News RAM mit XMP: Corsair verliert Klage zu irreführender Werbung

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Corsair hat einen Gerichtsstreit verloren, welcher aufgrund einer im Januar 2022 eingereichten Sammelklage gestartet wurde und in dem es darum ging, dass der Hersteller seinen DDR4- und DDR5-Speicher mit XMP irreführend beworben haben soll.

Was sagt die PCGH-X-Community zu RAM mit XMP: Corsair verliert Klage zu irreführender Werbung

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Tja, das ist eben der US Verbraucherschutz. Ich hätte nicht erwartet, dass sie damit durchkommen, aber wenn es dazu führt, dass künftig weniger Leute ihren RAM mit schlechten Einstellungen laufen lassen, dann wäre es ein großer Fortschritt.
Ich denke nicht, dass dadurch die meistens dann wissen WIE sie die Geschwindigkeit ändern. Die meisten werden dann wohl, wie bei der CPU ja auch, denken das dies automatisch als "Boost" funktioniert.

viel schlimmer finde ich das ohne xmp profil die dinger gar nicht laufen. erst mal ja in ordnung, da sie ja mit laufen. allerdings gilt das doch als übertakten, also wenn man sie nach herstellervorgaben laufen lässt was zur folge hat das die garantie nicht gilt. da war doch mal was oder? eigentlich betrug, es sei den das ist alt und gilt nicht mehr.

viel schlimmer finde ich das ohne xmp profil die dinger gar nicht laufen. erst mal ja in ordnung, da sie ja mit laufen. allerdings gilt das doch als übertakten, also wenn man sie nach herstellervorgaben laufen lässt was zur folge hat das die garantie nicht gilt. da war doch mal was oder? eigentlich betrug, es sei den das ist alt und gilt nicht mehr.
Wenn man kein xmp/expo aktiviert laufen die Dinger im jedec Standard mit ddr4 2133 bzw ddr5 4800.

Wenn man kein xmp/expo aktiviert laufen die Dinger im jedec Standard mit ddr4 2133 bzw ddr5 4800.
ganz genau und das entspricht ja nun nicht den versprechen der hersteller. ich empfinde es als betrug wenn da jemand sagt der ist für 6000 ausgelegt, aber nur im xmp. wenn du xmp an machst müssen wir aber nichts mehr garantieren. das ist eins a betrug! die können froh sein das ich noch nie probleme hatte, ich würde die so rund machen das die nicht emhr wissen wo vorne und hinten ist!

Tja, das ist eben der US Verbraucherschutz. Ich hätte nicht erwartet, dass sie damit durchkommen, aber wenn es dazu führt, dass künftig weniger Leute ihren RAM mit schlechten Einstellungen laufen lassen, dann wäre es ein großer Fortschritt.

mmm
dürften aber zwei paar Schuhe sein.
So wie ich das verstanden haben muss Corsair (alle anderen auch) nun die Kits kennzeichen das die beworbene Geschwindigkeit erreicht werden kann; dies aber nicht immer der Fall ist.
Auch fehlte anscheind eine Angabe wie schnell der Standard der JEDEC ist.
Ggf. ist auch nur gemeint das man damit eben Übertaktet.

Da es keine Verpflichtung gibt eine Anleitung beizulegen würde ich von keinem großen Unterschied zu vorher erwarten.

ganz genau und das entspricht ja nun nicht den versprechen der hersteller. ich empfinde es als betrug wenn da jemand sagt der ist für 6000 ausgelegt, aber nur im xmp. wenn du xmp an machst müssen wir aber nichts mehr garantieren. das ist eins a betrug! die können froh sein das ich noch nie probleme hatte, ich würde die so rund machen das die nicht emhr wissen wo vorne und hinten ist!
?
Du kannst den Speicher auch manuell einstellen; klappt also auch ohne EXPO / XMP.
Selbst mit EXPO / XMP ist auch noch lange nicht gesagt das der Speicher auch dann immer & überall mit den beworbenen Geschwindigkeit stabil läuft.

Bei DDR5-6000 sollte das zwar kein Problem sein aber ab ~6800 würde ich nicht mehr wetten das solch ein Speicher mit jeder CPU / MoBo / Biosversion klappt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde ja noch schlimmer, dass ich mir ein Kit kaufe und das Kit noch nicht einmal mit den XMP-Einstellungen läuft. Erst nach dem ich die Memory Controller Voltage manuell angepasst habe war der Speicher annährend mit den XMP-Einstellungen lauffähig. Ich betreibe mein 2x32GB DDR5-6800er Kit jetzt mit 6600MHz, weil ich die Memory Controller Voltage nicht so hoch anheben möchte, wie es notwendig wäre (über 1.4V). Dass dies notwendig ist, steht aber nirgends bei Corsair.

