zumal mit DLLS4 Q, oder bis dahin sogar besser). Is ja bald schon mit Kanonen auf Spatzen schießen.
1759574896170.gif

Zuletzt bearbeitet:
Erst mit dem Erscheinen von Zen 7 wird AMD einen Wechsel auf einen neuen Sockel sowie DDR6-Arbeitsspeicher vornehmen, während Zen 6 weiterhin auf den Sockel AM5 und DDR5-Arbeitsspeicher setzen wird.
In Anbetracht dessen, das AMD offiziell noch nicht mal Zen6 auf AM5 bestätigt hat, auch wenn es die Spatzen von den Dächern pfeifen, wäre ich mit solchen kategorischen Aussagen sehr vorsichtig.

Der Einsatz von DDR6 als gesockelte DIMMs in Desktop-Systemen liegt jedenfalls noch sehr weit in der Zukunft. Und AMDs Sockelpolitik ist zwar im Hinblick auf den Sockelwechsel (und Namen) sehr klar - neuer RAM, neuer Sockel. Aber wann sich AMD entschließt, die RAM-Generation zu wechseln, ist bei Weitem nicht so einfach absehbar.

Es gibt sogar Gerüchte, dass Zen7 auf AM5 mit DDR5 verweilen könnte. Gut, Gerüchte. Hörensagen. Nichts Handfestes weiß man nicht. Schon klar. Aber da AMD den Sockel neuer CPU-Generationen meistens erst kurz vor Launch bestätigt und sonst sowieso nur von "Support bis zum Jahr xxx" spricht, was genausogut lauwarme Aufgüsse alter Modelle bedeuten kann (R9 5900XT - so ein Schwachsinnsname!) - who knows? Ich wäre jedenfalls sehr vorsichtig mit Aussagen à la "das macht AMD dann und dann so und so", die kommen gerne zurück und beißen einen in den...

In Anbetracht dessen, das AMD offiziell noch nicht mal Zen6 auf AM5 bestätigt hat, auch wenn es die Spatzen von den Dächern pfeifen, wäre ich mit solchen kategorischen Aussagen sehr vorsichtig.

Der Einsatz von DDR6 als gesockelte DIMMs in Desktop-Systemen liegt jedenfalls noch sehr weit in der Zukunft. Und AMDs Sockelpolitik ist zwar im Hinblick auf den Sockelwechsel (und Namen) sehr klar - neuer RAM, neuer Sockel. Aber wann sich AMD entschließt, die RAM-Generation zu wechseln, ist bei Weitem nicht so einfach absehbar.

Es gibt sogar Gerüchte, dass Zen7 auf AM5 mit DDR5 verweilen könnte. Gut, Gerüchte. Hörensagen. Nichts Handfestes weiß man nicht. Schon klar. Aber da AMD den Sockel neuer CPU-Generationen meistens erst kurz vor Launch bestätigt und sonst sowieso nur von "Support bis zum Jahr xxx" spricht, was genausogut lauwarme Aufgüsse alter Modelle bedeuten kann (R9 5900XT - so ein Schwachsinnsname!) - who knows? Ich wäre jedenfalls sehr vorsichtig mit Aussagen à la "das macht AMD dann und dann so und so", die kommen gerne zurück und beißen einen in den...

Edit: gibs zu, du hast geschwitzt und gezittert beim Posten des Beitrags? ;)
musstest du unbedingt loswerden dein "Wissen" :D

Zurück