News Windows 11 25H2 gegen Ubuntu 25.10: Test zeigt Benchmark-Unterschiede auf

Ja, aber immerhin funktionieren sie darauf.^^

Das "Cheaterproblem" als solches, wenn man ehrlich ist, kann man niemals letztendlich leider leider zu 100% lösen, dass ist ja das ganz große Problem, und das wissen auch die ganzen Spielehersteller ganz genau.

Ein ewiges und stetiges Katz und Maus Spiel ohne Ende und ein hin und her - wenn wir die Realität und auch die vergangenheit Betrachten in diesem zusammenhang.

100% Cheaterfrei in einem Online MP Game kann es niemals geben, unrealistisch, nur in Träumen oder im Märchen leider...

Oder man zieht für sich den Entschluss und die Konsequenz, nur noch Singleplayergames zu Zocken, dann hat man auch seine Ruhe und regt sich auch nicht mehr auf über Cheater.

Nein, das stimmt, so viel Ahnung habe ich nicht. Ich weiß nur von den Leuten hier im Forum, dass es bei einigen Multiplayer-Spielen nicht funktioniert.
Nutze seit ungefähr einem Monat CachyOS und wir zocken regelmäßig Marvel Rivals. Einziges Problem sind nach meinem aktuellen Kenntnisstand Kernel-Level AntiCheat. Die ehrlich gesagt eigentlich auch nur den User gängeln aber nicht wirklich besser geworden sind im Vergleich von dem was ich so mitbekomme.
Nachdem ich League of Legends wegen Freunden mal wieder angeworfen hatte, hat deren scheiß Software zumindest nur Probleme gemacht bei mir.

Btw läuft Marvel Rivals auf meiner Hardware mit etwa 30-50% mehr FPS.

@Artikel: PCGH hat doch vor einer Weile selbst schon einen Vergleich Windows vs CachyOS gemacht gehabt. Warum wird nicht darauf verwiesen? Ich weiß es ist ein Plus Artikel aber zumindest das Fazit daraus hätte man doch erwähnen können.

Mich wundert es nicht. Windows ist total überladen mit Software und Features, die die meisten Nutzer gar nicht alle brauchen. Das hat auch nichts mehr mit Benutzerfreundlichkeit zu tun. Es dient nur noch dazu M$ einen Fuß in der jeweiligen Branche zu behalten. Das Tiny11 das ich als zweites System neben CachyOS installiert habe, läuft nämlich ohne diesen ganzen Ballast relativ performant, soweit ich das beurteilen kann.

Windows zum Spielen...
Linux zum Arbeiten...

Hat sich kaum was geändert 😉
Doch doch, es hat sich was geändert. Seit Proton brauchst du Windows nur noch bei ganz wenigen Spielen zum Spielen. Alles andere funktioniert mittlerweile sehr gut unter Linux.

Ich kenne zwar keine Details, aber selbst VR soll mit Linux jetzt funktionieren.

Ich hoffe ja noch immer, das die steigende Nutzerzahlen bei Linux auch ein Umdenken bei den Softwareanbietern bewirken kann.
Es ist nun mal Tatsache, das du in einigen Bereichen nicht auf die branchenübliche Software von Adobe, Autodesk, Corel, Maxon usw. verzichtet werden kann.
Das wird auch irgendwann passieren. Damit sich das aber für die Entwickler lohnt, müsste die Verbreitung von Linux mindestens im zweistelligen Bereich sein. Davon mal abgesehen gibt es kein distributionsübergreifendes Shopsystem für kommerzielle Software. Das macht es etwas schwierig.

Dann musst du wirklich einsam sein, weil du keine Multiplayer-Spiele spielen kannst. :P
Es gibt auch noch andere Möglickeiten gessellschaftlich aktiv zu sein xD
So viele Spiele sind es tatsächlich gar nicht mehr die wegen des Anti-Cheat nicht auf Linux laufen. Es sind aber die meisten großen Spiele wie Valorant und co. Deswegen betrifft es auch relativ viele.

