News Für RDNA-5-Grafikkarten: Hardware-Beschleunigung für DGF mit mehr Details

Aktuell ist DLSS besser aber wenn sich Nvidia weiter auf KI und Buisness Lösungen fokussiert muss das nicht so bleiben. RDNA 5 könnte was werden und die neuen Konsolen sorgen dann für genügend Druck bei den Spieleentwicklern. Das könnte auch Gutes für uns PC Gamer bedeuten :nicken: Wir werden sehen was die Zeit bringt.

Was soll es dann für AMD bringen? Marketshare gewinnt man nicht durch ein paar inoffizielle Hacks, die Diskussion ist absurd
Meister im Thema wechseln. Sogar fett und unterstrichen hilft da nicht... :schief:
Auch um Marketshare ging es nicht, sondern um die Möglichkeit, dass es geht.
NV Inspector bringt NV auch kein Marketshare, aber es wird gern genutzt.
FSR4 funktioniert sogar auch beim Krüppel R6500XT. Keine Ahnung wieso man das auf Teufel komm raus schlecht reden MUSS

Meister im Thema wechseln. Sogar fett und unterstrichen hilft da nicht... :schief:
Auch um Marketshare ging es nicht, sondern um die Möglichkeit, dass es geht.
NV Inspector bringt NV auch kein Marketshare, aber es wird gern genutzt.
FSR4 funktioniert sogar auch beim Krüppel R6500XT. Keine Ahnung wieso man das auf Teufel komm raus schlecht reden MUSS
Klar ist es "toll" das sowas geht weil AMD unglücklicherweise den SourceCode geleakt hat, glücklich wäre ich persönlich aber nur wenn es das offiziell gibt. So gibt es halt keinen Support und/oder Updates oder wenn mal Probleme entstehen, bei OnlineGames kannst es ganz vergessen. Und NvInspektor schaltet auch nur Flags im Treiber um die es offiziell gibt, von daher Äpfel/Birnen Vergleich.

[...] Nvidias Lösung ist auf vereinfachte division gestützt und AMDs kann trotz komprimierung in Blöcke, weiterhin jedes Dreieck einzeln berechnen. Ob das nötig ist? Keine Ahnung. Sie haben es jedenfalls komplexer aufgezogen und das wird vermutlich Berechnungszeit kosten. [...]
Ich weiß nicht, wie Nvidias Lösung funktioniert (höre von beiden Modellen gerade das erste Mal) aber ein schnelles Strg+F durch das Paper:
To facilitate animated geometry, it must be possible to quickly update the vertex positions without breaking the block-based structure.
Könnte schon ein Killer-Feature sein, Animationen sind deutlich schwieriger handzuhaben, als statische Geometrie. Vor allem, wenn man idealerweise jedes Blatt, Grashalm und Girlande im Wind wehen lassen will...

Was soll es dann für AMD bringen?
Es geht nicht darum was es AMD bringt, sondern den Usern, wenn FSR4 qualitativ mit DLSS4 gleichzieht, aber auf allen GPUs läuft haben alle was davon, wenn es dann auf AMD Hardware noch besser geht wie auf Nvidia hat auch AMD was davon.
Letztendlich hat aber jeder Intel, AMD und Nvidia User was davon ohne es mit Nvidia Hardware teuer bezahlen zu müssen

Es geht nicht darum was es AMD bringt, sondern den Usern, wenn FSR4 qualitativ mit DLSS4 gleichzieht, aber auf allen GPUs läuft haben alle was davon, wenn es dann auf AMD Hardware noch besser geht wie auf Nvidia hat auch AMD was davon.
Letztendlich hat aber jeder Intel, AMD und Nvidia User was davon ohne es mit Nvidia Hardware teuer bezahlen zu müssen
Was soll ein Nvidia User davon haben? DLSS4 ist in niedrigen Inputs noch immer besser und DLSS-FG ist immer an Reflex gekoppelt und daher ist das Spielgefühl auch immer besser. DLSS-RR & Co gibts auf Nvidia auch schon ewig. Wenn man schon sieht was die int8 FSR4 Version auf älteren GPUs an Leistung kostet kann man sich ausmalen wie das dann mit FSR4 ML FG wird.

Es wird da um AMD Features immer so ein Hype aufgebaut und dann gibts wieder enttäuschte Gesichter weil man es nicht realistisch betrachtet. Wird sicher alles toll auf RDNA4 laufen aber es wird schon wieder geträumt das irgendwelche Wunder für RDNA2 geschehen.

Komischerweise gabs den Hype damals um DLSS4 nicht wo selbst eine 2018er Turing dieses noch bekam.

Klar, du mit Geforce wärst darüber glücklich. logisch :ugly:
Dir passt es einfach nicht, dass es mehr Verbreitung findet
Nö gilt auch für GeForce wenn's irgendein hacky Feature gibt, nur wenn offiziell ist gut. Smooth motion habe ich auch erst benutzt als es im Standard Treiber war und nicht durch irgendwelche DLL/registry hacks, viel zu schade um die zeit
Komisch? Von dlss3 zu dlss4 ist es halt nicht so der Sprung wie zu fsr4.
Komisch, hier wurde vor FSR4 immer gesagt das fsr3 nicht viel hinter dlss3 liegt bzw ein paar rote sogar das es besser ist. Jetzt nach den int8 FSR4 Reviews ist fsr3 plötzlich unbrauchbar. Irgendwer lügt schon wieder oder dreht es wie es gerade passt
Den Hype gab's bei DLSS2
War ja auch berechtigt nach dem schlechten, unflexiblen dlss1, dlss2 hat da viele Neuheiten gebracht die es vorher nicht gab, FSR4 läuft nur wieder Nvidia nach. Und selbst da war der Hype nicht so hoch wie jetzt auf das inoffizielle fsr4 light.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das frage ich mich auch immer.
Da hat mir gestern die Diskussion bei CB auch schon gereicht.

Man merkt dass AMD aktuell vieles richtig macht, so sehr wie die grünen Boys drauf anspringen.

Find es langsam hart lächerlich wie man sich einer Firma , egal welcher , so hart verschreiben. Ich kaufe das, für mich, ansprechendste Produkt mit Abwägung der Eigenschaften und Preis und was ich benötige. Wohl ein gesunde Einstellung wenn man bedenkt dass man so von allen Herstellern was versteht und regelmäßig über die Tellerränder schaut. Sollten vielleicht mal mehrere versuchen …

Zurück