News "Problem wird nur verschoben": Verbraucherzentrale wünscht klare Regeln wegen Windows 10

PCGH_Oliver

Redakteur
Teammitglied
Der Verbraucherzentrale Bundesverband äußert Kritik an Microsofts Vorgehen bezüglich der Sicherheitsupdates für Windows 10 und sieht die Europäische Union in der Verantwortung, klare Regeln aufzustellen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu "Problem wird nur verschoben": Verbraucherzentrale wünscht klare Regeln wegen Windows 10

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich lehne mich jetzt aus dem Fenster und sage das 80-90% aller PCs hauptsächlich für Office und Surfen verwendet werden.
Dafür reicht auch ein PC von 2010/2012 locker aus.
Das hieße, bei den heutigen Mini-Leistungssteigerungen bei CPUs, das ein OS mindestens 20 Jahre unterstützt werden müsste.
Lange Zeit für M$... :devil:

Ich lehne mich jetzt aus dem Fenster und sage das 80-90% aller PCs hauptsächlich für Office und Surfen verwendet werden.
Dafür reicht auch ein PC von 2010/2012 locker aus.
Das hieße, bei den heutigen Mini-Leistungssteigerungen bei CPUs, das ein OS mindestens 20 Jahre unterstützt werden müsste.
Lange Zeit für M$... :devil:

So what?
Wenn die Funktionen von "20 Jahre" alten Geräten (Chrome Multi-Tabbing auf Pentium 4? Mit 0,5 GiB? Good Luck) für heutige Zwecke ausreichen, dann sollten sie ja auch für heutige Betriebssysteme ausreichen. Die Kritik von Verbraucher- (und Umwelt-)verbänden richtet sich systematisch nur dagegen, dass Microsoft für bestimmte, noch gute Rechner gar nichts mehr anbietet. Würde Windows 11 so abwärtskompatibel angeboten, wie es technisch sein könnte, wären die Beschwerden weitaus geringer.

[empfindliche Naturen nicht weiterlesen]
Der ganze Hickhack und Hatespeech geht mir einfach nur noch auf den Sack.
Microsoft ist ein gewinnorientiertes Unternehmen wie alle anderen auch.
Jeder kann und darf sich alles erlauben und absolut miese Vertragsbedingungen stellen.
Hallo Google und Android? und und und und und ....
Nur bei Microsoft gehen alle auf die Barrikaden?
Damals gab es grob gefühlt alle 3 Jahre neue Betriebssystemvarianten udn ein neues teures Office-Paket.
Da konnte man dann meinetwegen 600 Euro oder so für Retailversionen mit Packung loswerden.
Jetzt gibt es das Betriebsysystem sogar teilweise gratis und sehr viel längere Unterstützung und Support, und anstatt sich darüber positiv zu äußern, fängt die Meute an zu geifern und die Zähne zu fletschen?
Und wenn Microsoft dann völlig genervt aus Kulanz(!) und quasi aufgezwungener Kundenfreundlichkeit Laufzeiten auf eigene Kosten(!) verlängert, dann hört das Gejammere, Gemeckere und das Geschrei nicht einmal auf, nein, es wird sogar immer noch lauter?
Am besten kostenlos für die Ewigkeit und für alle Rechner, die es gibt. Grööööl.
Hallo?! Denkt einmal darüber nach, was da eigentlich abgeht.
Und die Nummer vom Verbraucherschutz ist wirklich jämmerlich und peinlich.
Meine Empfehlung an Microsoft: drauf geschissen! Jetzt im Oktober die Lichter ausknipsen, dann hört das alles endlich auf.
Wer sich bis heute über Jahre hinweg nicht schlüssig geworden ist, was er überhaupt mit seinem Computer vor hat, obwohl mit Kauf bereits alles klar war, wie es laufen wird, dem kann man einfach nicht helfen, oder dem soll nicht geholfen werden.
Das sind alles Jammerlappen ohne Rückgrat und ohne jedwede Einsicht, die die Gegenseite überhaupt nicht wahrnehmen und verstehen wollen oder können, so sieht es aus. Quasi der typische AFD Wähler, so ist es und nicht anders.
Das hier muss einfach mal gesagt werden, egal, ob sich jetzt jemand schlecht fühlt, dann hat er es auch nicht anders verdient, weil er sich nämlich erwischt und schuldig fühlt.
Zum Schluss noch ein dicker Spoiler-Alarm: mit einem Windows 12 ist man auch in 5-10 Jahren dann zum Upgrade oder Wechsel aufgerufen.
Und wer natürlich erst einmel 3-5 Jahre wartet, ehe er sich das neue Betriebssystem draufbügelt, oder mit einem neuen PC erwirbt, der weiß doch schon genau zu diesem zeitpunkt, dass die LAufzeit komplett abgezogen werden muss, und vielleicht in einem Jahr schon die Abkündigung angesagt wird.
Das weiß man und muss man wissen, weil es überall in allen Bereichen so ist und schon immer war.
Unwissenheit schützt vor Schaden nicht. Und Dummheit auch nicht.
Willst du den Autoverkäufer verklagen, nur weil der Hersteller ein halbes Jahr später ein komplett neues Modell vorstellt und das eigene Auto somit optisch zum alten Eisen gehört?
Ich habe einen TV gekauft, der 1 Jahr später "Müll" war, weil Dolby Video und Sound Klimbims auf den Markt kam, was der alles nicht mehr konnte. Mein persönliches Pech.
Selbst wenn es dann (natürlich noch teurere) Jahresabos geben sollte (Abos dienen ja der Gewinnmaximierung durch mehr Geldeinnahmen pro Zeitintervall) , die automatische Upgrades auf neue Versionen beinhalten, irgendwann kommt die Meldung wegen Mindestvoraussetzungen dann trotzdem.
Es ist halt so, lebt damit, Aufregen ist sinnlos, Vorderungen unangebracht und rechtlich nicht haltbar, der einzig Schuldige sitzt vor dem Bildschirm.
Basta.
So, ich habe fertig.
[jetzt können die Zartbeseiteten die Augen und Ohren wieder aufmachen]
So what?
Wenn die Funktionen von "20 Jahre" alten Geräten (Chrome Multi-Tabbing auf Pentium 4? Mit 0,5 GiB? Good Luck) für heutige Zwecke ausreichen, dann sollten sie ja auch für heutige Betriebssysteme ausreichen. Die Kritik von Verbraucher- (und Umwelt-)verbänden richtet sich systematisch nur dagegen, dass Microsoft für bestimmte, noch gute Rechner gar nichts mehr anbietet. Würde Windows 11 so abwärtskompatibel angeboten, wie es technisch sein könnte, wären die Beschwerden weitaus geringer.
Gegenfrage: was ist mit allen anderen Produkten auf dem Weltmarkt, wo es noch viel schlimmer ist?
Ich habe eben gerade einige Dinge genannt.
Mir fallen auch Navigationssysteme ein, wo man ein paar JAhre Updates bekam, dann konnte man den Rotz wegschmeißen, weil unbrauchbar.
Ist mit Smartphones und TV's heute noch.
Grafikkarten, Grafikkarten.
90% der User hier feiern Nvidia ab, nach dem Kauf kann man aber schon wieder Geld sparen, weil nach 5 gespielten Spielen eine neue Kartengeneration kommt, die ausdrücklich nur damit neue Features bringt, und von neuen Spielen verlangt wird.
Nennt mir eine handvoll Leute hier im Forum, die sich nach 1 mal kaufen so tierisch aufgeregt haben, wie es bei Microsoft der Fall ist?
Es gibt keine einzige Seele weit und breit, nein, die kaufen gierig sogar für das Doppelte und feiern das hier ab mit Bildern, dass Sie eine Karte bekommen haben, obwohl die überall ausverkauft ist.
Verkehrte Welt.
Ich lasse den Grundgedanken natürlich zu, dass man sich als Kunde einen besseren oder längeren Support etc. wünscht (wer will das nicht?), aber das geht dann aber auch mit höheren Kosten für das gekaufte Produkt Hand in Hand. Support ist teuer und kostet den Unternehmen Gewinn.
Aber das wollen die Leute, die am lautesten den Mund auftun dann aber auch auf keinen Fall.
Es geht also um die Sache mit zweierlei Maß messen und so weiter, und einfach immer weiter fordern, ohne auch was dafür geben zu wollen, oder sich mal zu fragen, wie das vorher immer war, wie das woanders läuft, oder warum das so sein muss oder kann.
Damals nannte man das u. a. auch kackendreist.
Heute scheint es selbstverständlich geworden zu sein.
Vielleicht werden die Kinder heute wirklich falsch aufgezogen, alles verwöhnte Einzelkinder, die alles bekommen und von allen Seiten bemuttert werden.
Wer am lautesten schreit, der bekommt am meisten.
Ist jetzt natürlich eine blöde Behauptung von mir und grundlegend absolut nicht haltbar, aber wer solche Behauptungen in den letzten Jahren losgelassen hat, liegt wohl doch nicht zu 100% daneben?
Zumindest tun Leute auch nicht viel dagegen, dass solche unfairen Meinungsbildungen entstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das so ein Betriebssystem das ohne weitreichende MS Totalspionage wie Windows 11 mit Accountzwang auskommt und sich 50% der Nutzer immer nich verweigern muss nicht nur 20 Jahre upgedatet werden, sondern solange unterstützt werden bis es unter 10% Marktanteil fällt. Ich werde nun nach 20 Jahren MS den Rücken kehren und das mit 3 PCs!!! Auch der Totalschaden für die Erde und 100000ende Tonnen Elektroschrott!!! nur damit MS Spionage betreibt und noch mehr Daten sammelt und verkauft... Hoch lebe Linux:-)