Auch wurde zumindest für mich nicht klar, ob sie es geschafft haben die vielen aktiven Komponenten von Windows 11 wie den Copilot und die systemapps zu deaktivieren. Wenn das nicht der Fall war, lief nämlich die ganze Zeit der nun teilweise offline verfügbare Copilot mit und es wurde auf dem Windows-System die ganze Zeit noch ein weiterer Algorithmus ausgeführt, während Ubuntu nichts in der Richtung zu bewältigen hatte.
Der Vergleich wäre dann aber auch nicht mehr fair. Ansoinsten kann man dann auch gleich hergehen und zB einen auf Leistung optimirten Kernel für Ubuntu benutzen.
Es geht ja grade darum zu testen wie sich beide Systeme "im Auslieferungszustand" verhalten.
Sonst könnte man auch gleich ein Tiny11 mit Ubuntu vergleichen. Dann würde Windows warscheinlich deutlich aufhohlen, gleichziehen oder vieleicht sogar besser abschneiden.

Vor ein paar Jahren habe ich mal versucht auf Ubuntu die meisten MS Office Apps zum laufen zu bringen, was teilweise ging, teilweise nicht. Diese haben aber deutlich Leistung eingefordert.
So was macht man auch nicht! Es gibt Linux native Office Software die ziemlich gut mit den MS Office Dateien umgehen kann.
Wenn du nicht zwingend die Unterstützung für den (sorry) Müll von MS brauchst, reichen die freien Varianten wie OpenOffice in 99,9% aller Use Cases völlig aus.

Dieser separate Test könnte interessant werden.
Gibt es schon mehrfach. ZB in der Printausgabe der PCGH 10/24 (oder 09/24?).
Fazit: Ohne Raytracing sind beide Systeme in etwa gleich auf. Mal ist das eine besser, mal das andere.
Außer man benutzt unter Linux einen für Spiele optimierten Kernel. Dann ist Linux (rein rechnerisch!) fast immer schneller.

Sieht das mit NVIDIA GPU ähnlich aus?
Ich kann es dir nicht mit 100%iger Gewissheit sagen, aber ja. Der NVIDIA Treiber hinkt zwar noch etwas hinterher allerdings habe ich gelesen das NVIDIA tatsächlich mal endlich daran arbeitet. Kann auch sein das sie da schon Fortschritte gemacht haben. Ich verfolge das aus fehlendem Interesse nicht so genau.

Zuletzt bearbeitet:
So was macht man auch nicht! Es gibt Linux native Office Software die ziemlich gut mit den MS Office Dateien umgehen kann.
Wenn du nicht zwingend die Unterstützung für den (sorry) Müll von MS brauchst, reichen die freien Varianten wie OpenOffice in 99,9% aller Use Cases völlig aus.
Und für 99,9% vom Rest gibt es Collabora und OnlyOffice. ;)
Kommt natürlich drauf an, wo die Einschränkungen genau liegen. Meist ist es aber ja der Online-Part von MS-Office, der bei LibreOffice (OpenOffice ist ja quasi tot) fehlt.

Und für 99,9% vom Rest gibt es Collabora und OnlyOffice. ;)
Kommt natürlich drauf an, wo die Einschränkungen genau liegen. Meist ist es aber ja der Online-Part von MS-Office, der bei LibreOffice (OpenOffice ist ja quasi tot) fehlt.
Das verrückte ist ja, dass viele Leute (und leider gehöre ich auch dazu) einfach stark an das "Look and Feel" von MS Office gewöhnt sind. Die freien Alternativen sind genauso gut, wenn man nicht irgend ein sehr spezielles Feature dringend benötigt wird (VBA wäre auch noch ein Thema, aber wer das privat verwendet hat die Kontrolle über sein Leben verloren :-P).

Dabei ist die Oberfläche z.b. von Excel ja einfach nur grauenhaft. Dialoge und Pop-ups aus den 90ern. Nie am richtigen Ort, immer in der falschen Größe und wehe man hat es noch offen wenn man etwas anderes bearbeiten will: Excel ist blockiert bis man es schließt. Oh und wehe du hast 2 Dateien mit dem gleichen Namen, das ist ja völlig undenkbar sie gleichzeitig zu öffnen :-D

Oder Word: Vielleicht bin ich einfach zu dumm, aber sobald ich Aufzählungen (Bullets) erstelle, ggf mit verschiedenen Hierarchiestufen, macht es einfach nie das was ich eigentlich möchte. Ständig zerreißt es einem das Layout wenn man etwas löscht oder einfügt, usw usw
Sieht das mit NVIDIA GPU ähnlich aus?
Nvidia hat die Linux Treiber leider lange ein bisschen vernachlässigt (eigentlich auch AMD - der Unterschied ist nur, dass es für AMD einen offenen Treiber gibt, der mehr Leistung bringt als der Geschlossene, weswegen AMD sogar die Entwicklung des eigenen, proprietären Linux Treibers aufgegeben hat - sie können es einfach selbst nicht besser).

