Special Silent Hill f im Hands-on-Test: Würdiger und technisch überraschend runder Ableger

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Während Silent Hill mit dem Remake zu Teil 2 den Schritt in die Unreal Engine 5 wagte, geht Konami nun auch inhaltlich den nächsten Schritt und verlagert das Geschehen in Silent Hill f nach Japan. Doch kann der Titel den positiven Technik-Eindruck bestätigen? PCGH hat einen Blick riskiert ...

Was sagt die PCGH-X-Community zu Silent Hill f im Hands-on-Test: Würdiger und technisch überraschend runder Ableger

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Schon seit dem ersten Trailer zu dem Spiel dachte ich an den Anime (ursprünglich Visual Novel) Higurashi - When they cry. Seit heute weiß ich, dass der Autor federführend für die Story zu Silent Hill F war. Seine Handschrift ist wirklich unverkennbar.

Ich schau mir mal Lets Plays zu dem Spiel an und entscheide dann. Ob mir nämlich das Kämpfen zusagt, werde ich dadurch sehen. Auch interessiert mich die Stimmung in dem Spiel. Mal sehen wie die transportiert wird.

Wäre mein erster Silent Hill Teil, wenn der ein Niveau wie das Remake von 2 hat bzw von MGS Delta, muss ich mich wohl bald vor der Playstation gruseln. Schön das zumindest ein paar altbekannte Reihen noch gute Spiele abliefern, freut mich echt. Besonders da die Reihe für mich eine ganz neue ist vom Erlebnis.

Wäre mein erster Silent Hill Teil, wenn der ein Niveau wie das Remake von 2 hat bzw von MGS Delta, muss ich mich wohl bald vor der Playstation gruseln.
Auf Metacritic steht das Spiel bei einer 86. Die Gamestar ist aber mega kritisch mit einer 73. Vielleicht erstmal durch Lets Plays ein Bild machen, bevor man enttäuscht wird.

Zur Auswahl steht es zumindest nicht explizit, was leider dagegen spricht. Hab nur die Auswahl zwischen "Episch" und einigen Abstufungen.
4K60_S+_030_001.mp4.00_02_23_22.Standbild002.jpg

Was halten Sie von diesem Ableger? Welche Teile haben Sie gespielt?
Sieht sehr gut aus, als letzten Teil hatte ich hier Silent Hill 2 Remake gespielt. Selbst testen kann ich es erst am Donnerstag (Standard Edition ohne Early Access geholt). Daher werde ich bis zum offiziellen Release keine weiteren Details im Vorfeld ansehen und lasse mich überraschen. Preload gerade angeworfen, "nur" 37,7GB ist man heute gar nicht mehr gewohnt. =)

1758552124663.png

Auf Metacritic steht das Spiel bei einer 86. Die Gamestar ist aber mega kritisch mit einer 73.
Der Gamestar ist eh (leider seit Jahren auf dem Abstiegsgleis)

• Der Test wirkt wie ein innerer Monolog, Bewertung Fehlanzeige.
  • Emotionales aufladen von Kritikpunkte ohne Sachliche Bewertung.
  • Das Kampfsystem wird schlecht Bewertet (was eh nicht im Vordergrund steht).
  • Der Tester behauptet, man müsse das Spiel zweimal spielen, obwohl das Spiel das gar nicht verlangt. (Für mehr Story könnte man es durchspielen aber wie schon geschrieben: Es wird nicht verlangt)
  • Das Fazit? Da kann ich als Zuschauer eine Kuh auf der Weide beim Fressen zuschauen und komme auf das gleiche Ergebnis mit weniger fremdscham.
Stand jetzt die Bewertungen für das Spiel
GameRant10/10
GamePressure95/100
GameSpot9/10
Press Start90/100
Wccftech9/10
Jeuxvideo80/100
GamesRadar+80/100
Push Square7/10
Atarita75/100
LevelUp8/10
TechRadar Gaming60/100
IGN Japan80/100
Famitsu36/40
GameStar73/100

Horrorspiele sind eigentlich nicht so meines, aber dieses hier werde ich mir dann doch mal anschauen. Das Japan-Setting finde ich sehr interessant, es überbrückt die Zeit bis zum nächsten Urlaub. Aber definitiv nicht für 80 Euro...

Zurück