News Nvidia: Blackwell-Nachfolger Rubin kommt in weiterer Variante - deutlicher Leistungssprung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Nvidia hat ein neues Produkt auf Basis der kommenden Rubin-Architektur angekündigt: Die "Rubin CPX GPU" soll die KI-Leistung drastisch erhöhen. Dabei kommt GDDR7- statt HBM-Speicher zum Einsatz.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Nvidia: Blackwell-Nachfolger Rubin kommt in weiterer Variante - deutlicher Leistungssprung

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

datacenter hat nix mit desktop zutun der Nachfolger heißt feynmen irgendwann 2027
Das wüssten wir nicht wenn nvidia das nicht schon vorgestellt hätte. in der letzten computex
Darum wird alles Richtung apu gehen unklar ist nur das wie.
Es ist noch möglich wenn n3 auf unter 15k$ fällt das ne desktop gpu kommen werden das aber ist aktuell bei 20k$ ausgeschlossen.
jeder wafer geht in datacenter mit rubin daher wird blackwell refresh in n4p anfang 2026 bis ende 2027 aktuell bleiben.

Preis Leistung und Effizienz muss passen. Bringt nix wenn Leistung satt da ist und man 3K zahlen muss.
Mir ist das nämlich ladde ob ich anstatt 140 FPS 105 FPS habe. 😎✌️

Deutlicher Leistungssprung bei "KI-Anwendungen" :-)

Mal sehen wie das mit dem Gaming Grakas dann wird :-)

Gewöhn dich daran, ich hab es auch getan und mit den ganzen KI läuft meine RT5090 wirklich gut. Klar fühlen sich in Cyberpunk 233 FPS nicht an wie 233 FPS aber wie ~ 120 und das ist in maximaler Qualität mit DLAA etc. wirklich krass. Rubin wird kaum schwächer sein, wieviel stärker aber werden wir sehen.

>mit 100 Millionen US-Dollar Investment einen "Token-Umsatz" im Wert von 5 Milliarden US-Dollar zu erzeugen.
habend die da auch ne Mindestlöhner Version zum investieren für mich? :ugly:

Gibt es doch schon, nennt sich RTX 5090.

Ansonsten mujß0 man sich das ganze im Kontext ansehen. Ein Tokenwert von 5 Mrd $ bedeutet nicht, dass man dafür auch 5 Mrd $ erhalten kann. Es ist der Wert, den man erhält, wenn man heutige Computer als vergleich nimmt, bzw. eher gestrige, die heute im Einsatz sind.

Im Prinzip so, als würde man sagen, dass eine RTX 5070Ti Frames im Wert von 10.000€ erzeugt, wenn man die RTX 2080Ti für 1350€ als Basis nimmt und dann noch per MFG x4 mehr FPS raushaut. Ist das, was die RTX 5070Ti erzeugt, heute wirklich 10.000€ wert?

datacenter hat nix mit desktop zutun der Nachfolger heißt feynmen irgendwann 2027
Das wüssten wir nicht wenn nvidia das nicht schon vorgestellt hätte. in der letzten computex

Haben sie auch schon klargestellt, dass es die RTX 6000er werden? Wenn nicht, dann kann das auch noch irgendwas anderes sein.

Rubin wird kaum schwächer sein, wieviel stärker aber werden wir sehen.

Rubin wird ein reiner KI Beschleuniger sein und wohl einen 5 stelligen Preis haben. Also nichts zum zocken.

einer der letzten grossen rastersprünge. da logischerweise die pathtracing effekte bald von einer externen gpu berechnet werden weils eben immer die selben effekte sind. das wollte nvidia mit physx schon aber diesesmal geht es logischerweise auf

Die wichtigere Frage hier ist: Wird Rubin auch für Gaming kommen oder nicht?
Denn ich glaube nicht das es schon so bald neue Karten geben wird.
Ja, aber abgespeckter natürlich.
Rubin wird ein reiner KI Beschleuniger sein und wohl einen 5 stelligen Preis haben. Also nichts zum zocken.