Die Lage ist aktuell wie folgt: Mit einer Nvidia Karte bist du in Linux leider oft noch hinter Windows, besonders was DirectX 12 / Raytracing anbelangt. Ältere Spiele sind etwa auf dem selben Level.

In einem Blog konnte man kürzlich lesen, dass die Entwickler die/eine Ursache für die Minderleistung in DX12 gefunden haben, man darf also hoffen dass sich die Situation bessert

Für den Fall, dass du auf Linux umsteigen willst und zwischen AMD und Nvidia wählen musst, würde ich eher zu AMD tendieren.

Zuletzt bearbeitet:
Das verrückte ist ja, dass viele Leute (und leider gehöre ich auch dazu) einfach stark an das "Look and Feel" von MS Office gewöhnt sind. Die freien Alternativen sind genauso gut, wenn man nicht irgend ein sehr spezielles Feature dringend benötigt wird (VBA wäre auch noch ein Thema, aber wer das privat verwendet hat die Kontrolle über sein Leben verloren :-P).
Such mal nach WinBoat. Ansonsten OnlyOffice.

Nutze seit ungefähr einem Monat CachyOS und wir zocken regelmäßig Marvel Rivals. Einziges Problem sind nach meinem aktuellen Kenntnisstand Kernel-Level AntiCheat. Die ehrlich gesagt eigentlich auch nur den User gängeln aber nicht wirklich besser geworden sind im Vergleich von dem was ich so mitbekomme.
Nachdem ich League of Legends wegen Freunden mal wieder angeworfen hatte, hat deren scheiß Software zumindest nur Probleme gemacht bei mir.

Btw läuft Marvel Rivals auf meiner Hardware mit etwa 30-50% mehr FPS.

@Artikel: PCGH hat doch vor einer Weile selbst schon einen Vergleich Windows vs CachyOS gemacht gehabt. Warum wird nicht darauf verwiesen? Ich weiß es ist ein Plus Artikel aber zumindest das Fazit daraus hätte man doch erwähnen können.
Ich weiß, dass Linux die bessere Plattform ist, das bestreite ich auch nicht. Mir geht es nur darum, dass ich FC, COD und BF spiele. Solange diese Spiele nicht darauf laufen, werde ich das Betriebssystem nicht anfassen.

Ich habe Hoffnung auf Steam OS. Sobald es offiziell erscheint und diese Anti-Möchtegern-Cheat-Software darauf läuft, werde ich der Erste sein, der es installiert.

Ich habe Hoffnung auf Steam OS. Sobald es offiziell erscheint und diese Anti-Möchtegern-Cheat-Software darauf läuft, werde ich der Erste sein, der es installiert.
SteamOS existiert doch längstens und die betroffenen Anti-Cheat-Rootkits können und nicht darauf laufen, werden das nicht können und sollten das auch nicht können. Die Publisher müssen da auf ihren Kernel-Zugriff verzichten, sonst wird das wohl nichts werden. Aber solange die Kunden das weiter monetär tragen, sehe ich sich das nicht ändern. Da ist dann vermutlich noch realistischer, darauf zu hoffen, dass Microsoft den Windows-Kernel auch irgendwann mal dichtmacht.

Nvidia hat die Linux Treiber leider lange ein bisschen vernachlässigt (eigentlich auch AMD - der Unterschied ist nur, dass es für AMD einen offenen Treiber gibt, der mehr Leistung bringt als der Geschlossene, weswegen AMD sogar die Entwicklung des eigenen, proprietären Linux Treibers aufgegeben hat - sie können es einfach selbst nicht besser).

Die Lage ist aktuell wie folgt: Mit einer Nvidia Karte bist du in Linux leider oft noch hinter Windows, besonders was DirectX 12 / Raytracing anbelangt. Ältere Spiele sind etwa auf dem selben Level.

In einem Blog konnte man kürzlich lesen, dass die Entwickler die/eine Ursache für die Minderleistung in DX12 gefunden haben, man darf also hoffen dass sich die Situation bessert

Für den Fall, dass du auf Linux umsteigen willst und zwischen AMD und Nvidia wählen musst, würde ich eher zu AMD tendieren.