Die werden jetzt einfach auf die Verpackung "bis zu" schreiben und fertig.
Ich habe gehört, andere Hersteller machen es schon längst mit der Aufschrift.

ich empfinde es als betrug wenn da jemand sagt der ist für 6000 ausgelegt, aber nur im xmp. wenn du xmp an machst müssen wir aber nichts mehr garantieren.
Ich finde ja noch schlimmer, dass ich mir ein Kit kaufe und das Kit noch nicht einmal mit den XMP-Einstellungen läuft. Erst nach dem ich die Memory Controller Voltage manuell angepasst habe war der Speicher annährend mit den XMP-Einstellungen lauffähig.
Naja, die garantieren ja nur, dass ihr RAM das schafft, der Speichercontroller und das Board liegen in der Verantwortung des Benutzers. Ist aber natürlich trotzdem blöd, weil so etwas offen bleibt, unter welchen Bedingungen der RAM das schafft und trotzdem sollte auch darauf in irgendeiner Form hingewiesen werden müssen. Entweder halt durch ein "bis zu" oder ein Sternchen zu einer ausführlicheren Erklärung.

Ich finde ja noch schlimmer, dass ich mir ein Kit kaufe und das Kit noch nicht einmal mit den XMP-Einstellungen läuft. Erst nach dem ich die Memory Controller Voltage manuell angepasst habe war der Speicher annährend mit den XMP-Einstellungen lauffähig. Ich betreibe mein 2x32GB DDR5-6800er Kit jetzt mit 6600MHz, weil ich die Memory Controller Voltage nicht so hoch anheben möchte, wie es notwendig wäre (über 1.4V). Dass dies notwendig ist, steht aber nirgends bei Corsair.
Bei mir auch. XMP läuft mit den 1.25V die angegeben sind nicht. Mit 1.3V geht´s. Es ist ein Komplett-PC und XMP war auch nicht geladen im Bios. Aussage von Alternate dazu, XMP ist eine Übertaktung und stellt einen Betrieb außerhalb der Herstellervorgaben da und muss nicht stabil laufen, daher haben sie es nicht aktiviert :what:

Du hast hier aber 2 getrennte Parteien. RAM Hersteller garantiert dir die Geschwindigkeit für den RAM. Mainboard(-hersteller) sind deine andere Partei, welche da halt nichts mehr garantieren.

Es ist halt echt traurig, dass so gut, wie kein Hersteller anständige JEDEC-Werte ins SPD programmiert. DDR4-2133 ist halt komplett nutzloser Schmutz. DDR4 sollte bis 3.200 MT/s programmiert werden und DDR5 bis 5.600 MT/s. Damit würden aktuelle CPUs wenigstens nicht unter Herstellervorgabe laufen.

Ach naja, sie werden es verkraften. Ich kaufe ohnehin keine Corsairprodukte mehr, ich hatte im Bekanntenkreis zuviele Defekte und Inkompatibilitäten. Der Preis von hochwertigen Ram bei Corsair ist auch lächerlich hoch. Für super Ram, welcher den Namen "Dominator" trägt zahlt man einen monströsen Aufpreis. Allerdings ist G Skill bei Ram der gleich schnell ist, dann aber mit weniger Volt betrieben werden kann häufig nur einen Bruchteil. Dann kommen die Softwareprobleme mitm iCue ohman was ich hab da schon gehabt. Nene, Corsair ist bei mir auf ewig raus.

?
Du kannst den Speicher auch manuell einstellen; klappt also auch ohne EXPO / XMP.
Selbst mit EXPO / XMP ist auch noch lange nicht gesagt das der Speicher auch dann immer & überall mit den beworbenen Geschwindigkeit stabil läuft.

Bei DDR5-6000 sollte das zwar kein Problem sein aber ab ~6800 würde ich nicht mehr wetten das solch ein Speicher mit jeder CPU / MoBo / Biosversion klappt.
ich verwende xmp weil ich es nicht geschaft habe das manuell zu konfigurieren. ich verwende gskill ddr5 5600er. es war mir schlicht nicht möglich wirklich alle parameter in den datenblättern zu finden. wenn es geht wäre das dann tagelanges rumtüfteln und das ist ja wohl dämlich, für sowas habe ich schlicht keine zeit. ich hätte sie natürlich wenn ich anstatt 300euro zu zahlen 300 euro bekommen hätte, aber das will der hersteller komischerweise nicht.

//EDIT
ausserdem stellt xmp mir das ja nur so ein wie es der hersteller meint das es gut ist. warum verliert man also die garantie wenn es so konfiguriert ist wie die hersteller sagen. das ist es was mich stört und was ich als betrug empfinde.

Dafür gibt es die QVL Listen, die einen Anhaltspunkt geben. Aber am Ende ist das auch keine Garantie weil dein Speichercontroller zu den schlechtesten 1% gehören kann.
Hatte das bei meinem 8700K, dass ohne System Agent Voltage (Memory Controller) Anpassung DDR4-3600 nicht lief. Trotz QVL seitens Mainboard.

Zurück