News Geforce RTX 5090 Founders Edition nicht mehr bei Nvidia erhältlich - was ist da los?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Die Nvidia Geforce RTX 5090 Founders Edition (FE) ist aktuell nicht mehr im Online-Store des Herstellers aufgeführt. In anderen Ländern fehlt zudem die RTX 5080 FE. Unklar ist, ob diese Modelle später wieder bestellbar sein werden.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce RTX 5090 Founders Edition nicht mehr bei Nvidia erhältlich - was ist da los?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer weiß. Es gibt 2 Möglichkeiten.
Die 4090 ist ja auch sehr früh nicht mehr angeboten worden.
Es könnte sein dass, A es einen 5090 Refresh für weniger Geld mit 24GB VRAM gibt, wie die 5090D V2.
Oder B RTX 6000 kommt im Februar raus mit Ankündigung in der CES im Januar.

Es könnte sein dass, A es einen 5090 Refresh für weniger Geld mit 24GB VRAM gibt, wie die 5090D V2.
Bezweifle ich.. die 5090Dv2
ist "China only" und wäre in der Produktpalette eher eine 5080TI

Sie würde das Portfolio eher ergänzen als Ersetzen

Ich bezweifle das RTX6000 raus kommt im Februar.. das wäre viel zu früh im Zyklus..

Außer Nvidia bringt die "super" Karten als rtx6000 raus (möglich) was allerdings auch nur ein refresh wäre... Die RTX5090 wäre dementsprechend immer noch unangetastet an der Spitze

Oder NVIDIA hat keine Lust mehr selber die Karten zu produzieren und überlässt es den Boardpartnern.
Halte ich auch für das wahrscheinlichste..
bzw die wurden ja nicht von Nvidia produziert.. sondern im Auftrag von Nvidia..
Und ist damit eher sowas wie eine "Limited" Edition

Technisch zwar interessant.. aber leider ist das tolle Kühlkonzept auch das schlechteste aller RTX5090.

Wahrscheinlich ist der Kontrakt ausgelaufen.. und man überlässt den Boardpartner das Feld.

Ach, die haben sich sicher die Vorwürfe zu Herzen genommen, dass ihre Karten so viel Strom verbrauchen und außerdem ein fragwürdiges Sicherheitskonzept bezüglich der Stecker haben. ;) Oder aber, sie wollten ihre armen Konsument:innen nicht mehr so schröpfen. Die kaufen doch eh alles, egal welche Preise Nvidia für diese aufruft. :fresse:

Ich bezweifle das RTX6000 raus kommt im Februar.. das wäre viel zu früh im Zyklus..
Dito.

CES Super-Ankündigung im Januar 2026 und dann danach Release, z. B. Februar 2026. "Herbst 2025" scheint ja (aktuell) kein realistisches Szenario zu sein.

# Geforce RTX 5070 (Ti) Super & 5080 Super: Mehr Speicher, Release im Herbst 2025?
# Geforce RTX 5000 Super mit mehr Grafikspeicher erst 2026?
# NVIDIA RTX 50 SUPER, das Gerücht, das nie Realität werden sollte

Aber was wäre denn ein (realistisches) Zeitfenster für die RTX 60-Karten? :confused:

Sommerschlussverkauf bei NVIDIA?
Es stehen halt im Herbst die S-Modelle schon im Regal, 16 GB VRAM ist Oldschool!

Wenn das einzige Modell, bei dem sich die Speicherkonfiguration geändert hat, die RTX 5060Ti S 12GB ist und die 16GB Variante eingestellt wird, dann werde ich den Kommentar zitieren :ugly:

Btw: Herbst ist extrem unrealistisch.

Ich denke mal man konzentriert sich auf die RTX 6000er Serie. Außerdem macht es auch kein Sinn mehr, weniger als 16 GiB VRAM zu verkaufen. Heute sind nun mal 16 GiB VRAM das unterste Speicher Niveau für heutige Spiele...

Nunja Nvidia hatte schon vor ein paar Jahren einen 1-Jahres Zyklus für die Server GPUs, aka Hopper, Blackwell, Blackwell Ultra etc angekündigt.
Kann ja sein das es die Desktop GPUs auch beeinflusst. Vielleicht will Nvidia so gut wie möglich die Kuh melken, bevor die KI-Blase platzt.

Aber was wäre denn ein (realistisches) Zeitfenster für die RTX 60-Karten? :confused:
Im Grunde Oktober 2026 bis CES Januar 2027, das wäre im 2-Jahres Zyklus.

Das Nvidia die 5000 Super Karten in der CES Januar 2026 ankündigen wird, ist sehr warscheinlich, aber die 5090 rauszunehmen ist da untypisch. Es hätten eigentlich alle Karten AUßER der 5090 wegfallen müssen.

Es gibt eine dritte Möglichkeit...
Nvidia verteuert die 5090 und bringt deshalb eine 5090 Super raus.
Der Preis der FE-Karten ist bei uns im Grunde fix, bis auf Währungsschwankungen.
Wenn Nvidia also Preisänderungen reinschieben will, dann gibt es die Super Karten.
Das ist wegen den Zöllen sicherlich warscheinlich...
Makroänderungen wie VRAM sind auch drin.
Damit die Karten sich noch von der alten SKU ein wenig abheben, gibt Nvidia noch ein paar Kerne hinzu, wenn es geht.

Bei der 5080 Super werde ich z.b. nur 5-10% mehr Leistung erwarten. Ob 24GB VRAM kommen, muss man erst sehen.
Die 5-10% kommen NICHT durch zusätzliche Cudakerne, mehr gibt der Chip nicht her, sondern durch eine höhere Stromaufnahme und schnelleren VRAM.
Meine 5080 kann ich jetzt schon 10-15% schneller als eine 5080FE machen.
400W und +3000Mhz auf VRAM / +450Mhz auf die Kerne geht locker.
Aber ich tue es nicht, weil ich keine 400W haben will. Lieber lasse ich die auf 250W laufen und habe trotzdem 5% mehr Leistung als eine 5080FE. Undervolting Baby... :D

Oder.... sie verkaufen die Chips lieber für Faktor 10 Preise auf KI Karten

Oh geht aber früh los bei NVIDIA diesmal mit der künstlichen Marktverknappung für die Preisvorbereitung der neuen RTX 6000 Karten 🤣
Macht für Nvidia überhaupt keinen Sinn weil genau die nix von Scalperpreisen haben, die verdienen immer gleich viel.
Die gab es eh immer nur Schubweise und das in sehr kleinen Schüben anscheinend :lol:
Im Sommer gabs die 5090 FE oft genug verfügbar, längst war glaub ich eine Woche sogar. Also wer eine wollte hat auch eine bekommen

Zuletzt bearbeitet:
Die und die 5080FE gab's für Normalsterbliche doch so oder so nicht wirklich zu kaufen. Ändert sich also nix...

Edit:

Oha, die 5080FE gibt's ja doch noch. Im Bunde mit Borderlands 4. Aber die 5080 ist ja schon von Anfang an nicht attraktiv.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück