News Skate: EA schließt Spieler unter Linux systematisch aus

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Wie schon bei einigen anderen Spielen zuvor, schließt Electronic Arts auch bei seinem Skateboard-Spiel Skate einmal mehr Spieler aus, die Linux nutzen. Die hauseigene Anticheat-Technologie EA Javelin Anticheat kennt kein Erbarmen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Skate: EA schließt Spieler unter Linux systematisch aus

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ist halt leider der Preis den man für einen Anticheat zahlen muss...

Wobei ich es bei einem Multiplayer Game wie Battlefield noch durchaus verstehen kann..
Bei einer Skateboard Simulation allerdings nicht..

Andererseits beinhaltet Cheaten ja nicht nur "Vorteile gegenüber anderen" sondern auch das herbeicheaten von teuren ingame cosmetics und skins..
Was wahrscheinlich bei so manchen Game der Hauptgrund sein dürfte

Schon etwas "seltsam" der Text.

Wirbt EA mit Linux?
Hat einer der Spiele die Freigabe für Linux?

Wenn einem das nicht passt nicht kaufen. Selber Geld & Nerven gespart.
Komischerweise hat das auch bei Firmen immer gewirkt; die gaben dann Millionen für Kampanien gegen Raub-Mord-Kopierer aus....

• Like
Reaktionen: pdk
Ist halt leider der Preis den man für einen Anticheat zahlen muss...
Nein, es ist ein Mythos, dass die meisten Cheater Linux benutzen. Rootkits sind ein ziemlich hoher Preis dafür das möglicherweise weniger Cheater da sind. Schließlich finden findige Köpfe Wege, um selbst Kernel Anticheat zu umgehen.

Wer mich als Linuxspieler ausschließt, der darf auch nicht erwarten, dass er noch mal Geld von mir bekommt.
Wobei EA eh schon länger auf meiner schwarzen Liste ist.

Schon etwas "seltsam" der Text.

Wirbt EA mit Linux?
Hat einer der Spiele die Freigabe für Linux?
Dein Text ist seltsam. Natürlich wirbt EA nicht mit Linux und keines der Spiele hat eine Freigabe für Linux weil Linux eben nicht unterstützt wird. Genau darum geht es in dieser News. Auf den PC als Plattform bezogen sind EA Spiele mit deren Anticheat "Betriebssystem Exclusives" und das darf man ruhig bemängeln. Linux wird immer beliebter gerade durch das Steam Deck.

Klar ist Verzicht eine Form von Protest aber der zieht nur wenn ich ein potenzieller Kunde bin. Das sind Linux User aber nicht .. die können nicht verzichten aus Protest sondern müssen verzichten ob sie wollen oder nicht. Solange sich große Publisher quer stellen hat es Linux schwer und deswegen ist jede News zu diesem Thema wichtig.

Dein Text ist seltsam. Natürlich wirbt EA nicht mit Linux und keines der Spiele hat eine Freigabe für Linux weil Linux eben nicht unterstützt wird. Genau darum geht es in dieser News. Auf den PC als Plattform bezogen sind EA Spiele mit deren Anticheat "Betriebssystem Exclusives" und das darf man ruhig bemängeln. Linux wird immer beliebter gerade durch das Steam Deck.

Klar ist Verzicht eine Form von Protest aber der zieht nur wenn ich ein potenzieller Kunde bin. Das sind Linux User aber nicht .. die können nicht verzichten aus Protest sondern müssen verzichten ob sie wollen oder nicht. Solange sich große Publisher quer stellen hat es Linux schwer und deswegen ist jede News zu diesem Thema wichtig.

Also weil ein Herstelller im VORFELD schon sagt das das nicht klappen wird muss dieser nun angeprangert werden? :rollen:
EA bzw. jede! Firma wird nur dann einlenken wenn sich was ändert.
Labern wirkt da nicht; HANDELN => also nicht kaufen wirkt.

Natürlich ist man mit Linux ein potenzieller Kunde.
Sobald die Spiele darunter laufen wird auch gekauft.

• Like
Reaktionen: pdk
Nein, es ist ein Mythos, dass die meisten Cheater Linux benutzen. Rootkits sind ein ziemlich hoher Preis dafür das möglicherweise weniger Cheater da sind. Schließlich finden findige Köpfe Wege, um selbst Kernel Anticheat zu umgehen.
Wo ein Wille ist da ist ein Weg..
Natürlich kann man auch unter Windows mit TPM und secureboot cheaten.. auch auf Konsolen.

Das man dem anticheat immer mehr macht im Betriebssystem einräumt ist unerfreulich.. da gebe ich dir Recht..
Und das es trotzdem kein cheaten verhindert gebe ich dir auch Recht.