So what?
Definiere "gute Rechner".
Wo zieht man die Grenze? Windows 10 läuft auch noch gut auf meinem alten 4790K bei meinem Schwager.
Für die Zielgruppe surfen, Office, E-Mail und hin wieder ein kleines Online-Spiel reicht das locker.

Naja, "alle" scheint mir etwas übertrieben zu sein. :D

Persönlich empfinde ich den Move, so viele Systeme bei seinem aktuellsten OS auszuschließen, zwar auch etwas fragwürdig - sowohl wirtschaftlich als auch bei der Nachhaltigkeit. Aber hier die EU ins Boot holen zu wollen ist mMn extrem out of touch.
Die von der DUH in den Raum geworfene Zahl von 40% an nicht upgrade-fähigen Win10 PCs muss erstens überhaupt erstmal stimmen und wenn sie denn stimmt, heißt das nicht, dass auch die ganzen 40% als Elektroschrott auf der Halde landen. Denn es wird ein nicht zu verachtender Anteil entweder einfach bei Win10 bleiben oder Linux auf die Hardware spielen.
Und würde eine geforderte Support-Mindestlaufzeit von 15 Jahren (Win10 wird nächstes Jahr übrigens 11 Jahre alt) die Entsorgung der Systeme nicht einfach nur verschleppen? Ob nun jetzt die angenommenen 700Mio kg E-Schrott auf dem Müll landen oder erst in 5 Jahren, macht doch keinen Unterschied.
Finde diese aktuelle Kritik hier bei MS und Win11 nicht angebracht. Vielmehr sollte da bei den Herstellern von Mobiltelefonen interveniert werden, dass dort mind. 10 Jahre Updates vorgeschrieben werden.

So what?
Außer, dass damit das Ärgernis von Online-Account-Zwang und AI-Funktionen wie „Recall“ vermutlich nicht vom Tisch sein dürfte.

Ich befürchte zudem, dass Microsoft auch an Vorgaben wie Secure Boot und TPM festhält – nicht zuletzt, weil sich diese Mechanismen zusammen mit dem Online-Account als Grundlage für ein mögliches Windows-Abo-Modell eignen.

Mein Eindruck ist, dass Microsoft diese Einschränkungen nicht zufällig, sondern gezielt über Jahre hinweg Stück für Stück eingeführt hat („Salamitaktik“). So fällt es weniger auf, und die Nutzer gewöhnen sich schrittweise daran. Dass Windows seit Version 10 bei identischer Hardware und reinem Upgrade kostenlos angeboten wurde, sehe ich in diesem Zusammenhang als Danaergeschenk.

Ich hoffe, dass nicht nur Verbraucherschützer, sondern auch wir Anwender konsequent Widerstand leisten und eine Installation bzw. ein Upgrade auf Windows 11 verweigern, solange sich dort nicht substanziell etwas ändert.

Besonders kritisch sehe ich Funktionen wie „Recall“ (sekündliche Screenshots). Sie sind bislang nur auf speziellen „AI-PCs“ aktiv, könnten technisch aber problemlos auch auf normaler Hardware laufen – dann eben nicht jede Sekunde, sondern in einem anderen Intervall. Solche Funktionen könnten – ähnlich wie TPM – nach Updates jederzeit erneut aktiviert werden, selbst wenn der Nutzer sie abgeschaltet hat.

Was mit den dabei anfallenden Daten möglich wäre, bedarf keiner großen Fantasie. Der mögliche Schaden ist kaum abzuschätzen. Genau deshalb halte ich die Art, wie KI-Funktionen hier implementiert werden, für höchst fragwürdig und äußerst bedenklich.

Die Zeit läuft, jetzt hätten wir die Chance, etwas zu bewirken. Man sieht ja, wie Microsoft bereits zurückrudern musste. Vermutlich hat es einen Einbruch irgendwo in den Quartalszahlen oder was auch immer gegeben (durch Umstieg auf Linux) sonst hätten die sich mit Sicherheit keinen Millimeter gerührt.