Ich werde dann umsteigen wenn ein Großteil der Games gleichwertig oder gar besser läuft auf Linux mit 4K/HDR/Raytracing/PT/DLSS/FG/MFG/Dolby Atmos etc pp.
Meine 5090 und Anlage sollen gefälligst auch mit sämtlichen Funktionen funktionieren, denke das ist an sich nicht zu viel verlangt…

Ob ich das je erleben werde? Ich hoffe es 🙏

Ich weiß, dass Linux die bessere Plattform ist, das bestreite ich auch nicht. Mir geht es nur darum, dass ich FC, COD und BF spiele. Solange diese Spiele nicht darauf laufen, werde ich das Betriebssystem nicht anfassen.

SteamOS ist das letzte, was man seinem PC antun sollte. Es sei denn, darauf wird wirklich nur mit Steam gespielt. Für alles andere unbrauchbar, weil eben, wie der Name schon sagt STEAMos.
Ich werde dann umsteigen wenn ein Großteil der Games gleichwertig oder gar besser läuft auf Linux mit 4K/HDR/Raytracing/PT/DLSS/FG/MFG/Dolby Atmos etc pp.
Meine 5090 und Anlage sollen gefälligst auch mit sämtlichen Funktionen funktionieren, denke das ist an sich nicht zu viel verlangt…

Ob ich das je erleben werde? Ich hoffe es 🙏
Ohne Raytracing funktioniert das ja schon besser als auf Windows. War wie gesagt erstaunt, wie gut CS2 auf Linux (CachyOS) performt. Im Gegensatz dazu Windows 11, mit den ganzen komischen Treiber-Timeouts, die Windows mit jedem neuen Update verursacht.

Zuletzt bearbeitet:
SteamOS ist das letzte, was man seinem PC antun sollte. Es sei denn, darauf wird wirklich nur mit Steam gespielt. Für alles andere unbrauchbar, weil eben, wie der Name schon sagt STEAMos.
Naja, man kann wohl deaktivieren, dass es direkt in den Big Picture Mode bootet, den Desktop nutzen und auch ganz normal weitere Software installieren. Aber wirklich sinnvoll ist das wirklich nicht, wenn man den PC als allgemeinen PC nutzen möchte und ich halte diese hier doch recht weit verbreitete Fixierung auf SteamOS auch für absolut nicht zielführend.

SteamOS existiert doch längstens und die betroffenen Anti-Cheat-Rootkits können und nicht darauf laufen, werden das nicht können und sollten das auch nicht können. Die Publisher müssen da auf ihren Kernel-Zugriff verzichten, sonst wird das wohl nichts werden. Aber solange die Kunden das weiter monetär tragen, sehe ich sich das nicht ändern. Da ist dann vermutlich noch realistischer, darauf zu hoffen, dass Microsoft den Windows-Kernel auch irgendwann mal dichtmacht.
Aber dann würde Windows ja mal wirklich was für System-Sicherheit machen, was nicht den Kunden in irgendeiner Form gängelt und für die meisten gleichzeitig unnötig/nicht zutreffend ist.

Habe eine 5090 im Rechner um eben Games MIT RT/PT zocken zu können und werde nun wegen einem OS nun nicht darauf verzichten…da würde ich mir ja selbst ins Knie schießen.
Dann bete an oder besser fange selbst an bei nvidia zu arbeiten, aber mindestens mal im Managment xD
Solange die Linux effektiv ignorieren und ihre Treiber und Funktionen geschlossen bzw. proprietär halten wird da denke nicht wirklich was passieren.

Mit AMD muss ich auf kaum was verzichten, selbst FSR4 läuft über Proton und den OpenSource Treiber bereits.
Ich vermisse nur Chill so wirklich. Mit HDR* und Raytracing bisher keine Probleme gehabt.

*Außer Indiana Jones, weil die scheinbar von Microsoft gezwungen wurden eine HDR Komponente zu verwenden die irgendwie mit dem Windows-Kernel im Zusammenhang steht nachdem was ich herausfinden konnte, weswegen es Proton nicht nachstellen kann.