ABER es ist besser als gar nichts zu tun und die Cheat Situation einfach hin zu nehmen und ihr freien Lauf zu lassen.
Je invasiver der Cheat desto invasiver muss der Anti-Cheat sein.
Und ein unter Linux funktionierender Anti-Cheat wäre ebenso Invasiv wie unter Windows.

Wie gesagt es gibt Spiele wo ich durchaus Verständnis habe.. und welche wo ich kein Verständnis habe.. wie zb bei diesem Skateboard Simulator

Headline in einigen Jahren:

Spieler unter Linux schließen EA systematisch aus​

"Statt sich weiter von EA ignorieren zu lassen, kehren immer mehr Spieler dem Publisher demonstrativ den Rücken. Angesichts wachsender Marktanteile von Linux im Gaming-Bereich wirkt EAs Ignoranz zunehmend wie ein Eigentor. Die Spieler? Zocken längst – nur eben ohne EA. Und es vermisst sie kaum jemand."

Träume aus, geil wäre es aber:D

Also weil ein Herstelller im VORFELD schon sagt das das nicht klappen wird muss dieser nun angeprangert werden? :rollen:
Ist doch relativ egal wann sie etwas Kritikwürdiges mitteilen.
Deshalb "muss" EA nicht "angeprangert" werden. Aber natürlich darf es kritisiert werden.
EA bzw. jede! Firma wird nur dann einlenken wenn sich was ändert.
Labern wirkt da nicht; HANDELN => also nicht kaufen wirkt.
Natürlich kaufen es Linux User nicht. Wozu auch wenns nicht läuft.
Insofern ist der Boykottaufruf doch völlig daneben, denn das Linux User kein Geld für Skate ausgeben hat EA offensichtlich so eingeplant.

Übrigens ist "nicht kaufen" kein Handeln. Etwas nicht zu tun ist ungleich etwas tun. Soweit so logisch, oder?
Aber weisst du was "etwas tun" ist?:
Kritik formulieren. Andere Menschen auf das Problem aufmerksam machen und ein Bewusstsein schaffen.

Natürlich ist man mit Linux ein potenzieller Kunde.
Sobald die Spiele darunter laufen wird auch gekauft.
Sag das EA 🤷

Teuer? Es sind im Spiel bereits vorhandene Pixel. Man das nenne ich ne echt gute Konditionierung durch die Industrie ... :hmm:
Was ist an meiner Aussage bitte verkehrt oder Konditionert?
Das diese skins ect bereits im Spiel sind oder später dazu gepatcht .. ist ja nicht wirklich relevant in der Diskussion.

Meine Aussage war das auch viele Leute sich diese ... Im ingameshop teuren.. Skins herbei Cheaten was dem Publisher ebenfalls ein Dorn im Auge ist.. selbst bei Singleplayer Games.
Der möchte diese schließlich ebenfalls verkaufen ...

Das Anticheats auf Kernelebene nicht auf Linux funktionieren ist ein nicht gerade unwichtiges Sicherheitsfeature. Unglaublich das Microsoft nach mehreren Katastrophen hier noch keinen Riegel vorgeschoben hat.

"Kernel-basierte Anti-Cheats sind ein attraktives Ziel für Hacker, da eine Sicherheitslücke ihnen vollen Systemzugriff gewähren könnte, was die Privatsphäre der Nutzer gefährdet." (Google KI)

Ach, dann lösen diese Programme das Problem mit Cheatern?
Nein? Oh.
Aber MP Spiele die auch unter Linux laufen sind sicher völlig überlaufen von Cheatern oder?
Nein?!?
Hm, dann zahlt man den Preis also wofür genau?
Es geht darum das man für die invasiven Cheats einen ebenso invasiven Cheatschutz braucht. Unabhängig vom Betriebssystem.
Auch auf Linus könnte man einen entsprechenden Anti Cheat programmieren.. der Wäre wahrscheinlich nur genauso invasiv wie er es auf Windows ist.
Und EA spart sich die Entwicklung einfach für eine Handvoll Nutzer

Es ist nun mal ein gegenseitiges aufrüsten und der normale Spieler muss die Zeche halt zahlen.
Die Alternative ist das gar nix mehr gemacht wird und diese Spiele im Multiplayer unspielbar werden.

Nicht schön.. aber leider der Lauf der Dinge.
Cheater wird es leider immer geben.

Ich sag nicht das ich die Entwicklung oder Entscheidung gut heise.. aber das ich sie zu nem gewissen Punkt nachvollziehen kann

WER IST EA?!?

Gibt es irgendeine andere Softwarefirma, die so tief gefallen ist?
Damals eine gestandene Größe auf Augenhöhe mit Ubisoft und anderen Firmen, die sogar eine eigene Vertriebsplattform eingeführt haben.
Doch dann begann der rapide Absturz mit Battlefield 3.
Ich habe den Clienten noch drauf, voll mit Spielen.
Keine Ahnung, wann ich zuletzt dort ein Spiel gekauft oder gespielt habe.

Zurück