Vielmehr sollte da bei den Herstellern von Mobiltelefonen interveniert werden, dass dort mind. 10 Jahre Updates vorgeschrieben werden.
Nett, dass du es ansprichst. Seit Mitte des Jahres gilt in der EU für Smartphones: Hersteller müssen für neue Geräte mindestens fünf Jahre lang kostenlos Betriebssystem- und Sicherheitsupdates bereitstellen. Die Frist beginnt ab dem Verkaufsende des jeweiligen Modells. Sind keine 10 Jahre. Aber mehr als nichts.
Das wurde hier im Forum sehr kritisch diskutiert, weil, so die Befürchtung, dadruch das Budget-Segment leiden würde.

Definiere "gute Rechner".
Wo zieht man die Grenze? Windows 10 läuft auch noch gut auf meinem alten 4790K bei meinem Schwager.
Für die Zielgruppe surfen, Office, E-Mail und hin wieder ein kleines Online-Spiel reicht das locker.
Muss man doch nicht unbedingt jetzt im Detail diskutieren … jedenfalls nicht dort, wo sie jetzt ist.
Hauptsache ist, dass sich überhaupt etwas daran ändert.

Den Schlamassel haben wir auch nur deshalb, weil M$ auf VBS bei der Installation besteht, obwohl man es ironischerweise später nach der Installation durchaus selbst abschalten kann. Aber auch das hat Microsoft erst nach einem Aufschrei der Gamer implementiert, damit beim Gamen wieder maximale FPS erreicht werden können.

Technischer Hintergrund: Die ca. 8 Jahre oder sogar älteren CPUs unterstützen die für VBS erforderlichen Virtualisierungsfunktionen nicht gut genug, was den PC extrem ausbremst.

Dann sollte man es einfach bei der Installation ausschalten, wenn solch eine ältere CPU erkannt wird, und gut ist.

[empfindliche Naturen nicht weiterlesen]
Der ganze Hickhack und Hatespeech geht mir einfach nur noch auf den Sack.
Microsoft ist ein gewinnorientiertes Unternehmen wie alle anderen auch.
Jeder kann und darf sich alles erlauben und absolut miese Vertragsbedingungen stellen.
Hallo Google und Android? und und und und und ....
Damals gab es grob gefühlt alle 3 Jahre neue Betriebssystemvarianten udn ein neues teures Office-Paket.
Da konnte man dann meinetwegen 600 Euro oder so für Retailversionen mit Packung loswerden.
Jetzt gibt es das Betriebsysystem sogar teilweise gratis und sehr viel längere Unterstützung und Support, und anstatt sich darüber positiv zu äußern, fängt die Meute an zu geifern und die Zähne zu fletschen?
Und wenn Microsoft dann völlig genervt aus Kulanz(!) und quasi aufgezwungener Kundenfreundlichkeit Laufzeiten auf eigene Kosten(!) verlängert, dann hört das Gejammere, Gemeckere und das Geschrei nicht einmal auf, nein, es wird sogar immer noch lauter?
Am besten kostenlos für die Ewigkeit und für alle Rechner, die es gibt. Grööööl.
Hallo?! Denkt einmal darüber nach, was da eigentlich abgeht.
Und die Nummer vom Verbraucherschutz ist wirklich jämmerlich und peinlich.
Meine Empfehlung an Microsoft: drauf geschissen! Jetzt im Oktober die Lichter ausknipsen, dann hört das alles endlich auf.
Wer sich bis heute über Jahre hinweg nicht schlüssig geworden ist, was er überhaupt mit seinem Computer vor hat, obwohl mit Kauf bereits alles klar war, wie es laufen wird, dem kann man einfach nicht helfen, oder dem soll nicht geholfen werden.
Das sind alles Jammerlappen ohne Rückgrat und ohne jedwede Einsicht, die die Gegenseite überhaupt nicht wahrnehmen und verstehen wollen oder können, so sieht es aus. Quasi der typische AFD Wähler, so ist es und nicht anders.
Das hier muss einfach mal gesagt werden, egal, ob sich jetzt jemand schlecht fühlt, dann hat er es auch nicht anders verdient, weil er sich nämlich erwischt und schuldig fühlt.
Zum Schluss noch ein dicker Spoiler-Alarm: mit einem Windows 12 ist man auch in 5-10 Jahren dann zum Upgrade oder Wechsel aufgerufen.
Und wer natürlich erst einmel 3-5 Jahre wartet, ehe er sich das neue Betriebssystem draufbügelt, oder mit einem neuen PC erwirbt, der weiß doch schon genau zu diesem zeitpunkt, dass die LAufzeit komplett abgezogen werden muss, und vielleicht in einem Jahr schon die Abkündigung angesagt wird.
Das weiß man und muss man wissen, weil es überall in allen Bereichen so ist und schon immer war.
Unwissenheit schützt vor Schaden nicht. Und Dummheit auch nicht.
Willst du den Autoverkäufer verklagen, nur weil der Hersteller ein halbes Jahr später ein komplett neues Modell vorstellt und das eigene Auto somit optisch zum alten Eisen gehört?
Ich habe einen TV gekauft, der 1 Jahr später "Müll" war, weil Dolby Video und Sound Klimbims auf den Markt kam, was der alles nicht mehr konnte. Mein persönliches Pech.
Selbst wenn es dann (natürlich noch teurere) Jahresabos geben sollte (Abos dienen ja der Gewinnmaximierung durch mehr Geldeinnahmen pro Zeitintervall) , die automatische Upgrades auf neue Versionen beinhalten, irgendwann kommt die Meldung wegen Mindestvoraussetzungen dann trotzdem.
Es ist halt so, lebt damit, Aufregen ist sinnlos, Vorderungen unangebracht und rechtlich nicht haltbar, der einzig Schuldige sitzt vor dem Bildschirm.
Basta.
So, ich habe fertig.
[jetzt können die Zartbeseiteten die Augen und Ohren wieder aufmachen]

