News Origin Code Vortex: 32 GiByte DDR5-6200 CL26 mit drei Kühlern

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Mit Origin Code betritt eine neue Marke des taiwanischen Herstellers Biwin das Consumer-Segment für Overclocking-Speicher und stellt in der Vortex-Serie vier aktiv gekühlte DDR5-Speicherkits mit bis zu 8.000 MT/s und scharfen Timings vor.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Origin Code Vortex: 32 GiByte DDR5-6200 CL26 mit drei Kühlern

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Mit 3 Kühlern gab es ja früher schon öfters auch mit den DDR3 Dominator Serie als Kit. War aber eher ein "okay" mehr aber auch nicht und nicht wirklich nötig.
1758691007087.png

1758690372270.png 1758690535658.png
Nich´ so flott mi´dde der Kniescheibenzündung ...

Bei DDR5 ist dass so eine Sache und nicht alle haben einen Sensor, wo man auch sicher gehen kann.
Meine wurden bei komplett "nackig" über +80°c heiß, dabei habe ich nur CL32@6000MHz zu 1.35V.

Im letzten Sommer hatte ich meine einzige Instabilität seit bau des Systems, ich habe mich halb todgesucht nach dem Grund, die Lösung war kochender RAM. Ich befürchte das bei vielen von euch die DDR5 Riegel kurz vorm Schmelzen sind ohne dass ihr dass wisst. Auf dem schwarzen Sensorbild siehst Du einen Unterschied zwischen 2 Bänken (Modul 3 und 6) im Idle, weil eine wird aktiv gekühlt die andere nicht*.

*Grund; es gibt für meinen Kingston RAM keinen passiven Headspreader Weltweit.
Ich hatte bei Roman angefragt, ob sie mir welchen Fräsen können, leider keine AW, hätte die Einzelanfertigung bezahlt, egal. Vielleicht kaufe ich mir selbst eine kleine CNC Fräse.
1758691489722.png
Habe es dann erstmal so gelöst ... btw muss ich sagen dass man diesen Kühler nicht hört und selbst im Idle hast du schon 8°c Differenz. War selbst überrascht, dass es auch kleine Würfel mit ohne brüllen gibt ;)

btt:
Was natürlich toll ist sind 64GB Riegel, der Preis wird sicher gepfeffert sein.

Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 1504503
Anhang anzeigen 1504501Anhang anzeigen 1504502
Nich´ so flott mi´dde der Kniescheibenzündung ...

Bei DDR5 ist dass so eine Sache und nicht alle haben einen Sensor, wo man auch sicher gehen kann.
Meine wurden bei komplett "nackig" über +80°c heiß, dabei habe ich nur CL32@6000MHz zu 1.35V.

Im letzten Sommer hatte ich meine einzige Instabilität seit bau des Systems, ich habe mich halb todgesucht nach dem Grund, die Lösung war kochender RAM. Ich befürchte das bei vielen von euch die DDR5 Riegel kurz vorm Schmelzen sind ohne dass ihr dass wisst. Auf dem schwarzen Sensorbild siehst Du einen Unterschied zwischen 2 Bänken (Modul 3 und 6) im Idle, weil eine wird aktiv gekühlt die andere nicht*.

*Grund; es gibt für meinen Kingston RAM keinen passiven Headspreader Weltweit.
Ich hatte bei Roman angefragt, ob sie mir welchen Fräsen können, leider keine AW, hätte die Einzelanfertigung bezahlt, egal. Vielleicht kaufe ich mir selbst eine kleine CNC Fräse.
Anhang anzeigen 1504504
Habe es dann erstmal so gelöst ... btw muss ich sagen dass man diesen Kühler nicht hört und selbst im Idle hast du schon 8°c Differenz. War selbst überrascht, dass es auch kleine Würfel mit ohne brüllen gibt ;)

btt:
Was natürlich toll ist sind 64GB Riegel, der Preis wird sicher gepfeffert sein.
WTF, warum wird dein RAM so warm? Meiner bleibt selbst bei maximaler Belastung bei höchstens 56 Grad.:what:
Im Idle sind es nur 33. Liegt es am Airflow, ist dein Case klein, oder machst du andere Sachen damit?

Sind die Abstände zwischen RAM-Riegeln eigentlich genormt, sodass solche Lüfterkonstruktion auf jedes Mainboard passt? Oder muss man da aufpassen und vorher nachmessen?

Kühlung ist immer gut. Ich weiß nicht, wie laut sie auf Dauer sind, aber alles, was nicht richtig leise ist, stört mich auf Dauer. Im Laufe der Zeit habe ich immer bemerkt, dass kleine Lüfter dazu neigen, Lärm zu machen, wenn sie älter werden. Ein Langzeittest des Produkts wäre deshalb interessant. Bei mir wird eigentlich nie etwas so heiß, dass sich eine zusätzliche Kühlung wirklich lohnen würde.

Also als RAM OC Noob, dem die Zeit für Hardcore-Selektion und Tests fehlt muss ich sagen 6200 CL26 klingt nice.
"Müsste" ja nach Spannung bei den 6200ern was ganz feines sein. (Zumindest, für Leute die bereit sind vorselektierte Module zu kaufen)

1.40V wäre für die 6000 und besonders für die 6200er richtig gut.
Ab 1.45 wäre es für mich weniger interessant...bzw. weniger "special"

Stellt sich nun die Frage 6200 cl 26 oder die 6000er mit dem optionalen 8000er Profil-...

WTF, warum wird dein RAM so warm? Meiner bleibt selbst bei maximaler Belastung bei höchstens 56 Grad.:what:
Im Idle sind es nur 33. Liegt es am Airflow, ist dein Case klein, oder machst du andere Sachen damit?

Ich finde es auch etwas krass ehrlich gesagt. Mein Gamingraum ist im Dachgeschoss, auch jetzt bei kühleren Temps ist es dort immer heiß, mein Ram läuft bei 7200 mit sehr sehr straffen Timings auf 1.45 (eingestellt) und ist wirklich gut optimiert. Meine Temps sehen hier ganz anders aus.

Zum Thema. Ich warte mal ab, wer oder was hier diese Kits in die Hände bekommt und testet (PCGH?), RAM ist wichtig und wenn das gut zu ocen geht, würde ich mir dies mal ansehen.

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    18,7 KB · Aufrufe: 20
Also als RAM OC Noob, dem die Zeit für Hardcore-Selektion und Tests fehlt muss ich sagen 6200 CL26 klingt nice.
"Müsste" ja nach Spannung bei den 6200ern was ganz feines sein. (Zumindest, für Leute die bereit sind vorselektierte Module zu kaufen)

1.40V wäre für die 6000 und besonders für die 6200er richtig gut.
Ab 1.45 wäre es für mich weniger interessant...bzw. weniger "special"

Stellt sich nun die Frage 6200 cl 26 oder die 6000er mit dem optionalen 8000er Profil-...
Habe Patriot Viper Venom DDR5-6000 RAM mit 1,35V am Laufen, ist aber CL36 und nicht CL26.... bin aber hochzufrieden, nach einem unbedingt benötigten BIOS-Update lief alles auch im Langzeittest perfekt.

Auf den ersten Blick dachte ich bei den Bildern es geht um eine Grafikkarte. :rolleyes:

Optisch schaut das eher aus wie ein Teil aus einem Twitch Gaming Kammerl als RAM aber okay. :D

Ist es aber nicht. CL allein bringt praktisch gar keine Leistung. Kann nicht mal ich messen, ob da nun CL30 oder CL26 anliegen. Aber Leute geben auch mehr Geld für "Gaming"-HDMI-Kabel oder für Staubfilter mit "Nanobeschichtung" aus, da kannste nix mehr machen, der Karren ist längst abgefahren :ka:

Ist es aber nicht. CL allein bringt praktisch gar keine Leistung. Kann nicht mal ich messen, ob da nun CL30 oder CL26 anliegen. Aber Leute geben auch mehr Geld für "Gaming"-HDMI-Kabel oder für Staubfilter mit "Nanobeschichtung" aus, da kannste nix mehr machen, der Karren ist längst abgefahren :ka:
Dave - ich weis. Bin da selbst anfällig für „kaufe das super tolle OC-Produkt“ …

Zuletzt bearbeitet:
Be Quiet Dark Base Pro 901 ist ein Big Tower, DiY Wakü habe aber insg. 1x140mm und 7x120mm FAN´s im Case, daran liegt es nicht.
Ja, aber woran könnte das liegen?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück