Beim meisten Stimme ich dir Zu Torsten, aber da nicht, das Problem für viele, ist wie unten von
@Krissie77 und
@tokenrider aufgeführt, nicht der Mangel an support, sondern der Microsoft Account Zwang und diverse KI-Funktionen die dafür sorgen dass man sich, platt ausgedrückt praktisch komplett vor microsoft entblößen muss.
Sie behaupten zwar, die Daten seien sicher, private Browserfenster würden nicht ausgewertet werden.
Aber sehen wir es doch einfach mal nüchtern und realistisch.
Wer solch einen Implementierungsansatz mit sekündlichen Screenshots des Bildschirms wählt, der führt nichts Gutes im Schilde. Man hätte es genauso gut einfach nur Windows Search verbessern können.
Dazu kommt noch, dass wenn du dein Passwort vergisst und dich aus dem MS-Konto aussperrrst, du nur mit Onlineverbindung das Passwort zurücksetzen kannst.
Ach wie nett. Danke, endlich mal was aus der Praxis...
Dumm wenn du gerade am umziehen bist und dein neuer Anschluss nicht aktiviert ist. Ging einer Kollegin so.
In dem Zusammenhang. Ich meine, mal gelesen zu haben (oder wars ChatGPT Rumgeschwurbel?), man könne sich auch ohne oder bei gesperrtem Online-Account noch eine Zeit lang an dem Rechner anmelden. Das Zeitintervall, wie lange das noch möglich sei, würde aber von Microsoft nicht kommuniziert.
Das hört sich im Fall Deiner Kollegin nun aber ganz anders an, als on direkt gar nichts mehr ginge.
Ist das so, kannst Du da ggf nochmal nachfragen?
Ernsthaft, benötigt man jetzt eine 2. E-Mail Adresse und einen Zweitaccount, sowie einen 2. Internetanschluss oder funktionierendes Tethering mit einem Smartphone? Vielleicht besser noch einen Drittaccount, falls der 2. versehentlich auch noch gesperrt wird...
Das ist doch ein Trauerspiel. Eine ausgemachte Unverschämtheit von Microsoft und ich verstehe es nicht, wie Leute auf sowas abfahren.
Die Fachpresse müsste hier meines Erachtens viel mehr unterstützen und daraus eine ganz große Nummer machen, man liest nur leider so wenig darüber.
Früher hat sich ja wenigstens noch der CCC lautstark zu Wort gemeldet, gerade auch als es bereits bei Windows 10 um TPM und Fehler in der Schlüsselverwaltung ging. Aber da lese ich bedauerlicherweise auch nichts mehr auf Heise & Co.
Mehr Information darüber würde vielleicht auch mal die Leute mundtot machen, die andere, die ihre Besorgnis darüber teilen, versuchen abzukanzeln und ins Abseits zu stellen.
Tja, mit Kunden, die alles mit sich machen lassen kann man gut Geld verdienen.
Und wenn’s nichts kostet ... womit dann??? Ach ja, mit Daten, richtiiiicccchhhh...
Oder man wird bald Doppelverdiener .. Windows als Abo Modell
und Daten (Recall, Telemetrie) und weiß der Henker was uns noch blüht, wenn nicht endlich mal jemand etwas dagegen unternimmt.
Microsoft ist ein riesiger Multi-Nationaler Konzern, der hier versucht ihre Marktmacht, eigentlich Monopolmacht am labtop oder Desktop-PC einzusetzen, um ein Verhalten der Kunden zu erzwingen. Das ist schon aus Prinzip illegitim, weil es einen Mißbrauch der Marktmacht darstellt. Und viel denken, dass es keine wirklich alternative zu Microsoft gibt.
Gibt es für mich auch tatsächlich nicht. Bei Linux fehlt einfach die Unterstützung von zu vielen Herstellern.
Ich habe hier ein recht teures Setup, das nur unter Windows oder macOS liefe.
Wobei Apple nicht wirklich eine Alternative ist. Einfach viel zu teuer und Apple verursacht in diesem Bereich auch viel zu viele Probleme, weil die sich einen „Feuchten“ darum scheren, ob sie zu anderen Herstellern kompatibel sind.
Linux haut es hier nicht raus und ich bin mir sehr sicher, dass das mit dem Distributionschaos zu tun hat.
Das bereitet nicht nur mir als Anwender Probleme, welches von denen ich nehme, die Hersteller tun sich damit mit Sicherheit auch schwer. So einfach ist Entwicklung und Support nicht, wie viele sich das hier vorstellen.
Du hast zu einem großen Teil / immer das Betriebssystem mit zu unterstützen.
Und gerade die Near-Realtime Prozessing Anforderungen von Recording / Audiobearbeitung sind nicht ohne.
Man kann sich nicht für jeden Spezialfall eine andere Linux Distribution nehmen, das skaliert doch nicht, OS ist doch kein Selbstzweck, das soll einfach nur ordentlich funktionieren und ich möchte eine breite Palette an Hard und Software Unterstütung.