Gegenfrage: was ist mit allen anderen Produkten auf dem Weltmarkt, wo es noch viel schlimmer ist?
Ich habe eben gerade einige Dinge genannt.
Mir fallen auch Navigationssysteme ein, wo man ein paar JAhre Updates bekam, dann konnte man den Rotz wegschmeißen, weil unbrauchbar.
Ist mit Smartphones und TV's heute noch.
Grafikkarten, Grafikkarten.
90% der User hier feiern Nvidia ab, nach dem Kauf kann man aber schon wieder Geld sparen, weil nach 5 gespielten Spielen eine neue Kartengeneration kommt, die ausdrücklich nur damit neue Features bringt, und von neuen Spielen verlangt wird.
Nennt mir eine handvoll Leute hier im Forum, die sich nach 1 mal kaufen so tierisch aufgeregt haben, wie es bei Microsoft der Fall ist?
Es gibt keine einzige Seele weit und breit, nein, die kaufen gierig sogar für das Doppelte und feiern das hier ab mit Bildern, dass Sie eine Karte bekommen haben, obwohl die überall ausverkauft ist.
Verkehrte Welt.
Ich lasse den Grundgedanken natürlich zu, dass man sich als Kunde einen besseren oder längeren Support etc. wünscht (wer will das nicht?), aber das geht dann aber auch mit höheren Kosten für das gekaufte Produkt Hand in Hand. Support ist teuer und kostet den Unternehmen Gewinn.
Aber das wollen die Leute, die am lautesten den Mund auftun dann aber auch auf keinen Fall.
Es geht also um die Sache mit zweierlei Maß messen und so weiter, und einfach immer weiter fordern, ohne auch was dafür geben zu wollen, oder sich mal zu fragen, wie das vorher immer war, wie das woanders läuft, oder warum das so sein muss oder kann.
Damals nannte man das u. a. auch kackendreist.
Heute scheint es selbstverständlich geworden zu sein.
Vielleicht werden die Kinder heute wirklich falsch aufgezogen, alles verwöhnte Einzelkinder, die alles bekommen und von allen Seiten bemuttert werden.
Wer am lautesten schreit, der bekommt am meisten.
Ist jetzt natürlich eine blöde Behauptung von mir und grundlegend absolut nicht haltbar, aber wer solche Behauptungen in den letzten Jahren losgelassen hat, liegt wohl doch nicht zu 100% daneben?
Zumindest tun Leute auch nicht viel dagegen, dass solche unfairen Meinungsbildungen entstehen.

Janz einfach und abgekürzt...ich zahle gerne 600€, wenn man mir dann nicht mit irgendwelchen Accounts etc. auf den Sack geht. Ich will kein MS-Konto und ich will keine Telefonnummer hinterlegen ganz einfach. Du darfst dich gerne Bücken wie und vor wem du möchtest, ich mache das nicht. Ja, aus Prinzip! Es geht mir hier tatsächlich nur darum, ja viele heulen rum, dies auch ohne Grund, es bleibt aber jedem selber überlassen halt sich selbst so zu regulieren, dass man sich auch nach dem Supportende keinen Schmutz aufm Rechner einfängt. Damit geht es halt los. Und weiterhin gibt es keine technische Notwendigkeit wechweln zu müssen. Ich gebe dir in einigen Punkten recht, allerdings ist das jetzt schon zuviel Antwort, weil es ganz einfach ist; meine Daten sind mehr als 600€ wert...ich will keinen Account. Ich muss mich da jetzt nicht stressen und auf die Barrikaden gehen, ich nutze es einfach weiter. Ende im Gelände.

Vermutlich hat es einen Einbruch irgendwo in den Quartalszahlen oder was auch immer gegeben (durch Umstieg auf Linux) sonst hätten die sich mit Sicherheit keinen Millimeter gerührt

Glaubst du echt, dass MS sich aufgrund europäischer Umsteiger zu Linux unter Druck gesetzt fühlt?
Der Aktienkurs zum Zeitpunkt des veröffentlichten Statements spiegelt diese Annahme auf jeden Fall schon mal nicht wider.

In meinen Augen war diese Entscheidung nur dazu da, um sich in der EU etwas Zeit zu erkaufen, weil der Upgradeprozess über die Cloud hier nicht gut ankam und MS zur Sicherheit vor der EU und deren Datenschützern halt etwas kuschen musste.

....[Schnipps].....Würde Windows 11 so abwärtskompatibel angeboten, wie es technisch sein könnte, wären die Beschwerden weitaus geringer.
Beim meisten Stimme ich dir Zu Torsten, aber da nicht, das Problem für viele, ist wie unten von @Krissie77 und @tokenrider aufgeführt, nicht der Mangel an support, sondern der Microsoft Account Zwang und diverse KI-Funktionen die dafür sorgen dass man sich, platt ausgedrückt praktisch komplett vor microsoft entblößen muss.
Dazu kommt noch, dass wenn du dein Passwort vergisst und dich aus dem MS-Konto aussperrrst, du nur mit Onlineverbindung das Passwort zurücksetzen kannst.
Dumm wenn du gerade am umziehen bist und dein neuer Anschluss nicht aktiviert ist. Ging einer Kollegin so.

Und leider habe ich der Familie auch einige solche die sich praktisch nie einen neuen PC kaufen, da es ja schön billig sein muss, und "der alte reicht Ja noch" (über 10 Jahren nachdem der letzte einen Centrino 1. Generation benutzt hat!*) Gott sei Dank sind die nicht mehr mein Problem sondern das Problem der IT ihres Unternehmens!
Meiner Mutter reicht auch ein altes HP Elitebook das es vor ein paar Jahren günstig im Mitarbeiterverkauf gab, könnte es sogar noch aufrüsten.

*Das beste war damals wollte meine Schwester noch wissen ob sie damit auch videoschnitt machen könnte (zu der Zeit war ich auf einem übertakteten i5-6600k mit 32GB RAM einem Z170 Board und SSDs. Mir rutschte da nur ein: "Mit dem da?!" raus...mit dem üblichen beleidigten Ergebnis.

Es ist jetzt nett noch etwas mehr Zeit zu haben, mit ihr ein "Oma-freundliches" Linux zu suchen, denn sie braucht kein Windows für das was sie macht. Und ich hab die Schnauze gestrichen voll, Linux hat gute Performance besser als Windows, wesentlich geringeren Audiolag und ich hoffe die Entwickler diverser Software die ich brauche, aber leider noch auf Windows oder Mac ist. Z.B. On1 Photo Raw 2025 eine Photobearbeitungs/Organisationssoftware mit einer Perpetual license.

@BxBender ja sowas gibt's noch, einmal für die Lizenz blechen und dann hat man sie dauerhaft. Und nein ich hätte kein Problem damit 600 Euro für solche Software auszugeben, war sogar kurz davor das für Capture One und Topaz Photo AI auszugeben (denn ersteres hat keine KI-Entrauscher und die sind schon wichtig), bis ich On1 ausprobiert hatte und es mir einfach besser lag. Nett dass es dann noch wesentlich günstiger ist.

Kommen wir jetzt mal zu deinem Rant @BxBender , den kannst du gerne schreiben und du hast in teilen nicht ganz unrecht. Ja am Handymarkt ist es ziemlich, sorry Torsten, scheiße! Das ist auch der Grund weil ich mir das Fairphone 4 geholt habe, reparabel und länger Support als sonst wo. Auch wenn es für die Leistung mehr kostet, einfachm mal so den Akku tauschen lohnt sich. Und ich überlege mir ernsthaft das Handy demnächst auf E/Os zu flashen, weil die nächsten Android ja Sideloading verbieten wollen. (Youtube Revanced und Newpipe sind eine Notwendigkeit. Zusätzlich zu einigen schönen Programmen aus F-Droid)

Aber, wenn du von Hatespeech redest, dann musst du dich auch selber dran halten, dann darfst du nicht über andere als Jammerlappen ohne Rückgrat herziehen, oder sie als "[..]Quasi der typische AFD Wähler, so ist es und nicht anders. [..] verfemen. Nebenbei, letzteres hätte ich mir auch gespart, denn das macht aus deiner Behauptung eine Tatsachenbehauptung, die du stellst ohne wissen zu können ob sie auch zutrifft.
Und glaub mir, diejenigen, welche Hatespeech oder Haßrede ernsthaft benutzen, würden dir fröhlich grinsend einen Strick daraus drehen.
Nur ohne dabei zuzugeben, dass niemand, sie eingeschlossen, nach diesen Regeln leben will. Sie sind nichts weiter als eine Keule zum prügeln der Gegnerschaft.

