News Freelancer: Geistiger Vorgänger zu Star Citizen braucht Fan-Support

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Bekommt Freelancer endlich einen Port für moderne Systeme dank des GOG-Preservation-Programms? Ein neuer Social-Media-Post des GOG-Teams macht Hoffnung, setzt aber auf die Hilfe der Fans.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Freelancer: Geistiger Vorgänger zu Star Citizen braucht Fan-Support

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Dachte da gibt es eh diverse Patches?
Freelancer wäre auch eines der Spiele die schnell mal von einer RTX Mod profitieren könnten

Das wäre toll, bin seit Jahren in der GOG Liste eingetragen und spiele das Spiel jedes Jahr erneut durch.
Kindheit pur für mich.

Die sollen mal Jörg Neumann nach dem Source-Code fragen. Er arbeitet noch bei Micosoft für den Microsoft Flight Simulator und hat bestimmt noch in seinem Archiv was rumliegen.

Anhänge

• IMG_8005.jpeg
    IMG_8005.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 24
Soweit mir das bekannt ist, steck Freelancer in nem Lizenslimbo fest.
Deswegen ist es nicht auf GoG, seit Jahren.... ausserdem

Freelancer ist als freier Download verfügbar, oder zumindest war es so.
Die modding Community von Freelancer hat das Spiel am leben gehalten all die
Jahre. Ist schon ne Weile her das ich es gezockt hab, also im Moment keinen Schimmer
wie es mit Freelancer und Win 10 ausschaut oder Linux.

Und ja Freelancer rockt immernoch, da kann man getrost noch eine andere Dekade auch SQD42
und SC warten
:D

PS:
Andere Spiele brauchen da mehr Stimmen, C&C z.B. oder GTAs bis Sand Andreas
also legt euch mal ins Zeug für diese Ikonen ;)

Freelancer! :love:

Habe ich früher™ sehr regelmäßig immer wieder durch gezockt.
Allerdings habe ich auch
im Moment keinen Schimmer
:wow:

Seit Ewigkeiten schlummert aber auch noch das hier auf einer meiner Platten:
1757966157357.png

Aber irgendwie traue ich mich da auch nicht mehr so richtig ran, ist viel zu lange her "diese Zeit" :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Freelancer! :love:

Habe ich früher™ sehr regelmäßig immer wieder durch gezockt.
Allerdings habe ich auch

:wow:

Seit Ewigkeiten schlummert aber auch noch das hier auf einer meiner Platten:
Anhang anzeigen 1503799

Aber irgendwie traue ich mich da auch nicht mehr so richtig ran, ist viel zu lange her "diese Zeit" :fresse:
HD Edition kann ich empfehlen, falls dich die Nostalgie packt.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die modding Community von Freelancer hat das Spiel am leben gehalten all die
Jahre. Ist schon ne Weile her das ich es gezockt hab, also im Moment keinen Schimmer
Klingt so als geht es abgesehen vom Auflösung über Ini einstellen eigentlich direkt unter Proton
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Freelancer habe ich kürzlich unter Linux installiert.
Es läuft im Heroic-Game-Launcher.

Nach ein paar Minuten habe ich jedoch aufgehört zu spielen.

Voll arg, wie hässlich die Spiele damals waren und man erinnert sich daran überhaupt nicht mehr :)

Ich weiß nicht, ob ich es mir antun möchte. Ev. mit der HD-Edition.
Jedoch seh ich gerade, dass das HD-Mod für V1.1 ist, ich jedoch V1.25 habe. Das wird dann wohl nichts.

Privateer war mein Lieblingsweltraumspiel, das lief noch unter DOS :)
Der Anfang war sehr zäh, aber danach wurde es super.

Ich finde, das die Grafik von Freelancer noch recht gut gealtert ist.
Jein. Primäres Problem bei Freelancer sind die Texturen, die sind zu Tode komprimiert und bieten zudem einen zu geringen Farbraum. Das sieht auf heutigen Monitoren furchtbar aus. Texturmods sind Pflicht, abseits davon kann es aber noch ganz gut mithalten.

Ein Remake davon, und ich hätte wirklich alles gesehen. Meiner Meinung nach verdient dieses Spiel unbedingt eine Neuauflage. Ich habe es damals als Kind gespielt, es war ein großartiges Spiel, seiner Zeit weit voraus. Ich hoffe, die Entwickler machen es schöner und bringen es auf den neuesten Stand. Ich wäre definitiv bereit, dafür Geld zu spenden.
Leute, bitte stimmt für dieses Spiel ab, ich werde mir jetzt mehrere Accounts erstellen und dafür abstimmen.:devil:

Zurück