Rubin erscheint auf dem Desktop, aber nicht in vollem Umfang, wie es immer der Fall ist.

Die wichtigere Frage hier ist: Wird Rubin auch für Gaming kommen oder nicht?
Denn ich glaube nicht das es schon so bald neue Karten geben wird.
Was kommen wird, wird bisher Rubin genannt. Es wird aber kein Ableger von Rubin (Ultra/CPX/Vera).
Was Gamern geboten wird, etwa 1/4 Rubin ( Ohne Interference/Context/Agentic zB ). Also, was man früher nicht mal als GTX1060 kannte.
Es könnte aber noch eine Änderung geben, denn 1/4 des Full Fat Rubin, macht sich nicht "gut" im High-End Sektor.
Die Arch bekommt dann einen anderen Mathematiker oder Physiker als Namensgeber.

nVidia hat so viele Aufträge dass sie bei TSMC sogar Apple überholen könnten bei N2! Meta, Amazon, Microsoft & Co haben in vielen Bereichen Ihr Budget "geshiftet", um in Datacenter/AI und GPUs zu investieren. Also CAPex "proof".
Selbst Mobilfunk-Operator machen dies zur Zeit und gehen Hand in Hand.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber abgespeckter natürlich.

Rubin erscheint auf dem Desktop, aber nicht in vollem Umfang, wie es immer der Fall ist.
Sehe bei keinem der beiden Links belastbare, sichere Quellen. Nur Spekulationen und/oder Berichte über die AI Rubin Architektur, keine PC GPUs.
Was kommen wird, wird bisher Rubin genannt. Es wird aber kein Ableger von Rubin (Ultra/CPX/Vera).
Was Gamern geboten wird, etwa 1/4 Rubin ( Ohne Interference/Context/Agentic zB ). Also, was man früher nicht mal als GTX1060 kannte.
Es könnte aber noch eine Änderung geben, denn 1/4 des Full Fat Rubin, macht sich nicht "gut" im High-End Sektor.
Die Arch bekommt dann einen anderen Mathematiker oder Physiker als Namensgeber.

nVidia hat so viele Aufträge dass sie bei TSMC sogar Apple überholen könnten bei N2! Meta, Amazon, Microsoft & Co haben in vielen Bereichen Ihr Budget "geshiftet", um in Datacenter/AI und GPUs zu investieren. Also CAPex "proof".
Selbst Mobilfunk-Operator machen dies zur Zeit und gehen Hand in Hand.
Quelle?

Sehe bei keinem der beiden Links belastbare, sichere Quellen. Nur Spekulationen und/oder Berichte über die AI Rubin Architektur, keine PC GPUs.
Ja, was sollte deiner Meinung nach Blackwell kommen, Blackwell Plus oder was denkst du? Rubin ist der Nachfolger von BW, und die Geforce wird zu 100% von dort abstammen.

Und wofür brauchst du eine Quelle? Ich habe sie dir doch geschickt. Rubin kommt nach Blackwell. :rollen:

Ja, was sollte deiner Meinung nach Blackwell kommen, Blackwell Plus oder was denkst du? Rubin ist der Nachfolger von BW, und die Geforce wird zu 100% von dort abstammen.

Und wofür brauchst du eine Quelle? Ich habe sie dir doch geschickt. Rubin kommt nach Blackwell. :rollen:
Ich weiß es nicht, aber ich glaube eben auch nicht das es so schnell wieder neue Karten geben wird. Womit sie Rubin für normale GPUs "skippen" könnten. So zumindest meine Gedanken.

Ich brauche sie weil das was du gepostet hast pure Spekulation ist.
Schreib mir eine PM, dann sende ich dir ein NDA. Dann kann ich ein wenig "ausholen". Ich "arbeite" in diesem Bereich. :bier: ;)
Das ist mir dann doch zu viel. Da warte ich lieber auf mehr Leaks.^^

Was zählt is aufm Platz. Rubin KÖNNTE dann meine 4090 ablösen. Wenn MIR das P/L-Verhältnis halbwegs passt und das Ding keine 1000W säuft:D

Gruß

Zurück