Oder, du redest wie die meisten hier auch frei von der Leber weg tacheles und ehrlich über das Thema, aber dann darfst du auch nicht Hatespeech verwenden.

Microsoft ist ein riesiger Multi-Nationaler Konzern, der hier versucht ihre Marktmacht, eigentlich Monopolmacht am labtop oder Desktop-PC einzusetzen, um ein Verhalten der Kunden zu erzwingen. Das ist schon aus Prinzip illegitim, weil es einen Mißbrauch der Marktmacht darstellt. Und viel denken, dass es keine wirklich alternative zu Microsoft gibt. Deswegen wird mit zweierlei Maß gemessen. Da viele "Normalos" denken, dass ein solches Verhalten im PC größeren Einfluss auf das alltägliche Leben hat, als bei den Handys.

Ob das wahr ist oder nicht, steht auf einem anderen Blatt Papier, und um ehrlich zu sein, glaube ich, damit sind die "Normalos" auf dem Holzweg.

Ich sehe das so ein Betriebssystem das ohne weitreichende MS Totalspionage wie Windows 11 mit Accountzwang auskommt und sich 50% der Nutzer immer nich verweigern muss nicht nur 20 Jahre upgedatet werden, sondern solange unterstützt werden bis es unter 10% Marktanteil fällt. Ich werde nun nach 20 Jahren MS den Rücken kehren und das mit 3 PCs!!! Auch der Totalschaden für die Erde und 100000ende Tonnen Elektroschrott!!! nur damit MS Spionage betreibt und noch mehr Daten sammelt und verkauft... Hoch lebe Linux:-)
Kann ich nur so unterschreiben, der Spionagewahn, speziell mit Recall ist für mich einfach ein Brechmittel. Und für alle die Denken Recall kommt hier nicht, das ist nur aufgehoben nicht aufgehoben, das kommt wie alle anderen kleinen Änderungen nach der Bewährten Salami-taktik auf die tokenrider schon eingegangen ist.

Erinnert ihr euch noch, wie TPM am Anfang rauskam und uns jeder versicherte, dass ja niemand die Absicht hätte jemals damit den Start von nicht Signierter Software zu unterbinden?
Und es niemand jemals einschalten würden müsste? Joah, bis Windows 11.

Und komischerweise konnte Team Fusion das Team hinter Il-2 Cliffs of Dover blitz nach dem Beginn des Russisch-Ukrainischen Krieges monatelang nichts patchen, weil die Signaturkeys ursprünglichen Rechteinhaber 1C als Russiche Firma gebannt wurden. Sie konnten daher keine Patches signieren und für ca. Anderthalb jahre ging nichts, bis sie neue Keys bekamen und die Rechte an IL-2 Cliffs of Dover an Fulqrum (Tencent) gingen.
Ob jetzt Tencent (china und mit miesen Geschäftspraktiken) jetzt eine Verbesserung ggü. 1C (Rußland) darstellt, das wage ich jetzt doch mal zu bezweifeln....

Joah und wie gesagt, bei mir in der Famiie gibt es noch ca 3-5 weitere PCs die von meinem Urteil beeinflusst werden, genauso wie die PCs meiner Freunde.
Außer, dass damit das Ärgernis von Online-Account-Zwang und AI-Funktionen wie „Recall“ vermutlich nicht vom Tisch sein dürfte.

Ich befürchte zudem, dass Microsoft auch an Vorgaben wie Secure Boot und TPM festhält – nicht zuletzt, weil sich diese Mechanismen zusammen mit dem Online-Account als Grundlage für ein mögliches Windows-Abo-Modell eignen.
Ja und gleichzeitig Sammelt Microsoft als Signaturstelle bzw. als Anbieter für die TPM-konforme Signatur sehr viel Macht. Denn Nummer 1) man muss Microsoft dafür bezahlen und kleine Indie-Devs oder TEams die Opensource Freeware anbieten können sich das oft schon jetzt nicht leisten.
Und wenn 2) Microsoft es will, kann deine Signierung sehr, sehr lange dauern.
Wir müssen aufhören, Unternehmen als eine Geldansammlungen sehen sondern als Machtansammlungen. Und damit das Microsoft die TPM und Secureboot keys kontrolliert, erlangen sie zu viel Macht über die gesamte Industrie.
Nur mal so nebenbei, das Danaergeschenk war eine sehr schöne klassiche Allegorie, dass sieht man heute selten.
Besonders kritisch sehe ich Funktionen wie „Recall“ (sekündliche Screenshots). Sie sind bislang nur auf speziellen „AI-PCs“ aktiv, könnten technisch aber problemlos auch auf normaler Hardware laufen – dann eben nicht jede Sekunde, sondern in einem anderen Intervall. Solche Funktionen könnten – ähnlich wie TPM – nach Updates jederzeit erneut aktiviert werden, selbst wenn der Nutzer sie abgeschaltet hat.

Was mit den dabei anfallenden Daten möglich wäre, bedarf keiner großen Fantasie. Der mögliche Schaden ist kaum abzuschätzen. Genau deshalb halte ich die Art, wie KI-Funktionen hier implementiert werden, für höchst fragwürdig und äußerst bedenklich.
Unser Unternehmen hat W11 ist aber immer noch auf 22H2...(mit drittanbieterpatcher)....weil sowas wie Recall kriegst du nie und nimmer durch den Betriebsrat. Das ist Dauerüberwachung, ganz zu schweigen davon, dass es auch eine riesige Sicherheitslücke darstellt, wenn ein unbefugter an die Informationen kommt, speziell im R&D Bereich.
Und wer sagt, dass es nicht heimlich still und leise plötzlich vom Opt-In zum Opt-Out wird.

