News Systemanforderungen zu Bloodlines 2: Zu niedrig, um wahr zu sein?

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Vampire: The Masquerade - Bloodlines 2 hat auf Steam offizielle Systemanforderungen erhalten, welche für ein Spiel, das auf der Unreal Engine 5 basiert, möglicherweise zu niedrig sind, um wahr zu sein.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Systemanforderungen zu Bloodlines 2: Zu niedrig, um wahr zu sein?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

PCGH schrieb:
Vampire: The Masquerade - Bloodlines 2 hat auf Steam offizielle Systemanforderungen erhalten, welche für ein Spiel, das auf der Unreal Engine 5 basiert, möglicherweise zu niedrig sind, um wahr zu sein.

Es gibt Spiele, mit der Unreal 5 Engine, die auf Smartphones laufen. Von daher ist diese Aussage kompletter Blödsinn. Es kommt nicht auf die Engine an, sondern darauf, wie man das Spiel optimiert. Einm PC, mit einer GTX 1060 6GB, steckt eigentlich alle Smartphones und Tablets in die Tasche.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die üblichen Hersteller-Systemanforderungen ohne jedes Detail was da eigentlich gemeint ist.

"empfohlen" könnten WQHD bedeuten. Oder 4K. Vielleicht 40 fps. Oder 60. Oder 144. Mit DLSS/FSR oder ohne. Niemand weiß es - nur dass zwischen den Optionen Performancefaktor 10 dazwischen sein kann.
Wie fast immer sind die Anforderungen also völlig nutzlos.

Generell sollte aber gesagt sein nur weil "UE5" draufsteht heißt das nicht zwingend dass es Hardware zum Frühstück frisst. Klar, viele Titel sind so weil sie mit der Engine glänzen wollen, gleichzeitig aber wenig optimiert ist bzw. noch wenig Erfahrung mit der UE5 da ist, dann läufts natürlich wie ein Sack Schrauben.
Das heißt aber nicht, dass die UE5 nicht optimiert und vielleicht auch mal mit weniger hochgezüchteter Grafik aufgebaut nicht auch sehr schnell laufen kann. Ich erwarte auch nicht, dass Bloodlines2 grafisch irgendwelche Maßstäbe setzen wird, und für eine "mittelmäßige" Optik kann ne 3060er durchaus sehr flott sein.

Warten wir es ab. Am Ende braucht es doch wieder den DLSS Performance Mode um mit einer 5090 in2160p in Richtung 60 P1 fps zu kommen...

Die üblichen Hersteller-Systemanforderungen ohne jedes Detail was da eigentlich gemeint ist.

Generell sollten Tech-Reviews öfter darauf eingehen, wenn tatsächlich Targets da sind. Dann bleibt z.B. auch Machine Games so was wie Indy erspart. Wo diverse Quellen dem Game selbst auf ner RTX 3080 attestierten, so semi spielbar zu sein, weil: typischer Benchmarkprozess (= alles auf Anschlag geballert). Sie selbst versprachen aber ordentliche Ergebnisse mit ner RTX 2060 Super-- und hielten das auch ein. 60 fps 1080p. Trotz "Pflicht"-Raytracing (das sowohl in Indy als auch in Doom eh ziemlich wenig fordernd ist).

Bis dahin gibts immerhin z.B. Digital Foundry, die öfter schauen, wie ein Entry-Level-PC im Vergleich zur Konsole performt. Inklusive möglichst genauer Annäherung an die Bildqualität. Was natürlich nicht immer möglich oder einfach ist, weil Konsolen keine kopierbaren Detailsettings haben plus anderes (dynamisches) Upscaling.

Das Spiel hat so eine bewegte Entwicklungsgeschichte. Ich rechne da leider mit einer großen Enttäuschung und werde auf jeden Fall Tests abwarten

Das gezeigte Material hat mich leider tief enttäuscht und daher ist es auch von meiner Wishlist geflogen. Wer auch immer die Idee hatte daraus einen Liveservice Actiondingsbum zu machen hat das komplette Franchise zerstört...

Fortnite läuft auch auf der UE5 und das kann man mit einem Toaster Spielen
Und eine X-Box Series S hat in etwa die Leistung eines Ryzen 2600 mit einer GTX 1650

Es gibt Spiele, mit der Unreal 5 Engine, die auf Smartphones laufen. Von daher ist diese Aussage kompletter Blödsinn. Es kommt nicht auf die Engine an, sondern darauf, wie man das Spiel optimiert.
Huiuiui ... dafür, dass du so harsch urteilst, scheinst du selbst nicht gerade mit Detailwissen gesegnet zu sein. Die Spiele laufen auf Mobilgeräten, weil das genutzte Feature-Set im Vergleich mit PC AAA Games sehr klein ist: Lumen, Hardware Raytracing oder Nanite wirst du in einem UE5 Mobile Game wohl eher nicht sehen ...
Fortnite läuft auch auf der UE5 und das kann man mit einem Toaster Spielen
Und eine X-Box Series S hat in etwa die Leistung eines Ryzen 2600 mit einer GTX 1650
... sieht aber auch so aus, dann
:-D

Huiuiui ... dafür, dass du so harsch urteilst, scheinst du selbst nicht gerade mit Detailwissen gesegnet zu sein.

Mach dir um mich keine Sorgen, du solltest eher an dir arbeiten.

Die Spiele laufen auf Mobilgeräten, weil das genutzte Feature-Set im Vergleich mit PC AAA Games sehr klein ist: Lumen, Hardware Raytracing oder Nanite wirst du in einem UE5 Mobile Game wohl eher nicht sehen ...

Richtig! Genau darum ging es doch!

Man kann mit der Unrealengine problemlos anspruchslose Spiele erschaffen, man muß da nur weit genug heruntergehen. Wenn man natürlich alles vollstopft, bis zum gehtnichtmehr, dann explodieren natürlich die Anforderungen. Man kann von der verwendeten Engine nicht auf die Anforderungen schließen.

Und afaik ist nichts davon bei Bloodlines 2 bestätigt.
AFAIK sind halt keine Fakten. Hier: https://wccftech.com/bloodlines-2-d...ft-in-geometry-lumen-and-virtual-shadow-maps/ wird besprochen, warum Nanite und Lumen in das Spiel integriert wurden ^^

EDIT: Zitat aus dem Artikel, Hervorhebung ich:
"The best way to implement Lumen in Vampire: The Masquerade - Bloodlines 2 was to add the rest of the Unreal Engine 5 feature set (which is, after all, designed with that in mind), starting with Nanite, which received great praise from Sancio."

Zurück