Aber Tut man es nicht und beginnt ziemlich wahllos mit einer der bekannteren Distributionen, dann wird man doch einfach nur gezwungenermaßen wieder zum Mitentwickler / Betatester.
Das ist schlicht und ergreifend zu sehr eine Bastellösung.
Also ich spreche jetzt hier von ausgewachsenen Installationen, nicht nur so ein kleiner Daddelrechner mit Mail und Internet Browsen, etc.
Hier haben es Microsoft und Apple verstanden, ein Produkt anzubieten. Selbst wenn es im Apple Bereich auch nicht gerade rosig aussieht. Bei Audiotreibern von Kernel Extensions auf normale User Prozesse umzustellen, empfinde ich als einen großen Designfehler (-> siehe merkwürdige Audio Drops). Security in allen Ehren, aber man kann es auch übertreiben, in erster Linie müssen Dinge funktionieren.
Also bleibt einem nichts anderes übrig, als weiter bei Microsoft zu bleiben oder irgendwann mal seine liebgewonnenen Hobbys zu begraben, wenn die Hersteller nicht langsam mal wieder in die Spur kommen.
Momentan nehmen sie sich rotzfrech Rechte, die ihnen als Dienstleister (und nicht-System-Betreiber) nunmal nicht zustehen. Da fehlt offensichtlich noch an Gesetzen. Ich hoffe, die EU kommt da mal weiter in die Pötte.
Kann ich nur so unterschreiben, der Spionagewahn, speziell mit Recall ist für mich einfach ein Brechmittel. Und für alle die Denken Recall kommt hier nicht, das ist nur aufgehoben nicht aufgehoben, das kommt wie alle anderen kleinen Änderungen nach der Bewährten Salami-taktik auf die tokenrider schon eingegangen ist.
Danke, dass Du das auch so siehst.
Erinnert ihr euch noch, wie TPM am Anfang rauskam und uns jeder versicherte, dass ja niemand die Absicht hätte jemals damit den Start von nicht Signierter Software zu unterbinden? Und es niemand jemals einschalten würden müsste? Joah, bis Windows 11.
Ja, daran erinnere ich mich sehr gut.
Anfänglich wurde auch noch darüber berichtet, dass man darüber DRM enforcen kann bis hin zum remote löschen von anderer Software, wenn diese (angeblich) Windows beeinträchtigt.
Ach was haben die alle Dementi geschrien.
Damals gab es noch von einem Sicherheitsexperten beim CCC (Rüdiger Weiß) ein interessantes Video zum Thema TPM oder auch Schlüsselmanagement. Es war leider nur sehr anstrengend das Video zu schauen, weil der Rüdiger ein Fachidiot ist wie er im Buche steht und die Thematik mit eine Häme gegenüber Microsoft versieht, die beim Anschauen leider sehr anstrengend ist.
Darum müssten sich mehr Leute, vor allem die Fachmagazine, dazu aufraffen, hier deutlich mehr darüber zu berichten und das was sich nun wirklich nicht gehört anzuprangern. Aber alle kneifen. Das finde ich nicht schön. Gerade die Kollegen können und sollten uns eigentlich unterstützen. Sie sind doch auch Mitbetroffene. Sitzen wir nicht alle im gleichen Boot?
Darum regen mich auch die ganzen Artikel auf, die einfach auch nur in die gleiche Kerbe hauen, Upgrade auf Windows 11. Die Win10 IoT Nummer traut sich niemand zu erwähnen, obwohl es gerade hier in Deutschland möglich ist, dank unserer Gesetze, dass Enterprise und Volumenlizenten weiterverkauft werden können.
Das ist doch genial .. Windows 10 bis Januar 2032.
In der Zeit hätte man wenigstens etwas Luft, etwas schärfere Regeln in der EU aufzustellen und durchzusetzen, in der Hoffnung, dass die das Problem langsam auch mal erkennen.
Und ich möchte nicht wissen, wie viel über Cloud Services von Firmen und Privatleuten schon von unseren "Freunden" (Amerika) ausspioniert wurde im Rahmen der möglichkeiten, die der Patriot Act bietet.
Firmen sind zumindest noch in der Cloud geschützt, auf dem Papier zumindest, bei Privatleuten ist das nicht der Fall. Aber sind den unsere Persönlichen Daten etwa weniger wert?
Hier bedarf es dringend einiger Regeln, die dieser Revolvermanier der Hersteller "friß oder stirb" einhalt gebieten.
Wir sind doch alle auf lauffähige PCs / Computer / Smartphones in zunehmendem Maße angewiesen.
Also müssen diese Dinge endlich mal vernünftig geregelt werden.
Und komischerweise konnte Team Fusion das Team hinter Il-2 Cliffs of Dover blitz nach dem Beginn des Russisch-Ukrainischen Krieges monatelang nichts patchen, weil die Signaturkeys ursprünglichen Rechteinhaber 1C als Russiche Firma gebannt wurden. Sie konnten daher keine Patches signieren und für ca. Anderthalb jahre ging nichts, bis sie neue Keys bekamen und die Rechte an IL-2 Cliffs of Dover an Fulqrum (Tencent) gingen.
Tja, schöne neue Welt.