Ist ja nicht so das Microsoft plötzlich ihre Meinung ändern wie, z.B.:
-Windows 10 ist das letzte Windows (für mich schon nur nicht so wie von MS gedacht!)
-MSFS (2020) bekommt für 10 Jahre support und wird
-2009 Antitrust in der EU, Microsoft soll alternative Browser (auch von der Konkurrenz) bereistellen, nichts ist passiert.
-MS Word das Wörterbuch/Duden ist weg. https://support.microsoft.com/en-us...t-lookup-debf2083-5ac0-4739-8667-ae2467bec044 bitte den Kopiloten benutzen.
-Gamepass als sie Activision Blizzard übernommen hatten, wurde versprochen, dass z.B. COD zum Releasetag ohne kosten verfügbar sein würde...das Versprechen war schon 2024 dahin. https://www.gamingdeputy.com/xbox-g...crosoft-of-its-broken-promises-test-and-news/
-Mixed Reality war das große Ding, Brillen wurden entwickelt bis dann in W11 24H2 klammheimlich die Unterstüzung verschwand. Nur um einen Weile Später in Kooperation mit Meta (ex-Facebook) wideraufzuerstehen.
Von Mehreren Herstellern auf einen Hofhersteller.

Die Zeit läuft, jetzt hätten wir die Chance, etwas zu bewirken. Man sieht ja, wie Microsoft bereits zurückrudern musste. Vermutlich hat es einen Einbruch irgendwo in den Quartalszahlen oder was auch immer gegeben (durch Umstieg auf Linux) sonst hätten die sich mit Sicherheit keinen Millimeter gerührt.
Joah wir müssen mit unseren Geldbeuteln und Füßen wählen, und dafür sorgen, dass sich unsere Ämter und Ministerien endlich einmal an ihre eigenen Regeln hatlen müssen, nach denen sie eigentlich nur Open-Source software benutzen dürften. Schleswig Holstein hat es ja schon gemacht, wenn auch wegen, "dem Donald"!
Glaubst du echt, dass MS sich aufgrund europäischer Umsteiger zu Linux unter Druck gesetzt fühlt?
Der Aktienkurs zum Zeitpunkt des veröffentlichten Statements spiegelt diese Annahme auf jeden Fall schon mal nicht wider.

In meinen Augen war diese Entscheidung nur dazu da, um sich in der EU etwas Zeit zu erkaufen, weil der Upgradeprozess über die Cloud hier nicht gut ankam und MS zur Sicherheit vor der EU und deren Datenschützern halt etwas kuschen musste.
Ich weiß nicht, möglich ist es, dass Microsoft vor allem das Potenzial fürchtet, wir haben immer noch über 50% Windows 10 user, wenn davon nur die Hälfte auf Linux umsteigt, ist das für Microsoft ein herber Verlust. Und das wären wie die ersten Steine die die Mure ins rutschen bringen. Denn wenn diese Leute alle Linux ausprobieren und damit zufrienden sind, sagen die es ihren Freunden, die dann eher gewillt sind, dieses auszuprobieren.

Beim meisten Stimme ich dir Zu Torsten, aber da nicht, das Problem für viele, ist wie unten von @Krissie77 und @tokenrider aufgeführt, nicht der Mangel an support, sondern der Microsoft Account Zwang und diverse KI-Funktionen die dafür sorgen dass man sich, platt ausgedrückt praktisch komplett vor microsoft entblößen muss.
Sie behaupten zwar, die Daten seien sicher, private Browserfenster würden nicht ausgewertet werden.
Aber sehen wir es doch einfach mal nüchtern und realistisch.
Wer solch einen Implementierungsansatz mit sekündlichen Screenshots des Bildschirms wählt, der führt nichts Gutes im Schilde. Man hätte es genauso gut einfach nur Windows Search verbessern können.

Dazu kommt noch, dass wenn du dein Passwort vergisst und dich aus dem MS-Konto aussperrrst, du nur mit Onlineverbindung das Passwort zurücksetzen kannst.
Ach wie nett. Danke, endlich mal was aus der Praxis...

Dumm wenn du gerade am umziehen bist und dein neuer Anschluss nicht aktiviert ist. Ging einer Kollegin so.
In dem Zusammenhang. Ich meine, mal gelesen zu haben (oder wars ChatGPT Rumgeschwurbel?), man könne sich auch ohne oder bei gesperrtem Online-Account noch eine Zeit lang an dem Rechner anmelden. Das Zeitintervall, wie lange das noch möglich sei, würde aber von Microsoft nicht kommuniziert.

Das hört sich im Fall Deiner Kollegin nun aber ganz anders an, als on direkt gar nichts mehr ginge.
Ist das so, kannst Du da ggf nochmal nachfragen?

Ernsthaft, benötigt man jetzt eine 2. E-Mail Adresse und einen Zweitaccount, sowie einen 2. Internetanschluss oder funktionierendes Tethering mit einem Smartphone? Vielleicht besser noch einen Drittaccount, falls der 2. versehentlich auch noch gesperrt wird...

Das ist doch ein Trauerspiel. Eine ausgemachte Unverschämtheit von Microsoft und ich verstehe es nicht, wie Leute auf sowas abfahren. Die Fachpresse müsste hier meines Erachtens viel mehr unterstützen und daraus eine ganz große Nummer machen, man liest nur leider so wenig darüber.

Früher hat sich ja wenigstens noch der CCC lautstark zu Wort gemeldet, gerade auch als es bereits bei Windows 10 um TPM und Fehler in der Schlüsselverwaltung ging. Aber da lese ich bedauerlicherweise auch nichts mehr auf Heise & Co.

Mehr Information darüber würde vielleicht auch mal die Leute mundtot machen, die andere, die ihre Besorgnis darüber teilen, versuchen abzukanzeln und ins Abseits zu stellen.

Tja, mit Kunden, die alles mit sich machen lassen kann man gut Geld verdienen.
Und wenn’s nichts kostet ... womit dann??? Ach ja, mit Daten, richtiiiicccchhhh... ;-)

Oder man wird bald Doppelverdiener .. Windows als Abo Modell und Daten (Recall, Telemetrie) und weiß der Henker was uns noch blüht, wenn nicht endlich mal jemand etwas dagegen unternimmt.

Microsoft ist ein riesiger Multi-Nationaler Konzern, der hier versucht ihre Marktmacht, eigentlich Monopolmacht am labtop oder Desktop-PC einzusetzen, um ein Verhalten der Kunden zu erzwingen. Das ist schon aus Prinzip illegitim, weil es einen Mißbrauch der Marktmacht darstellt. Und viel denken, dass es keine wirklich alternative zu Microsoft gibt.

Gibt es für mich auch tatsächlich nicht. Bei Linux fehlt einfach die Unterstützung von zu vielen Herstellern.
Ich habe hier ein recht teures Setup, das nur unter Windows oder macOS liefe.
Wobei Apple nicht wirklich eine Alternative ist. Einfach viel zu teuer und Apple verursacht in diesem Bereich auch viel zu viele Probleme, weil die sich einen „Feuchten“ darum scheren, ob sie zu anderen Herstellern kompatibel sind.

Linux haut es hier nicht raus und ich bin mir sehr sicher, dass das mit dem Distributionschaos zu tun hat.
Das bereitet nicht nur mir als Anwender Probleme, welches von denen ich nehme, die Hersteller tun sich damit mit Sicherheit auch schwer. So einfach ist Entwicklung und Support nicht, wie viele sich das hier vorstellen.
Du hast zu einem großen Teil / immer das Betriebssystem mit zu unterstützen.
Und gerade die Near-Realtime Prozessing Anforderungen von Recording / Audiobearbeitung sind nicht ohne.
Man kann sich nicht für jeden Spezialfall eine andere Linux Distribution nehmen, das skaliert doch nicht, OS ist doch kein Selbstzweck, das soll einfach nur ordentlich funktionieren und ich möchte eine breite Palette an Hard und Software Unterstütung.
Aber Tut man es nicht und beginnt ziemlich wahllos mit einer der bekannteren Distributionen, dann wird man doch einfach nur gezwungenermaßen wieder zum Mitentwickler / Betatester.
Das ist schlicht und ergreifend zu sehr eine Bastellösung.
Also ich spreche jetzt hier von ausgewachsenen Installationen, nicht nur so ein kleiner Daddelrechner mit Mail und Internet Browsen, etc.

Hier haben es Microsoft und Apple verstanden, ein Produkt anzubieten. Selbst wenn es im Apple Bereich auch nicht gerade rosig aussieht. Bei Audiotreibern von Kernel Extensions auf normale User Prozesse umzustellen, empfinde ich als einen großen Designfehler (-> siehe merkwürdige Audio Drops). Security in allen Ehren, aber man kann es auch übertreiben, in erster Linie müssen Dinge funktionieren.

Also bleibt einem nichts anderes übrig, als weiter bei Microsoft zu bleiben oder irgendwann mal seine liebgewonnenen Hobbys zu begraben, wenn die Hersteller nicht langsam mal wieder in die Spur kommen.
Momentan nehmen sie sich rotzfrech Rechte, die ihnen als Dienstleister (und nicht-System-Betreiber) nunmal nicht zustehen. Da fehlt offensichtlich noch an Gesetzen. Ich hoffe, die EU kommt da mal weiter in die Pötte.

Kann ich nur so unterschreiben, der Spionagewahn, speziell mit Recall ist für mich einfach ein Brechmittel. Und für alle die Denken Recall kommt hier nicht, das ist nur aufgehoben nicht aufgehoben, das kommt wie alle anderen kleinen Änderungen nach der Bewährten Salami-taktik auf die tokenrider schon eingegangen ist.

Danke, dass Du das auch so siehst.

Erinnert ihr euch noch, wie TPM am Anfang rauskam und uns jeder versicherte, dass ja niemand die Absicht hätte jemals damit den Start von nicht Signierter Software zu unterbinden? Und es niemand jemals einschalten würden müsste? Joah, bis Windows 11.
Ja, daran erinnere ich mich sehr gut.
Anfänglich wurde auch noch darüber berichtet, dass man darüber DRM enforcen kann bis hin zum remote löschen von anderer Software, wenn diese (angeblich) Windows beeinträchtigt.
Ach was haben die alle Dementi geschrien.
Damals gab es noch von einem Sicherheitsexperten beim CCC (Rüdiger Weiß) ein interessantes Video zum Thema TPM oder auch Schlüsselmanagement. Es war leider nur sehr anstrengend das Video zu schauen, weil der Rüdiger ein Fachidiot ist wie er im Buche steht und die Thematik mit eine Häme gegenüber Microsoft versieht, die beim Anschauen leider sehr anstrengend ist.

Darum müssten sich mehr Leute, vor allem die Fachmagazine, dazu aufraffen, hier deutlich mehr darüber zu berichten und das was sich nun wirklich nicht gehört anzuprangern. Aber alle kneifen. Das finde ich nicht schön. Gerade die Kollegen können und sollten uns eigentlich unterstützen. Sie sind doch auch Mitbetroffene. Sitzen wir nicht alle im gleichen Boot?

Darum regen mich auch die ganzen Artikel auf, die einfach auch nur in die gleiche Kerbe hauen, Upgrade auf Windows 11. Die Win10 IoT Nummer traut sich niemand zu erwähnen, obwohl es gerade hier in Deutschland möglich ist, dank unserer Gesetze, dass Enterprise und Volumenlizenten weiterverkauft werden können.
Das ist doch genial .. Windows 10 bis Januar 2032.
In der Zeit hätte man wenigstens etwas Luft, etwas schärfere Regeln in der EU aufzustellen und durchzusetzen, in der Hoffnung, dass die das Problem langsam auch mal erkennen.

Und ich möchte nicht wissen, wie viel über Cloud Services von Firmen und Privatleuten schon von unseren "Freunden" (Amerika) ausspioniert wurde im Rahmen der möglichkeiten, die der Patriot Act bietet.
Firmen sind zumindest noch in der Cloud geschützt, auf dem Papier zumindest, bei Privatleuten ist das nicht der Fall. Aber sind den unsere Persönlichen Daten etwa weniger wert?

Hier bedarf es dringend einiger Regeln, die dieser Revolvermanier der Hersteller "friß oder stirb" einhalt gebieten.

Wir sind doch alle auf lauffähige PCs / Computer / Smartphones in zunehmendem Maße angewiesen.
Also müssen diese Dinge endlich mal vernünftig geregelt werden.

Und komischerweise konnte Team Fusion das Team hinter Il-2 Cliffs of Dover blitz nach dem Beginn des Russisch-Ukrainischen Krieges monatelang nichts patchen, weil die Signaturkeys ursprünglichen Rechteinhaber 1C als Russiche Firma gebannt wurden. Sie konnten daher keine Patches signieren und für ca. Anderthalb jahre ging nichts, bis sie neue Keys bekamen und die Rechte an IL-2 Cliffs of Dover an Fulqrum (Tencent) gingen.
Tja, schöne neue Welt.

Ja und gleichzeitig Sammelt Microsoft als Signaturstelle bzw. als Anbieter für die TPM-konforme Signatur sehr viel Macht. Denn Nummer 1) man muss Microsoft dafür bezahlen und kleine Indie-Devs oder TEams die Opensource Freeware anbieten können sich das oft schon jetzt nicht leisten.
Und wenn 2) Microsoft es will, kann deine Signierung sehr, sehr lange dauern.
Wir müssen aufhören, Unternehmen als eine Geldansammlungen sehen sondern als Machtansammlungen. Und damit das Microsoft die TPM und Secureboot keys kontrolliert, erlangen sie zu viel Macht über die gesamte Industrie.
Nur mal so nebenbei, das Danaergeschenk war eine sehr schöne klassiche Allegorie, dass sieht man heute selten.
Ja .. sehen nur leider nicht viele so.
Ich habe schon langsam den Eindruck, dass die Menschheit langsam verblödet.
Mit dem Einsatz von KI kann das auch nur noch schlimmer werden.
Das Gehirn ist wie ein Muskel, er muss trainiert werden, sonst verkümmert er.
Und die Leute schauen lieber Netflix oder gamen 12 Stunden lang, als mal auf eine sinnvolle Demo zu gehen.
Nur, zu dem Thema habe ich noch nichts gesehen.
Und wie gesagt, die Fachmagazine tun hier leider auch zu wenig.
Die sehe ich genauso in der Pflicht wie unsere Volksvertreter, sei es national oder staatsübergreifend in der EU.