"... soll Ubuntu 25.10 bei dem getesteten PC-System und der Mischung aus kreativen Workloads etwa 15 Prozent schneller sein als Windows 11 25H2. Wie Phoronix abschließend anmerkt, kann die Verwendung einer spezialisierten Distribution am Beispiel CachyOS im Vergleich zur typischen Ubuntu-Standardleistung sogar noch größere Vorteile bringen"

Ob dies einige Windows 10 User dazu bewegt, nicht auf Windows 11 zu upgraden ? :ka:
Es bedarf da ja aber vielleicht hier oder dort gar nicht mehr allzu großer Extra-Motivation, den maximalen Aufriss, eines gewaltigen Aufhebens, riesiger Anstrengung. Ein kleiner Schubs und... ;)

Massenträgheit ist eigentlich nur dann richtig anstrengend, wenn man sie erstmalig aus dem unbeweglichen Stand, der ohne Außeneinwirkung monolithisch-alternativlosen Starre, in Bewegung beschleunigen muss. Wenn sie erst mal rollt, kann man sie verhältnismäßig einfach weiterbeschleunigen. Ein kleines Anschieben reicht – irgendwann ist die terminale Endgeschwindigkeit erreicht.

Ist ja auch nicht direkt so, als würde Microsoft von Luftwiderstand profitieren oder Reibkräfte genießen. Vermutlich eher im Gegenteil. :)

Mein Finger schwebte schon mehrfach über der metaphysischen "Delete-Windows"-Taste.^^ Zuletzt gefühlt sogar gehäuft.

Gruß,
Phil

Massenträgheit ist eigentlich nur dann richtig anstrengend, wenn man sie erstmalig aus dem unbeweglichen Stand, der ohne Außeneinwirkung monolithisch-alternativlosen Starre, in Bewegung beschleunigen muss. Wenn sie erst mal rollt, kann man sie verhältnismäßig einfach weiterbeschleunigen. Ein kleines Anschieben reicht – irgendwann ist die terminale Endgeschwindigkeit erreicht.
Massenträgheit gilt schon auch für sich bereits bewegende Objekte, die man abbremsen oder umlenken will.
Ist ja auch nicht direkt so, als würde Microsoft von Luftwiderstand profitieren oder Reibkräfte genießen. Vermutlich eher im Gegenteil. :)
Ja doch, eigentlich tun sie genau das. Die durch jahrzehntelange Nutzung von Windows und das dadurch darum entstandene Ökosystem bestehende Massenträgheit hält die Leute bei der Stange, aber die zunehmend schneller fortschreitende und für Microsoft durchaus profitable Enshittification von Windows sorgt dafür, dass sie inzwischen spürbar beeinträchtigt wird.

Also soweit meine Interpretation der Metapher.

Habe eine 5090 im Rechner um eben Games MIT RT/PT zocken zu können
VKD3D_CONFIG=dxr11,dxr
PROTON_ENABLE_NVAPI=1
PROTON_ENABLE_NGX_UPDATER=1

However, starting with Proton 8/9 and vkd3d-proton ≥ 2.11, these flags are no longer required. Everything is now modernized and enabled by default.

To use ray tracing or DLSS in compatible games:

• Use a recent Proton version (8.x, 9.x, or Proton Experimental).
  • Ensure your system has an RTX 20/30/40 series GPU with appropriate NVIDIA drivers (≥ 510.60.02).
  • No additional environment variables are necessary.

Zuletzt bearbeitet:
Ich traf im Sommer jemanden, der nutzt, wie er unaufgefordert mitteilte, seit Jahren Linux aber wusste noch nicht wie man Cache ausspricht. Das war irgendwie schräg.

Ohne Raytracing funktioniert das ja schon besser als auf Windows. War wie gesagt erstaunt, wie gut CS2 auf Linux (CachyOS) performt. Im Gegensatz dazu Windows 11, mit den ganzen komischen Treiber-Timeouts, die Windows mit jedem neuen Update verursacht.
Ich habe mir das Insider ISO geladen und werde 25H2 ausprobieren.
Es gibt ja vielleicht einen Microsoft-Mitarbeiter in der Qualitätssicherung auf Bug-Suche und der wird das aktuelle Windows verwenden. :ugly:
Obwohl nicht alles perfekt läuft, muss ich sagen: Treiber Timeouts habe ich seit der Arc B580 und entschärftem RAM-Takt mit paar optimierten Timings absolut gar keine mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück