News Borderlands 4: So können Abstürze bei RTX-5000-Grafikkarten behoben werden

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Wer Probleme mit Spielabstürzen bei Borderlands 4 auf seinem Gaming-System mit einer Nvidia-RTX-5000-Grafikkarte wie einer RTX 5080 oder 5090 hat, dem könnte ein relativ einfacher Trick helfen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Borderlands 4: So können Abstürze bei RTX-5000-Grafikkarten behoben werden

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

ich verstehe absolut nicht wieso da bestimmte grafikfeatures implementiert sind, wenn wegen dem cell shading look z.b. foliage nanite oder geometry absolut hässlich is auf distanz.

low/mid sieht noch schlimmer aus high hat extrem schlechte performance...schade

Es ist für die Entwickler deutlich einfacher, Lumen und Nanite zu verwenden, als selbstständig eine Beleuchtung
erstellen und LOD-Modelle anfertigen zu müssen. Man spart sich viel Arbeitszeit und kann dann dank "Next-Gen"-Features die Preise anheben. Dafür erhält man Spiele, welche schlecht aussehen und schlecht laufen.

BL4 leidet schon sehr stark unter Lumen, es sieht ziemlich mies aus.

Es ist für die Entwickler deutlich einfacher, Lumen und Nanite zu verwenden, als selbstständig eine Beleuchtung
erstellen und LOD-Modelle anfertigen zu müssen. Man spart sich viel Arbeitszeit und kann dann dank "Next-Gen"-Features die Preise anheben. Dafür erhält man Spiele, welche schlecht aussehen und schlecht laufen.

Ich hab das Spiel noch nicht angerüht - wo genau leidet BL4 unter Lumen ?

Ich hoffe das war Ironie.
Das Spiel sieht dank Lumen und Nanite in vielen Szenen Fantastisch aus (dafür das es Cell Shading hat).

Zum Beispiel gibt es in einigen Buddler Minen Fantastische lichtspiele zwischen Höhle Wasser und Grüner Beleuchtung.
Auch in den Außenarealen sind gerade die Berge im
Hintergrund sehr schön wie sie langsam im
Nebel verschwinden. Und wenn man den Wege Scanner anwirft sieht man halt auch das es nicht einfach ein 2D Bild ist sondern ein echter digitaler Berg.

In manchen Gebieten hast du dann noch aufwendige Partikeleffekte die echt eine schöne Atmosphäre vermitteln. Bei Borderlands 3 bin ich nicht so oft stehen geblieben um mir die Grafik anzuschauen.

Wobei es natürlich auch genug negative Beispiele gibt das erste Gebiet empfand ich am schwächsten von der Optik.

Ich hab das Spiel noch nicht angerüht - wo genau leidet BL4 unter Lumen ?
In erster Linie frisst Lumen so unheimlich viel Leistung, dass man ohne absolute High-End HW absurde Abstriche bei der Bildqualität in Kauf nehmen muss, um gute Bildraten über 100 FPS zu bekommen.
Dazu kommt, dass Lumen trotz hohem Leistungsbedarf nur mit wenigen Samples arbeitet und dementsprechend dazu gezwungen ist, den Output mit einem Denoiser zu glätten. Also hat man an allen Stellen, wo es (in)direkte Beleuchtung, Reflexion und Schatten gibt Denoiser-Artefakte. Das ergibt in Summe ein unscharfes und unruhiges Bild.

Angesichts dessen, dass BL4 eine OpenWorld hat und mit hohen Sichtweiten arbeitet hat die dynamische Beleuchtung den Nachteil, dass alles in Entfernung flimmert und schwer erkennbar ist. Dadurch, dass man zu Upscaling gezwungen ist, wird es nochmals deutlich schlimmer, was die Bildschärfe anbelangt. Unter einer 5090 ist an Nativ-FHD nicht zu denken. Aber selbst nativ-FHD zieht die Karre nicht aus dem Dreck, weil das Spiel mit TAA-basierten Effekten arbeitet und daher eine grundlegende Unschärfe aufweist.

Alles mit TAA wird prinzipiell erst ab UHD erträglich, weil die Auflösung erst dann hoch genug ist, um dem Schärfeverlust entgegenhalten zu können. Aber UHD ist unmöglich performant zu rendern - Dank Lumen.

Dazu kommen dann noch Fade-Artefakte bei AmbientOcclusion und Scaler-Artefakte.
Insgesamt also kein besonders guter Gegenwert für den Leistungsbedarf.
Aber hey, das ist halt Next-Gen.

Also wieder mal ein nVidia Treiber "Feature" ... als hätte ich das nicht schon in einer der unzähligen anderen BL Threads vermutet. :(

Und jetzt bitte, lasst uns doch nicht in den Xten Thread über den Leistungsbedarf von dem Game diskutieren, da kommt ja gar keiner mehr mit in wie vielen verschiedenen Threads das nun schon bis zum erbrechen durchgekaut wurde.

Hier geht es um Abstürze.

Zuletzt bearbeitet:
Also wieder mal ein nVidia Treiber "Feature" ... als hätte ich das nicht schon in einer der unzähligen anderen BL Threads vermutet. :(

Und jetzt bitte, lasst uns doch nicht in den Xten Thread über den Leistungsbedarf von dem Game diskutieren, da kommt ja gar keiner mehr mit in wie vielen verschiedenen Threads das nun schon bis zum erbrechen durchgekaut wurde.

Im Spiel Indiana Jones war es echt schlimm – mal funktionierte FG, mal nicht, und dazu noch heftige Frame-Drops. Bei einem Unternehmen wie Nvidia dürfte so etwas bei den Marktanteilen nicht passieren. Bei AMD drücke ich da gerne mal ein Auge zu.

Das kann aber nicht sein, NV Treiber machen keine Probleme wird immer wieder gesagt, also liegt es doch am Game
oder Windows, dem Wetter, die Uhrzeit...:ugly:

Ja diese Lumen fressen echt viel. Als das bei Fortnite kam hatte ich da selbst mit der 4090 krasse Einbrüche. Man muss aber auch sagen, das des heute ganz gut optimiert ist. Aber das hat schon etwas gedauert.

Danke für die Info, dachte das läge an BL4. Um es stabil mit dem aktuellen Treiber spielen zu können hatte ich Als Umgehungslösung FrameGen und Reflex ausgestellt, damit läuft es stabil.
Man man man, der aktuelle Treiber wirbt ja für BL4 :wall:

Zurück