Unser Unternehmen hat W11 ist aber immer noch auf 22H2...(mit drittanbieterpatcher)....weil sowas wie Recall kriegst du nie und nimmer durch den Betriebsrat. Das ist Dauerüberwachung, ganz zu schweigen davon, dass es auch eine riesige Sicherheitslücke darstellt, wenn ein unbefugter an die Informationen kommt, speziell im R&D Bereich.

Aber dann kommt das Security Team mit Sorgenfalten auf der Stirn und sagt Dir, Boss, mit Windows 10 gehts nicht mehr weiter, wir MÜSSEN aus Sicherheitsgründen auf Windows 11.

Ich wette, irgendwann knickt da auch der Betriebsrat ein. Vermutlich besonders auch in den Fällen, in denen Du besondere behördliche Auflagen für kritische Infrastruktur hast.

Und wer sagt, dass es nicht heimlich still und leise plötzlich vom Opt-In zum Opt-Out wird.
Klar, schon mal telemetrie wirksam abgeschaltet? Das ist ein Steh auf Männchen erster Güte.
Wir bei so gut wie jedem Microsoft Update immer wieder reaktiviert.
Dein Wunsch als Kunde, das abgeschaltet zu lassen, wird hier einfach übergangen.
Und es ist völlig untransparent, welche Daten überhaupt übertragen werden.
Und selbst wenn es nicht der content ist.
Auch Dateinamen oder die Art wie Du arbeitest, keyboard und Mausbewegungen können Dich als person genauso identifizieren.
Das ist es doch auch was die firmen wollen, die wollen Dich nicht nur über account oder IP "kennenlernen", sie wollen uns alle als User eineindeutig erkennen und klassifizieren, um mit solchen Informationen Geschäfte zu machen. Sei es für Werbung oder ihr unternehmerisches Risiko zu minimieren und Dich als Kunden wie eine Weihnachtsgans auszunehmen. Sind Deine Vorerkrankungen oder riskante Hobbies erstmal bekannt, wirst Du entweder keine oder nur noch sehr teure Versicherungen bekommen. Es kann auch Auswirkungen auf Deine Jobwahl haben,
Mit welchen Leuten ist er auf Facbook befreundet und was da noch alles eine Rolle spielen kann.
Warum wohl kaufen alle möglichen Abteilungen in Firmen KI Systeme bis hin zu HR Abteilungen?
Vermutlich um auf Knopfdruck Bewerbungen zu klassifizieren und Bewerber nach gewissen Kriterien auszusortieren.
Welchen anderen Grund sollte es sonst haben.
Tja und über Windows 11 und was danach kommt besteht die Gefahr, dass Microsoft immer an vorderster Front mit dabei ist und hier und da "ützchenweise" Infos abgreift.
Anders ist ihr Geschäftsgebaren nicht zu erklären.
Kein normaler Mensch bzw Firma würde ansonsten Telemetrie in einem solch großen Umfang aktivieren und immer wieder einschalten. Sorry, aber so viel gibt es in Windows auch nicht zu debuggen.

Ich kann einfach nur sagen, aufwachen Leute, Windows 11 ist der Weckruf. Entweder Du kapierst, dass es langsam brenzlig wird, oder man kann uns langsam nicht mehr helfen, wenn immer nur Dummheit und Unvernunft siegen.
Sorry, aber ich kann es langsam nicht mehr freundlicher umschreiben. Dann lieber geradeheraus.

Ups, ist was länger geworden, inspiriert durch Deinen ausführlichen Beitrag, aber egal. Cloudspeicher ist ja billig ;-)

Zuletzt bearbeitet:
[...]
Tja, schöne neue Welt.
Grüße an Aldous Huxley :ugly:
Ja .. sehen nur leider nicht viele so.
Ich habe schon langsam den Eindruck, dass die Menschheit langsam verblödet.
Mit dem Einsatz von KI kann das auch nur noch schlimmer werden.
Das Gehirn ist wie ein Muskel, er muss trainiert werden, sonst verkümmert er.
Und die Leute schauen lieber Netflix oder gamen 12 Stunden lang, als mal auf eine sinnvolle Demo zu gehen.
Nur, zu dem Thema habe ich noch nichts gesehen.
Und wie gesagt, die Fachmagazine tun hier leider auch zu wenig.
Die sehe ich genauso in der Pflicht wie unsere Volksvertreter, sei es national oder staatsübergreifend in der EU.
[...]
Ups, ist was länger geworden, inspiriert durch Deinen ausführlichen Beitrag, aber egal. Cloudspeicher ist ja billig ;-)
Endlich mal einer, der das auch so sieht. Für mich ist das, was im Film "Idiocracy" als Endzustand beschrieben wird, unsere Zukunft. War aber schon bei den Römern so, Brot und Spiele, damit das Volk nicht aufbegehrt.
In Deutschland ist das, je nach Alter, entweder "Gaming", Social Media Genuß im Überfluss, "Streaming" oder Fußball oder "Bares für Rares". Das lenkt ab, so dass man sich für die Realität nicht mehr interessiert.

wie will microsoft den leute zum upgraden bringen?

ich habe zig freunde die win11 installiert haben und dann wieder zurück zu win10 sind.

ich selber habe auf 6 rechnern win10 und sehe keinen grund zu wechseln auf win11.
bin auch kein extremer gamer. meiner paar games laufen mit win10 wunderbar.
hat win 11 vorteile für gamer? neueres directx nehme ich an.

also muss microsoft win10 ja irgendwie unattraktiv machen, damit leute auf was neues umsteigen.... ansonsten müssten die ja wirklich mal NÜTZLICHE neue features erfinden.... :D

cortana hab ich nie benutzt, copilot werde ich nie benutzen.

was unter der haube von win11 neu ist weiss ich nicht genau, aber meine software läuft sehr gut mit win10.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weil das Argument Account-Zwang hier schon mehrfach kam:
Ich würde Win 11 ohne Zwang installierbar machen, aber bei der Installation in die AGBs mit aufnehmen, dass das nur gilt, wenn der User es pauschal so handhabt. In dem Moment wo er aber einen Steamaccount aktiviert, oder Insta, oder sonstwas... automatische aktivierung des MS-Account mit den durch recall aufgenommenen Daten. :devil:
cortana hab ich nie benutzt, copilot werde ich nie benutzen.
Genau! (wofür gibts chatgpt?) :ugly:

Ich verstehe das Problem nicht. Windows 10 wurde 2015 released. Somit geht das OS bald ins 11 Jahr. Auch MacOS bietet irgendwann keine Updates mehr.

Kann ein Hersteller, dessen Produkt kaum Geld kostet, gezwungen werden ewig support zu leisten?

Zurück