Ja und gleichzeitig Sammelt Microsoft als Signaturstelle bzw. als Anbieter für die TPM-konforme Signatur sehr viel Macht. Denn Nummer 1) man muss Microsoft dafür bezahlen und kleine Indie-Devs oder TEams die Opensource Freeware anbieten können sich das oft schon jetzt nicht leisten.
Und wenn 2) Microsoft es will, kann deine Signierung sehr, sehr lange dauern.
Wir müssen aufhören, Unternehmen als eine Geldansammlungen sehen sondern als Machtansammlungen. Und damit das Microsoft die TPM und Secureboot keys kontrolliert, erlangen sie zu viel Macht über die gesamte Industrie.
Nur mal so nebenbei, das Danaergeschenk war eine sehr schöne klassiche Allegorie, dass sieht man heute selten.
Ja .. sehen nur leider nicht viele so.
Ich habe schon langsam den Eindruck, dass die Menschheit langsam verblödet.
Mit dem Einsatz von KI kann das auch nur noch schlimmer werden.
Das Gehirn ist wie ein Muskel, er muss trainiert werden, sonst verkümmert er.
Und die Leute schauen lieber Netflix oder gamen 12 Stunden lang, als mal auf eine sinnvolle Demo zu gehen.
Nur, zu dem Thema habe ich noch nichts gesehen.
Und wie gesagt, die Fachmagazine tun hier leider auch zu wenig.
Die sehe ich genauso in der Pflicht wie unsere Volksvertreter, sei es national oder staatsübergreifend in der EU.
Unser Unternehmen hat W11 ist aber immer noch auf 22H2...(mit drittanbieterpatcher)....weil sowas wie Recall kriegst du nie und nimmer durch den Betriebsrat. Das ist Dauerüberwachung, ganz zu schweigen davon, dass es auch eine riesige Sicherheitslücke darstellt, wenn ein unbefugter an die Informationen kommt, speziell im R&D Bereich.
Aber dann kommt das Security Team mit Sorgenfalten auf der Stirn und sagt Dir, Boss, mit Windows 10 gehts nicht mehr weiter, wir MÜSSEN aus Sicherheitsgründen auf Windows 11.
Ich wette, irgendwann knickt da auch der Betriebsrat ein. Vermutlich besonders auch in den Fällen, in denen Du besondere behördliche Auflagen für kritische Infrastruktur hast.
Und wer sagt, dass es nicht heimlich still und leise plötzlich vom Opt-In zum Opt-Out wird.
Klar, schon mal telemetrie wirksam abgeschaltet? Das ist ein Steh auf Männchen erster Güte.
Wir bei so gut wie jedem Microsoft Update immer wieder reaktiviert.
Dein Wunsch als Kunde, das abgeschaltet zu lassen, wird hier einfach übergangen.
Und es ist völlig untransparent, welche Daten überhaupt übertragen werden.
Und selbst wenn es nicht der content ist.
Auch Dateinamen oder die Art wie Du arbeitest, keyboard und Mausbewegungen können Dich als person genauso identifizieren.
Das ist es doch auch was die firmen wollen, die wollen Dich nicht nur über account oder IP "kennenlernen", sie wollen uns alle als User eineindeutig erkennen und klassifizieren, um mit solchen Informationen Geschäfte zu machen. Sei es für Werbung oder ihr unternehmerisches Risiko zu minimieren und Dich als Kunden wie eine Weihnachtsgans auszunehmen. Sind Deine Vorerkrankungen oder riskante Hobbies erstmal bekannt, wirst Du entweder keine oder nur noch sehr teure Versicherungen bekommen. Es kann auch Auswirkungen auf Deine Jobwahl haben,
Mit welchen Leuten ist er auf Facbook befreundet und was da noch alles eine Rolle spielen kann.
Warum wohl kaufen alle möglichen Abteilungen in Firmen KI Systeme bis hin zu HR Abteilungen?
Vermutlich um auf Knopfdruck Bewerbungen zu klassifizieren und Bewerber nach gewissen Kriterien auszusortieren.
Welchen anderen Grund sollte es sonst haben.
Tja und über Windows 11 und was danach kommt besteht die Gefahr, dass Microsoft immer an vorderster Front mit dabei ist und hier und da "ützchenweise" Infos abgreift.
Anders ist ihr Geschäftsgebaren nicht zu erklären.
Kein normaler Mensch bzw Firma würde ansonsten Telemetrie in einem solch großen Umfang aktivieren und immer wieder einschalten. Sorry, aber so viel gibt es in Windows auch nicht zu debuggen.
Ich kann einfach nur sagen, aufwachen Leute, Windows 11 ist der Weckruf. Entweder Du kapierst, dass es langsam brenzlig wird, oder man kann uns langsam nicht mehr helfen, wenn immer nur Dummheit und Unvernunft siegen.
Sorry, aber ich kann es langsam nicht mehr freundlicher umschreiben. Dann lieber geradeheraus.
Ups, ist was länger geworden, inspiriert durch Deinen ausführlichen Beitrag, aber egal. Cloudspeicher ist ja billig